• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

darkspark schrieb:
Bei Cyberport ist gerade eine Gigabyte 3080 "Sofort verfügbar"
Anhang anzeigen 989208
Die ist seit gestern Abend 20 Uhr drin und aktuell nach wie vor angeblich verfügbar. Vermutlich ein Fehler im Warenwirtschaftssystem. Cyberport kämpft mit ähnlichen Problemen wie die anderen Händler: du bestellst aufgrund angeblicher Verfügbarkeit und am Ende landest du nur in der Warteschlange. Dafür ist der Preis etwas „fairer“ als bei anderen Händlern, die höhere Preise als nur 100€ mehr aufrufen. Aktuell ist das alles eher noch ein Trauerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wer will kann ja zu Ebay-Preisen bei MF sich ne 3080 Trio gerade holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der dude
Als, ob der 100er mehr oder weniger zu deiner MF-Bestellung jetzt aus dem ganzen "Ebay-Preise" macht...

der dude schrieb:
Die ist seit gestern Abend 20 Uhr drin und aktuell nach wie vor angeblich verfügbar. Vermutlich ein Fehler im Warenwirtschaftssystem. Cyberport kämpft mit ähnlichen Problemen wie die anderen Händler: du bestellst aufgrund angeblicher Verfügbarkeit und am Ende landest du nur in der Warteschlange. Dafür ist der Preis etwas „fairer“ als bei anderen Händlern, die höhere Preise als nur 100€ mehr aufrufen. Aktuell ist das alles eher noch ein Trauerspiel.
Bei einigen Händler waren immer wieder welche verfügbar, 3080 halt im Preisbereich 840-1000€, ein paar Glückspilze konnten wohl bei NBB die 30080FE für 699€ vor ~1 Woche ergattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: der dude
darkspark schrieb:
Bei einigen Händler waren immer wieder welche verfügbar, 3080 halt im Preisbereich 840-1000€, ein paar Glückspilze konnten wohl bei NBB die 30080FE für 699€ vor ~1 Woche ergattern.
Ich hab mich auch mit in die NBB Warteschleife gehangen, nachdem ich es zufällig gesehen habe. Bin sogar durchgekommen, nur damit der Server im Warenkorb abkackt und dann nichts mehr ging. Da muss die altehrwürdige GTX970 noch weiter ran.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, der erste Link funktioniert nicht. Ansonsten zeigt der untere an der ersten Stelle direkt die Trio für 1079 € und ansonsten ist das meiste auch 4-stellig, oder läuft noch ne Weile.

Weiß nicht, an der Stelle kauf ich sie dann lieber bei nem seriösen Händler und weiß, woran ich bin.

Muss am Ende natürlich jeder selber wissen, aber aktuell bekommt man ohne riesen Glück keine 3080 zu vernünftigen Preisen. Für mich ist das jetzt einfach rum ums Eck...

Den ersten Link habe ich gemeldet, schließlich glaubt doch kein Mensch, dass wenn MF & Co 5 Karten von einer Serie haben, dass ein "Sicherheitsexperte für Hardware" (Schlösser).... 106 3080 Strixx hat...., die er dann auch noch für 777€ das Stück verkauft.

Da war aber auch eine TUF 3080 für 800 und ein paar Zerquetschte.

Natürlich sind das Witzpreise für "Gebrauchtware", aus zweiter Hand, also alle oberhalb von 900€, so sehen die Preise aber mittlerweile auch bei den Händlern aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Angebot und Nachfrage. Es gibt nur eine Lösung: Nvidia/Samsung muss endlich mehr Chips produzieren...

@Slurpee
Machen sie nicht. Es wird immer eine gleichmäßige Produktion und ein regelmäßiger Output angestrebt, da das am ökonomischsten ist.

Den Anfangs- Peak wirst Du bei begehrten Produkten sowieso nicht abfangen können. Sieht man ja auch an der Konkurrenz, die anscheinend nach dem Debakel mit der Verfügbarkeit des 3900X nichts gelernt haben. Der 5900X ist auch eher eine Phantom- CPU, obwohl man die hohe Nachfrage nach dieser Prozessorklasse durch den Vorgänger einschätzen hätte können.

Zudem bereitet man sich in Sachen Big Navi wohl langsam auf den realistischen "Aufprall" vor, nachdem man gesehen hat, was für ein "Massaker" bei Ampere/Ryzen3 stattgefunden hat:

An ASUS rep has warned that stock of the RX 6800XT GPU will "sellout within minutues", and we will see a delayed release of AIB cards.
Quelle:RedGamingTech

Sowas ist schlichtweg nicht zu kontrollieren. Wenn das zutreffen sollte, gibt es einen Shitstorm sondersgleichen. Mal sehen, wieviele, die aufs übelste über NVIDIA hergezogen sind, dann auch über AMD herziehen werden...
Da wird sich dann gegenseitig wieder mit Häme überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und foo_1337
Wie kommt es eigentlich, dass Mindfactory noch Samstags spät abends neue 3080er online stellt? Vor einer Stunde war nur ein Modell für 999,- online und jetzt sind 2 Modelle für 925,- und 945,- zu verkaufen.

Bekommen die auch spät abends noch Lieferungen oder einfach erst so spät dazu gekommen, sie reinzustellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Schuhkarton schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass Mindfactory noch Samstags spät abends neue 3080er online stellt? Vor einer Stunde war nur ein Modell für 999,- online und jetzt sind 2 Modelle für 925,- und 945,- zu verkaufen.

Bekommen die auch spät abends noch Lieferungen oder einfach erst so spät dazu gekommen, sie reinzustellen?

Bei Mindfactory habe ich schon zu den kuriosesten Zeiten RTX 3000er gesehen... Feiertage, Nachts um 02:00 Uhr... Zumindest das Lagersystem scheint 24/7 zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
Hmkay. Irgendwie hab ich Spaß daran, regelmäßig die Verfügbarkeiten und Preise zu verfolgen, obwohl ich selber noch keine kaufe. :)

Die Palit GeForce 3070 Gaming Pro ist bei denen sogar gerade im Mindstar "Angebot". Nur 669,- statt 679,- :confused_alt:

.Sentinel. schrieb:
Machen sie nicht. Es wird immer eine gleichmäßige Produktion und ein regelmäßiger Output angestrebt, da das am ökonomischsten ist.

Du glaubst halt irgendwie immer noch, dass die aktuelle Produktion der 3080 Chips völlig normal ist. Ich rede davon, dass sie mehr als 20 Chips pro SKU, pro Retailer, pro Woche bereitstellen können. Mit dem Wechsel zu TSMC in 2021 kriegen sie es wohl hin.

Der 5900X ist auch eher eine Phantom- CPU, obwohl man die hohe Nachfrage nach dieser Prozessorklasse durch den Vorgänger einschätzen hätte können.

Das Ding war auf Mindfactory 1 Stunde lang verfügbar. Keine besonders tolle Verfügbarkeit, aber nicht mal im Ansatz vergleichbar mit dem 3080 Debakel...

Slurpee schrieb:
Das Ding war auf Mindfactory 1 Stunde lang verfügbar. Keine besonders tolle Verfügbarkeit, aber nicht mal im Ansatz vergleichbar mit dem 3080 Debakel...
Du merkst schon, dass Du hier drum feilschst, ob ein Produkt 20 Minuten oder 1 Stunde verfügbar war.
Das ist whataboutism in Reinform.

Das hat beides nichts mit einer Verfügbarkeit zu tun und mit etwas, womit man sich rühmen könnte oder etwas was relativiert.

Mal sehen was Du dann sagst, wenn Big Navi das gleiche Schicksal wie Ampere ereilt:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...hte-Verfuegbarkeit-Launch-wie-Ampere-1361401/

Schiebst Dus dann auch auf die schlechte Produktion? Die Scalper? Unfähigkeit von AMD? Perfider Plan der künstlichen Verknappung, Kunden über den Tisch ziehen und was weiss ich, was noch so alles die letzten Wochen auf den Tisch gepackt wurde...?

Dann werden hier von vielen Usern die zwanghaft auf Unfähigkeit und Böswilligkeit von Nvidia abzielenden Argumentationsketten, die man die letzten Wochen in den Foren zum Nvidia Launch gelesen hat, wie ein Kartenhäuschen in sich zusammenfallen.

Dann beginnt wieder das Wendehals- Spiel derjenigen, die dem Lagerdenken verfallen sind und man muss das plötzlich verteidigen, was man vorher niedergebügelt hat.

Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, warum hier so viele User immer Stimmung machen und wild rausfeuern.
Früher oder später holt einen das ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud und foo_1337
.Sentinel. schrieb:
Du merkst schon, dass Du hier drum feilschst, ob ein Produkt 20 Minuten oder 1 Stunde verfügbar war.

20 Minuten? Hahaha. Sekunden mein Freund, Sekunden. Bei der FE Millisekunden. Ich war (anscheinend im Gegensatz zu dir) am Release day auf deren Website. Ich habe wie viele Leute nicht mal einen Kaufen button gesehen. Eine Stunde wäre ein Traum gewesen, da hätte ich mir ja noch Tests durchlesen können in der Zeit.

Das ist whataboutism in Reinform.

Schlag das Wort besser nochmal nach...

Das hat beides nichts mit einer Verfügbarkeit zu tun und mit etwas, womit man sich rühmen könnte oder etwas was relativiert.

Was relativiere ich denn? Ich sagte doch bereits, dass eine Stunde keine gute Verfügbarkeit ist. Mir geht es um deine permanenten Versuche, die Verfügbarkeit der 3080 als völlig normal darzustellen, als ob das bei jedem Produkt jedes Herstellers die letzten 20 Jahre so gewesen wäre.

Mal sehen was Du dann sagst, wenn Big Navi das gleiche Schicksal wie Ampere ereilt:

Du kannst wieder kommen, wenn es AMD im Februar noch nicht schafft, mehr als eine hand voll Karten die Woche an den Mann zu bringen.

Slurpee schrieb:
20 Minuten? Hahaha. Sekunden mein Freund, Sekunden. Bei der FE Millisekunden.
Was Du machst nennt man Rückzugsgefecht. Bei Nvidia wurden ja die Partnerkarten gleich mitgelauncht. Bis exakt 22 Minuten nach Launch hätte ich noch eine Karte kaufen können.

Schlag das Wort besser nochmal nach...
Ich erkläre Dir, was das bedeutet:
Du versuchst etwas schlechtes dadurch besser zu machen indem Du darauf hinweist, dass es jemand noch schlechter gemacht hätte.

Mir geht es um deine permanenten Versuche, die Verfügbarkeit der 3080 als völlig normal darzustellen, als ob das bei jedem Produkt jedes Herstellers die letzten 20 Jahre so gewesen wäre.

Ich stelle garnichts als normal dar. Ich weise darauf hin, dass die Aussagen die hier getroffen werden, mangels belegbarer Grundlage ein Rätselraten sind. Das kann man im positiven Sinne auslegen, neutral, oder auch einseitig negativ.
Zudem, dass die Produktionen in Corona- Zeiten nicht den Stand erreichen werden, wie man es gewohnt ist.
Dass Lieferketten nicht mehr so zuverlässig funktionieren.

Und dass dem Konsumwahnsinn und dem Anfangsansturm über eine normale Produktion nicht beizukommen ist.

Ich behaupte nicht, dass Nvidia mit überbordender Verfügbarkeit geglänzt hat, oder jetzt noch glänzt.
Es wurden hier aber Verschwörungstheorien gestrickt, die jeglicher Beschreibung spotten. Und diesbezüglich bin ich gespannt, wie es beim Big Navi Launch ablaufen wird.

Ob das dann für einige User, die hier durchgängig in den Foren gewettert haben, immernoch alles schlimm ist, oder vielleicht plötzlich doch nicht mehr so arg.

Siehe Diskussion Crunch bei CDPR und Cyberpunk.
Ginge es um Ubisoft, werden Mistgabeln und Fackeln ausgepackt.
Bei CDPR geht man hin und lobt sie, weil sie die Überstunden abgelten.

Du kannst wieder kommen, wenn es AMD im Februar noch nicht schafft, mehr als eine hand voll Karten die Woche an den Mann zu bringen.
Leider immer nur heisse Luft, die da kommt. Wieviele Ampere Karten gingen denn die letzte Woche in Deutschland an Kunden raus? Du meinst also 5?

Wenn Du anfängst Leuten an den Karren fahren zu wollen, solltest Du Dir besser eine stabile und belegbare Argumentationsgrundlage schaffen.

Zudem- Merkst Du eigentlich nicht, wie Sinnlos solche Diskussionen sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
.Sentinel. schrieb:
Was Du machst nennt man Rückzugsgefecht. Bei Nvidia wurden ja die Partnerkarten gleich mitgelauncht.

Jap, ganze 5 Stück. So viele, dass in den USA z.b. Leute tagelang vorm Microcenter gecamped haben und vor Freude ausgerastet sind, als Fedex eines Morgens mit 5 zusätzlichen Einheiten um die Ecke kam.

Ich erkläre Dir, was das bedeutet:
Du versuchst etwas schlechtes dadurch besser zu machen indem Du darauf hinweist, dass es jemand noch schlechter gemacht hätte.

Nein, du projezierst irgendwelchen Fanboybullshit auf mich, von dem ich nie gesprochen habe. Ich habe festgestellt, dass die 5900x deutlich länger verfügbar war, als die 3080, um deinen permanenten Versuchen, einen Ausverkauf in Millisekunden als business as usual darzustellen, den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ich stelle garnichts als normal dar. Ich weise darauf hin, dass die Aussagen die hier getroffen werden, mangels belegbarer Grundlage ein Rätselraten sind.

Den Spruch bringst du seit Wochen. "Es kann keiner wissen, ihr ratet alle nur". JEDER der das Thema ernsthaft verfolgt und versucht hat, das Ding seit Release zu bekommen, fühlt sich davon einfach nur verarscht.

Und dass dem Konsumwahnsinn über eine normale Produktion nicht beizukommen ist.

Ja ja, da kommt er wieder, der weise Mann vom Berg.

Leider immer nur heisse Luft, die da kommt. Wieviele Ampere Karten gingen denn die letzte Woche in Deutschland an Kunden raus?

Nur weil du dir die Finger in die Ohren steckst und Lalala singst, muss ich dir jetzt die genauen Zahlen nennen, um zu beweisen, dass die Produktion mehr als lächerlich ist, natürlich. Schau dir die Zahlen von Proshop an, lies ein paar News zu dem Thema. Aber die lügen ja alle und wollen nur auf Klickfang gehen, gelle?

Wenn Du anfängst Leuten an den Karren fahren zu wollen, solltest Du Dir besser eine stabile und belegbare Argumentationsgrundlage schaffen.

Als ob du Realitätsverweigerer irgendwas von Substanz bringen würdest...

Edit: Es wäre echt nice, wenn du nicht Minuten, nach dem du postest, noch paragraphenweise Text hinzufügen würdest, das macht eine Diskussion echt mühsam.

Zuletzt bearbeitet:
Slurpee schrieb:
Jap, ganze 5 Stück. So viele, dass in den USA z.b. Leute tagelang vorm Microcenter gecamped haben und vor Freude ausgerastet sind, als Fedex eines Morgens mit 5 zusätzlichen Einheiten um die Ecke kam.
Du widersprichst Dir selbst. Du schriebst, dass Nvidia in einer Woche 5 Karten an den Mann bringt.
Damit verbreitest Du gezielt Unwahrheiten und versuchst Stimmung zu machen.

Ich zitiere:

-

Nein, du projezierst irgendwelchen Fanboybullshit auf mich, von dem ich nie gesprochen habe.
Wieso bleibst Du dann nicht bei Tatsachen, sondern setzt auf Übertreibungen und das Verbreiten schlechter Stimmung?

um deinen permanenten Versuchen, einen Ausverkauf in Millisekunden als business as usual darzustellen, den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Und schon wieder - Wieso bleibst Du dann nicht bei Tatsachen, sondern setzt auf Übertreibungen und das Verbreiten schlechter Stimmung?

22 Minuten sind Millisekunden?

Den Spruch bringst du seit Wochen. "Es kann keiner wissen, ihr ratet alle nur".
Exakt so ist es. In der ersten Woche waren weltweit 30.000 Einheiten am Start. Das weiss jeder, der es wissen muss. -> Ist genau das gleiche.

JEDER der das Thema ernsthaft verfolgt und versucht hat, das Ding seit Release zu bekommen, fühlt sich davon einfach nur verarscht.
Das fühlen sich diejenigen, die aus der Arbeit kommen und nen 5900x oder höher kaufen wollten auch. Und nun?
Wie kann man sich überhaupt von irgendwas verarscht fühlen, nur weil es nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden ist? Das allein zeugt schon von einem schiefen Verhältnis zum Konsum.
Ist Dir irgendein Hersteller was schuldig?

Nur weil du dir die Finger in die Ohren steckst und Lalala singst, muss ich dir jetzt die genauen Zahlen nennen, um zu beweisen, dass die Produktion mehr als lächerlich ist, natürlich.
Genau das ist gehört aber zum kleinen 1x1 einer Argumentation. Laste ich jemandem etwas Negatives an oder will ich ihm an den Karren fahren, dann sollte ich das tunlichst mit Substanz unterfüttern und Beweise bringen.
Alles andere zeugt eher von Hetze bzw. schlechtem Stil und schadet der eigenen Glaubwürdigkeit.

Schau dir die Zahlen von Proshop an, lies ein paar News zu dem Thema. Aber die lügen ja alle und wollen nur auf Klickfang gehen, gelle?
Dann muss die Frage ja gestattet sein, ob Proshop ein nvidia Partner ist, der für die erste Welle an Hardware als Authorisiert aufgeführt wurde.

Als ob du Realitätsverweigerer irgendwas von Substanz bringen würdest...
Damit hast Du Dich nun disqualifiziert. Und somit ist die Diskussion an dieser Stelle auch beendet.

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Du widersprichst Dir selbst. Du schriebst, dass Nvidia in einer Woche 5 Karten an den Mann bringt.

Hör auf zu lügen. Ich habe geschrieben:

"Ich rede davon, dass sie mehr als 20 Chips pro SKU, pro Retailer, pro Woche bereitstellen können."

22 Minuten sind Milisekunden?

Und nochmal: Hör auf zu lügen. Ich habe geschrieben, die FE war in Millisekunden ausverkauft, was absolut den Tatsachen entspricht. Und ich hab absolut keine Ahnung, wo du 22 Minuten nach Launch Custom Karten bekommen hättest. Du bist wahrscheinlich auf das kaputte Warensystem von Alternate reingefallen.

Das fühlen sich diejenigen, die aus der Arbeit kommen und nen 5900x oder höher kaufen wollten auch. Und nun?
Wie kann man sich überhaupt von irgendwas verarscht fühlen, nur weil es nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden ist? Das allein zeugt schon von einem schiefen Verhältnis zum Konsum.

Ich fühle mich von deinen Behauptungen verarscht. Genauer lesen und weniger deinen Konsumzombie bullshit reininterpretieren, bitte.

Genau das ist gehört aber zum kleinen 1x1 einer Argumentation. Laste ich jemandem etwas Negatives an oder will ich ihm an den Karren fahren, dann sollte ich das tunlichst unterfüttern.
Alles andere zeugt eher von Hetze bzw. schlechtem Stil.

Du checkst es nicht, oder? Ich habe dir gerade gesagt, dass du dich informieren sollst und ich das bestimmt nicht für dich tun werde, nachdem du seit Wochen gekonnt allen Informationen zum Thema ausweichst.

Ich hab keine internen Zahlen und das weist du auch genau, also lass die billige Rhetorik.

Dann muss die Frage ja gestattet sein, ob Proshop ein nvidia Partner ist, der für die erste Welle an Hardware als Authorisiert aufgeführt wurde.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Die Zahlen wurden WOCHEN nach Launch veröffentlicht. Schau dir die verdammten Zahlen an, oder lass es.

Damit hast Du Dich nun disqualifiziert. Und somit ist die Diskussion an dieser Stelle auch beendet.

Ja ja, wenn man selber Spitzen verteilt, keine Argumente hat und dann Kontra bekommt, mimt man die größere Person und klinkt sich aus. Kennt man schon.

Edit: Du bist echt der größte Held vom Erdbeerfeld.

Behauptest irgendwas von "5 Karten die Woche" und zitierst dann (wieder Minuten nach dem eigentlichen Post) "eine hand voll". Aber ich widerspreche mir selbst :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben