News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

.Sentinel. schrieb:
Bei Nvidia wurden ja die Partnerkarten gleich mitgelauncht. Bis exakt 22 Minuten nach Launch hätte ich noch eine Karte kaufen können.

Fairerweise muss man da allerdings sagen, dass die Karten welche 15 Minuten nach Launch bestellt wurden zum Teil auch erst 6 Wochen später geliefert wurden.

Enttäuschende Launches, die Händler verlangen sogar saftige Aufpreise zur UVP und trotzdem verkaufen sich die Artikel in Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Slurpee
Beg1 schrieb:
Fairerweise muss man da allerdings sagen, dass die Karten welche 15 Minuten nach Launch bestellt wurden zum Teil auch erst 6 Wochen später geliefert wurden.
Stimmt- Dafür kamen Karten, die später bestellt wurden teilweise eher an. Überforderte Hersteller, überforderte Lieferanten und überforderte Shops.

Das war das gebotene Bild...
 
Beg1 schrieb:
Fairerweise muss man da allerdings sagen, dass die Karten welche 15 Minuten nach Launch bestellt wurden zum Teil auch erst 6 Wochen später geliefert wurden.

So schaut's aus. Man kann auch, wie Caseking z.B. wochenlang Bestellungen annehmen, für Karten die man nicht hat, ohne jede Ahnung wann was geliefert wird. Dann kann der Kunde sogar deutlich länger als 22 Minuten nach Launch kaufen, mit "Verfügbarkeit" hat das aber rein gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slurpee schrieb:
So schaut's aus. Man kann auch, wie Caseking z.B. wochenlang Bestellungen annehmen, für Karten die man nicht hat, ohne jede Ahnung wann was geliefert wird. Dann kann der Kunde sogar deutlich länger als 22 Minuten nach Launch kaufen, mit "Verfügbarkeit" hat das aber rein gar nichts zu tun.

Hat sich denn an der Lieferlage was verändert in den letzten Wochen? Nimmt Caseking immer noch Bestellungen an, trotz Lieferunfähigkeit?
 
@KatharsisDE

Mittlerweile haben sie die Vorbestellungen gestoppt. Weiß nicht genau wann, kann aber nicht recht viel länger als ein paar Tage her sein.

Die sind jetzt erst mal je ganze Zeit beschäftigt, wenn Nvidia die Produktion nicht bald normalisieren kann...
 
Slurpee schrieb:
Die sind jetzt erst mal je ganze Zeit beschäftigt, wenn Nvidia die Produktion nicht bald normalisieren kann...

Ich würde dieses Jahr nicht damit rechnen. Ich glaube auch, dass ich mit meiner 3080 einfach Glück hatte. Andererseits, ich hab im Leben nicht damit gerechnet, so bald eine Karte zu bekommen, und plötzlich, aus dem Nichts, kam von Alternate eine Sendungsnummer durch. Ich hab ziemlich blöde geschaut!
 
KatharsisDE schrieb:
Ich würde dieses Jahr nicht damit rechnen.

Das sowieso nicht, aber ich glaube, die sind auch nächstes Jahr noch ein paar Monate beschäftigt, um die ganzen Vorbestellungen durchzubekommen, sollten nicht irgendwann einfach massig Leute abspringen, oder Nvidia bei TSMC eine vernünftige Produktion auf die Beine stellen.

Ich glaube auch, dass ich mit meiner 3080 einfach Glück hatte.

Jau, deine Eagle war bei Caseking in keinem wöchentlichen Update und war sogar vom ersten Verkaufsstop betroffen, was so viel heißt wie, sie haben so gut wie war keine bekommen und eine riesige Liste an Vorbestellungen.
 
Slurpee schrieb:
sie haben so gut wie war keine bekommen und eine riesige Liste an Vorbestellungen

Was bei mir erst Recht die Frage aufwirft, wie es sein kann, dass sie ganz plötzlich aus dem Nichts versandt wurde.
Wie auch immer, ich hoffe, du bekommst deine Karte bald (welche hast du eigentlich bestellt?) Wenn es denn soweit ist, lass man hören wie sie performt. Meine Eagle hat bisher Null Probleme gemacht, trotz mehrerer stundenlanger Torture Tests. Keine Abstürze, keine Freezes, alles läuft einwandfrei, trotz 6 POSCAPS.
 
KatharsisDE schrieb:
Was bei mir erst Recht die Frage aufwirft, wie es sein kann, dass sie ganz plötzlich aus dem Nichts versandt wurde.

Naja, du hattest ja bei Alternate bestellt, die scheinen halt doch noch mehr zu bekommen, als Caseking. Was auch irgendwie witzig ist, nachdem Caseking ja anscheinend der offizielle Partner von Nvidia in Deutschland sind.

Wie auch immer, ich hoffe, du bekommst deine Karte bald (welche hast du eigentlich bestellt?)

Ich hab letzten Samstag ne MSI Trio auf Mindfactory bestellt und alles andere storniert. Hätte zwar gerne mal ne EVGA ausprobiert, aber nachdem die Gaming jetzt auch in Update #5 nicht aufgetaucht ist, wäre das wie gesagt lange nichts geworden. Jetzt bin ich wenigstens bereit für CP2077. Darf nur nicht nochmal verschoben werden, dann ist der Weihnachtsurlaub gesichert =)

Wenn es denn soweit ist, lass man hören wie sie performt.

So ziemlich wie erwartet, das Ding crushed einfach alles, was man ihm entgegenwirft. Ein bisschen wird sie noch von meinem 2700x gebremst, der wird dann nächstes Jahr in Ruhe ausgetauscht. So ne Aktion wie bei der 3080 mach ich nicht nochmal mit und so dringend ist das jetzt auch nicht...

Meine Eagle hat bisher Null Probleme gemacht, trotz mehrerer stundenlanger Torture Tests. Keine Abstürze, keine Freezes, alles läuft einwandfrei, trotz 6 POSCAPS.

Dito, ich bilde mir sogar ein, dass sie deutlich leiser ist, als meine alte 1070TI.
 
Bin gespannt, das würde die Situation der 3000er Karten zwangsweise nochmal entschärfen.

Allerdings muss AMD schon ein bisschen mehr liefern, als nur rohe performance. Treiber, Ray-Tracing, DLSS Konkurrent. Alles noch offene Fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und .Sentinel.
@ .Sentinel.

Gut zu wissen, danke schön. :)

Na, mir soll's gleich sein. Ich lege jeden Monat 200 Piepen auf die Seite, für Hardware, und meine 2080 tut's noch. Klar, ich hätte gerne mehr Leistung für VR, aber ich kann warten. Wenn's bis zum Frühjahr dauert, bis die Karten anständig verfügbar sind, dann ist das eben so -- ganz sicherlich werde ich NICHT die Taschen von Privatleuten füllen. Lieber beim Händler kaufen -- weniger Scherereien mit Gewährleistung und Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slurpee schrieb:
Allerdings muss AMD schon ein bisschen mehr liefern, als nur rohe performance. Treiber, Ray-Tracing, DLSS Konkurrent. Alles noch offene Fragen...

RT finde ich durch die niedrigen fps meist uninteressant, während DLSS sehr gut sein kann, aber in Anbetracht des lächerlichen Verbreitungsgrades von RT und DLSS ist mir rohe Performance deutlich wichtiger.
Dann noch zukunftssicherer durch 16GB VRAM für UWQHD und UHD, zusätzlich wohl auch noch ein kleines bisschen günstiger.

Klar, eine kleine Unsicherheit bezüglich der Treiber und der tatsächlichen Leistung bleibt, aber das werden Reviews ja aufklären.

Grundsätzlich bin ich bereit auf AMD zu wechseln.
 
Beg1 schrieb:
RT finde ich durch die niedrigen fps meist uninteressant, während DLSS sehr gut sein kann, aber in Anbetracht des lächerlichen Verbreitungsgrades von RT und DLSS ist mir rohe Performance deutlich wichtiger.

Niedrige fps durch RT sind mit der 3080 Geschichte, kann ich auch aus eigenen Tests bestätigen, man muss da keine Kompromisse mehr eingehen. Ansonsten hat so ziemlich jeder für mich interessante Titel, der in nächster Zeit rauskommt, RT-Support.

Dann noch zukunftssicherer durch 16GB VRAM für UWQHD und UHD, zusätzlich wohl auch noch ein kleines bisschen günstiger.

Die neuen Konsolen haben 16gb kombinierten Speicher, von daher glaube ich nicht, dass 10gb in nächster Zeit zu wenig werden, die meisten Leute haben wohl noch 8gb, wenn überhaupt. Werde aber auch noch eine ganze Weile auf WQHD bleiben.

Klar, eine kleine Unsicherheit bezüglich der Treiber und der tatsächlichen Leistung bleibt, aber das werden Reviews ja aufklären.

Kleine Unsicherheit bezüglich Treiber ist gut, bisher hat das AMD nie wirklich gut hinbekommen, es wäre eher eine positive Überraschung, wenn es diesmal anders wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und .Sentinel.
Slurpee schrieb:
Niedrige fps durch RT sind mit der 3080 Geschichte, kann ich auch aus eigenen Tests bestätigen, man muss da keine Kompromisse mehr eingehen.
Müsste es nicht heißen: Niedrige fps durch RT sind mit der 3080 Geschichte, solange man DLSS zuschaltet, ...
Allerdings ergibt dann der nächste Teil des Satzes keinen Sinn weil DLSS ist ja ein Kompromiss aber ein Guter.
 
Slurpee schrieb:
Niedrige fps durch RT sind mit der 3080 Geschichte
Die neuen Konsolen haben 16gb kombinierten Speicher
Kleine Unsicherheit bezüglich Treiber ist gut

In UHD in WD Legion oder Control liegen wir bei deutlich unter 30 fps, mit DLSS wird es halbwegs akzeptabel, wobei in WD:L die RT-Qualität unter DLSS wohl leidet.
Zudem haben sowohl mein UWQHD als auch UHD OLED 120 Hz und daher sind MIR persönlich hohe fps/Rohleistung wichtiger, als Features die nur in ein paar Spielen überhaupt Anwendung finden.
Von diesen paar Spielen mit den Features habe ich 3 gespielt (Control, Death Stranding <- nur DLSS, Metro Exodus <- nur kurz nicht mein Ding) und Interesse an zwei Weiteren (CP2077, Avengers<-nur DLSS).

Ja, die XSX hat quasi 10 GB VRAM, während die PS5 auf bis zu 12 GB kommen könnte, allerdings gibt es für PC-Ports oft "Ultra-HD Texturpacks" oder Mods. Godfall hat ja bereits angekündigt, dass die UHD-Texturen 12 GB VRAM benötigen werden.

Mal schauen wie die Treiber laufen... im Endeffekt bin ich mit meiner 2070 und 2080 zwar ein wenig unzufrieden, aber auch nicht so unzufrieden, dass ich für die paar neuen PC-Titel sofort 300+€ Aufpreis zahlen würde.
Lustigerweise gebe ich für Hardware soviel Geld aus und im Endeffekt spiel ich dann doch wieder zu 90% die fantastischen Exclusives auf der PS5.
 
0ssi schrieb:
Müsste es nicht heißen: Niedrige fps durch RT sind mit der 3080 Geschichte, solange man DLSS zuschaltet, ...

Nope, ich meinte genau das, was ich sagte. Kommt natürlich auf deine Definition von niedrig an, aber z.B. AVG 90fps in Shadow of the Tomb Raider, alles auf Ultra, Raytracing in WQHD finde ich jetzt nicht "niedrig".

Beg1 schrieb:
In UHD in WD Legion oder Control liegen wir bei deutlich unter 30 fps, mit DLSS wird es halbwegs akzeptabel, wobei in WD:L die RT-Qualität unter DLSS wohl leidet.

UHD ist für mich aktuell völlig uninteressant. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Auflösungssprung von WQHD so viel besser aussieht, vor allem wenn das Panel nicht massiv größer ist. Ne, da hab ich lieber realistische Schatten. So hat halt jeder seine Präferenzen...

Lustigerweise gebe ich für Hardware soviel Geld aus und im Endeffekt spiel ich dann doch wieder zu 90% die fantastischen Exclusives auf der PS5.

Die finde ich wiederum völlig uninteressant. Aber wie gesagt, persönliche Präferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
0ssi schrieb:
Müsste es nicht heißen: Niedrige fps durch RT sind mit der 3080 Geschichte, solange man DLSS zuschaltet, ...
Allerdings ergibt dann der nächste Teil des Satzes keinen Sinn weil DLSS ist ja ein Kompromiss aber ein Guter.
Das ist genau das was viele denken (Kompromiss). Stimmt aber nicht.
DLSS ist ein anderer Weg des Samplings der Pixel und wie bzw. wann diese letzenendes auf den Bildschirm gerastert werden.
Ob es einen Kompromiss darstellt bestimmt nicht die Technik, sondern derjenige, der das Verfahren integriert.

Das standard- Rasterverfahren hat einen großen Nachteil. Es ist Brute- Force.
Bei jedem Bildaufbau werden alle Pixel unnötiger Weise neu berechnet, obwohl sich im Normalfall im Screenspace nur ein Bruchteil der Pixel tatsächlich komplett ändert.

DLSS macht das schlauer. Es schaut, welche Pixel bereits berechnet sind, was fürs aktuelle Frame neu berechnet werden muss inkl. Einbeziehung des zukünftigen Frames und wie sich bereits berechnete Pixel mit der Screenbewegung verschieben (das ist im Augenblick noch der einzige Punkt, wo sich kleine Fehler einschleichen können).
Dadurch wird sogar so viel Rechenleistung frei, sich um ein besseres Antialias und zugleich einer höheren kumulierten Auflösung des Zielframes kümmern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, KenshiHH und Slurpee
Zurück
Oben