News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

butzeh schrieb:
Ist das bewusste Verknappung ...

Bezweifle ich sehr stark. Nvidia hat von der aktuellen Situation überhaupt nichts und der AMD Release rückt immer näher.

Aus meiner Sicht ist es Samsung, die einfach keine vernünftigen yields für die neuen Chips herbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, .Sentinel. und foo_1337
butzeh schrieb:
Ist das bewusste Verknappung

Naja, damit würde sich NV ins eigene Fleisch schneiden, Jetzt, da in 10 Tagen AMD seine Navi veröffentlicht. Ich vermute Probleme mit Zulieferer Samsung. Hat seinen Grund, warum NV demnächst wieder auf TSMC umsteigt.
Ergänzung ()

Slurpee schrieb:
Bezweifle ich sehr stark. Nvidia hat von der aktuellen Situation überhaupt nichts und der AMD Release rückt immer näher.

Aus meiner Sicht ist es Samsung, die einfach keine vernünftigen yields für die neuen Chips herbekommen.

Spannend, ich hab genau das gleiche geschrieben, nach dem Post hab ich deinen Post erst gesehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, .Sentinel. und Slurpee
Wenn ich Ware habe um das sich die Leute reissen wäre ich schön dumm meine Ware künstlich zu verknappen,insbesondere wenn mein Konkurrent in kürze ein Produkt auf Augenhöhe zu bringen gedenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Slurpee
Beg1 schrieb:
Fairerweise muss man da allerdings sagen, dass die Karten welche 15 Minuten nach Launch bestellt wurden zum Teil auch erst 6 Wochen später geliefert wurden.

Schön wäre es :D.

Habe meine am Releasetag bestellt bei Proshop. Proshop wird hoffnungslos unterversorgt.
Die Karten sind sowieso schon knapp, aber die scheinen fast nix abzubekommen.
Habe dort die Eagle OC bestellt. Die haben jetzt schon Ewigkeiten diese Liste online: Es sind seitdem 0 Karten der Eagle OC bei denen eingetroffen. Es sind nur weniger Bestellungen geworden, weil immer mehr Leute stornieren.

Halte die Bestellung auch nur offen, weil ich so eine günstig bekomme (ca. 730€). Wenn ich mir MF usw. angucke, scheint das ja 250 - 300 € günstiger zu sein im Vergleich zu den aktuellen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Slurpee
Tornavida schrieb:
Wenn ich Ware habe um das sich die Leute reissen wäre ich schön dumm meine Ware künstlich zu verknappen,insbesondere wenn mein Konkurrent in kürze ein Produkt auf Augenhöhe zu bringen gedenkt.

Jap, es gab ohnehin schon einen riesen Hype um die 3000er Serie, da braucht es keine künstliche Verknappung. Die beste Situation für Nvidia wäre gewesen, jeden einzelnen Kunden mit 3090/80/70ern zu beliefern und den kompletten Markt leer zu fegen, bevor AMD auch nur ihr Produkt veröffentlichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZakMacKrak und .Sentinel.
Kane213 schrieb:
Habe meine am Releasetag bestellt bei Proshop.
Wenn ich mir MF usw. angucke, scheint das ja 250 - 300 € günstiger zu sein im Vergleich zu den aktuellen Preisen.

Ja, die Liefersituation ist wirklich mies, für ~700€ (+~10%) hätte ich mir auch eine 3080 zumindest als Übergangslösung (für 6-12 Monate) geholt, aber die Scalper kamen schnell und die Situation hat sich seit Wochen eigentlich nicht mehr verbessert.

Langsam frage ich mich, ob die Produktion überhaupt so dermaßen schlecht sein kann, oder ob die Karten irgendwo anders landen (z.B. Miner?).
Was mich auch wundert ist, dass viele Komplett-System-Händler die 3080 (inkl. 5800X) scheinbar vorrätig haben und die Aufschläge sind dort mit ~200-300€ pro System deutlich geringer als bei Händlern, welche die Karten einzeln für teilweise 1000€ verkaufen.

Beg1 schrieb:
Langsam frage ich mich, ob die Produktion überhaupt so dermaßen schlecht sein kann, oder ob die Karten irgendwo anders landen (z.B. Miner?).
Wir pflegen gute Beziehungen zu Händlern/Kontakten, die in Schlagweite zu den Produktionsstätten sitzen.
Und ja- Nach deren Berichten ist es sowieso üblich, dass ein Teil der ersten Chargen direkt Vorort versickern. Da hat Nvidia aber nicht die Hand drauf und das war schon immer so.

Wie stark da ein Mining oder das Abgreifen aufgrund von Gewinnerzielungsabsichten dahinterstecken ist dabei nicht bekannt. Auch nicht die genauen Stückzahlen (hab da natürlich schon danach gefragt).

Allerdings sollen sie, wenn man deren Fühlern Glauben schenken kann, nicht unerheblich gewesen sein. Das macht natürlich genau das Gegenteil von dem, denn die Marktlage zu entspannen.

Was mich auch wundert ist, dass viele Komplett-System-Händler die 3080 (inkl. 5800X) scheinbar vorrätig haben und die Aufschläge sind dort mit ~200-300€ pro System deutlich geringer als bei Händlern, welche die Karten einzeln für teilweise 1000€ verkaufen.
Weil Dienstleister, die fertigen (wie wir), den Ertrag nicht über das Fire and forget- Prinzip abgreifen, sondern weil wir Kundenbindung und fortwährende Dienstleistung- und Garantie- und Serviceverträge anstreben.

Im Gegensatz zu den reinen Kistenschieber- Buden verdient ein klassisches Systemhaus seine Brötchen einfach auch auf anderen Wegen. Das "schnelle Geld" ist bei uns eher uninteressant.

Der Hardwarevertrieb wird bei uns als notwendiges Übel gesehen, weil oft ein full- service Provider gesucht ist und somit vorausgesetzt wird, dass das durchs Portfolio abgedeckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Tornavida und foo_1337
Tornavida schrieb:
Wobei gegen "schnelles Geld" hat ja niemand was ;-)
Ein Kunde, der sich abgezockt fühlt, kommt kein zweites Mal. Der Kunde der die Preise fair in Erinnerung hat, kommt immer wieder...

Und das Wichtigste- Er empfiehlt per Mundpropaganda an viele weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik, DDM_Reaper20, Cpt.Willard und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Ein Kunde, der sich abgezockt fühlt, kommt kein zweites Mal. Der Kunde der die Preise fair in Erinnerung hat, kommt immer wieder...

Und das Wichtigste- Er empfiehlt per Mundpropaganda an viele weiter.
Es war auch gar nicht negativ gemeint.

Diese Vorsätze und Haltung sind vorbildlich.Ein paar Einzelprodukte zum fairen Preis schnell verkauft und dann noch in passenden Mengen schadet ja dennoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Bei MF sind wieder 3070 und 3090 lagernd.
Allerdings sind die Preise - määääääh
Ich warte noch auf die AMD Karten und entscheide dann welche Karte in mein Sys kommt.

.Sentinel. schrieb:
Im Prinzip schon, aber das High-End-Segment hat allein nvidia bespielt die letzten Jahre. AMD muss hier erstmal zusehen, dass sie Marktanteile zurückgewinnen und Leute von einem Wechsel überzeugen. Mit guten Karten & gutem Preis wird das auch bei einigen gelingen, aber die Hürde der Gewohnheit ist hier mMn ziemlich hoch.

Aber ja wenn es so gut wie keine Karten von nvidia zu kaufen gibt, spilet das AMD natürlich in die Hände. Den Endkunden eher nicht so, weil die Verfügbarkeit so insgesamt schlecht bleibt, wenn nvidia nicht mal langsam anzieht...

Es ist nicht wahr... .... Bestellprozess ständig 503... dann geht es weiter und... bamm

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70,3 KB · Aufrufe: 273
@Cpt.Willard
Ich hab langsam das Gefühl, dass Bestellungen, die zu Standard Preis erfolgen, verzögert werden?! Meine msi ventus 3080 zu 799 Euro pendelt auch seit September... Meine inno3d 3080 zu 819 Euro ging raus. Keine Ahnung, aber langsam glaube ich nicht mehr dass das wirklich nach Order Eingang geht sondern nach Marge.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Arno Dübel
Meine Eagle OC für 699 ist auch noch nicht da von alternate. Letzte Woche hat hier aber jemand seine zu gleichen Bestellbedingungen für 829 erhalten :(
Aktueller Preis sind schlanke 939 Euro 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Cpt.Willard
Für diese "Preise" kauf ich jedenfalls nicht.

Cpt.Willard schrieb:
Für diese "Preise" kauf ich jedenfalls nicht.

Habe ich ja auch nicht, aber ich denke wenn ich jetzt bestellen würde zu 939, dann hätte ich schnell ne Karte :D Finde das echt unter aller Sau, und hoffe einfach mal das es zum RX6000 launch etwas besser wird. Nur eines steht für mich fest, NIE WIEDER ALTERNATE!

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier und Cpt.Willard
@Cpt.Willard

Hab auch gerade mit dem Asus Shop gekämpft, nach der Payment Auswahl ist die Karte aus dem Warenkorb verschwunden.
Der AsusShop ist echt ne Zumutung -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Arno Dübel schrieb:
NIE WIEDER ALTERNATE!
Die Sache sieht doch bei MF und Co nicht anders aus, leider.
Vermutlich wird das mein letztes Mal Hardwarekauf - plus noch eine 12 oder 16-Kern-CPU 🙄 , kann mich irren, aber bei anderer Technik ist das nicht so oder?
TV, AV-Receiver, Mobiltelefone, Autoradios, Uhren (die nicht limitiert sind... )...etc. geht man nicht 30% über UVP des Herstellers, stimmts?
Wie gesagt, kann mich irren, dann Vergebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Zurück
Oben