Beg1 schrieb:
Langsam frage ich mich, ob die Produktion überhaupt so dermaßen schlecht sein kann, oder ob die Karten irgendwo anders landen (z.B. Miner?).
Wir pflegen gute Beziehungen zu Händlern/Kontakten, die in Schlagweite zu den Produktionsstätten sitzen.
Und ja- Nach deren Berichten ist es sowieso üblich, dass ein Teil der ersten Chargen direkt Vorort versickern. Da hat Nvidia aber nicht die Hand drauf und das war schon immer so.
Wie stark da ein Mining oder das Abgreifen aufgrund von Gewinnerzielungsabsichten dahinterstecken ist dabei nicht bekannt. Auch nicht die genauen Stückzahlen (hab da natürlich schon danach gefragt).
Allerdings sollen sie, wenn man deren Fühlern Glauben schenken kann, nicht unerheblich gewesen sein. Das macht natürlich genau das Gegenteil von dem, denn die Marktlage zu entspannen.
Was mich auch wundert ist, dass viele Komplett-System-Händler die 3080 (inkl. 5800X) scheinbar vorrätig haben und die Aufschläge sind dort mit ~200-300€ pro System deutlich geringer als bei Händlern, welche die Karten einzeln für teilweise 1000€ verkaufen.
Weil Dienstleister, die fertigen (wie wir), den Ertrag nicht über das Fire and forget- Prinzip abgreifen, sondern weil wir Kundenbindung und fortwährende Dienstleistung- und Garantie- und Serviceverträge anstreben.
Im Gegensatz zu den reinen Kistenschieber- Buden verdient ein klassisches Systemhaus seine Brötchen einfach auch auf anderen Wegen. Das "schnelle Geld" ist bei uns eher uninteressant.
Der Hardwarevertrieb wird bei uns als notwendiges Übel gesehen, weil oft ein full- service Provider gesucht ist und somit vorausgesetzt wird, dass das durchs Portfolio abgedeckt ist.