News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

In dem Fall ja, habe zwar ebenfalls "was laufen", hat aber nicht funktioniert.
Ich habe seit Wochen die NV Übersichtsseite offen und schaue mehrfach am Tag drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26, xexex und Domyyy
Gedult wird belohnt werden, es wird wieder 3080 FE bei NBB geben zu vernünftigen Preisen so viele das jeder eine kaufen kann der will, dauert vllt nur noch etwas schätze bis Jannuar Februar.

catch 22 schrieb:
Unverständlich... bei nur 950€... :freak:

Joa, hab gleich 10 gekauft zum Scalpen... 25€ Gewinn pro Karte, let's go BABY! Hoffentlich behauptet nicht wieder jemand das Paket wäre leer gewesen schauder

flode schrieb:
Ich bin des shoppens scheints irgendwie müde geworden

Geht mir auch so, ständig F5 drücken und hoffen, dass die Artikel zu einem HALBWEGS akzeptablen Preis verfügbar sind nervt schon massiv.
Und ich könnte mir die 200-300€ Aufpreis der Scalper/Händler durchaus leisten, nur dann würde ich das Problem nicht lösen sondern selbst dazu werden.

Ich werde morgen noch einmal versuchen eine 6800XT zu bekommen, dann bin ich mit Hardware für diese Generation komplett durch und die RTX 2080 muss bis zur RTX 4080, bzw. 7800XT halten.

Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Und ich könnte mir die 200-300€ Aufpreis der Scalper/Händler durchaus leisten, nur dann würde ich das Problem nicht lösen sondern selbst dazu werden.

Das Problem mit den Händlern löst du so oder so nicht. Scalper sind eine Sache, ein Händler, der das bisschen Ware, die er hat, zum aktuellen Marktpreis verkauft, eine völlig andere.

Angebot und Nachfrage eben. An den Preisen der FE ist nichts zu rütteln, auch wenn sie aktuell mehr wert wäre, als der UVP. Aber bei den Custom-Modellen kommen die wahren Preise halt zum Vorschein.

Es gibt aktuell genau zwei Arten von Händlern: Die Händler, die, normale, oder nur leicht erhöhte Preise anbieten, aber nichts liefern können, weil sie noch nicht mal mit Release-Bestellungen durch sind, und die, die den tatsächlichen Marktpreis verlangen, dann aber auch liefern können.

Am Ende kann nur Nvidia die Situation lösen. Sie müssen es endlich hinbekommen, genug Chips zu liefern, um der Nachfrage gerecht zu werden. Bis dahin wird sich an den Preisen nichts ändern, völlig unabhängig davon, ob einige vom Kauf absehen, oder nicht.

Wie gesagt, es sind ja noch nicht mal im Ansatz alle Kunden bedient, die zu den normalen Preisen um den Release herum bestellt haben. Die saugen währenddessen so ziemlich jede Karte auf, die produziert wird, so dass diejenigen, die erst später bestellen, am Ende einer Kilometer langen Warteschlange landen, oder eben deutlich mehr bezahlen müssen.

Ich werde morgen noch einmal versuchen eine 6800XT zu bekommen, dann bin ich mit Hardware für diese Generation komplett durch und die RTX 2080 muss bis zur RTX 4080, bzw. 7800XT halten.

Auch dort wird es nicht anders aussehen. Die Leistung der neuen AMD-Karten ist sehr gut und jetzt müssen nicht nur die eingefleischten Kunden bedient werden, sondern auch massig Käufer, die vom Nvidia-Start angepisst sind.

Ich glaube kaum, dass AMD beide Gruppen abfangen kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Das wäre dann die zweite, wenn auch unwahrscheinliche Variante, die Nvidia-Preise zu senken: Wenn die Nachfrage zurückgeht, weil AMD alle stehen gelassenen Kunden beliefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch gerade mitteillen, dass es knapp war eine 3080 FE zu erhalten, hätte auch fast die 3070 FE genommen, doch die is mir zu klein... sie ist gut zu haben, hatte sie schon fast 2x gekauft... doch ich lasse anderen den Vortritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und foo_1337
Viel Spaß, hatte auch überlegt, immerhin hat sie 2080ti Leistung für nen vernünftigen Preis, das schlägt so einiges im Angebot...

Hab mein Glück auch mal versucht. Da ich seit Release auf meine EVGA 3080 warte und die 6800XT wohl auch direkt bei Custom Launch weg sein wird brauch ich ne Übergangskarte. Mal sehen ob das funktioniert...mit ner RX550 hab ich langsam keine Lust mehr :D Und sollte ich dann irgendwann noch mal upgraden können zu vernünftigen Preisen geht die 3070 für nen guten Preis um Einkaufswert fair wieder raus oder an Bekannte, die vlt eine gebrauchen können. Echt ein frustrierendes Jahr was neue Technik anbelangt...

Cpt.Willard schrieb:
Viel Spaß, hatte auch überlegt, immerhin hat sie 2080ti Leistung für nen vernünftigen Preis, das schlägt so einiges im Angebot...
Ich komme tatsächlich von einer 3080, die habe ich aber nach 2 Tagen wieder verkauft. Hatte ein paar Games in 1440p@144hz ausprobiert und es gab hauptsächlich:
1. Hoffnungsloses CPU Limit
2. GPU Limit und weit unter 144fps oder weit über 144fps.

VR Performance war auch nicht gut genug (!).

Mein Plan also: Einen CPU Neukauf vermeiden. Ob das gut geht? :confused_alt:

Hab mir jetzt zwar auch mal die 3070FE bestellt, aber hadere da echt heftig, da ich doch schon gern die 3080 hätte/bräuchte.
Naja wie anscheinend wohl die meisten hier...

7SiebenSechs6 schrieb:
Hab mir jetzt zwar auch mal die 3070FE bestellt, aber hadere da echt heftig, da ich doch schon gern die 3080 hätte/bräuchte.
Naja wie anscheinend wohl die meisten hier...

Ich hab's gelassen mit der 3070, wäre zu 99,99% nicht zufrieden.
Die 3080 hab ich leider verpasst :(

Beg1 schrieb:
Die 3080 hab ich leider verpasst

Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt für Dich. Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie die 3080 plötzlich aus heiterem Himmel bei mir eintrudeln konnte...

Beg1 schrieb:
Ich hab's gelassen mit der 3070, wäre zu 99,99% nicht zufrieden.
Die 3080 hab ich leider verpasst :(

Ist zwar bisschen Assi aber ich werde mir das jetzt auch mal 14 Tage durch den Kopf gehen lassen und hoffen noch ein rares Exemplar zu schießen.

Klar wenn das jeder macht, trägt das auch nicht gerade zur allgemeinen Besserung der Situation bei, aber frei nach dem Motto:
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen :freak:

7SiebenSechs6 schrieb:
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen

Und genau DAS ist falsch! Würde einfach jeder bei sich selber anfangen, das Problem wäre lange nicht so groß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
KatharsisDE schrieb:
Würde einfach jeder bei sich selber anfangen, das Problem wäre lange nicht so groß!

Reines Wunschdenken. Als ob ein paar Karten in Transit hin oder her etwas daran ändern würden, dass es einfach nicht genug gibt, um die Nachfrage zu befriedigen...

Zurück
Oben