• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Es dürften wohl wirklich irgendwelche Bots binnen Sekunden Nvidias Bestand leergekauft haben mit nem bestellscript, keine Ahnung wie das ging, der Shop war ja nicht einmal aufrufbar und woher wussten die wie man die karten bestellt. Hoffe Nvidia baut zumindest nen Captcha in Zukunft ein oder hat wenigstens den Anstand diese Leute die mit der gleichen email 20 Karten und mehr bestellen auszusortieren und deren Bestellungen zu stornieren.

Btw....

Anhänge

• Screenshot_20200917-224309.png
    Screenshot_20200917-224309.png
    604,6 KB · Aufrufe: 623
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Sie sehe da gewissen Parallelen zu Corona-Hamsterkäufen.

Stellt euch vor es würde hier um Klopapier gehen und alle die keins mehr bekommen haben gucken nun blöd im Aldi rum...

Mann, Mann,... es geht hier um Hardware. Sonst nichts. Was musste ich mir die letzten Wochen schon alles anhören, was ich für ein Volldepp sei, jemals eine 2080Ti gekauft zu haben usw. "Mehr als 300 EUR sind die nicht mehr wert.." Hab so eine boshafte Schadenfreude noch nicht erlebt.
Und hier brüllen manche rum als sei der Nikolaus nicht vorbeigekommen. Als sei die RTX3000er Serie die Erlösung von allem. Und empören sich nun wenn es nichts mehr gibt und unsere Marktwirtschaft nach Angebot und Nachfrage funktioniert.
Hey, nVidia und fast alle anderen wollen nur euer Geld und - ausser das sie es nächtes Mal wieder wollen - alles andere ist denen rotz-egal. Die wollen euch nichts gutes tun, indem sie die xx% besser Leistung zum potentiell xx% günstigeren Preis anbieten.

andr_gin schrieb:
Ich verstehe nicht, warum alle so in Panik geraten. Die Karten laufen nicht davon. Einfach mal in Ruhe abwarten.

Stimmt, kommt mir irgendwie so vor wie April/Mai, als das Klopapier überall ausverkauft war :D
Bin mal gespannt wann die Karten wieder verfübar sein werden, Klopapier gibt´s ja auch wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Erstmal nen gutes Zeichen, das die Karte ausverkauft ist. Deutet ja zumindest darauf hin, das das Warenmanagement-System funktioniert (haben sollte) und die Bestellungen vorher mit „Bestand“ unterlegt waren...

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, KurzGedacht, Kryss und 2 andere
Wahnsinn, was das Nvidia-Marketing mit manchen Leuten macht..
Meiner Meinung nach sollte man mal gechillt bleiben. Muss man unbedingt jetzt diese Karte haben?

Außerdem war das Risiko der schlechten Verfügbarkeit doch nicht abwegig nach zich anderen Releases von unterschiedlichsten Herstellern, welche auch Probleme mit der Verfügbarkeit hatten/haben. Davon mal abgesehen, dass mich die Karte nach den Benchmarks jetzt nicht so geflasht hat, nach den blumigen Versprechungen und dem erzeugten Hype seitens Nvidia davor. Ja, die Karte ist gut, doch nicht der Oberhammer- wie angepriesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und dohderbert
Kryss schrieb:
Das ist eine großartige Nachricht! Zumindest für die, die auf Amazon bestellt haben; Das bedeutet nämlich, dass tatsächlich ein bestimmtes Kontingent da war, das jetzt ausverkauft ist. Nice!:jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und Kryss
cookie_dent schrieb:
Bin mal gespannt wann die Karten wieder verfübar sein werden, Klopapier gibt´s ja auch wieder.
Eigentlich müsste das ja in 2 Wochen der Fall sein, wenn der durchschnittliche Kiddy seine 5 bestellten Karten durchgetestet hat und die 4 langsamsten nach Fernabsatzgesetz zurück gibt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, .Sentinel. und cookie_dent
Etherum Kurs heute 7%+ über 300€
Die 3XXX Karten werdet ihr dieses Jahr nicht mehr sehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
@Bright0001
Absolut. Vor allem ist Amazon mit dem Warenwirtschaftssystem und Lager eng verzahnt. I.d.R. ist da nichts vorbestellbar, wenn es nicht Kontingent gibt. Schau mer mal obs klappt.

Wenn nicht ist es ja auch kein Beinbruch. Enttäuschend finde ich nur, dass die Founders Edition gefühlt nur 2 Min vorrätig war, und die Email Benachrichtigung - wie hier ja schon viele geschrieben hatten - irgendwann um 15.30 eintrudelt und nix da ist.

Edit:
https://www.chip.de/test/Zotac-Gaming-Geforce-RTX-3080-Trinity-10GB-GDDRX6_182985099.html

Im Test recht gut abgeschnitten, die Zotac Trinity.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
zonediver schrieb:
...ich stopf mir doch keine GraKa in den Rechner, die 320W(!) aus der Steckdose saugt... is Strom neuerdings gratis??? ...unglaublich... :kotz:

Mal angenommen du spielst 1000 Stunden.
Dann sind das 0.32 kW * 1000 h= 320kWh
320 kWh * 0.32 €/kWh = 102,4 €
Bzw. 0,10 €/h Energiekosten für die 3080 wenn man sie voll auslastet.

Lass das System und Monitor nochmal 300 W haben.

Dann bist du bei 20 cent/h an Stromkosten fürs Zocken - in einem Land mit den tendenziell höchsten Strompreisen der Welt.

zonediver schrieb:
...ich stopf mir doch keine GraKa in den Rechner, die 320W(!) aus der Steckdose saugt... is Strom neuerdings gratis??? ...unglaublich... :kotz:
Die 3080 ist die effizienteste aller erhältlichen Karten. Und falls dir Stromverbrauch wichtig ist, hau ein FPS-Limit von 60 rein und die 3080 wird jede andere Karte beim Verbrauch erheblich unterbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und (gelöschtes Mitglied)
Alphaflight schrieb:
Etherum Kurs heute 7%+ über 300€
Die 3XXX Karten werdet ihr dieses Jahr nicht mehr sehen ;)
Ich hoffe Vitalik behält recht, und wir sehen dieses Jahr noch ETH 2.0
Damit hat sich Proof Of Work zumindest für ETH erledigt, mal schauen wie es bei den AltCoins dann weitergeht.
Es bleibt spannend.

snickii schrieb:
Ich kann die Größe der jeweiligen Händler nicht ganz einschätzen aber...
Wenn ich mir 10-15 Stück von jeder Karte hinlege bin ich fast bei 100.000€. Ich würde mich auch nicht für eine halbe Million damit eindecken.
Die Händler gehen nicht in Vorkasse...
Die haben schon ihr Zahlungsziel.

Wer bei seinem Rechner auf die Strompreise guckt, hat definitiv das falsche Hobby ;-)
Wäre ja genauso als wenn ich meinen RS versuchen würde auf 8 Liter / 100 km zu bringen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
obseron schrieb:
Das ist ein Papier Start wie er im Buche steht.
Dann warte mal auf die nächsten Geschäftszahlen von Nvidia. Da wirst du dann sehen, das Nvidia in der Lage waren ENORME Mengen der Chips/Karten herzustellen und auch zu verkaufen.

Was wir hier erleben, ist (ähnlich wie jedes Jahr bei Apple) weder ein Paper-Launch, noch eine künstliche Verknappung. Das ist einfach nur eine gigantische Nachfrage. Und die Geschäftszahlen werden es bestätigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist, CrustiCroc, konkretor und 3 andere
Eusterw schrieb:
Erstmal nen gutes Zeichen, das die Karte ausverkauft ist. Deutet ja zumindest darauf hin, das das Warenmanagement-System funktioniert (haben sollte) und die Bestellungen vorher mit „Bestand“ unterlegt waren...

Was glaubt ihr, wie hoch war wohl der Bestand bei Amazon der Karte (bzw. Wieviel haben sie in der Zeit verkauft)? Sie war ja immerhin ca. 8 Stunden verfügbar!?

Zurück
Oben