• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

engineer123 schrieb:
Leak Artikel auf Videocardz

Was heißt das für Games:
RTX 3090 ist minimal 4,7 % schneller als die 3080
und maximal 11,5% schneller als die 3080
Wenn man das jetzt aus dem Jahr 2021 rückblickend betrachten würde, wäre vielleicht klar, dass die 3090 das maximale ist, was aktuell geht und die 3080 deshalb so "gut" ist bzw. so knapp hinter der 3090 ist, weil Big Navi nur etwas schlechter als die 3080 wird. Zumindest ergibt das aktuell absolut Sinn.

Ich denke wir sehen im November eine Radeon 6xxx mit 5-10% weniger Power als die 3080 für 599€.

Zuletzt bearbeitet: (Vollzitat entfernt--- hab die Zitierregeln vergessen)
mtmac schrieb:
Gruß geht raus an die ehmaligen 2080Ti Besitzer die ihre ach sooo langsame Karte für 400 rausgeklopt haben und jetzt in jedem Onlineshop die F5 Taste kloppen :hammer_alt::D:mussweg:
Also ich hab die für 800 rausgekloppt und spiele gerade an der ps4.wer benötigt wirklich schon super dringend eine graka?Ich arbeite doch nicht mit dem PC bzw habe immer noch nen Laptop...

Liegt das eigentlich an der Komplexität der Fertigung von Desktop GPUs und CPUs, dass sich keine
weiteren großen Auftragsfertiger (neben TSMC und Samsung) in diesem Markt "bilden"???

Wenn man jetzt diese 20.000 Bestellungen alleine bei Amazon DE für die Zotac Karte sieht, kommt da nicht
in Asien einer auf die Idee, dass man zumindest diesem Ziel mal nachgehen sollte und mehr Fertigungen dieser Art aufgebaut werden sollten?

stabil11 schrieb:
Hier die Antwort vom Amazon Kunderservice. Sieht eher nach 0815 Antwort aus:Anhang anzeigen 969108
Das war doch ein Bot. Soweit sind wir gekommen, wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass dir Bots deine Grafikkarte binnen Sekundenbruchteilen klauen und, dass Bots diese dann auf ebay verkaufen und zwar an Bots die darauf Millionenbeträge bieten? Und dann kommt noch ein Bot der dir erklärt, dass du deine Grafikkarte bekommst obwohl keine auf Lager sind, weil er einfach die fehlerhafte Bestellübersicht vorliest :lol:

Brave new world, wer braucht schon noch Menschen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch, sent!nel, Wun Wun und 9 andere
Sehr schöne Erkenntnis :)

VYPA schrieb:
Wenn man das jetzt aus dem Jahr 2021 rückblickend betrachten würde, wäre vielleicht klar, dass die 3090 das maximale ist, was aktuell geht und die 3080 deshalb so "gut" ist bzw. so knapp hinter der 3090 ist, weil Big Navi nur etwas schlechter als die 3080 wird.
Abwarten, AMD hat eigentlich leichtes Spiel. Die 3080 ist das Maximum was Ampere hergibt und das ist erbärmlich wenig, hätten sie mal lieber Turing weiter aufgebohrt. Nvidia hat nur Glück, dass es kaum bis keine OC Benchmarks der 2080Ti vs 3080 im OC gibt, das wäre nämlich desaströs. Ne 2080Ti die auf 2100MHz läuft vs. ner 3080 die mit 1950 aus dem letzten Loch pfeift. Da schrumpft der Vorsprung schnell von 20-30% auf 5-15% und wenn man sie auf gleicher TDP betreibt ist er wohl noch geringer...

Und die 3090 ist nur Nvidias Antwort um möglichst viel für 24GB zu verlangen, haben ja extra die 3080 auf 10GB beschnitten damit die 3090 beeindruckender wirkt und die 10GB irgendwann in 4K das Bottleneck bilden.

(mit gleicher Bandbreite wie die 3090 hätte die 3080 angemessene 12GB gehabt)

• Gefällt mir
Reaktionen: East83, VYPA, konkretor und 3 andere
Vendetta schrieb:
Abwarten, AMD hat eigentlich leichtes Spiel. Die 3080 ist das Maximum was Ampere hergibt und das ist erbärmlich wenig, hätten sie mal lieber Turing weiter aufgebohrt. Nvidia hat nur Glück, dass es kaum bis keine OC Benchmarks der 2080Ti vs 3080 im OC gibt, das wäre nämlich desaströs. Ne 2080Ti die auf 2100MHz läuft vs. ner 3080 die mit 1950 aus dem letzten Loch pfeift. Da schrumpft der Vorsprung schnell von 20-30% auf 5-15% und wenn man sie auf gleicher TDP betreibt ist er wohl noch geringer...

Und die 3090 ist nur Nvidias Antwort um möglichst viel für 24GB zu verlangen, haben ja extra die 3080 auf 10GB beschnitten damit die 3090 beeindruckender wirkt und die 10GB irgendwann in 4K das Bottleneck bilden.

(mit gleicher Bandbreite wie die 3090 hätte die 3080 angemessene 12GB gehabt)

Sieht leider so aus, bin ganz deiner Meinung.

Vendetta schrieb:
Das war doch ein Bot. Soweit sind wir gekommen, wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass dir Bots deine Grafikkarte binnen Sekundenbruchteilen klauen und, dass Bots diese dann auf ebay verkaufen und zwar an Bots die darauf Millionenbeträge bieten? Und dann kommt noch ein Bot der dir erklärt, dass du deine Grafikkarte bekommst

cyberpunk 2020

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
VYPA schrieb:
Wenn man das jetzt aus dem Jahr 2021 rückblickend betrachten würde, wäre vielleicht klar, dass die 3090 das maximale ist, was aktuell geht
Ein Intel-Problem bahnt sich vllt. gerade an...

Vendetta schrieb:
Abwarten, AMD hat eigentlich leichtes Spiel. Die 3080 ist das Maximum was Ampere hergibt und das ist erbärmlich wenig, hätten sie mal lieber Turing weiter aufgebohrt.
Da kam mir ein ähnlicher Gedanke, was wenn AMD tatsächlich mit dem gereiften 7er-Prozess - der schließlich nicht am Limit ist, jetzt hardwaretechnisch gut was aus dem Hut zaubert?! Möglich wäre das allemal.
Schließlich hat AMD keine "speziellen Versager-Orks", die mit "versagenden linken Händen" eine GPU designen, das werden und waren irgendwann mal die gleichen Leute sein, die auch für Nvidia arbeite(te)n...

Das Ganze "Gehype" um den Preis, den merkwürdigen Release - ergibt dann nämlich auch ein klareres Bild - Die Karte MUSS jetzt raus!

Die 3080 für 700€ würde ich definitiv nehmen, sie ist ...so wie das ein Kollege mit seiner Tabelle von 980 - 3080 darstellte - ähnlich nett wie die 1080er, die ich damals vllt. mal hätte kaufen sollen - aber damals hatte AMD größere Probleme um dagegen was zu unternehmen - und die 1080 war nicht am Limit.

Für AMD ist der Paperlaunch natürlich erstmal gut, da die riesengroße Mehrheit von
3080 Interessenten - inkl. mir - jetzt erstmal für Minimum 1-2 Monate gar keine Karten bekommt.
Wir werden daher die Performance der Big Navi Karten kennen bevor wir irgendeine 3080 Karte im PC drin haben.

Und klar: wer nicht auf Nvidia festgelegt ist, kann auch zu AMD schwenken.

Wobei ich dennoch zu bedenken gebe:
Big Navi wird wahrscheinlich auch Paperlaunch mit nur homöopathischer Verfügbarkeit.

"Leichtes Spiel für AMD"?
Unwahrscheinlich, dass sie "leichtes Spiel" haben,
die müssen auch erstmal 200% Performance von der 5700XT Basis draufkriegen,
um an der 3080 dran zu sein. Das glaube ich auch erst wenn ich entsprechende Benches sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und Cpt.Willard
engineer123 schrieb:
Liegt das eigentlich an der Komplexität der Fertigung von Desktop GPUs und CPUs, dass sich keine
weiteren großen Auftragsfertiger (neben TSMC und Samsung) in diesem Markt "bilden"???
Man braucht zumindest mal eine Fabrik, die schon alleine wahrscheinlich an die 10 Milliarden kostet (vor ca. 15 Jahren hat dies um die 5 Milliarden gekostet und seit dem wurde es nur teurer)
Dann braucht man sicherlich auch einiges an Know-How und Lizenzen - ich schätze mal eine einzige Fabrik würde nicht genug Gewinn für die Lizenzkosten abwerfen. Obendrauf läuft das sehr wahrscheinlich auch nicht so geschmeidig ab, wie viele andere Investitionen.
Man muss sich nur mal GloFo und Intel anschauen. GloFo hat sich aus dem High-End Bereich zurück gezogen und Intel ist jetzt wohl nahezu ein Jahrzehnt dran von 14nm loszukommen. Selbst Samsungs 7nm ist nicht so toll im Vergleich zu TSMCs 7nm.

Solche Chips in einer aktuellen Fertigung herzustellen, ist (mmn.) mit das Komplexeste was die Menschheit zustande bringt. Dagegen sind Autos schon fast Kinderspielzeuge.

• Gefällt mir
Reaktionen: East83, konkretor, engineer123 und 2 andere
Uff wartet doch einfach mal ab bis AMD was liefert bevor wieder wild Spekuliert wird. Und vergesst nicht das die RTX 3080 immer noch viel billiger als die 2080TI ist. Und in diesen Forum melden sich gerade alle die keine Karte bekommen haben. Wie viele letztendlich eine haben weiss niemand. Wenn AMD diesmal abliefert kann das nur gut für uns alle sein. Ich persönlich werde mir trotzdem keine holen. Und an alle die AMD immer wegen ihren günstigen Preisen feiern. Das machen Sie bestimmt aus nächsten liebe.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
Screenshot_20200920-104724.jpg

Aber vermutlich nur für den US Store?

Scheint wohl so zu sein, das der Launch einfach nur ein paar Tage/Wochen zu früh war und die Lieferungen gerade zu den Händlern unterwegs sind.
Das lässt Hoffen.

Gabs überhaupt schon irgendwo ne 3080 Strix zu kaufen? Bzw lagernd?

engineer123 schrieb:
die müssen auch erstmal 200% Performance von der 5700XT Basis draufkriegen,

Lt. Performance-Rating ist die 3080 FE 100% schneller als die 5700XT (ohne OC).
In 1440p sind es 88% und in Full HD sind es 69%.
Wie kommt man da also auf eine Steigerungsrate von 200%? Damit wäre die AMD Karte doppelt so schnell wie die 3080 in 4K. Die 6900 XT oder wie die Karte auch immer heißt, muss 100% zur 5700XT zulegen um auf dem Level der 3080 sein zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paaattiii und engineer123
Walhalla360 schrieb:
Glaube nicht. Habe gelesen die Strix soll erst kommende Woche langsam verfügbar werden.
Dann könnte ich Glück haben weil ich am ersten Tag schon eine vorbestellt habe, klar ist sie teuer aber wenn ich mir die Tests der msi trio x anschaue, wird die Strix wohl deutlich besser sein wenn die tuf schon gut ist.

Zurück
Oben