News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Ich hatte gerade in den PS5 Thread geschaut, da ist ja ein ähnliches Problem beim Vorverkauf entstanden und ebenso wird Ebay geschwemmt von den P***** mit ihren "Vorverkaufsoptionen".

Da fiel mir die nette Sache mit den Sneakern ein und ich finde gegen diese Reseller mit ihren Bots muss man genauso handeln - das Ganze ist doch eine Schwarzmarktstruktur, die man zerlegen sollte.

Hier hat der Händler leider nur einen Zehner genommen pro Bild von den Sneakern, man stelle sich mal vor, Nvidia und Sony hätten auf diese Art zum Vollpreis die zehnfache Menge an Ware offeriert, welche aus Bildern besteht, die für Bots zugänglich wären und die Geschäftsbedingungen würden akzeptiert worden.

Hach, das wäre eine feine Sache und den wirtschaftlichen Ruin gönne ich jedem Reseller :)
https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...en-sich-gegen-schuh-spekulanten/24889624.html

Die interessante Frage beim Zotac thema ist doch,

Wie viele Bestellungen dieser 20.000 werden storniert? Ich denke sehr sehr viele!
Wie viele Bestellungen dieser 20.000 waren von Bots und werden ggf. aussortiert?
Wie viele Bestellungen bleiben dann Ende nächster Woche übrig?

ich kann mir sehr sehr gut vorstellen das zum Schluss maximal 1/4 der bestellten Karten wirklich auch umgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, M3930 und stabil11
Highskilled schrieb:
Die interessante Frage beim Zotac thema ist doch,

Wie viele Bestellungen dieser 20.000 werden storniert? Ich denke sehr sehr viele!
Wie viele Bestellungen dieser 20.000 waren von Bots und werden ggf. aussortiert?
Wie viele Bestellungen bleiben dann Ende nächster Woche übrig?

ich kann mir sehr sehr gut vorstellen das zum Schluss maximal 1/4 der bestellten Karten wirklich auch umgesetzt wird.

Oder es werden alle storniert der Einfachheit halber. Wer macht sich die Mühe und schaut die alle durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Diepess schrieb:
Oder es werden alle storniert der Einfachheit halber. Wer macht sich die Mühe und schaut die alle durch.
Theoretisch, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Mal sehen was die neue Woche bringt, passenderweise ist auch Wochenende und nirgendwo wird wirklich voll gearbeitet, man könnte meinen es wäre cleverer so einen Launch auf Montags zu legen...

Smartin schrieb:
Zumal ich mir vorstellen kann, das viele "Verkäufer" die gar nicht haben, sondern erstmal nur reinsetzen und man dann ewig seiner Karte hinterher rennt.

Natürlich nicht. Sie stellen die Vorbestellte Karte rein ohne zu wissen wann sie sie wirklich bekommen oder ob sie plötzlich eine Stornierung oder Verzögert sich auf unbestimmte Zeit Mail vom Händler bekommen.

engineer123 schrieb:
@SKu

jo, hast recht, schlecht oder falsch ausgedrückt. Der Zuwachs wäre 100% zur 5700XT.
Ich meinte den Bezug quasi zum absoluten "Performance-Wert" der 5700XT=100%, der müsste dann bei 200% liegen = 3080 Performance-Level
Besser ausgedrückt ist sicher der 100% Zuwachs oder auch einfach doppelt soviel Leistung wie
aktuell die 5700XT hat.

Im Raum stehen ja 100% mehr Ausführungseinheiten bei Big Navi (80 CUs zu 40 CUs) im Vergleich zur 5700XT. Dazu mehr Takt (die PS5 soll ja mit 2,2Ghz laufen) und die 3080 liegt mit Sicherheit in Reichweite.

@Gamefaq Das kann dann auch ordentlich nach hinten losgehen, falls der Verkäufer nicht deutlich ins Angebot schreibt, dass er selbst erst nach Erhalt der Grafikkarte liefern kann. Dann kann der Käufer nämlich eine Frist zur Lieferung setzen, danach vom Kauf zurücktreten und sich dann eine verfügbare Ersatzkarte beschaffen. Und wenn zu dem Zeitpunkt alle sofort verfügbaren 3080er 1500€ kosten, dann ist der Verkäufer schadensersatzpflichtig für die Zusatzkosten.

Diese Stark überhöhten Wiederverkaufspreise fällt das unter Wucher? Wäre das dann nicht nach StGB 291 strafbar?

(1) 1Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten

1.für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen,
2.für die Gewährung eines Kredits,
3.für eine sonstige Leistung oder
4.für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen

Sehe hier nichts mit materiellen Gütern/Warenverkauf o.Ä.

Zudem was will man machen wenn man tatsächlich eine Karte verkaufen will, sie für 700€ einstellt und dann Leute mit 900€+ Geboten kommen. Ich hab auch ein paar Sachen die ich vor Jahren recht günstig bekommen habe, jetzt aber das doppelt und dreifache einbringen würden - wäre das dann Wucher?

Wenn überhaupt müsste hier ein Gesetz kommen, dass den Einkauf zum alleinigen Zwecke des Verkaufs verbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Verboten ist das nicht... Nur morlisch äusserst fragwürdigst..... ;)
Wobei ich das damals beim iPhoneX auch gemacht habe.... Fast 500 € gewinn.
Wenn die Leute so bekloppt sind.....

Highskilled schrieb:
Das ist als Stammkunde bei Amazon mit ein paar Tausend Euro Jahresumsatz auch meine Hoffnung, meine Karte wurde bisher nicht storniert, im Gegenteil mir wurde nach Anfrage zugesagt, dass es die nächsten Wochen Lieferungen gibt wobei das wohl Hinhaltetaktik war weil genau weiß das wohl nichtmal Zotac selbst aktuell.

Kann mir auch vorstellen, dass da viele einfach 10 Stück oder mehr geordert haben und die jetzt auf 1 reduziert werden, denn es gab da kein Mengenlimit soweit ich mich erinnere...

Anhänge

• $_57.JPG
    $_57.JPG
    111 KB · Aufrufe: 432
  • $_59.JPG
    $_59.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 416
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
drunk_chipmunk schrieb:
@Gamefaq Das kann dann auch ordentlich nach hinten losgehen, falls der Verkäufer nicht deutlich ins Angebot schreibt, dass er selbst erst nach Erhalt der Grafikkarte liefern kann. Dann kann der Käufer nämlich eine Frist zur Lieferung setzen, danach vom Kauf zurücktreten und sich dann eine verfügbare Ersatzkarte beschaffen. Und wenn zu dem Zeitpunkt alle sofort verfügbaren 3080er 1500€ kosten, dann ist der Verkäufer schadensersatzpflichtig für die Zusatzkosten.

Nicht bei einem Privatverkauf ohne jegliche Gewährleistungen. Formal gesehen ist Verkäufer wie Käufer an Ebays Regeln gebunden aber weder kann ebay den "privaten" Verkäufer zum Verkauf zwingen noch kann ebay verhindern das der Käufer abspringt wenn der Verkäufer zeitnah nicht ausliefern kann. Sofern du per Paypal bezahlt hast kannst du natürlich das Geld zurückrufen lassen weil kein Versand stattgefunden hat aber auch das dauert erstmal. du hast es nicht umgehend wieder.

Nein, Die Folgen die Chipmunk skizziert, sind korrekt.

Mit der Einschränkung, das der Verkäufer kaum Differenz zu den 1.500 hat, da er es bei ebay überteuert einstellt...

Gottis71 schrieb:
Scheint wohl so zu sein, das der Launch einfach nur ein paar Tage/Wochen zu früh war und die Lieferungen gerade zu den Händlern unterwegs sind.
Das lässt Hoffen.

Es ist wie bei jedem Launch. Die erste Lieferung ist direkt vergriffen und man muss auf die 2te 3te usw. warten. Dazu weis keiner genau wie groß die Lieferung war bzw. ob so wie ursprünglich geplant gewesen ist weil sich durch Corona die Herstellung auch bei den einzelnen Komponenten der Grafikkarten verzögern konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71
Also mache scheinen ja wirklich verzweifelt zu sein und in 3 Monaten kräht kein Hahn mehr nach weil dann so gut wie jeder ne rtx 3080 hat. Nicht die schönste Art Karten aufzukaufen und dann für 300€ mehr in die Bucht reinzusetzen aber so war es schon immer bei Launch von neuer HW ,wird auch mit der Ps5 so sein, da hilft nur warten oder den Mehrbetrag bezahlen. Wobei ich lieder 3 Monate warten würde bis das Ding wieder verfügbar ist als einer Privatperson 1000€ zu geben, rein aus Prinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192 und BelneaHP
Finds irgendwie witzig.
Jeder schrie, man solle jetzt ja nix kaufen und auf Ampere warten, rauscht die 2XXX-Serie preislich in den Keller.
Was ist passiert? Keine Verfügbarkeit, Preise jenseits von gut und böse - also keine Preisreduktion. Und darauf wartet man?

Ach kommt noch... In wie weit, die 2000er-Serie noch reduziert wird, hängt von den Restbeständen ab.
Also 400-500€ für eine 2080Ti neu wird aber wohl eher Wunschtraum bleiben.

Zurück
Oben