Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe
tl;dr:Nach der sehr guten GeForce RTX 3080 schickt Nvidia das Flaggschiff GeForce RTX 3090 ins Rennen, das mit mehr Shadern und 24 GB punkten soll. Im Test bieten Custom-Designs von Gigabyte und MSI mehr Leistung, groß ist der Vorsprung auf die RTX 3080 für 800 Euro Aufpreis aber nicht. Selbst Nvidia nennt die Zielgruppe klein.
Zu dem Preis leider vollkommen uninteressant. Einfach zu wenig Mehrwert im Vgl zur 3080 ( Aus Sicht eines Gamers). Aber ich gehe einfach davon aus, dass hier verschiedene Zielgruppen angesprochen werden.
Was für eine enttäuschende Leistung, wenn man den Preis in Relation zum Leistungsplus setzt.
Die für mich einzig richtig interessante Karte dieser Generation wäre eine 3080 mit 20 Gigabyte.
Wenn AMD es schafft an die Leistung der 3080 ranzukommen und dabei - vorerst - mehr Speicher zu bieten, hätte Nvidia dieses Mal richtig Konkurrenz.
Uih uih, wie befürchtet. Bisschen wenig für das Geld.
Das erinnert Stark an den 5GHZ Intel Kühlschrank :-)
@Wolfgang: Wo ist denn der Flaschenhals? Das ist doch das spannenste. Amd hat ja mit der Vega VII ähnliche Probleme, nämlich dass nicht alle Shader ausgelastet werden können.
20% mehr Rohleistung münden in 10-15% mehr fps, passt doch...
800€ Aufpreis dafür hingegen nicht, dass ist halt der Preis für das schnellste was man bekommen kann