Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert
Mein Freund, Marge und Umsatz dürfte doch bei NVidia aktuell das gleiche sein...und so wird es auch bei CB dargestellt. Und ich glaube kaum das Nvidia genau wegen der hohen Marge nur wenige Einheiten verkaufen möchte. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn. Aber gut, viele hier scheinen ja alles besser zu wissen als NVidia selbst und deren gesamte Lieferkette.
Wenn ich mir überlege, dass meine RX 6700 XT im TimeSpy halb so schnell ist wie die 4080, dann dürfte die RTX 4080 rein leistungstechnisch nicht mehr wie 850-950 kosten...
Seit wann muss Leistung 1:1 mit Preis skalieren bzw warum ist das ein Gradmesser?
Je höher du gehst desto teurer wird ein Leistungsplus erkauft.
Ist bei Autos mit Höchstgeschwindigkeit in Relation zur nötigen PS Zahl ähnlich.
Wenn Auto A mit seiner Leistung 280 km/h in der Spitze erreicht und Auto B 320 km/h, dann brauchst du bei Auto B mehr als nur 40ps zusätzlich für 40km/h mehr.
Ein Bugatti Chiron erreicht 450 km/h. Denkst du der ist nur doppelt so teuer wie ein Golf der 225 maximal schafft?
Wenn ich zocke, will ich auch eintauchen und ein Erlebnis haben. Dafür (finde ich) habe ich studiert und einen entsprechenden Job um mir eben dieses Hobby erlauben zu können.
Das hat ja jeder irgendwo selbst in der Hand. Mir tut es nur für die jüngere Generation leid, die sich dieses Hobby nicht leisten können werden und dann auf der Konsole unterwegs sind.
Leider hat das den Nebeneffekt, dass die Affinität zur Technik den Bach runter geht und man ggf. auch weniger Menschen mit Basiswissen der IT-Zusammenhänge findet -> Fachkräftemangel.
Kann ich nur zustimmen! Die Spielereien machen auch Spass. Es muss nicht immer alles rational sein, da sind Emotionen, Freude dabei.
Auch betreffend Technikaffinität bin ich gleicher Meinung. Man könnte meinen die heutige Generation ist da besser unterwegs mit der ganzen Technik aber eher das Gegenteil ist der Fall. Die Leute befassen sich nur oberflächlich damit. Ich habe schon früh an Rechnern rumgeschraubt usw. das hat dadurch auch zu meinem jetztigen Jop geführt. Von der IT (Systeme usw.) bis zur SAP Beratung heute. Und die Technik fasziniert mich immer noch.
Sogar das zarte Raytracing (AMD sponsored Game) bei Resident Evil erreicht in meinen Augen deutliche Unterschiede
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Für Resident Evil reicht allerdings auch eine AMD GPU.
Da die "Roten" auch RT können !
Ja, nicht ganz so gut, aber das Top Modell ca. auf 3080 Niveau (selbe Preisklasse).
Und wenn ich schon Enthusiast sein will/kann und mir eine GraKa für 2000 € leiste,
frag ich mich, ob ich wirklich mit 22 FPS mit RT in 4K (CP 2077) zufrieden bin ?!?
Oder auf native Auflösung kann und mit "Schummel Software" (DLSS/58 FPS) mein Ego befriedigt wird.
Bin nach wie vor der Meinung, dass RT erst mit RTX 5000 / RX 8000 zu genießen (4K / 120 Hz) ist ...
Wenn das schon für eine geistige Beeinträchtigung reicht, dann dürfte man ja keinen Porsche-Fahrer ohne Pfleger aus dem Haus lassen. Oder ists da ok, und nur hier bist du etwas salzig?
Joa, der Klassiker musste kommen 🤣 Der kleine, aber feine Unterschied bei Autos: die Käufer eines 911 haben keinen, null Einfluss auf die Preisentwicklung bspw. von kleinen Kompaktwagen. Ein Käufer einer 4090 für 3000€ hingegen setzt gegenüber nVIDIA ein Statement, welches auch die Low- und Mittelklasse GPU Preise mehr oder weniger direkt beeinflusst.
Eine neue Generation müsste eigentlich immer darunter ansetzen, heißt man bekommt mehr Leistung für weniger Geld bzw. mehr Leistung für das gleiche Geld. Das war bisher immer und sollte auch so bleiben. Nur Nvidia meint natürlich wieder die Regeln neu schreiben zu müssen.
Ich hoffe inständig dass die 4080 zum aufgerufenen Preis ein richtiger Ladenhüter wird, ansonsten verliere ich langsam den Glauben an die Menschheit...
Ne jetzt mal im Ernst, bevor jemand ne überteuerte 4080 kauft, so viel Geld für son abgespecktes Ding...dann kaufe ich doch lieber gleich ne 4090 oder etwa nicht?
Es ist mittlerweile, absurd welche Preise für Grafikkarten aufgerufen werden. Vor allem, wenn man den Energiebedarf noch miteinbezieht. Auch, wenn es ein Hobby ist da sind mir andere Bereiche des Lebens wichtiger. Ich denke, bei vielen wird das Geld auch nicht mehr so locker sitzen, wie früher.
Joa, der Klassiker musste kommen 🤣 Der kleine, aber feine Unterschied bei Autos: die Käufer eines 911 haben keinen, null Einfluss auf die Preisentwicklung bspw. von kleinen Kompaktwagen. Ein Käufer einer 4090 für 3000€ hingegen setzt gegenüber nVIDIA ein Statement, welches auch die Low- und Mittelklasse GPU Preise mehr oder weniger direkt beeinflusst.
Aber daran sind doch nicht die Käufer der 4090 schuld. Man hat gesehen, was die Leute zu zahlen bereit sind, auch für die Ober- bzw. Mittelklasse, siehe 3080 für 1200€, 1500€ oder gar 2000€.
Abgesehen davon baut Porsche keine Kleinwagen und auf dem Automobilmarkt gibt es deutlich mehr Hersteller, daher ist der Vergleich überhaupt nicht sinnvoll.
Wenn niemand die 4080 zu diesen Preisen kauft, sinkt selbiger früher oder später (vermutlich aber eher später )
Ich möchte hier mal hervorheben, dass das nicht nur GPUs betrifft sondern tendenziell fast alles in Richtung Gaming. Seien es Mainboards für 300€, Mäuse für 100€, Tastaturen für 150€, Gehäuse für 250€...
Wir sehen hier den Markt regeln. Die Hersteller haben über die letzten Jahren ausgelotet wo der für sie beste Preispunkt liegt und die Leute noch kaufen, und der scheint weit höher zu sein als man vor ein paar Jahren noch dachte.
PC-Gaming ist keine Nerd-Nische mehr wie vor 10-15 Jahren sondern Mainstream und Salonfähig.
Das ist ein Teil der Wahrheit. Und ich denke der andere Teil ist, dass das noch Crypto- und Corona-Nachwehen sind. Also einerseits die Freudenhauspreise von denen man sich schwer wieder lösen mag und ggf. teurere Lieferketten durch die dortigen Probleme der letzten 2 Jahre.
Aber daran sind doch nicht die Käufer der 4090 schuld. Man hat gesehen, was die Leute zu zahlen bereit sind, auch für die Ober- bzw. Mittelklasse, siehe 3080 für 1200€, 1500€ oder gar 2000€.
...
weil man damit mit billigem Strom auch Etherium minen konnte. Jetzt wo das wegfällt bin ich ja mal gespannt, ob die Preise gehalten werden können. ich würde ja sagen nein, aber mich wundert heut auch fast nichts mehr.
Ich glaube nicht das Nvidia überhaupt Millionen 4090 herstellen könnte, der Chip ist "riesig", das Prozess recht neu und 4N Custom (5nm process). Da sind weder die Kapazitäten bei TSMC groß genug noch braucht Nvidia Unmengen an Teildeaktivierten Chips und Abfall, wenn sie Millionen von 4090 im Lager hätten.
Das kann sich schlicht niemand Leisten, weder die Kunden noch Nvidia.
Die Zahl 100.000 die rumgegangen ist klingt da jetzt schon realistischer und dazu halt jetzt halt die paar Karten die jetzt konstant nach kommen. Millionen 4090 Karten werden das aber wohl nimmer.
Ein Käufer einer 4090 für 3000€ hingegen setzt gegenüber nVIDIA ein Statement, welches auch die Low- und Mittelklasse GPU Preise mehr oder weniger direkt beeinflusst.
Du drehst das Kausalitätsverhältnis (wenn es denn überhaupt eines gibt) genau auf den Kopf. Die Karten die den absolut verschwindend geringen Anteil am Gesamterlös NVIDIAS haben (also die 4090 im aktuellen Fall) diktieren nicht die Preise für das Massenprodukt. Umgekehrt ist das der Fall. Wenn die Leute im Mittelsegment zu Hauf bereit sind Preis XY zu zahlen dann ist nach oben die Pforte halt auch offen sozusagen. Dieses Beschuldigen dass 4090 Käufer die Midrange kaputt machen ist einfach wahnsinnig und zeigt nur wie hardcore man unter Seinesgleichen (Gamer Community) Schuldige sucht.
Ergänzung ()
AnkH schrieb:
die Käufer eines 911 haben keinen, null Einfluss auf die Preisentwicklung bspw. von kleinen Kompaktwagen.
Der Vergleich aber hinkt. Du musst wenn dann schon zb innerhalb der Mercedes Marke die High End Autos (S-Klasse) und low end vergleichen (A Klasse). Das Massenprodukt (A Klasse) hat Mercedes gezeigt dass die Leute bereit sind mehr und mehr zu zahlen. Die haben nicht die S Klasse teuerer gemacht um dann draus zu schließen dass die A Klasse auch teuerer verkauft werden kann. Aber scheinbar denkst du dass das bei den GPUs der Fall ist. Ist es halt nicht. Die High End Produkte sind immer "Halo" Produkte und eher nur fürs Firmenprestige und Image da. Die bilden auch nicht den Großteil der Profite, ergo ist ihre Preisgestaltung eine ganz andere als das was für "die Massen" gedacht ist, da geht man wenn mit einer ganz anderen Mathematik ran.
Was sind schon 100'000 Karten für einen Multimilliarden-Konzern wie Nvidia.
Nehmen wir mal an, jede Karte trägt ca. 1000$ zum Umsatz bei, dann wären dies
nur lächerliche 100 Mio. $ bzw. in etwa soviel, wie sich in der Kaffeekasse in ihrem Hauptquartier in Santa Clara befindet.
100'000 Weltweit mit 100erten von Millionen potenzieller Gaming Kunden, dass ist doch sehr bescheiden.
Auch die RX4080 wird den Braten nicht fett machen.
Angesichts der zur erwarteten Performance, sehe ich sowieso nicht, wer diese Karte zu diesen überteuerten Preisen kaufen soll.
Und einen Ariel Atom bekomme ich zum Preis vom Golf und dürfte je nach Rennstrecke durchaus dem Chiron die Hölle heiß machen.
Während der Chiron Pur Sport nur 350km/h spitze hat, und 1.25 Millionen Euro mehr kostet als der alte Chiron.
Autovergleiche sind manchmal gar nicht so verkehrt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
AMDs 7000er Serie sieht ziemlich eindeutig nach dem deutlich günstigeren Chip aus, nicht nur für uns Endkunden, sondern noch viel mehr für AMD selbst. Manchmal ist die Entscheidung sehr viel weg zu lassen durchaus die, die es erlaubt ganz andere Wege zu gehen.
Die Chiplets schrumpfen den GCD schon erstaunlich stark und reduzieren so die Kosten massive.
Davon ab, hat aktuell AMD nicht eine Relativ Lineare Kurve bei ihren Karten und der Preis/Leistung? Ich meine so etwas in der Richtung beim letzten Vergleich hier auf CB gesehen zu haben.
Das PC Gaming wird mir irgendwie zu teuer im Enthusiastischen Bereich. Ich werde in Zukunft wohl eher auf schwächere Systeme setzen. Irgendwie lassen sich die Ausgaben noch weniger Rational rechtfertigen als zuvor schon.