News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

Bright0001 schrieb:
Wären sie nicht nachgefragt, dann wäre der Preis gesunken. Und die Tatsache, dass Leute darauf warten, dass eine 3080 im Preis fällt (anstatt sich einfach eine 6900XT zu kaufen) spricht sein Übriges.
du hast vergessen das nvidia die nachfrage über das angebot steuern kann indem sie nicht wie im wasserstrahl die karten rausschiesen sondern nur tröpfchenweise was den preis stabil oben hält

Mayima schrieb:
Ich erfreue mich auch an neuer Technik und mehr Performance.

Aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals vorm Bildschirm gesessen und mir gedacht zu haben: "Joa, nett, aber mir höheren Settings würde mir das Spiel 20% mehr Spaß machen"
Dann suche Dir jemanden, der Dir die Unterschiede zeigen kann, sofern Du so bekloppte Gaming Enthusiasten kennst.

Ich spreche hier von Szenarien, die ich meinen "Zweiflern" im Freundeskreis und Kollegenkreis schon demonstriert hatte, weil mir alle genau so gegenübertraten: "So viel Geld für PC Gaming? Was soll das für einen Unterschied machen".

Ein Szenario ist. z.B: Metro Exodus auf High Settings oder auf Ultra mit Raytracing
Sinngemäße Reaktion: OK, ja, Licht und Schatten machen doch viel mehr aus als erwartet...

Ein weiteres Szenario ist z.B. Forza Horizon 5 auf Full HD vs Forza 5 auf Ultraweit mit Max Settings und 100+ fps. Sinngemäße Reaktion bei allen WTF 😲

Das nächste Szenario ist mein Liebling Cyberpunk High Settings auf 1440p versus Psychosettings mit Raytracing auf Ultraweit.

Un weiter gehts mit Battlefield2042 auf Ultraweit maxed und 120 fps. Oder Call of Duty. Oder Horizon Zero Dawn. Oder Watchdogs Legion. Oder Assasins Creed Valhalla.

Ich bekomme leider keine Provision, aber meine Gamingstation hat in den letzten 8 Jahren rund ein Dutzend Nvidia GPUs verkauft im Freundes- und Kollegenkreis.

Siehe oben, gute Grafik WIRKT: In Immersion, in Atmosphäre, in Spielgefühl.

Ich könnte heute niemals zurück zu 1080p, 1440p oder High Settings Mischmasch und 60 fps.

Weil ich den Unterschied kenne. Und das sind keine 20%*, Mayima.

Aus Metro Exodus und Dying Light 1 und 2 auf High und Full Ultra/Raytracing wird abends, vor einem großen Monitor, in den dunklen ingame Passagen ein komplett anderes Spielerlebnis.
Sogar das zarte Raytracing (AMD sponsored Game) bei Resident Evil erreicht in meinen Augen deutliche Unterschiede

:)

(*Wir sind dann hier bei Emotionen, das lässt sich dann auch nicht in Prozent bemessen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta, Wattana, guillome und eine weitere Person
juwa schrieb:
Lass mich raten, überwiegend Personen zwischen 25 und 40 Jahren, ledig und kinderlos.*)
Nagel auf den Kopf. Gutes Gehalt "ohne alles" ist halt das gleiche Geld, von dem ganze Familien leben können. Was jucken einen 2k alle zwei Jahre, wenn man keinen (ggf. zwei+) Hosenscheißer halbjährlich neu einkleiden muss?

blackiwid schrieb:
es gibt immer Leute die haben fast unendlich geld die zu allen Preisen das beste kaufen.
Freie 2k=Unendlich Geld.

Hört her ihr Leute, ich bin Scheich!

vander schrieb:
RDNA2 hat nen bescheidenen Encoder. Inwiefern AMD bei RDNA3 besser abliefert, schaun mer nal.
Gibt doch auch keiner nen F drauf, ganz ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Illithide und Wichelmanni
SKu schrieb:
Wenn dem so wäre, ist der Counter bei MF völlig wertlos und ein reines Marketing-Gimmick um Kunden zu blenden.
Würde sehr gut zu dem Laden passen, für mich ein rotes Tuch.

Laphonso schrieb:
Will sagen, es wird alles eher teurer und die Leute KAUFEN, weil sie Angst haben, dass es "noch noch teurer" wird.

Ab einem gewissen Punkt kann es gar nicht mehr teurer werden, da wird es einfach unverkäuflich.
Die Verkaufszahlen der 4090 sind sicherlich nicht schlecht, aber nicht ansatzweise die Stückzahlen, die man mit einer xx60 oder xx70 Karte macht.

Man muss sich auch mal ins Gedächtnis rufen, dass die GPU nur EINE KOMPONENTE des PCs ist, GTX 1070,RTX 2070, RTX 3070 lagen alle bei ~500$, mit RTX 4000 will nvidia jetzt wohl 899$ für eine komplett beschnittene "RTX 4070 Ti".
Ähnlich sieht es auch bei den xx60-GPUs aus, der Preis lag die letzten Generationen zwischen 300-399€, wenn man jetzt überlegt, dass die 4070 Ti (vermutlich ab ~1100€) eigentlich die RTX 4060 sein müsste, dann bekommt man die Kinnlade doch kaum noch hoch.

Keine andere Komponente ist auch nur ansatzweise so drastisch im Preis gestiegen, dagegen sind selbst 300€-Mainboards noch echte Preisbrecher.

Und im Bereich der nvidia-GPUs lässt sich der Preisanstieg weder mit Inflation noch mit Eurokurs oder sonst etwas auch nur ansatzweise erklären, nvidia ist einfach extrem gierig geworden.

HAHAHA
HA
HAHA

wenn es nicht so traurig wäre... für den Preis einer ROG STRIX bekomm ich ja zwei Radeon 7800...

Laphonso schrieb:
Dann suche Dir jemanden, der Dir die Unterschiede zeigen kann, sofern Du so bekloppte Gaming Enthusiasten kennst.

Ich spreche hier von Szenarien, die ich meinen "Zweiflern" im Freundeskreis und Kollegenkreis schon demonstriert hatte, weil mir alle genau so gegenübertraten: "So viel Geld für PC Gaming? Was soll das für einen Unterschied machen".

Tatsächlich bin ich in meinem Freundeskreis mit großem Abstand dieser "Verrückte", deswegen habe ich ja mittlerweile auch die 4090 und einen 13700k mit DDR5 :D

Ich kann mich auch für technische Spielereien begeistern, schließlich habe ich früher Textadventures gespielt und dementsprechend habe ich so ziemlich alle grafischen Fortschritte miterlebt.

Das ist dann aber eher die Faszination dafür, was heute so alles möglich ist. Spaß kann ich auch problemlos mit einfacher Pixelgrafik haben, das hängt für mich überhaupt nicht an der Optik.

Der übliche AAA-Rotz von Ubisoft könnte meinetwegen mit Fotorealismus daherkommen, ich würde es trotzdem mit der Kneifzange nicht anfassen und lieber nochmal Fallout 2 durchzocken :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Laphonso, rumpeLson und eine weitere Person
Laphonso schrieb:

Ein Szenario ist. z.B: Metro Exodus auf High Settings oder auf Ultra mit Raytracing
Sinngemäße Reaktion: OK, ja, Licht und Schatten machen doch viel mehr aus als erwartet...

Ein weiteres Szenario ist z.B. Forza Horizon 5 auf Full HD vs Forza 5 auf Ultraweit mit Max Settings und 100+ fps. Sinngemäße Reaktion bei allen WTF 😲

....
Das ist eben genau das Problem. Ähnlich wie bei Fahrzeugen mit viel PS und Ausstattung. Wenn man es einmal gewohnt ist, kann man nicht mehr zurück. Ich kann kein Fahrzeug mehr < 300PS kaufen, weil man einfach eine gewisse Beschleunigung dann gewohnt ist. Dazu noch der andere Schnickschnack, genau so ist es.

Ich werde dann auch immer gefragt "wofür benötigt man so viel Leistung? Damit ist man auch nicht schneller im Stau, oder am Ziel". Das ist korrekt, bis man dann den Pinn durchdrückt und der Beifahrer grinsen muss und es dann versteht.

Wenn man es einmal kennt am Rechner die Regler nach "rechts" zu stellen, einen großen Monitor mit > 120Hz benutzt, dazu die ganzen netten Features wie RT, HDR, Upscaling etc. dann kann man nicht mehr zurück.

Wenn ich zocke, will ich auch eintauchen und ein Erlebnis haben. Dafür (finde ich) habe ich studiert und einen entsprechenden Job um mir eben dieses Hobby erlauben zu können.

Das hat ja jeder irgendwo selbst in der Hand. Mir tut es nur für die jüngere Generation leid, die sich dieses Hobby nicht leisten können werden und dann auf der Konsole unterwegs sind.

Leider hat das den Nebeneffekt, dass die Affinität zur Technik den Bach runter geht und man ggf. auch weniger Menschen mit Basiswissen der IT-Zusammenhänge findet -> Fachkräftemangel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattana, PHuV, Laphonso und eine weitere Person
Beg1 schrieb:
Ab einem gewissen Punkt kann es gar nicht mehr teurer werden, da wird es einfach unverkäuflich.
Ich erinnere Dich Beg1, dass man das HIER im Forum alles bereits 2012 über die kuriose 690 sagte.
Und 2013 über die erste Titan.
Und 2014 über die 980 gab ee bereits auf den ersten Seiten Wutpostings über den Preis.
Und über die Titan X wurde sich auch lustig gemacht, haha, solche Preise für Gamign GPUs, forget it.

2015 bei der 980Ti wurde sich hier auch über den Preis gezankt und wieso einm Hobby so teuer sein muss.
Und 2017 gab es über die 1080Ti die nächsten Diskussionen.

Und 2018 über die 2080Ti sagte man, dass die Leute doch die gesprengte 1000 Euro Grenze endgültig nicht mehr mittragen werden.
Und dann sagte man über die 1500 Euro der 3090.
Während man den Sclapern die 3080 für 1500 bis 2000 Euro abkaufte....

Und nun sagt man das über die 4090. Deren Top Customs auch jenseits 2500 Euro verkauft werden.
"Blei in den Regalen", der Schenkelklopfer des Jahres für mich hier im Forum :D

Nunja...

Also generell stimme ich Dir zu, aber die meisten hier unterschätzen, wie breit die Toleranz und wie hoch das Hobbybudget ist in der Zielgruppe.
Das mit dem "unverkäuflich" angeischts bestimmter Preise ist hier im Forum ein Meme, das bald 11 Jahre alt wird.

Übrigens kann man die 3090er Top Customs gerade wieder für 1100-1200 Euro verkaufen, bitte das auch bedenken.
Die "alten" GPUs sind ja nun passenderweise "wertstabil"
Oh, und wer Star Citizen kennt, da zahlen die Leute den Preis von 4090ern für JPEGS und Konzeptschiffe , also virtuelle Spielsachen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und t3chn0
t3chn0 schrieb:
Leider hat das den Nebeneffekt, dass die Affinität zur Technik den Bach runter geht und man ggf. auch weniger Menschen mit Basiswissen der IT-Zusammenhänge findet -> Fachkräftemangel.
Leider wahr. Ich konnte als Technikenthusiast soviel von meinem Hobby in meinem Berufsleben praktisch verwenden und einbauen, sei es mit Netzwerken, Linux, Hifi und TV Technik, ML/DL, Datenträgertechnik.

Ich hab damals in der Firma als einer der ersten in die Server SSDs eingebaut .Als ich damals als einer der ersten NVMe SSDs hatte, und diese im praktischen Test mit einer Oracle Datenbank betrieb, und mir förmlich angesichts der Datenträgerperformance die Kinnlade nur noch runterklappte (DB Export und Import 60 GB in einer Minute zur fast einer Stunde bei einer HDD), hatte ich sofort sofort was für unseren damaligen XEN Server für die Virtualisierung angeschafft. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, mit NVMe waren neue VMs und Betrieb wie Updates wie Cluster wie DBs ein Traum und Langsamkeit ein Fremdwort geworden. Die Produktivität hat locker mehrere Level zugenommen, und man konnte nun Sachen testen, die vorher fast unmöglich waren.

Genauso erste ML/DL Schritte mit CUDA und den Titans bzw. 2080TI. Prompt kam ein Jahr später unser erster ML/DL Kundenauftag rein, wo ich mangels GPU dann eine AWS Instanz mit professioneller Tesla Karte mieten durfte, und ich hier mit CUDA, Python GPU Treiber per Ubuntu eine Umgebung für Jypter Notebook aufbaute.

So kann ich zig Beispiele herannehmen, wo mir das Private für das Berufliche in der IT hilfreich war, weil ich zu Hause schneller das neueste Zeug hatte als jede Firma.

Komisch, daß es zu den 4080ern Leaks bzgl. Performance gibt. aber zu den AMD RDNA3 keine. Ein Schelm, der böses dabei denkt. Ich würde mal behaupte, daß selbst die 4080er die 7900 wegfrühstückt. Jetzt sind wir nur mal gespannt, was sich im Endeffekt besser und schneller verkaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Wattana und Laphonso
badiceman316 schrieb:
du hast vergessen das nvidia die nachfrage über das angebot steuern kann indem sie nicht wie im wasserstrahl die karten rausschiesen sondern nur tröpfchenweise was den preis stabil oben hält
So macht man aber dann keinen großen Umsatz, wenn man das "tröpfchenweise" macht. Produktionsanlagen wollen ausgelastet (LINK) und Lagerbestände wollen niedrig gehalten werden. Alles andere macht wirtschaftlich heutzutage keinen SInn mehr.

badiceman316 schrieb:

Das unterschreicht doch das von dir zitierte? NV kann das weil es AMD für viele nicht zu geben scheint...

k0n schrieb:
NV kann das weil es AMD für viele nicht zu geben scheint...
Tja, das Verhältnis zum Geld und der gebotene Mehrwert spielen natürlich auch eine gewichtige Rolle, aber das nVidia Marketing scheint bei vielen zu ziehen.

Solange RT-Raytracing nicht ausgereift ist (und das wird noch viele Jahre dauern), solange können die bei nVidia lange warten, dass ich dafür die exorbitanten Aufpreise (die schon bei den rudimentär RT-Raytracing fähigen Turing Karten anfielen, als die Leute komplett von CEO Huang damit verarscht wurden, besonders im Falle der von ihm empfohlenen mit 6GB verhungernden Vanilla RTX 2060) für deren dGPUs bezahlen werden.

Bei nVidia Produkten stimmt für mich einfach Preis-Leistung (auch in Relation zum Spielspaß) gar nicht mehr und nur weil ein Freund/Bekannter sich seine nVidia Karte schön redet, muss man da doch nicht gleich mitziehen, wenn man genügend Selbstwert und -bewusstsein hat, aber solche Szenarien gibt es mit Sicherheit auch (die gibt es bei einigen ja auch wenn der Nachbar ein neues Auto hat und sobald wie möglich nachgezogen werden muss, etc. und soziale Medien suggerieren ja sogar noch so eine nicht nachhaltige, ungesunde "Shopaholic"/Konsumrauschmentalität).

nVidia kommt immer abgehobener daher und AMD/RTG sowie Intel wirken da noch fast bodenständig gegen, so kann man das auch sehen ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und rumpeLson
t3chn0 schrieb:
Man muss sich also nur die Pro Technik leisten können wollen, um zum absoluten Pro darüber zu mutieren :-o

Gut zu wissen, das mir jeder Sportwagenfahrer problemlos weiterhelfen kann, wenn mal der Motor streikt.
Während der ordinäre Golf Fahrer gerade mal smart enough ist, um den Motor anzulassen.
Ist es nicht herrlich, wenn man die Welt so einfach erklärt bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Grundgütiger
Laphonso schrieb:
Also generell stimme ich Dir zu, aber die meisten hier unterschätzen, wie breit die Toleranz und wie hoch das Hobbybudget ist in der Zielgruppe.
Das mit dem "unverkäuflich" angeischts bestimmter Preise ist hier im Forum ein Meme, das bald 11 Jahre alt wird.

Übrigens kann man die 3090er Top Customs gerade wieder für 1100-1200 Euro verkaufen, bitte das auch bedenken.
Die "alten" GPUs sind ja nun passenderweise "wertstabil"

Je höher der Preis angesetzt wird, desto kleiner wird aber auch die Zielgruppe, für 2949€ bei gleichen Stückzahlen wäre vermutlich jedes Modell dauerhaft verfügbar.

nvidia hat ja im Endeffekt auch zugegeben, dass man den Markt "manipulieren" will und es scheint ja auch zu funktionieren, mir haben sie jedenfalls eine 2000€-GPU verkauft, für den Rest meines High-End-PCs habe ich übrigens "nur" 1200€ bezahlt (DDR5 6400 CL32, Z790 MB, 13700K, GF3 1000W ATX 3.0).

Die alten GPUs (ohne Garantie) lassen sich zwar für ~60-70% der ehemaligen UVP verkaufen, aber das war auch bei vorherigen Generationen der Fall und ist keinesfalls ein Novum.

Beg1 schrieb:
nvidia hat ja im Endeffekt auch zugegeben, dass man den Markt "manipulieren" will u
Was genau ist da "Manipulation"? Wenn AMD nun die Preise senkt, um die Zen4 sales zu kontrollieren wäre das der Logik nach auch Manipulation?

Und die RNDA 3 Preise sind dann auch Manipulation, richtig? Wer so die 4090 unterbietet, manipuliert den Markt! ;-)

Hast Du den Thread verfolgt, das wird gut pointiert:
"Any company has the right to decide how much they want to sell. It doesn't really become "market manipulation" until they collude with other players in the market to affect the market as a whole."

Das ist normales Marktgeschehen. Und manches Nvida Bashing wird immer kreativer.

Die 4080 vs 7900 Threads werden wieder popcornreif und viel Arbeit für die Mods :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
c2ash schrieb:
So macht man aber dann keinen großen Umsatz, wenn man das "tröpfchenweise" macht. Produktionsanlagen wollen ausgelastet (LINK) und Lagerbestände wollen niedrig gehalten werden. Alles andere macht wirtschaftlich heutzutage keinen SInn mehr.
mein freund du verwechselst gerade umsatz mit marge umsatz ist alles was ich raushaue , marge ist gewinn pro einheit verkauft

Laphonso schrieb:
Was genau ist da "Manipulation"? Wenn AMD nun die Preise senkt, um die Zen4 sales zu kontrollieren wäre das der Logik nach auch Manipulation?

Deswegen habe ich es in Anführungszeichen gesetzt, der Vorwurf kommt ja auch nicht von mir.
nvidia hat sich gegen einen Preiskampf entschieden, daher wurde Ada einfach über Ampere platziert und als Marktführer kann das klappen, ist aber für die Kunden ein Nachteil und genau das sollte der Link auch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben