News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

Ragnarök88 schrieb:
Bitte, unbedingt !
AMD verlangt trotz deutlich gestiegener HerstellungsPreise/ Inflation und Risiko niemals ohne Grund die gleichen Preise der Vorgängergeneration, wenn sich ein Fenster für Preiserhöhungen anböte.

90% denken hier AMD sei ein Samariter, anders kann man sich das nur noch schwerlich erklären.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass AMD kein Samariterverein ist aber Nvidia einfach unendlich gierig geworden sein könnte? Die nächsten Bilanzen werden es zeigen.

Weshalb du immer so hartnäckig Nvidia verteidigst verstehen ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, MiroPoch, Zenx_ und eine weitere Person
0xffffffff schrieb:
Naja, wenn bei MF die Karten verfügbar sind, kann man ja grob sehen wie viele schon verkauft wurden. Und da waren letztens ein paar mit "über 150 verkauft" bei meine ich. In Summe sicherlich 500+ Karten allein bei MF.

Was passiert, wenn der Kunde eine Karte zurückschickt? Wird der Counter dann wieder um 1 reduziert oder bleibt der bei der alten Zahl und erhöht sich wieder um 1, wenn die "gebrauchte" Karte an einen anderen Kunden geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Orcon, Onkel Föhn und 2 andere
Syrato schrieb:
Hast du dir schon mal Gedanken gwmacht, dass AMD kein Samariterverein ist aber Nvidia einfach unendlich gierig georden sein könnte?
Nein, daran verschwende ich keine Gedanken. Egal ob Intel, AMD, Nvidia oder Apple. Nvidia sieht wegen der stark gestiegenen Performance großen Spielraum für Preiserhöhungen und die nehmen sie natürlich mit bzw. versuchen es zumindest.
Syrato schrieb:
Die nächsten Bilanzen werden es zeigen.
Die Bilanzen werden in Anbetracht der Umstände hervorragend aussehen.

Syrato schrieb:
Weshalb du immer so hartnäckig Nvidia verteidigst verstehen ich nicht.
Ich verteidige Nvidia nicht, ich sehe es einfach nur total nüchtern.
Ich glaube nicht, dass Nvidias Pläne völlig in die Hose gehen, weder noch denke ich, dass die Produkte diesen Preis nicht wert sein können, wenn sie entsprechend abliefern.

Wir sehen es, wenn die Tests draußen sind und dann kann man das genau einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Die RTX 4090 ist aber derzeit bei einigen Online Händler verfügbar, wenn auch nicht alle Modelle von den verschiedenen Boardpartner. Der erste Run ist vorbei und das ganze Desaster mit dem neuen 12VHPWR Anschluss hat hat sicherlich auch einige erschreckt, die jetzt vielleicht erst mal warten, was da noch kommt.

Ansonsten Gäääähhhhnnn, was die RTX 4080 betrifft. Das erste mal das der Launch kein Prickeln, keine Euphorie oder ähnliches auslöst. Nvidia könnte jetzt auch noch warten mit dem Launch der RTX 4080 bis Dezember 2023, wäre mir auch egal. Mit den aufgerufenen Preisen und der schwachen Leistung kann man einfach keinen Begeistern.

Da interessiert mich der AMD Launch deutlich mehr, mit Ihren neuen RDNA 3 Grafikkarten, weil so vieles noch völlig offen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, MiroPoch, Onkel Föhn und eine weitere Person
SKu schrieb:
Was passiert, wenn der Kunde eine Karte zurückschickt? Wird der Counter dann wieder um 1 reduziert oder bleibt der bei der alten Zahl und erhöht sich wieder um 1, wenn die "gebrauchte" Karte an einen anderen Kunden geht?
Kann ich Dir nicht sagen, aber selbst wenn der Counter nur hochgezählt wird sollte das ziemlich insignifikant sein. Nehmen wir die Karte hier, Stand heute "über 140 verkauft" und wenn Du runterscrollst steht da "Reklamationsquote: 0,00%". Würde mich wundern wenn es bei den anderen Karten großartig anders ist.

Würde jetzt mal nicht voreilig von den 4090 Verkäufen auf die Beliebtheit der 4080 schliessen.

Der grosse VRAM und die sehr hohe Leistung machen die Karte auch für Workstations attraktiv. Da spielt zB der Preis kaum eine Rolle, der amortisiert sich irgendwann.

Dann ist sie auch zukünftig die mit Abstand schnellste Gamingkarte. Also kaufen die Enthusiasten denen es einzig um die Performance geht.

Bei der 4080 usw sind die Voraussetzungen nicht gegeben. Entsprechend unattraktiver sind sie.
Der Markt reagiert, die 3090 wird schon wieder deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
SKu schrieb:
Erstmal wirst dein Account gesperrt^^
Der Counter wird nicht zurückgesetzt, weil viel verkauft suggeriert ja für viele nach wie vor, dass der Artikel gut ist.
Ergänzung ()

0xffffffff schrieb:
und wenn Du runterscrollst steht da "Reklamationsquote: 0,00%". Würde mich wundern wenn es bei den anderen Karten großartig anders ist.
Wenn sie wirklich Reklamation meinen fallen die normalen Rücksendungen binnen 14 Tagen doch eigentlich nicht darunter?`!

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Blumentopf1989 schrieb:
Erstmal wirst dein Account gesperrt^^
Der Counter wird nicht zurückgesetzt, weil viel verkauft suggeriert ja für viele nach wie vor, dass der Artikel gut ist.

Wenn dem so wäre, ist der Counter bei MF völlig wertlos und ein reines Marketing-Gimmick um Kunden zu blenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Orcon
t3chn0 schrieb:
Jetzt habe ich noch eine richtig spannende Frage.

Weiß jemand wie hoch die Produktionskosten für eine 4090 oder 4080 (gerne auch 7900XT(X)) sind?

Frachtkosten wären da noch ein Thema on Top. Aber was kostet so eine GPU in der Herstellung?
Bzgl. der Kosten für die jeweilige GPU hab ich letztens im 3DCenter was gesehen. Wie viel Wahrheit dran ist, ist natürlich fraglich:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13147739#post13147739

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Die langen Gesichter finde ich wieder lustig. Mein Grinsen erreicht die Ohren bereits ein zweites Mal nach der Umrundung :D
Diese kruden Preise wurden GENAU SO 1:1 erwartet. Das wusste man im Vorfeld. Ende 2023 werden hier im Land völlig andere Sorgen die Menschen und die Community beschäftigen. Da werden die 4000er in den Regalen vermutlich dicke Staubschichten ansetzen.

Wenn ich mir in Steam die genutzten Grafikkarten im 24/7 Schnitt anschaue, bin ich mir dessen sogar sicher.
Und in vielen Ländern freuen sich Menschen über eine Schale Reis. Hier werden die Gemüter depressiv wegen spöttischen Preisen für Unterhaltungshardware. Das Leben ist so zynisch :)

Einfach nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, LamaMitHut, Leeway und 10 andere
Nein danke Nvidia. Einfach nur nein. Jetzt nicht und auch nicht in tausend Jahren. Wenn ihr mal wieder von eurem hohen Roß runter gekommen seit, und auch Grafikkarten für den Plebs (wie mich) raus bringt, dann bin ich gerne bereit, euch euren Krempel abzukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Onkel Föhn
wahnsinn...wer die preise zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen. arbeitskollege ist auch upgradegeil und schmeisst kohlen weg wie kein andrer mit miniupgrades...3600 auf 3600x, 3070ti auf 3080, hauptsache immer wieder mit verlust....was spielt er hauptsaechlich fragt ihr? Fortnite mit RT, aber mit XBOX GamePad...so ist die Jugend heutzutage nunmal...konsum ersetzt anderweitiges wohlbefinden

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und DagdaMor
bttn schrieb:
Ende 2023 werden hier im Land völlig andere Sorgen die Menschen und die Community beschäftigen.
Was für Probleme werden das denn sein? Doch bestimmt wieder die Probleme die es immer sind. Ein Drittel der Bevölkerung will kein bisschen ihrer gewohnten Bequemlichkeit aufgeben, ein weiteres Drittel verharrt konsterniert wo es ist, und daß letzte Drittel will wirklich was verändern, wird aber von den anderen zwei Dritteln aufgehalten.

Und auf das allergrößte Problem das es überhaupt gibt (selbstgemachter Klimawandel) wird nur irgendwie verschämt von der Seite drauf geguckt und genuschelt das man da ja was machen müsste.
Dann gibt's da noch die ganzen ignoranten Superdeppen denen alles egal ist.

Die hohen Preise sind wirklich ein Ärgernis, auch für mich, der wirklich mal, im bescheidenen Rahmen seiner Möglichkeiten aufrüsten will, aber das ärgern habe ich aufgegeben, und schaue einfach wie sich das untere bis mittlere Preissegment entwickelt. Derweilen kann man amüsiert zuschauen wie weit Nvidia es noch treibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Drahminedum, Crabman und eine weitere Person
Ich würde ja schon gerne im Dezember eine neue Grafikkarte gönnen. Die 4080 wird es bei den Preisen wohl eher nicht. Bleibt wohl nur die Wahl zwischen 7900XTX oder der 4090 ... irgendwie krank. Denke auch das die 7900XTX so um die 1300€ - 1500€ kosten wird. :freak:

Zenx_ schrieb:
Wird wahrscheinlich wie bei der 4090 maximal 100 Stück in Europa geben und die Leute werden wieder meinen, dass die wie warme Semmeln weggehen 😂
Also der eigentliche Launch war deutlich entspannter als der von Ampere. Ada gabs über Stunden immer wieder Zeug, wenn auch die FE natürlich direkt weggeatmet wurde.

Laphonso schrieb:
Man stöbert ein Dutzend Seiten durch und findet die weniger gebliebten Customs.
Aber das verstehe ich nicht ganz, wo ist der große Unterschied? Die haben alle überdimensionierte Kühler, selbst die Lauch-Customs bekommt man praktisch auf geräuschlos getrimmt. Wozu x-hundert mehr Euro ausgeben?

AnkH schrieb:
Nun ja, angesichts der Tatsache, auf welchem intellektuellen Niveau sich 90% der Bevölkerung bewegt, dürfte der einzige Grund für das Liegenbleiben einer 3000€ Grafikkarte tatsächlich nicht der Preis, sondern die Anzahl Leute sein, die sich überhaupt eine solche Karte leisten können.
Wenn das schon für eine geistige Beeinträchtigung reicht, dann dürfte man ja keinen Porsche-Fahrer ohne Pfleger aus dem Haus lassen. Oder ists da ok, und nur hier bist du etwas salzig? :P

bttn schrieb:
Da werden die 4000er in den Regalen vermutlich dicke Staubschichten ansetzen.
Und der Wunderakku ist auch nur noch 10 Jahre entfernt! Ganz sicher!

bttn schrieb:
Und in vielen Ländern freuen sich Menschen über eine Schale Reis. Hier werden die Gemüter depressiv wegen spöttischen Preisen für Unterhaltungshardware. Das Leben ist so zynisch :)
Sollen sie doch Grafikkarten essen?

bttn schrieb:
Einfach nicht kaufen.
Es könnt so einfach sein.

Hito360 schrieb:
schmeisst kohlen weg wie kein andrer mit miniupgrades...3600 auf 3600x, 3070ti auf 3080
Wer tut sowas? Das ist ja wie 5min-Snoozen.

Hito360 schrieb:
Fortnite mit RT, aber mit XBOX GamePad...so ist die Jugend heutzutage nunmal...konsum ersetzt anderweitiges wohlbefinden
Na, da wäre ich nicht zu harsch. Fortnite ist ja kein CS, außerdem soll am Ende jeder Spaß haben wie er mag. Und ob die "heutige Jugend" so viel schlimmer ist, wage ich mal zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Viele beschweren sich über die Preise und den Stromverbrauch.
Aber es scheint doch immer noch genügend zu geben die für ein paar FPS mehr von der 3xxx Serie auf die 4xxx Serie umsteigen.
Mir müsste ja was fehlen bei diesen Preisen. 🤯
Und solange das so ist, wird sich auch nichts ändern in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Mit den Preisen wird versucht die 30er abzuverkaufen. Wenn man RT will, ist Nvidia leistungsfähiger. Aber die Roten werden hoffentlich Marktanteile gewinnen, damit es mehr Wettbewerb gibt. Leider ist die 4090 zu weit überlegen und derzeit gibt es dazu keine Leistungskonkurrenz.

Nvidia ist ein börsennotiertes Aktienunternehmen, die sind nicht gegenüber ihren Kunden, um möglichst günstige Preise verpflichtet, was für die zählt, das ist einzig und alleine die Rendite der Aktionäre.

Ich hab den Eindruck, die hätten für die RTX 4090 FE auch einen UVP von 2899,-- verlangen können, und die Teile wären ebenfalls ständig knapp und ausverkauft.

Von diesem "Fehler" haben die sicher gelernt, ich bin überzeugt davon, dass die KTX 5090*) bei Markteinführung eine UVP von 2999€ haben wird.

Sie verlangen jetzt bei der RTX 4080 natürlich Preise jenseits von Gut und Böse, wer hat etwas anderes erwartet? Vielleicht zahlen die Kunden das Geld, wenn nicht, dann kann man den Preis immer noch senken. Wäre dann sogar kostenlose Werbung "Nachricht: nVidia senkt überraschend die UVP für RTX 4080 FE"

Andersrum, also mit einer Verteuerung, erzeugt man bei den Kunden nur einen sogenannten Shitstorm, also bei hoher Nachfrage die Preise zwecks Gewinnmaximierung zu erhöhen, das kommt allgemein nicht sehr gut an.

AMD würde es, wären sie in der bequemen Position nVidias, imho genauso machen.

Fazit: Macht es wie ich, einfach nicht darüber aufregen und nicht kaufen. Es gibt so viele gute ältere Spiele die man nachholen kann und die auch ohne 4090 sehr gut laufen.

*) R - für Raytraycing; K - für KI

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Pumper33 schrieb:
Mit den Preisen wird versucht die 30er abzuverkaufen.
Wird schwierig wenn man ne 3080 10GB neu immer noch nicht für unter 800 bekommt, aber ne 6900XT für unter 700 schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MiroPoch und Onkel Föhn
Zurück
Oben