Nvidia ist ein börsennotiertes Aktienunternehmen, die sind nicht gegenüber ihren Kunden, um möglichst günstige Preise verpflichtet, was für die zählt, das ist einzig und alleine die Rendite der Aktionäre.
Ich hab den Eindruck, die hätten für die RTX 4090 FE auch einen UVP von 2899,-- verlangen können, und die Teile wären ebenfalls ständig knapp und ausverkauft.
Von diesem "Fehler" haben die sicher gelernt, ich bin überzeugt davon, dass die KTX 5090*) bei Markteinführung eine UVP von 2999€ haben wird.
Sie verlangen jetzt bei der RTX 4080 natürlich Preise jenseits von Gut und Böse, wer hat etwas anderes erwartet? Vielleicht zahlen die Kunden das Geld, wenn nicht, dann kann man den Preis immer noch senken. Wäre dann sogar kostenlose Werbung "Nachricht: nVidia senkt überraschend die UVP für RTX 4080 FE"
Andersrum, also mit einer Verteuerung, erzeugt man bei den Kunden nur einen sogenannten Shitstorm, also bei hoher Nachfrage die Preise zwecks Gewinnmaximierung zu erhöhen, das kommt allgemein nicht sehr gut an.
AMD würde es, wären sie in der bequemen Position nVidias, imho genauso machen.
Fazit: Macht es wie ich, einfach nicht darüber aufregen und nicht kaufen. Es gibt so viele gute ältere Spiele die man nachholen kann und die auch ohne 4090 sehr gut laufen.
*) R - für Raytraycing; K - für KI