News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

Blumentopf1989 schrieb:
Und die 3 Modelle die es aktuell gibt haben sich seit gestern im einstelligen Bereich verkauft, wenn überhaupt, die bisher verkauften Stückzahlen sind identisch zu gestern.
Nein sind sie nicht lol. Die Palit hatten dort gestern 130 stehen, dazu die anderen Modelle, die nun nicht gelistet sind, weil Bestand = leer.

Die verkaufen über UVP also 4090er, die ja angeblich nicht verkauft werdne.

Ruf einfach da an und lass es Dir bestätigen. 🙄 Ich hatte die schon am Fon, zweimal wegen der Strix. Die kommen gegen die 4090er Nachfrage nicht an. Lass es Dir am "Hörer" selbst erläutern. Und bei Caseking und bei Scalpernate und bei Schenker und bei Mifcom. etc.

Sitzt der Frust so groß, dass sich die 4090er so gut verkaufen? Bei manchen liest man das irgendwie heraus.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Aber das werden wir nicht in Erfahrung bringen können ob das Eine oder Andere stimmt.
Einfach direkt mal anrufen und das Stöhnen live erleben, weil man der "NÄCHSTE" ist, der nach den 4090ern fragt, deren top Customs inhaliert werden. O Ton lautet sie könnten noch viel mehr verkaufen, wenn denn mehr geliefert würde.

Top Nachfrage trifft zu wenig Angebotsmengen. Was da ist an begeherten Modellen wird kurz nach Listing verkauft, egal welche Shops

Sogar der Joker CLS zieht nicht mehr.

1668175596573.png

Out of Stock. Die haben die letzten 6 Modelle der 4090 MSI Suprim für f*cking 2900 Euro verkauft lol.

Aber klar, die 4090 hat ein Nachfrageproblem! Viel zu teuer!
Kauft keiner! Blei in den Regalen ! 😂😂😂😂😂😂😂

Schauen wir mal wie es bei der 4080 aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und RogueSix
elmex201 schrieb:
Das ist doch kein Formel-1-Rennen, wo es nur darauf ankommt, wer als Erstes über die Ziellinie kommt. Ob ein Produkt konkurrenzfähig ist, hängt von vielen Aspekten ab. Der Preis ist natürlich ein Hauptaspekt, aber auch die Produktionskosten für den Hersteller (wichtig für die Preisfindung), Produktqualität, Leistung usw.
Deswegen sag ich ja im Gesamtpaket nicht konkurrenzfähig.

Wie du korrekt sagst, geht es ja nicht nur um Leistung sondern letztlich um alle Dinge, die mir als Verbraucher an dem Produkt wichtig sind, die ich mit einem Konkurrenzprodukt vergleiche und auf deren Basis ich letztlich meine Kaufentscheidung treffe. Also Leistung, Bildqualität, Features, Aussehen, Größe, Haptik, Stromverbrauch, Lautstärke, Übertaktungspotential usw. Wenn ich hier als Hersteller in der Gesamtheit eher unterlegen bin, muss ich das Produkt halt über den Preis attraktiver gestalten.

Was tatsächlich zutrifft sehen wir ja leider erst im nächsten Monat. Aber ich hoffe auf eine sehr konkurrenzfähige 7900 XTX, die aggressiv bepreist ist, um die verärgerte Kundschaft des grünen Lagers zum Wechsel zu bewegen.

Laphonso schrieb:
Top Nachfrage trifft zu wenig Angebotsmengen. Was da ist an begeherten Modellen wird kurz nach Listing verkauft, egal welche Shops
Nvidia konnte bei TSMC keine Stornierung sondern nur eine Verschiebung der Kapazitäten erreichen, hört man. Ob die Nachfrage wirklich Top ist oder nur das Angebot künstlich verknappt wird, fällt je nach Sichtweise anders aus. Die bereits hohe UVP spricht eher für Letzteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Crabman
Die 4090 Strix kratzte die Tage ja schon an der 3800€-Marke, da sehen 50€ unter UVP für die Founders Edition bei der 4080 Strix ja schon wie ein Schnapper aus.

Mondpreise, da bin ich raus. Selbst diese Karte kostet fast soviel wie mein gesamtes System. Wahnsinn und schade daß der Spass so teuer geworden ist, zum Glück zocken ich kaum neue AAA Titel Ich bin Mal gespannt wie der Absatz so wird ohne die ganzen Corona Stimuli die es so gab.

Combine schrieb:
Nvidia konnte bei TSMC keine Stornierung sondern nur eine Verschiebung der Kapazitäten erreichen, hört man. Ob die Nachfrage wirklich Top ist oder nur das Angebot künstlich verknappt wird, fällt je nach Sichtweise anders aus. Die bereits hohe UVP spricht eher für Letzteres.
Ja, ist nur für das Ergebnis egal: Man bekommt weder die 4090 zum FE Preis noch sind die Top Customs überhaupt verfügbar, um bereits in einen Preisvergleich von nur 2 Shops zu gehen.
Man stöbert ein Dutzend Seiten durch und findet die weniger gebliebten Customs.

Das angebopiuch die MSI und ASUS Premiumpartner nur Handvoll 4090er liefern ist absurd, sie haben alle das Gegenteil angekündigt und waren mit DER Nachfrage der 4090 überfordert.

Die Modelle, die da sind, werden bereits mit Aufschlag verkauft. SUprims bis 2800 und 2900 Euro, Strix Modell bis 3000.
Plopp, verkauft.

Die Nachfrage ist SO hoch, dass sie nachwievor die "Verfügbarkeit" der begehrten Modelle einer 2000 (!) Euro GPU selbst nach Wochen instant bis kurzfristig überkompensiert.

Das ist in diesem Segment anscheinend eine Top Nachfrage, denn sonst würde man die Preise nicht akzeptieren.
Das war ja die These der Experten hier um Forum, dass die 4090er als 2200, 2300, 2400 Euro GPUs quasi übergreifend erhältlich Staub fangen und liegen bleiben.
Der Realitätscheck erfolgt seither quasi täglich.

Das ist leider kein gutes Zeichen für die 4080, bei der ich selbst eher Probleme sehe. Aber das hängt am Ende von den Benchmarks ab.

Laphonso schrieb:
Aber klar, die 4090 hat ein Nachfrageproblem! Viel zu teuer!
Kauft keiner! Blei in den Regalen ! 😂😂😂😂😂😂😂

Nun ja, angesichts der Tatsache, auf welchem intellektuellen Niveau sich 90% der Bevölkerung bewegt, dürfte der einzige Grund für das Liegenbleiben einer 3000€ Grafikkarte tatsächlich nicht der Preis, sondern die Anzahl Leute sein, die sich überhaupt eine solche Karte leisten können. Und die ist natürlich in unseren Breitengraden relativ hoch, daher gehen die Dinger trotzdem weg wie warme Semmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Onkel Föhn
Syrato schrieb:
Auch die von MF sind seit Tagen lagernd, die Nachfrage wird da sein jedoch (nicht zu den Preisen) wurden nicht so viele produziert.
Aber das werden wir nicht in Erfahrung bringen können ob das Eine oder Andere stimmt.
Ist mir ja egal, ich habe mir die Zahlen von gestern gemerkt, bei der Gainward GS stand auch gestern schon +5, 30 bei der non GS und 140 bei der Palit, ergo kaum welcher verkauft.
Bei NBB gibt es die Palit für 2146€, ist seit 2 Stunden bei dem Preis und dennoch noch verfügbar. Mir ist schon klar, dass diese Karten nicht so beliebt sind.

Laphonso schrieb:
Nein sind sie nicht lol. Die Palit hatten dort gestern 130 stehen, dazu die anderen Modelle, die nun nicht gelistet sind, weil Bestand = leer.

Die verkaufen über UVP also 4090er, die ja angeblich nicht verkauft werdne.

Sitzt der Frust so groß, dass sich die 4090er so gut verkaufen? Bei manchen liest man das irgendwie heraus.
Ich habe ja explizit die 3 Modelle gemeint die jetzt noch verfügbar sind, und die kauft kaum jemand.
Wieso Frust? Ich hatte ja eine von Asus und habe sie wieder zurückgegeben, bei mir liegst du somit falsch.
Was halt auffällig ist, die (guten) Karten sind oftmals so schnell ausverkauft, das können nur Bots sein, wie viele dann also wirklich beim normalen Händler an normale Kunden gehen ist mehr als fraglich.

AnkH schrieb:
Und die ist natürlich in unseren Breitengraden relativ hoch, daher gehen die Dinger trotzdem weg wie warme Semmel.
Weril sie eine ganz spezielle Gruppe bedienen.
Lass doch die Bekloppten fps Junkies wie uns hier überteuert diesen Quatsch mitmachen, ich habe jhetzt auch 2600 bezahlt.

ABER für die 80er und 70er Modell ist das nur Wahnsinn. Dass eine 4080 , die als 80er wieder das Generations "Flaggschiff" stellen soll im High End, am Ende bei 1500-2000 Euro landet, beduetet ja, dass die 4080er dann bei 1000-1400 Euro landet.
4060er kosten dann 700-1000 Euro....

Das ist einfach tragisch für die Verteilung von Raytracing Power im weiten Gaming Feld.

Und AMD ist leider nicht die allzugroße Hilfe, weil die beiden Top End GPUs da auch 1000 Euro deutlich sprengen.

Und leider sehe ich nicht, dass sich das in 2 Jahren wieder ändert.

@Blumentopf1989 nicht so beliebt, wegen den Preisen.
@Laphonso ist ja klar, dass man als Verkäufer sagt: "die Nachfrage ist hoch" und nicht "sie gehen für 2600€ (edit) nicht so fix weg".
Deine war ja auch ca. 2600€, right? Mal davon abzusehen, dass Asus recht gefragt ist.

Wenn man keine persönlichen Quellen hat wirds eh fast unmöglich das zu verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Laphonso
Blumentopf1989 schrieb:
Was halt auffällig ist, die (guten) Karten sind oftmals so schnell ausverkauft, das können nur Bots sein,
Lohnt sich ja leider, die zu botten.
1668177113929.png
1668177156546.png

:heul::freak:
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Deine war ja auch ca. 2400€, right? Mal davon abzusehen, dass Asus recht gefragt ist.
2600, und ich bevorzuge keine weitere Kommentare dazu 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Syrato
Die Frage ist natürlich auch, wann der Markt an 4090ern gesättigt ist und worauf viele warten?

Also entweder steht die 4080 wie Blei in den Regalen, oder es wird ähnlich aussehen wie mit der 4090.

Die 4080 hat ein (für mich) brutales Problem. Sie ist fast so teuer wie eine 4090, aber vermutlich (ohne RT) langsamer als eine 7900XTX sein.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die 4080 ohne RT in etwa auf dem Niveau der 7900XT liegt, bei deutlich höherem Preis.

Für mich wäre die 4080 nur aufgrund des NV Featuresets interessant. Da ich kein RT verwende (zocke nur Shooter und FS2020) ist hier die 7900XT(X) für mich deutlich interessanter.

Aber schon lustig wie man jetzt einfach Speicher auf die Karten klatschen kann, weil der Kurs gerade so gut ist.

Immerhin muss man sich darum jetzt keine Gedanken mehr machen. Sämtliche, halbwegs brauchbaren 4K Karten haben jetzt mind. 16GB VRAM (wobei selbst die für 4K Max Settings im FS2020 nicht reichen).

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Onkel Föhn, Laphonso und eine weitere Person
Ich weiß nicht, ob das hier jeder mitbekommen hat, aber der Kryptohandel droht weiter einzubrechen, so droht der Kryptobörse FTX die Insolvenz, es gibt auch Anzeichen für betrügerische Geschäfte mit der Investmenttochter Alameda Research.

Bin kein bösartiger Mensch, aber da kommt schon ein wenig Schadenfreude auf. :D

Die Topkarten will jetzt nun einmal jeder Enthusiast am liebsten gestern schon haben, aber angesichts der oben beschriebenen Situation glaube ich, dass sich die Preise bei Karten für Normalsterbliche beruhigen werden, ich wäre schon zufrieden eine 3060TI oder Equivalent von AMD für 399€ zu bekommen. Meine GTX 1080 fand ich damals schon übertrieben, aber 2000€ für eine Grafikkarte würde ich niemals ausgeben. Den zukünftigen Elektronikschrott können sie behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
1.5k Liste für ne 4080, da lache ich doch einmal herzlich. Freue mich auf die kommenden Tests ob die AMD wirklich so sehr hinterherhinken.

PS. bei den Preisen wird RT die nächsten Jahre nicht zum Gamechanger und es kommt weiterhin primär auf die Rasterizing Power an. Also alles richtig gemacht von AMD.

Warten wir mal Weihnachten und den Januar ab, dann lichtet sich das evtl. 😃..

@juwa jop seit 3 Tagen gehts schön in die roten Zahlen!

Disco STFU schrieb:
Zitieren für den Fall der Fälle! :D
Bitte, unbedingt !
AMD verlangt trotz deutlich gestiegener HerstellungsPreise/ Inflation und Risiko niemals ohne Grund die gleichen Preise der Vorgängergeneration, wenn sich ein Fenster für Preiserhöhungen anböte.

90% denken hier AMD sei ein Samariter, anders kann man sich das nur noch schwerlich erklären.

Jetzt habe ich noch eine richtig spannende Frage.

Weiß jemand wie hoch die Produktionskosten für eine 4090 oder 4080 (gerne auch 7900XT(X)) sind?

Frachtkosten wären da noch ein Thema on Top. Aber was kostet so eine GPU in der Herstellung?

juwa schrieb:

Crypto hat doch keine Auswirkungen mehr auf GPU. Jetzt sind es nur noch Scalper und Enthusiasten. Alle anderen werden sicherlich keine 1000-2500€ ausgeben für eine GPU.

Die Brot und Butter GPU wird auch jetzt bei 500-600 liegen. Das ist auch schon sehr viel Geld. Das haben viele in den letzten 2 Jahren vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Syrato schrieb:
Wenn es überall heisst, nicht vor Dezember usw..
Nvidia hat vom Start bis 04.November 100.000 AD102 ausgeliefert, von denen bis jetzt vielleicht 80.000 auf Karten gelandet sind. Verteile die in der Welt und rechne hoch wieviele davon wohl in DE landen können. Und dann noch das hier.
t3chn0 schrieb:
Aber was kostet so eine GPU in der Herstellung?
Das kann dir wohl nur TSMC sagen. Ich meine aber in den letzten Tagen irgendwo gelesen zu haben das Nvidia 310$ für den AD102 bei TSMC löhnt. Ob das valide ist - keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben