News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

Held der Steine würde sagen: Lack gesoffen teuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, 9t3ndo, MiroPoch und 17 andere
Pleasedontkill schrieb:
Habt Ihr euch die (3080) nicht in erster Linie deshalb gekauft??

Also ich habe mir meine gekauft, weil ich endlich mal 60 FPS in UHD spielen wollte und habe dann halt gemerkt, dass das in Triple A Games nicht mal funktioniert.
Insofern, ja ich bin durchaus scharf auf eine der 40er - hoffe aber, dass eine 4070 dafür vielleicht reicht.
Tests abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Laphonso
DIe Frage ist, ob die 4080 mehr Übertaktungspotenzial hat als die 4090, bei denen sich die Customs in vielen Facetten unterscheiden, nur nicht bei den Frames.

Haha, genau, 50€ weniger als eine 4090 FE für eine 4080 Custom. Die haben sie doch nicht mehr alle... Wer da kauft, dem ist tatsächlich nicht mehr zu helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, Edzard, Pille90 und 17 andere
Onkel Föhn schrieb:
So sind halt eben die Unterschiede !
MICH interessieren keine UVP´s, sondern was ich auf den Tresen legen muss/darf ... :freaky:

MfG Föhn.
Bei "knapper" Ware ist diese Sichtweise verständlich. Wenn es aber genügend gibt zählt die UVP.

Bei der 4090 hält sich das Gerücht, dass es hunderttausende schon auf den freien Markt geschafft haben sollen. Zumindest für Europa kann ich mir das nicht vorstellen, wenn ich die Mindfactory Zahlen und die internen Digitec (Schweiz) Daten zu Grunde legen kann (da sind 32 Verkauft worden und nichts kommt aktuell nach).
Wenn man die Preise in China für die 4090 sieht, würde ich als Nvidia und Boardpartner, auch nur da verkaufen. Solange es noch erlaubt ist.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
DIe Frage ist, ob die 4080 mehr Übertaktungspotenzial hat als die 4090, bei denen sich die Customs in vielen Facetten unterscheiden, nur nicht bei den Frames.
Ist ja bald soweit! 💕
Und dann im Dezember... erst, AMD.

Novasun schrieb:
Wie kommst du darauf? Also RT mag sein - aber Raster - sehe ich so nicht...
Ergänzung ()
Ragnarök88 ist ein klassischer NVIDIA Troll. Alles von Nvidia ist geil, alles von AMD schlecht... Schau dir einfach mal seine Posthistorie an... :rolleyes:
Zum Thema: Völlig überteuert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Pleasedontkill, MiroPoch und 2 andere
da wird wohl jmd seine 3090 lagerware nicht los ...
warum 4080 kaufen wenn 3090 auch geht ...

Das ist doch alles nur noch krank.
Was wird dann das kleinste RTX 4000er Modell kosten? Mindestens 500€?
Ein Glück, dass es kaum neue Spiele gibt, die es wirklich wert sind, gespielt zu werden und die solche pervers teuren Karten nötig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, 9t3ndo, lubi7 und eine weitere Person
AnkH schrieb:
Haha, genau, 50€ weniger als eine 4090 FE für eine 4080 Custom.
Ach, der running Gag!
Zeig mal die 4090 FE spontan käuflich zum UVP kurz, bitte mit Link, danke ;)

ProShop sagt auf Anfrage auch, dass vor Dezember kein Zulauf der 4090 bei ihnen erwartet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ragnarök88 schrieb:
Im Forum scheint still und heimlich die Erkenntnis zu reifen, dass die Nvidas Preise wohl in Relation zur Leistung wohl doch nicht so weit abgehoben sind.
Spoiler: Eine 7900XTX wird in Games im Schnitt nicht über die Rasterleistung einer 4080 16GB hinauskommen und bei der RT Leistung ca 70% schaffen, da die 4080 rund 40% mehr RT Leistung bietet als eine 3090 Ti.
Zitieren für den Fall der Fälle! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, MiroPoch, Mydgard und 3 andere
Geht der Aktienkurs geht runter ?

Laphonso schrieb:
Ach, der running Gag!
Zeig mal die 4090 FE spontan käuflich zum UVP kurz, bitte mit Link, danke ;)
Kannst du knicken! Die einzigen die noch < 5 Stück haben sind Mindfactory aber zu 2400€.

Mich würde es wirklich brennend interessieren ob überhaupt genug nachkommt, nach Europa. Wenn es überall heisst, nicht vor Dezember usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
"Lustig", dass die Preise für die 3090 wieder steigen .....

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MiroPoch, Mydgard und 2 andere
Syrato schrieb:
ProShop sagt auf Anfrage auch, dass vor Dezember kein Zulauf der 4090 bei ihnen erwartet wird.
Was auch zeigt wie "kaputt" der Markt ist wenn solche völlig absurden Preise gezahlt werden. Da braucht sich niemand wundern über ne 1000€ UVP 5070 in 2 Jahren.

Ich sage es auch hier nochmal. Die AMD Karten werden nicht erheblich günstiger werden. Eine 7900XTX wird im Schnitt für 1599€ über die Theke gehen und nicht für 999€.

Wer das nicht kommen sieht, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Es wird vermutlich Einstiegsmodelle für 1299€ geben. Die TUF oder STRIX Modelle werden aber mit Sicherheit > 1500€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Ghostfacekalle
konnte man jemals neue grafikkarten günstig kaufen, scheinbar nicht, scheinbar muss man sein erspartes immer verdoppeln, gut zu wissen, dann werde ich 2025 3000€-4000€ angespart haben müssen um nicht in die midrange world zu rutschen, ok solange man weiß was einen erwartet ist es halb so wild

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
t3chn0 schrieb:
Ich sage es auch hier nochmal. Die AMD Karten werden nicht erheblich günstiger werden. Eine 7900XTX wird im Schnitt für 1599€ über die Theke gehen und nicht für 999€.

Wer das nicht kommen sieht, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Es wird vermutlich Einstiegsmodelle für 1299€ geben. Die TUF oder STRIX Modelle werden aber mit Sicherheit > 1500€ kosten.
Gehen wir von UVP 1299€-1399€ für die 9700xt aus vs 1950€ RTX 4090€ dann wäre das ok, aber auch da vermute ich, dass A.) zum Start, nicht genug geben wird und/oder B.) die Nachfrage zu gross ist.

t3chn0 schrieb:
nicht für 999€
Erwartet auch niemand. 1200-1300€ für die XTX wenn die Mengen ausreichend groß sind. Wer die Premium Modelle will muss auch entsprechend Premium zahlen. Wenn die Stückzahlen niedrig sind wird es vermutlich eher in deine prophezeite Richtung gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben