News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

Onkel Föhn schrieb:
Da darfst ca. 500 € drauflegen und KEINE 50 € !
Please wake up :stacheln:

MfG Föhn.
Im Moment ist keine Karte verfügbar, die günstigsten in CH gehen aber bei 1770 los, wenn du dich schon auf Realpreise und nicht UVPs beziehen willst. Wenn eine 4090 FE bei 1949€ in DE liegt und eine 4080 Strix bei 1899€, dann sind das 50€ drauflegen. Ob du dann bei irgendeinem Shop 2499€ zahlen sollst für ne FE interessiert mich wenig, hier gings um UVP.

1668143304515.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich denke wenn da wieder ein grüner Punkt ist wird die ü2000 kosten....

Echt krank wie die Preise hoch schießen.
Bin ich froh das ich mir die 6800er gekauft hab. Die bleibt die nächsten Jahre.
Wer weiß ob ich mir überhaupt noch mal Neuware kaufe....

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ThirdLife
Ja, war beim RAM auch so. Sobald nicht verfügbar 289 CHF, kaum drei Kits auf Lager, Preis 529 CHF. 🤣

Die Händler spielen das Spiel jetzt halt so lange es noch geht und plärren dann in einem halben Jahr wenn der Markt zusammengebrochen ist dass es ihnen ja soooo schlecht geht. Mein Mitleid wird sich dann auch an deren bisheriger Gier bemessen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, MiroPoch, Onkel Föhn und 4 andere
Wieso schwankt die Performance so extrem? 40 - 15% Abweichung... Da war das 15 Prozent Game bei der 4090 im CPU Limit und deswegen der Abstand so weit??

Ich gehe davon aus, dass es Anfang 2023 eine Anpassung bei den Preisen geben wird. Unter dem Eindruck der Konkurrenz durch die 7900 XTX wird Nvidia die RTX 4080 nicht mehr für die gegenwärtigen Preise loswerden, sofern AMD genügend Grafikkarten auf den Markt wirft. Leider ist das aber ein ziemlich großer Unsicherheitsfaktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, simosh und ThirdLife
hamju63 schrieb:
Ich mag, was ich sehe und finde die Steigerung zu meiner vorhandenen RTX 3080 enorm.
Und gekostet hat die mich (im Dezember 2020) auch fast 1300 €
Bei dir hat NV alles richtig gemacht...
Solche Kunden wünscht man sich...
Echt jetzt. Du nimmst das Preisgefüge der letzten 2 - 3 Jahre her und nimmst das als normales Maß...

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Apocalypse, MiroPoch und 9 andere
Novasun schrieb:
Wieso schwankt die Performance so extrem? 40 - 15% Abweichung... Da war das 15 Prozent Game bei der 4090 im CPU Limit und deswegen der Abstand so weit??
Könnte damit zu tun haben, dass hier die Shaderauslastung einfach tiefer war aber der hohe Takt viel reißen konnte. Analog mancher Games die auch auf einem hochgetakteten Quadcore noch gut laufen während andere Games da mindestens sechs verlangen.

ThirdLife schrieb:
Gestern hätte ich beinahe eine Strix bestellen können und beim Bezahlen verschwand sie aus dem Warenkorb, hat mir jemand anderes unter der Nase weggekauft. Zum Kotzen echt.
Aber muss es unbedingt eine Strix sein? Ich verstehe dass man sich keine Palit oder Gigabyte Billigplastik holen will aber der Rest ist find ich echt im Grunde auf einer Ebene. Obs jetzt eine Suprim ist, Gaming Trio, TUF oder Zotac...
Bei mir wurde es die Amp Extreme Airo und bin mehr als zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und ThirdLife
Spolsen schrieb:
Spätestens wenn GTA6 oder das nächste Skyrim kommen, werden wieder einige mit den Geldscheinen wedeln.

Operation Flashpoint - das originale? Man Alter dann wäre deine Hardware ja aber sehr sehr alt :daumen:
Oder gab es da zwischendrin ein Remake?

Star Citizen wird ein Hardwareseller bzw. Squadron 42

Ich denke dass das Narrativ, dass die Karten in der Low- und Midrange teuerer werden weil Enthusiasten die 4090 für 2300€ kaufen ist schlicht falsch. Eher ist es andersrum: Weil der Großteil der Karten sich im Low- und Midrange Bereich für einen höheren Preis verkaufen als es noch vor 5-6 Jahren der Fall war, deswegen kann NVIDIA auch entspannt oben rum die Preise anziehen.

Dieses Gerede von "die Enthusiasten sind Schuld weil ich keine 250€ Midrange mehr bekommen kann" ist nur dumm. 1-2% der abgesetzten Karten bestimmen nicht den Preis des Löwenanteils.

Schon mal dran gedacht dass NVIDIA die Preise der Topmodelle so hoch macht um den Leuten in der Low- und Midrange das Gefühl zu geben dass ihre Preise "gar nicht so schlimm sind im Vergleich"? Food for thought... Die Topend Karte ist nur ein decoy um abzulenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Laphonso, ThirdLife und eine weitere Person
th3o schrieb:
Aber muss es unbedingt eine Strix sein? Ich verstehe dass man sich keine Palit oder Gigabyte Billigplastik holen will aber der Rest ist find ich echt im Grunde auf einer Ebene. Obs jetzt eine Suprim ist, Gaming Trio, TUF oder Zotac...
Bei mir wurde es die Amp Extreme Airo und bin mehr als zufrieden.
Da ich sie auf Wasser umbaue muss es natürlich a) gute Blocks dafür geben und b) möchte ich natürlich nicht eine Karte kaufen mit einem mageren Powerlimit. Da gibts nicht viele Möglichkeiten.

600W werden geboten von der Aorus Master oder GAMING OC, ROG STRIX oder TUF, die FE und das wars. Aber gerade die TUF ist relativ beliebt also auch keine echte Alternative (und ich lebe in CH also kaufe ich auch hier natürlich - DE Preisvergleiche helfen daher leider nicht).

Da ich auch warten muss bis der passende Block dann käme wärs natürlich nicht schlecht wenn die Karte in der Zwischenzeit einen sehr guten Luftkühler hätte. Das würde jetzt noch die Suprim X mit einschließen, aber die hat halt auch "nur" 520W und ist damit meine Notlösung falls alle Stricke reissen.

Die Airo hätte ich ein paar Mal schon haben können, aber die war a) recht teuer fürs Gebotene hier mit 2389 und b) auch "nur" 495W Powerlimit.

Ich weiss jetzt wirds wieder einige geben die mir den Untergang der Welt ankreiden wollen wegen des Verbrauchs oder über Sinn und Unsinn streiten, aber wenn ich 2k€ sowieso ausgebe, dann will ich auch das Maximum dafür haben und nicht eine Lösung die mich am Ende nur halb zufrieden stellt.

Es geht mir dabei überhaupt nicht um die Marke, nur zum Verständnis, ich will einfach die maximalen technischen Specs haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Novasun schrieb:
Operation Flashpoint - das originale? Man Alter dann wäre deine Hardware ja aber sehr sehr alt :daumen:
Oder gab es da zwischendrin ein Remake?

Star Citizen wird ein Hardwareseller bzw. Squadron 42
Ja, das Originale.
Das wäre mal was wenn die Hardware so lange durchgehalten hätte, aber ich durfte ein paar mal upgraden :D
Ja, bei Star Citizen denke ich das auch, wenn es denn mal offiziell kommt :mussweg:

ThirdLife schrieb:
Es geht mir dabei überhaupt nicht um die Marke, nur zum Verständnis, ich will einfach die maximalen technischen Specs haben.
Aber wie du ja sicher aus den Reviews herausgeschaut hast macht es im Grunde absolut keinen Unterschied ob du eine 4090 mit 450W betreibst oder 550W, das Leistungsplus bewegt sich in einem Bereich von 2-3%. Ist es dir das wert dann über 100W mehr zu ziehen damit du statt 144fps 150fps hast in 4k? Bei 1440p ist zwar diese fps Zahl höher aber erkenne mal den Unterschied zwischen 240fps und 250 xD.
Würden wir hier von einem Übertaktungspotential reden wo am Ende über 10% mehr Leistung rausspringen, könnte ich (als Enthusiast der ich bin) es noch verstehen. Aber so ist es dann wirklich rausgeschmissenes Geld (imho).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Im Forum scheint still und heimlich die Erkenntnis zu reifen, dass die Nvidas Preise wohl in Relation zur Leistung wohl doch nicht so weit abgehoben sind.
Spoiler: Eine 7900XTX wird in Games im Schnitt nicht über die Rasterleistung einer 4080 16GB hinauskommen und bei der RT Leistung ca 70% schaffen, da die 4080 rund 40% mehr RT Leistung bietet als eine 3090 Ti.

Spolsen schrieb:
Ja, das Originale.
Das wäre mal was wenn die Hardware so lange durchgehalten hätte, aber ich durfte ein paar mal upgraden :D
Ja, bei Star Citizen denke ich das auch, wenn es denn mal offiziell kommt :mussweg:

Ich denke gar nicht mal. Wenn man nicht gerade mitten in einer der Städte ist, dann hast du selbst mit einer 3080 auf irgendeinem Mond 80-90 fps bei Ultra Settings in 4k und wenn das Spiel in 2-3 Jahren dann mal kommt ist diese Karte Mid-Lowrange im Bestfall.
Dem Spiel fehlt es an Optimierung, nicht an Hardware.

Ich bleibe dabei, die 2000€ für die 4090 sind jetzt nicht so überheblich. Die titan vor paar jahren war mal bei 3000€ und wurde auch , wenn auch oft als billige KArte für den content creator, auch von gamer gekauft, einfach weil man es konnte, obwohl die 980ti und co damals sehr nahe kahmen, aber die 12gb waren halt auch eine ganz andere liga oder anfangs die 6GB vram der ersten Titan. Und die xx90 ist ja eigentlich nur eine Neubenennung der alten Titan.
Schön wenn die 4080 auch Leistung bieten wird, aber für 1000€+ halt weit weg vom normalen Gamerbudget abseits Enthusiasten. Bin gespannt wo sich die AMD Karten dann wirklich einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
th3o schrieb:
Ich denke gar nicht mal. Wenn man nicht gerade mitten in einer der Städte ist, dann hast du selbst mit einer 3080 auf irgendeinem Mond 80-90 fps bei Ultra Settings in 4k und wenn das Spiel in 2-3 Jahren dann mal kommt ist diese Karte Mid-Lowrange im Bestfall.
Dem Spiel fehlt es an Optimierung, nicht an Hardware.
Na ich denke mal die Effekte sind nicht ansatzweise final. Wenn Squadron 42 mal rauskommt, wird vermutlich massiv auf Raytracing gesetzt. Durch die absurde Größe des Spiels wäre sowas wie indirekte Beleuchtung sonst kaum machbar und wird visuell ne Menge bringen. Ich frag mich mittlerweile aber, ob die Assets qualitativ in ein paar Jahren noch mithalten können. Sehr viel davon wird ja bereits seit Jahren fertig sein.

Zum Thema Preise: Derzeit tut mir wirklich jeder Gamer leid, der knapp bei Kasse ist. Als das bei mir damals der Fall war, gab es immerhin so Karten wie eine HD 4850 oder die HD 6850, die man für knapp über 100€ kaufen könnte. Heute wird die Luft unterhalb von 400€ ja wirklich dünn.

Mal sehen wie das Duell zwischen der 4080 und der 7900XTX letztlich ausgeht. Und damit meine ich nicht nur die reine Performance, sondern auch Stromverbrauch, Übertaktungspotenzial usw.

mMn kann man für absolutes Top-End verlangen was man will.

Das sind keine Karten für Otto Normalos und wer die Leistung möchte (nicht braucht, möchte!) muss dafür eben entsprechend löhnen. Meist gibt es bei solchen Kunden aber einen Return of Investment und der Preis relativiert sich schnell wieder.

Wenn man ein Produkt hat, das klar besser ist als alles andere auf dem Markt, wäre man schön blöd es zu verschenken.

Es kommt ja auch keiner auf die Idee dass die Xeons im Vergleich zum i5 zu teuer sind.

High-End ist dann schon wieder eine andere Geschichte. Das richtet sich eher an Enthusiasten und damit auch eher an "die breite Masse".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Ragnarök88 schrieb:
Spoiler: Eine 7900XTX wird in Games im Schnitt nicht über die Rasterleistung einer 4080 16GB hinauskommen und bei der RT Leistung ca 70% schaffen, da die 4080 rund 40% mehr RT Leistung bietet als eine 3090 Ti.
Magst Du deine Benchmarks teilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, ottocolore, Slainer und 3 andere
ThirdLife schrieb:
Da ich sie auf Wasser umbaue muss es natürlich a) gute Blocks dafür geben und b) möchte ich natürlich nicht eine Karte kaufen mit einem mageren Powerlimit. Da gibts nicht viele Möglichkeiten.

600W werden geboten von der Aorus Master oder GAMING OC, ROG STRIX oder TUF, die FE und das wars. Aber gerade die TUF ist relativ beliebt also auch keine echte Alternative (und ich lebe in CH also kaufe ich auch hier natürlich - DE Preisvergleiche helfen daher leider nicht).
Dann nimm die Gigabyte OC, die ist immer mal wieder zu haben. Ausserdem gibt es zumindest bereits einen Block von EKWB und Alphacool ist auch gerade dabei einen zu releasen für die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben