News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

wontiii schrieb:
Wenn ich mir vor nen Jahr ne 3090 geholt habe und zwingend nun die 4090 brauche dann ist nunmal keine sinnvolle Investition,

Nochmal die Frage, worauf basiert diese Behauptung? Gibt es da irgendeine Formel um die Sinnhaftigkeit allgemeingültig zu berechnen? Oder ist das nicht vielmehr einzig und alleine dein rein subjektives Empfinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Paladin301, iron_monkey und 2 andere
Und wieder bleibt erstmal die Frage offen wie viele Karten verfügbar sein werden. Bei 1000 auf ganz Deutschland verteilt wird sie auch im nu ausverkauft sein und die Preise werden anschließend nochmals durch die Decke gehen.

ben12345 schrieb:
Lol wenn ich sowas lese dann denke ich an Dekadenz im Endstadium. Aber es sei dir gegönnt. Uns gehts einfach immer noch viel zu gut.
Weil es frugaler wäre sich erst ein neues Spiel zu kaufen, um die 4090 zu benutzen?

Zudem verstehe ich das ewige Argument mit dem "es geht uns zu gut" nicht, was soll damit überhaupt gesagt werden? Dass einige/viele/die meisten zu viel freies Einkommen haben?

@Zotac2012 So sieht dein Beitrag im Dark Mode aus, nächstes Mal vielleicht etwas weniger Klicki-Bunti. :P
2022-11-10_18h18_48.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, iron_monkey und s1ave77
preis wird runter gehen wenn die 3000 er verkauft sind. dann ist es auch dank dlss3 (wenns den mal viele titel supporten) die bessere karte, aber erst mal schaun wie die benches so sind

ben12345 schrieb:
Lol wenn ich sowas lese dann denke ich an Dekadenz im Endstadium. Aber es sei dir gegönnt. Uns gehts einfach immer noch viel zu gut.
Mja sich mit einer 3090 beschweren.. ist nicht unbedingt leicht jemandem zu verkaufen, der so eine Karte nicht hat. Aber was ich zumindest bestätigen kann ist dass ich Red Dead Redemption 2 so richtig erst genießen konnte als ich Sept 2020 die 3090 geholt habe, vorher 2080ti und die Performance von dem Game war halt crushing für die Karte in 4k, da konntest gerade eben mit Müh und Not und mittleren Details deine 60fps rauskratzen. 3090 war dann schon ein krasser Step up und als die Performance kein Ding mehr war hatte ich auch viel mehr Motivation mich ins Spiel zu versenken und ist jetzt für mich eines der geilsten Games ever made. Die Kinnlade klappte mir runter als ich das erste mal in der großen Stadt in ein Saloon reingelaufen bin, ich glaube das letzte mal so dermaßen aus den Schuhen gehauen hat mich Grafik bei Doom 3 in 2004 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia verkauft eine 80 aka 700-800€ Grafikkarte von einer auf die andere Generation für das doppelte. Dürfen sie gerne behalten. Nur so lernen sie es

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, MiroPoch, DirtyHarryOne und 7 andere
borizb schrieb:
Wenn ein Hersteller für seine Hardware in etwa das Gleiche beim Fertiger bezahlt, wie der andere, aber pro Stück 200€ mehr verdient, wer macht es dann aus unternehmerischer Sicht besser?
Das ist ein gutes Argument für den Hersteller und nicht für uns Kunden, aber kostet der Nvidia 4090 Chip in Custom 4nm nicht angeblich schon 400 Dollar in der Produktion und der AMD Chip in TSMC N5 nur 69 dollar? ;-)

borizb schrieb:
Auch der Preis spielt für die Kunden, die diese Karte vorrangig adressiert, nicht die alles entscheidende Rolle.
In dem Fall ist die 4090 anscheinend der klare Sieger und die 4080 immer noch uninteressant.

Ich blicke nicht mehr durch mit den DLSS3 , was ist jetzt mit der Inputlag ? Ist die jetzt höher bzw. steigt die jetzt wenn man DLSS3 mit FG und Reflex aktiviert ?
Gabs im CB Test zu 4090rtx nicht ein Bereich wo CB sagte das die Inputlags höher ausfallen wenn man DLSS nutzt?

@Thares

Der Inputlag ist mit DLSS3 höher erstmal, aber wenn das Spiel Reflex einschaltet dann wird der Inputlag wieder ein Stück weit reduziert, bleibt aber trotzdem ingesamt höher als wenn du das Spiel nativ oder mit dem regulären DLSS spielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Thares
Thares schrieb:
Ich blicke nicht mehr durch mit den DLSS3 , was ist jetzt mit der Inputlag ? Ist die jetzt höher bzw. steigt die jetzt wenn man DLSS3 mit FG und Reflex aktiviert ?
Gabs im CB Test zu 4090rtx nicht ein Bereich wo CB sagte das die Inputlags höher ausfallen wenn man DLSS nutzt?

Man muss sich nur einmal überlegen wie DLSS3 funktioniert.

Es wird Bild 1 berechnet und ausgegeben, dann Bild 2 berechnet und dieses Bild wird zurückgehalten. Dann wird aus Bild 1 + 2 ein Zwischenbild 1,5 berechnet und dieses ausgegeben. Danach dann erst Bild 2. Dadurch entsteht natürlich ein Inputlag, weil Bild 2 normal viel eher auf dem Bildschirm erscheinen könnte.

Nun hat Nvidia eine Technik namens Reflex um den Inputlag zu verringern. Dadurch ist der gesamte Inputlag wieder auf dem Nvieau wie ohne DLSS3 im besten Fall.

---

Was Nvidia nicht verrät, dass man natürlich auch nativ Reflex benutzen könnte und...

Reflex + kein DLSS3 deutlich weniger Inputlag als Reflex + DLSS3. Bei den Grafiken vergleicht Nvidia aber extra nur DLSS3 + Reflex vs. kein DLSS und kein Reflex. Daher DLSS3 auch nur etwas für Singleplayergames wo die Latenz nicht so wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, MiroPoch, McTheRipper und 2 andere
th3o schrieb:
@Thares

Der Inputlag ist mit DLSS3 höher erstmal, aber wenn das Spiel Reflex einschaltet dann wird der Inputlag wieder ein Stück weit reduziert, bleibt aber trotzdem ingesamt höher als wenn du das Spiel nativ oder mit dem regulären DLSS spielst.
Ich hab im ERA kurz nach launch der 4090 nen Chart gesehen wo DLSS3 meist gleich oder unter DLSS2 war vom inputlag.

Reflex kann theoretisch auch mehr Inputlag wegnehmen als durch DLSS3 verursacht wird. Ich finde aber ein Vergleich Reflex + nativ vs. Reflex + DLSS3 viel sinnvoller und da gewinnt immer Reflex + nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und McTheRipper
Was ist FG ?

Heist wohl in Shooter wie COD oder eben desgleichen ohne DLSS da niedrige Latenzen wichtig sind, und in Singelplayer wo es ehe egal ist, kann man ruhig dann einschalten.

DLSS3 Frame Generation.

In kompetitiven Online Spielen wo es auf Latenz ankommt, wird DLSS3 nicht funktionieren bzw. hat einen Nachteil. Singleplayergames oder sowas wie Flugsimulator wo die Grafik an Nr.1 steht, schon eher. Da kann man dann alles auf Ultra stellen, Raytracing an und durch DLSS3 hat man trotzdem 100 Frames+.

Zudem sind hochkompetitive Games oder e-sports Titel eh nie wirklich die krassen Grafikbomber und brauchen nicht die allerneueste Hardware um gut auszusehen und flüssig zu laufen.
DLSS3 ist schon eher gedacht für langsamere Spiele, eher Singleplayer, Open World etc.

engineer123 schrieb:
zu Update 2:

jo, es wird spannend werden, ob nicht auf der Zielgeraden
die RTX 4080 der RX 7900 XTX das Licht auspustet.

Es wird darauf ankommen, wie stark sie zur 4090 ist,
dann könnte auch eine 4080 P-L Sieger werden.

4080 P/L Sieger ...der war echt gut ^^

Wer sich das Licht auspustet ist Nvidia selber, bei der Preisgestaltung....mit der zurückgezogenen 4080 12GB haben sie ja mit dem Licht auspusten schon begonnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, McTheRipper und Illithide
Wo ist das Problem ? Wenn man darüber nachdenken kann 1900€ auszugeben kann man auch 1950 springen lassen und gleich die 4090 holen.

Und wer sowieso eher ein Drittel der Summe angepeilt hat für solche Spielsachen, dem würde es auch nicht helfen wenns bei 1500€ läge. Wäre immer noch abartig teuer. 🤷‍♂️

Wichtiger wäre mir, dass die Scheisse endlich mal lieferbar ist. Gestern hätte ich beinahe eine Strix bestellen können und beim Bezahlen verschwand sie aus dem Warenkorb, hat mir jemand anderes unter der Nase weggekauft. Zum Kotzen echt.

ThirdLife schrieb:
Wo ist das Problem ? Wenn man darüber nachdenken kann 1900€ auszugeben kann man auch 1950 springen lassen und gleich die 4090 holen.
Da darfst ca. 500 € drauflegen und KEINE 50 € !
Please wake up :stacheln:

MfG Föhn.

Anhänge

• 4090 ab 2300.jpg
    4090 ab 2300.jpg
    968,3 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Fast 2000€ für eine 4080. Kek
Was für ne Zeitlinie ist das hier eigentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, elmex201, Onkel Föhn und 6 andere