News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

foo_1337 schrieb:
Finde ich persönlich gut. Die 3070FE vor ziemlich genau 2 Jahren für 499€ gekauft und aktuell würde ich noch 450€ dafür bekommen.
Wenn die verreckt findest du die Preise bestimmt nicht mehr gut.

th3o schrieb:
Warum holst du dir nicht einfach eine 6950xt oder 3080/3090? Mit diesen Karten würdest du deine Framerate mindestens verdoppeln.
Das ist momentan noch eine rein finanzielle Frage. Durch viele Sonderausgaben der letzten Monate bin ich nicht besonders liquide und muss erstmal wieder sparen. ^^ Mein Weihnachtsgeld (immerhin ganze 35 % vom Bruttogehalt) wird auch für eine zu erwartende Gas-Nachzahlung und neue Bremsen für's Auto draufgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zer0Strat schrieb:
Das bleibt ein spannender Punkt. Dass ASUS immer noch keine Taktraten und Verbräuche auf der Produktseite vermerkt hat, macht mich stutzig.

Und überhaupt, wo bleiben die anderen AIBs? Warum ist das so ruhig?
Die werden vmtl auch noch interne NDAs haben bis kurz vor dem Verkaufsstart der Referenz.
AIBs kommen bei AMD doch generell immer später als bei Nvidia.

Nö deshalb geben sie ja auch noch keine Taktraten an^^. Sie haben einfach die Produktseite schon mal vorbereitet und einsehbar gemacht

Thepunisher2403 schrieb:
Ahahaha der nächste Neider natürlich kennst auch du mich um das beurteilen zu können....

1. Ich bin von einer 980ti auf ne 3090 gewechselt und jetzt von 3090 auf 4090 um auch meinen 83er c2 oled ausreizen 😉

Ich bin nicht blind gefolgt sondern es is Fakt das amd nichts hat was die 4090 mir an Leistung bietet in uhd....

Und ich rede es mir nicht schön brauche ich auch nicht...
wer sichs leisten braucht sich auch nichts schön reden 😉

Aber du weißt natürlich alles besser uns kennst mich natürlich

Typische neidgesellschaft eben
Ergänzung ()

du bist ja so ein richtiger typischer neider....
danke fürs amüsieren....musste sehr lachen darüber ;)
Was hat das mit Neid zu tun :d Wow
Aber gut du als Progamer kannst natürlich nur 4k mit 120FPS spielen
Deine ganze Argumentation zeigt, dass du dich sehr erhaben fühlst. Technisch aber kaum wertvolles beiträgst.

Aber klar es ist Fakt, dass ich um UHD zocken zu können 2k ausgeben muss und alle die das als nicht verhältnismäßig empfinden sind eh nur neidisch^^

Wenn du von der 980Ti auf die 3090 gegangen bist hast du also auch zwei Serien geskipped und dann die Karte mit dem schlechten P/L. Ich find das nicht beneidenswert^^

Wer sichs leisten kann brauch sich auch nicht schönreden...wow was soll man dazu sagen :D Für dich scheint es eher hier eine genugtuung zu sein, den Leuten unter die Nase zu reiben dass du doch genug Geld hast ^^ Das ist wahre größe und brauch auch ne große Graka ;D

Es gibt aber eben viele für die nen 4000€ Gaming Rig nicht im Verhältnis steht auch wenn sie sich es leisten können

• Gefällt mir
Reaktionen: Kb1 und spongohannes
Rassnahr schrieb:
Ich habe momentan eine 6700xt.

Gebraucht könnte es aber funktionieren mit den <=500 Euro für die 6900xt.
Ja, eine RX 6700XT hatte ich auch lange Zeit ueberlegt anzuschaffen, zumal fuer mich 12GB mittlerweile das Speicherminimum waeren, aber mit Blick auf (Einsteiger-/60fps-)4K/UHD mittlerweile eher eine RX 6800(XT) ins Auge gefasst (die RTX 3080 12GB haben sich leider in die falsche Richtung preislich entwickelt und darunter macht das nVidia Angebot mit Ausnahme einer RTX 3060 12 GB, die mir aber zu schwach waere, im Hinblick auf den Speicher kaum Sinn) und 16GB sollten sehr lange reichen (5+ Jahre, insbesondere, wenn man bereit ist die Karte zum Teil nach unten in der Aufloesung durch zu reichen, was ich waere).

8GB werden selbst bei Full-HD in den kommenden Jahren knapp werden und wer moechte sich nur noch eine dGPU fuer 2 Jahre kaufen und diese Preistreiberei (durch haeufigen Kauf neuester Grafikkarten) mitmachen, ich finde das hat sich noch nie wirklich gelohnt.

Das Problem wird sein, dass in den Einsteiger-, Mittel- und Oberklassen sich wenig bewegen wird und diese Karten im Verhaeltnis zum High End leider immer teurer gemacht werden.
Man schaue sich nur den Preisruck bei nVidia an, ehemals bei den Titan-Karten die eine neue Preisklasse ueber 1000 Euro etabliert haben, dann der riesige Preissprung bei den die 80Ti (Pascal zu Turing) Grafikkarten, jetzt (Ampere zu Lovelace) die 80er Karten und fast schon (versteckt) ebenso wie der Versuch bei der verkappten 70er Karte (RTX 4080 12GB), was aber vorlaeufig abgeblasen wurde.
Die Preise bewegen/reduzieren sich in den o.g. Klassen aber dementsprechend gar nicht mehr zum Ende einer GPU-Generation, was problematisch ist (fuer 2 Jahre alte Technik) und beim naechsten Mal wird noch weniger Druck da sein (ohne Ueberproduktion durch Mining-Boom) und vermutlich lange im Voraus die Produktion herunter gefahren werden und durch kuenstliche Verknappung die Preise der Auslauf-Karten hoch zu halten.

Die Chip-Entwickler (insbesondere nVidia) sind mittlerweile mit allen Wassern gewaschen und loten stets neue Maximalgewinnszenarien aus (siehe RTX 4080 12 GB, die umgelabelt als neue RTX 4070Ti kommen duerfte, wenn man den Geruechten glauben will) und solange viele weiterhin treudoof zu ueberzogenen Preisen einkaufen, solange wird sich nichts daran aendern.

Ich habe noch nie eine gebrauchte dGPU gekauft und auch wenn mir die Mining-Deals und Preistreiberei von nVidia und AMD/RTG gehoerig auf den Senkel gegangen sind und damit eher der Kauf von (potentiellen) Minern unterstuetzenswert waere.
Mir waere das zu riskant und ich wuerde da wohl nicht am falschen Ende sparen wollen (weil man evt. zu viel Aerger mit einer defekten Gebrauchtkarte im Nachhinein haben koennte).

Zuletzt bearbeitet:
wontiii schrieb:
Was hat das mit Neid zu tun :d Wow
Aber gut du als Progamer kannst natürlich nur 4k mit 120FPS spielen
Deine ganze Argumentation zeigt, dass du dich sehr erhaben fühlst. Technisch aber kaum wertvolles beiträgst.

Aber klar es ist Fakt, dass ich um UHD zocken zu können 2k ausgeben muss und alle die das als nicht verhältnismäßig empfinden sind eh nur neidisch^^

Wenn du von der 980Ti auf die 3090 gegangen bist hast du also auch zwei Serien geskipped und dann die Karte mit dem schlechten P/L. Ich find das nicht beneidenswert^^

Wer sichs leisten kann brauch sich auch nicht schönreden...wow was soll man dazu sagen :D Für dich scheint es eher hier eine genugtuung zu sein, den Leuten unter die Nase zu reiben dass du doch genug Geld hast ^^ Das ist wahre größe und brauch auch ne große Graka ;D

Es gibt aber eben viele für die nen 4000€ Gaming Rig nicht im Verhältnis steht auch wenn sie sich es leisten können
Sehr viel hat das mit Neid zu tun weil dir könnte es ja egal sein weil die 4090 nun mal auf für andere Zielgruppe gemacht worden ist....

Und wieder wird die Wahrheit verdreht....

Ich sagte weil ich meinen c2er habe möchte ich die 120hz nun mal ausreizen....
Und man merkt sehr wohl einen Unterschied von 60hz auf 120hz
Nirgends sagte ich das ich nur mit 4k120 zocken kann....

Die Verhältnismäßigkeit ist aber eine subjektive Wahrnehmung und nichts anderes....
Andere anzugreifen nur weil se sich das kaufen zu diesem Preis und dann so ab tun als Meinung etc is eher billig aber naja so is es halt man gönnt anderen nichts mehr....

Ach schön das du weißt was ich für ne 3090 bezahlt habe um das zu beurteilen 😉

Ahhh Psychologe willst du jetzt also auch sein....
Der Unterschied is hier nur das ich mir das alles selber erarbeitet habe (3 Meistertitel)
Und dann wollen andere immer vorschreiben was man wofür auszugeben hat....
Aber wenn man da mal kontra gibt dann is man gleich der böse weil dagegen darf man ja nichts sagen....

Aber is immer schön wenn dann welche wie andere beurteilt und dann dermaßen daneben liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
also erstmal ist es eine Diskussion über die generelle Preisentwicklung...
Ob du dir das jetzt erarbeitet hast oder nicht spielt dabei auch keine Rolle.
Gemessen an der Haltwertzeit ist es nunmal eine sinnlose Investition, aber das entscheidet jeder für sich selbst.
Eingestehen sollte man es sich trotzdem.

Wo habe ich dich persönlich angegriffen?

Die Frage ist nur bis wohin gehen die Leute mit und geben nvidia mit ihrer Preispolitik in gleichem Atemzug recht.

Nur ist es verwerflich die aktuelle Preisentwicklung anzuprangern und darüber zu disskutieren?

Chilisidian schrieb:
Naja, können tun sie ja schon. Nicht umsonst werden die AIB Karten drei 8-Pin Stecker haben und die Ref Karte nur 2. Da sich an den Shadern, der CU etc. nichts ändert, kann das ja nur auf einen gesteigerten Takt hinweisen und würde ja zeigen, dass die Karte da noch einiges an Potential hat.

AMD fährt halt die Strategie, die Ref Karte sehr sehr konservativ auszulegen - warum auch immer sie das tun. Macht sich auf dem Papier wohl ganz gut in Sachen Effizienz. NV hingegen krallt sich jedes Mal die besten selektierten Chips für die FE und bringt die Ref Karte somit recht nah an das Maximum.

Kann man beides gut oder schlecht finden. Ich gehe da eher mit NV, wo der Unterschied zwischen Ref und AIB recht klein ist - zumindest seit Ampere.

So funktionieren die Fertigugnstechniken von TSMC aber nicht, wenn AMD mit 2,3 GHz Gameclock schon mit 355W daherkommt, ist die Luft schon sehr dünn. Wenn Du dir die Spannungs/Frequenz-kurven von RDNA1, RDNA2, Zen2-4 ansiehst wird du sehr schnell feststellen dass für die 200MHz mehr Takt wahrscheinlich an die 70-100W drauf müssten. Es ist einfach schwachsinnig da mit aller Gewalt zu drücken.

wontiii schrieb:
Gemessen an der Haltwertzeit ist es nunmal eine sinnlose Investition, aber das entscheidet jeder für sich selbst.

Und das ist bei anderen Produkten nicht so, sagen wir einer 7900XTX?

Wer legt denn fest, ab wann der Kauf von Hardware "sinnlos ist? Du etwa?

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
ThirdLife schrieb:

Gefühlte und tatsächliche Qualität.
97,66726649 % der Menschen mit einer 4090 brauchen sie nicht. Gleiches gilt für Fernseher und „Vergnügungselektronik“ usw

Die grob 2 % die high end Komponenten ausreizen und entsprechend Spezifikation nutzen können. Ja - da hast du recht.

Aber der normale Otto. Nope
Der hat seinen LG 60 Zoll, ne ps 5, vllt. Teufel 5.1 System und Netflix - ta taaaaaa
Und der merkt (Studio Lautsprecher, Tipi toppi 50k Fernseher und co) da nichts bis wenig.

Für die meisten Consumer wird eine Investition in ein „normales“ Entertainment System (Gaming setup ps5) alles abhaken.

Und Billigklasse würde ich jetzt nicht direkt sagen. Lg cx1 48 Zoll für knappe 800-1000 € ist nicht direkt „billig“ im Sinne der gebotenen Qualität - nur so als Idee.
Ist ja kein hi sense oder so. Das wäre dann billig.

Ich verstehe deinen Punkt klar. High end sollte nur mit high end verglichen werden.
Was ich meinte war, dass die mondpreise mittlerweile in Regionen sind, die finanziell leicht Mittelklasse (und somit den breiten Teil der Bevölkerung) Ps5 Home Systeme darstellen können.

Das ging mit einer gtx 8800 nicht, voodoo 2-3-4 auch nicht und hat erst mit Kepler angefangen. Aber ist ja auch egal. 🤔
ist wie 22.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Fenkel schrieb:
Der Effekt der Auflösung ist massiv überbewertet. Das mag bei einem statischen Photo ausschlaggebend sein oder wenn der Chatakter still steht. Da sich das Shading nicht ändert, erspare ich mir den Performanceeinbruch. Die überwiegende Mehrheit spielt nach wie vor auf FullHD. Ich meine es waren 80% auf Steam. Das sagt schon alles.
Weil hier endlos viele Asiaten auf ihren GTX1060ern oder vielleicht jetzt 2060ern LoL und Dota spielen. AAA Spiele werden natürlich in 4K oder 1440p gespielt. Ich merke einen gigantischen Unterschied zwischen 1440p und 4k hier am 65 Zoll TV, bin aber auch bei 1,5-2m Sitzabstand in einem Bereich wo man auch was von der Auflösung hat.

1440p ist zwar spielbar aber es hat mich immer gestört, dass das Bild doch etwas unscharf ist, deshalb habe ich meine 3060Ti auch gegen eine 3080 getauscht, da die in 4k heftig eingebrochen ist bei den meisten games, die 3080 ist wie dafür geschaffen :)

Achja, keine Sorge wegen der Survey, die wird diesmal besser ausfallen :p -Steam hat mich gestern mitaufgenommen und meinen 65 Zöller mit 4k erfasst, genauso wie meine 3080 :D

ThirdLife schrieb:
Nein, das Problem besteht eher darin, dass du 4K Material auf einem FHD Monitor ansiehst und meinst "ich sehe keinen Unterschied". Du nicht, ich schon bei 83" auf einem 4K Display.
Außerdem schaut er sich ein komprimiertes Youtube Video an, das kann man sowieso vergessen, 4K muss man auf nem 4K Gerät im korrekten Sitzabstand live sehen oder meinetwegen unkomprimierte Videos dazu ansehen um das völlig zu begreifen. Ich habe mir zB. nur die erste Minute angesehen und man weiß halt direkt wie die feinen Details von 4K bei der Kompression einfach verloren gehen, siehe zB. die Stromkabel der Strommasten, die sieht man bei 4K von weitem als dünnen Matsch(in Realität sieht das deutlich besser aus, auch mit DLSS) bei 1440p gar nicht und bei 1080p sowieso erst wenn man kurz davor ist.

Die Videokompression ist außerdem sehr gnädig zum Kantenflimmern von 1080p, live will man sowas am UHD TV wirklich nicht haben, aus der Flimmerhölle kommt man auch mit tonnenweise MSAA nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ist doch gut das auch mal AMD Karten besser sind. Belebt das Geschäft, scheiß auf Nvidia.

Vendetta schrieb:
Ich merke einen gigantischen Unterschied zwischen 1440p und 4k hier am 65 Zoll TV, bin aber auch bei 1,5-2m Sitzabstand in einem Bereich wo man auch was von der Auflösung hat.
Omg vor 65“ TV in einem Abstand von 1,5-2m zu sitzen… ich würde blind werden. Ein anständiger Monitor empfinde ich um einiges entspannter. Selbst die Playsi habe ich statt TV an den PC Monitor angeschlossen.

wontiii schrieb:
Eingestehen sollte man es sich trotzdem.
Aber siehst du was du machst? Du sagst auf der einen Seite dass das jeder für sich selbst entscheidet, aber dann sagst du es ist "nunmal" eine "sinnlose Investition" und man sollte es sich eingestehen, nimmst dir also das Recht heraus trotzdem allgemeingültig(!) darüber zu entscheiden. Das stinkt deinem Diskussionspartner zurecht. Nimmst mit der rechten Hand weg was du gerade mit der linken gegeben hast. Die HalBwertszeit der Karten endet ja nicht wenn der Erstbesitzer sie weiterverkauft. Und man holt sich ja auch ein gutes Stück des Kaufpreises von damals dadurch wieder zurück.
Ergänzung ()

Fenkel schrieb:
Der Effekt der Auflösung ist massiv überbewertet. Das mag bei einem statischen Photo ausschlaggebend sein oder wenn der Chatakter still steht. Da sich das Shading nicht ändert, erspare ich mir den Performanceeinbruch. Die überwiegende Mehrheit spielt nach wie vor auf FullHD. Ich meine es waren 80% auf Steam. Das sagt schon alles.
Das sagt nicht "alles", das sagt höchstens was über die finanzielle Situation, nicht darüber ob eine bessere Auflösung was bringt oder nicht.
Ich war 2016 auf 1080p@60fps und bin dann über die Jahre über 1440p@120 bei 4k@120/144 mittlerweile angekommen und finde dass Auflösung nur in Relation zur Framerate bewertet werden kann. Das blendest du komplett aus und redest nur von Auflösung. Aber es gibt eben auch sowas wie "temporal detail", das bedeutet Detailschärfe in Bewegung und das ist für mich eigentlich auch der entscheidende Faktor beim Gaming. Und da spielen Auflösung und Framerate zusammen eine Rolle.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen dass 1080p@120fps in Bewegung(!) besser aussieht als 1440p@60fps, dann 1440p@120fps besser als 4k@60fps usw. Die ganzen Playstation Games die super toll aussehen wenn man stillsteht in 4k werden auf einmal mega 'hässlich' für mich sobald man sich in 30fps bewegt. Ich bekomme davon zb Schwindel.
Zu sagen dass Auflösung generell überbewertet ist find ich sehr falsch, vor allem weil auch die Größe des Displays und der Sitzabstand da eine Rolle spielen. Wie du siehst gibt es hier viele Faktoren die zusammenspielen und dann hast du auch noch oben drauf die unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmungsweisen der Menschen UND dazu noch unterschiedlich gute Augen bei den Menschen. So, und jetzt kombiniere mal all diese Faktoren zu einer allgemeingültigen Aussage. Spoiler Alert: Kannst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Mayima
th3o schrieb:
Aber siehst du was du machst? Du sagst auf der einen Seite dass das jeder für sich selbst entscheidet, aber dann sagst du es ist "nunmal" eine "sinnlose Investition" und man sollte es sich eingestehen, nimmst dir also das Recht heraus trotzdem allgemeingültig(!) darüber zu entscheiden. Das stinkt deinem Diskussionspartner zurecht. Nimmst mit der rechten Hand weg was du gerade mit der linken gegeben hast. Die HalBwertszeit der Karten endet ja nicht wenn der Erstbesitzer sie weiterverkauft. Und man holt sich ja auch ein gutes Stück des Kaufpreises von damals dadurch wieder zurück.
Ja das Recht nehme ich mir nicht raus, das kann man sich das auch selbst ausrechnen kann und die Leute können doch auch genauso ein Argument dagegen liefern, statt die Gegenseite als Neider abzuwatschen.:)

Ich verstehe nicht was daran so schlimm ist offen drüber zu reden^^ Aber gut ich entschuldige mich für meine Wortwahl.

Ich gebe auch zu "sinnlos" ist es nicht gänzlich man spielt ja auch ab und an mit der Karte bis dann in zwei Jahren ne neue kommt. :D

Ein Wertverlust ist übrigens immer gegeben, die Karten steigen nicht in ihrem Wert. Wenn ich mir vor nen Jahr ne 3090 geholt habe und zwingend nun die 4090 brauche dann ist nunmal keine sinnvolle Investition, da man drauf zahlt und so rein garnichts spart. Das Verhältnis verschiebt sich gewiss, wenn du zuvor mit einer 1080 gefahren bist.
Das wäre anders natürlich wenn die Karten in ihrem Preis stagnieren.
Es ist auch genauso wenig sinnvoll sich ein OC-Mainboard zu holen um dann die "optimized Defaults" zu laden^^

Ich hab auch ne Wasserkühlung wo knapp 2k drin stecken. Ist das sinnvoll? Nein!
Brauch man das? Nein! Ich habe aber deutlich länger was davon, denn so ne Wakü hält einfach mal 10 Jahre.

@wontiii "Sinnvoll" liegt 100% im Auge des Betrachters bei einer Investition in ein Hobby. Das ist keine Investition in ein Business wo du halt schaust was das investierte Geld an finanziellen Profit generiert und wo du es dann fein säuberlich in einer Gewinn und Verlustrechnung sehen kannst. Eine Investition in ein Hobby generiert "Spaß" bei der Nutzung. Das ist nur messbar im subjektiven Empfinden.

Das einzige was mir so einfallen würde wie man das ermessen kann ist €/Spielstunde. Aber wer legt da wiederum fest was "gut" ist?

Wenn jemandem das Upgrade von einer 3090 zur 4090 soviel Spaß bringt dass es für die Person Sinn macht, dann hab ich da nix zu melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thepunisher2403, _Flattermann_, Schlumpfbert und eine weitere Person
Zurück
Oben