Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert
OH nicht falsch verstehen, ich sehe das ähnlich. Aber trotzdem scheint rdna 3 das rundere Produkt zu werden, denn der Preis ist eine nicht unerhebliche Komponente. Davon abgesehen ist jedem rt unterschiedlich wichtig. Warten wir mal ab. Aber die Raster Performance überzeugt mich zum Preis bereits und ich bin gespannt, wie das chiplet Design sich weiter entwickelt, das ist zB etwas wo nvidia noch kaum Erfahrung hat und nicht wenige sind der Meinung, dass das hier der letzte monolith sein wird und sein kann. Diese gen gehört nvidia mit der 4090, aber die 4080 empfinde ich bereits als Enttäuschung für den aufgerufenen preis
War auch so witzlos das der typ gesagt hatte an die neuen Hohen Preise können die leute sich gewöhnen, da sie so bleiben werden was halt ohne jegliche Grundlage ist
In einem Monopol oder einer verrückten Cryptoblase geht das, aber aktuell haben wir weder das eine noch das andere, im Gegenteil, der Gebrauchtmarkt ist nach Langem endlich wieder sehr gut bestückt.
Und ganz nebenbei steuern wir auf eine Rezession zu, wenn wir nicht schon drinnen stecken, da gehen sich diese Mondpreise nicht aus. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bei der 4090FE zahlen die Leute auch gerne 2500 Euro auf Ebay obwohl die UVP 1950 ist, zeigt eigentlich, dass Nvidia hier noch höher hätte ansetzen können. Wobei die 4090 immerhin auch was bietet für den horrenden Preis.
Wäre bitter wenn die 4080 nichtmal die 7900XT bezwingen könnte, aber durchaus vorstellbar. Abseits von RT. Der Preis dürfte auch hinkommen, macht die Karte aber saudämlich, denn die XTX wird noch 10-15% draufsetzen bei 150-200 Euro Aufpreis.
Es ist Fortschritt schau dir doch mal an wo RDNA2 steht..
Wir haben es langsam verstanden, dass du keine AMD kauft.. Reicht dann. Ach selbst Nvidia sieht Raster immer noch als Verkaufsgrund 1 an.. Sonst würde man RT kostenlos pushen.
Schön das du mich kennst um das beurteilen zu können
1. Hat schon mal keine 2300 gekostet sondern 2100 die tuf oc
2. Für meine alte 3090 habe 1100 bekommen
3. Ergo hat mich das Upgrade auf das uhd Monster
1000 gekostet
Immer erst die kompletten Fakten können bevor man sich aus dem Fenster lehnt
Und selbst wenn ich keine alte gpu zum verkaufen hätte wäre es klug gewesen da es momentan die 4090 nicht zu den Preisen zu kaufen gibt und auch keine andere gpu an die ran kommt bzw keine andere mit diese Leistung in uhd bieten kann
Ansonsten könnte ich meinen c2er oled auch nicht ausreizen mit 120hz etc
Ergänzung ()
wontiii schrieb:
Ne du bist blind nvidia gefolgt mehr hast du nicht gemacht und mit deinen Texten versucht du es dir schönzureden.^^
Bist du auch von einer 1080TI auf eine 2080 gewechselt und dann auf eine 2080 Super?
Ahahaha der nächste Neider natürlich kennst auch du mich um das beurteilen zu können....
1. Ich bin von einer 980ti auf ne 3090 gewechselt und jetzt von 3090 auf 4090 um auch meinen 83er c2 oled ausreizen 😉
Ich bin nicht blind gefolgt sondern es is Fakt das amd nichts hat was die 4090 mir an Leistung bietet in uhd....
Und ich rede es mir nicht schön brauche ich auch nicht...
wer sichs leisten braucht sich auch nichts schön reden 😉
Aber du weißt natürlich alles besser uns kennst mich natürlich
Typische neidgesellschaft eben
Ergänzung ()
wontiii schrieb:
Also ich weiß nicht wo du suchst aber ne 4090 zu kriegen ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit, du musst nur auf "bezahlen" klicken auch wenns weh tut und danach der Gedanke kommt...ach fuck ich brauch ja noch nen Monitor...ach fuck jetzt ist meine CPU zu langsam^^
mal dir mal die welt schön du hast trotzdem 2000€ für ne Spiele-Karte ausgegeben. Was hast du denn für deine 3090 ausgegeben?
Ich werde zumindest auf die neuen Panels warten, die im Frühjahr kommen und danach meinen weiteren Migrationspfad in die 4k-welt ebenen.
Und wer jede Nextgen kauft ist weiterhin blind im Konsum unterwegs^^ Aber deine Definition von klever investieren, erklärt warum einiges aufm Markt schief läuft.
Ich verstehe natürlich, wie es gemeint ist aber...gekostet hat dich das Upgrade 2100€, auch wenn man sich das mit solchen Milchmädchenrechnungen gerne schönredet, das Geld hast du ja trotzdem ausgegeben
Davon abgesehen verstehe ich nicht, wieso man sich jetzt für den Kauf einer Grafikkarte rechtfertigen sollte.
Ich "brauche" die Karte für maximale Leistung in VR, da kann man jedes bisschen Leistung problemlos in höhere Bildqualität/Schärfe umsetzen.
Wenn das jemand dumm findet kann ich nur sagen: 🤷♂️
Ich verstehe natürlich, wie es gemeint ist aber...gekostet hat dich das Upgrade 2100€, auch wenn man sich das mit solchen Milchmädchenrechnungen gerne schönredet, das Geld hast du ja trotzdem ausgegeben
Davon abgesehen verstehe ich nicht, wieso man sich jetzt für den Kauf einer Grafikkarte rechtfertigen sollte.
Ich "brauche" die Karte für maximale Leistung in VR, da kann man jedes bisschen Leistung problemlos in höhere Bildqualität/Schärfe umsetzen.
Wenn das jemand dumm findet kann ich nur sagen: 🤷♂️
Schon aber da habe ich mir einen kompletten PC neu gebaut etc deswegen zähl ich das jetzt nicht hinein und wir dann auch ne ganz andere situation hatten als zuvor
Klar ist das ne milchmädchen Rechnung nur das Geld für die 3090 habe ich jetzt bekommen und in die 4090 reinvestiert
Wenn ich jetzt nicht auch einen TV gekauft hätte wäre ich auch bei der 3090 geblieben aber wenn man einmal 120hz gesehen hat und dann noch gsync hat dann will man das auch nutzen in uhd 😉
Ja natürlich da hast du recht ich finds halt echt nicht mehr ok das man nur noch neidisch auf andere is bzw nicht mehr auf sein Leben schaut
War früher wesentlich anderes aber wir sind zur einer neidgesellschaft geworden
Wer mit etwas preiswertem zufrieden is und Spaß damit is doch auch alles ok aber dann anderen dann vorschreiben zu wollen das man das teure nicht mehr kaufen darf is einfach nur noch krank (obwohl diejenigen dann es sich leisten können)
Aber naja
Meistens interessiert mich dann auch nicht aber manchmal muss ich dann doch was sagen....
Ich werde gar nichts mehr kaufen. Die Inflation ist so hoch in allen Bereichen, dass ich mit einer 6700 XT bestens bedient bin. FullHD sieht auch nicht schlechter aus als 4K in bewegten Szenen. Bei Raytracing muss dann halt auf Mittel oder aus geschaltet werden. Das ist vertretbar und außer Cyberpunk habe ich eh nichts, wo die Qualität spürbar leiden werde.
Da viele aber bedeutend mehr RT Spiele haben als ich, kann ich nicht nachvollziehen, weshalb AMD auch mit der neuen Generation so weit hinter Nvidia hängt. Das ist meiner Meinung nach eine strategische Fehlleistung, die sich noch rächen wird. 3dcenter nannte ja Zahlen von etwa 55%.
Was mich massiv ankotzt, ist der Verzicht auf bezahlbare Karten im Bereich 300€. Die wird es wohl nie mehr geben. Als Kunde bin ich damit komplett weg. Noch mal zahle ich keine Coronahysteriepreise.
Wenn du da keinen Unterschied siehst, dann tut es mir für dich leid. Ich finde 4k macht unglaublich viel aus. Ich empfinde FullHD in Spielen echt schon als Pixelbrei und ich liebe Snes oder Stardew valley.
Ist auch gar nicht böse gemeint, bin jetzt von WQHD auf 4k umgestiegen. 😂 Zurzeit gurke ich auf ner 780gtx rum, die erlaubt mir nichtmals die Hz auf 150 zu stellen.
Und da hast du recht, die Preise sind absolut bodenlos. Ich warte noch bis Ende/Anfang des Jahres. Sehe es nicht ein für ne alte generation 700-800€ zu latzen.
Wenn du da keinen Unterschied siehst, dann tut es mir für dich leid. Ich finde 4k macht unglaublich viel aus. Ich empfinde FullHD in Spielen echt schon als Pixelbrei und ich liebe Snes oder Stardew valley.
Der Effekt der Auflösung ist massiv überbewertet. Das mag bei einem statischen Photo ausschlaggebend sein oder wenn der Chatakter still steht. Da sich das Shading nicht ändert, erspare ich mir den Performanceeinbruch. Die überwiegende Mehrheit spielt nach wie vor auf FullHD. Ich meine es waren 80% auf Steam. Das sagt schon alles.
Wer da einen deutlichen Unterschied sieht, da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich hab noch eine 1080 Ti... Irgendwie ist der Reiz da, was neues haben zu wollen, andererseits... Reicht die 1080 Ti selbst für meinen WQHD-Monitor noch für so ziemlich alles auf hohen Details aus, um 50 - 60 FPS zu erreichen...
Andererseits würde mich eine 7900 XT(X) schon reizen... Für WQHD zwar völlig überdimensionierte Karten, aber das ist ja erstmal egal. Wenn da nicht die Preise wären. Wenn man sich eine komplett neue Kiste zum Zocken zusammenstellt, die dann auch 5, 6 Jahre halten soll, muss man ja mittlerweile 2500 € ausgeben und allein die Hälfte für die Grafikkarte einplanen.
Die 4080 ist irgendwie ein merkwürdiges Produkt von der Preisgestaltung. Da pokert Nvidia wahrscheinlich recht hoch, wird sie aber dank einer recht treuen Fangemeinde trotzdem an den Mann bringen. Hab nen Kumpel, dem ich zur 6800 XT geraten habe, die ähnlich viel kostet, mehr Speicher hat, glaub auch schneller ist... Und kauft sich dann aber trotzdem eine RTX 3080... RT nutzt er nicht mal. Aber ich sag dazu dann auch nichts mehr, die Leute sollen glücklich werden mit dem, was sie kaufen.
Das klingt mir ein bisschen nach Copeium. Wenn du von 4k 30fps redest da könnte ich dir recht geben. Aber ab 4k60fps, vergiss es.
Ergänzung ()
Alkcair schrieb:
Ich hab noch eine 1080 Ti... Irgendwie ist der Reiz da, was neues haben zu wollen, andererseits... Reicht die 1080 Ti selbst für meinen WQHD-Monitor noch für so ziemlich alles auf hohen Details aus, um 50 - 60 FPS zu erreichen...
Wer da einen deutlichen Unterschied sieht, da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nun ja, ohne 4K Monitor macht das Video eigentlich keinen Sinn, weil man natürlich bei einem 4K Video auf einem FullHD Monitor nicht wirklich einen Unterschied zu FullHD sehen kann (wie auch...). Ansonsten ist die Auflösung m.M. nicht nur eine persönliche Präferenz, aber ganz klar auch abhängig vom verwendeten Ausgabegerät. Wer bspw. auf einem 32" Monitor den Unterschied von FullHD zu 4K nicht sehen kann, der sollte tatsächlich mal zum Augenarzt. Auf einem 21" Monitor hingegen dürfte mit einem normalen Sitzabstand der Unterschied tatsächlich verschwindend gering sein, bis hin zu gar nicht erkennbar.
Nein nein, die sind alle in Ordnung! Am Ende sind es alles sowieso 4090 Chips.
Manche zahlen aber eben den z.B. MSI oder ASUS "Luxusaufschlag" für das Quentchen bessere Kühlung, weniger Lautstärke, Anschlüsse, Software/Features, Formfaktor, Optik, RGB whatever etc.
Oder sind halt wirklich nur "branding loyal" und bleiben dem, was gut fuktionierte bisher.
Edit: Ich denke, dass viele von EVGA dann zu den "Premium Brands" gehen, weil sie mit Palit Customs z.B. keine Erfahrung hatten.
Das Problem mit diesem Vergleichsvideo ist dass die 96fps in 1080p im Video nur als 60fps erscheinen.
Aber ich denke dennoch dass die 45fps in 4k auch in Realität schärfer sind in Bewegung als 1080p 95fps.
Ergänzung ()
AnkH schrieb:
Auf einem 21" Monitor hingegen dürfte mit einem normalen Sitzabstand der Unterschied tatsächlich verschwindend gering sein, bis hin zu gar nicht erkennbar.
Was aber rein hypothetisch ist weils keine 4k 21" Gaming Monitore gibt. Die Minimalgröße ist 27" und da finde ich schon 1440p vs 4k sehr deutlich was den Unterschied angeht. Kann ich bestätigen da ich gerade vor einem Jahr gewechselt bin - und ich habe eine Brille die mittlerweile auch besser sein könnte und sehe den Unterschied trotzdem. Jemand mit 100% Sichtschärfe sieht das im Schlaf.
Der Effekt der Auflösung ist massiv überbewertet. Das mag bei einem statischen Photo ausschlaggebend sein oder wenn der Chatakter still steht. Da sich das Shading nicht ändert, erspare ich mir den Performanceeinbruch. Die überwiegende Mehrheit spielt nach wie vor auf FullHD. Ich meine es waren 80% auf Steam. Das sagt schon alles.
YouTube
Nein, das Problem besteht eher darin, dass du 4K Material auf einem FHD Monitor ansiehst und meinst "ich sehe keinen Unterschied". Du nicht, ich schon bei 83" auf einem 4K Display.
Punkt zwei ist die Größe des Displays, auf einem 24"er sehe ich die Vorteile von 4K auch nicht wirklich, es ist halt alles etwas schärfer, aber nix was es für mich relevant macht. Ich nutze selbst auch einen 32"er mit 1440p und finde das prima.
Bei 83" wirken aber sowohl FHD als auch 1440p schnell eher gröber, da macht 4K dann eben durchaus Sinn und ist auch relativ gut zu erkennen. Ich muss auch sämtliche Filme die ich in FHD schaue upsamplen damit das wieder schön knackig scharf wirkt.