News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

Kosten/Nutzen Analyse kann man gewiss auch privat betreiben.... da gehts um Fakten und Zahlen.

Aber ok lassen wir das Thema, ich will hier niemanden weiter auf den Schlips treten. Habt spaß mit euerer Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
RigoMD schrieb:
Omg vor 65“ TV in einem Abstand von 1,5-2m zu sitzen… ich würde blind werden. Ein anständiger Monitor empfinde ich um einiges entspannter. Selbst die Playsi habe ich statt TV an den PC Monitor angeschlossen.
Sehen Experten und auch ich anders:
What is the ideal TV viewing distance?
Many manufacturers such as Samsung (opens in new tab) recommend sitting between 1.5 and 2.5 times the TV's diagonal screen size to find your perfect viewing spot.

However, when it comes to 4K, due to the increased resolution of the picture, there is some leeway around that figure. When watching your 4K screen the ideal place to sit is between 1-1.5 times the screen size of your TV. At this distance, your eyes cannot tell apart the individual pixels, so you’ll be viewing the image on the screen in the same detail as you would in real life.

65 Zoll sind 1,65m Diagonale, mein Sitzabstand ist bei 1,5-2m ideal und wer weiter wegsitzt verpasst was -und sollte sich nicht wundern, dass der Unterschied zwischen 1440p und 4k dann gering ausfällt. Es gibt auch nichts Bequemeres als so zu spielen, statt vorm Monitor zu hocken(das tu ich eh schon bei der Arbeit), der TV steht vor meinem Bett :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und ThirdLife
Vendetta schrieb:
Sehen Experten und auch ich anders:

65 Zoll sind 1,65m Diagonale, mein Sitzabstand ist bei 1,5-2m ideal ......der TV steht vor meinem Bett :king:
Na dann sitzt du ja aber nicht,sondern liegst ja. Dann stimmen die verlinkten Expertenangaben schon nicht mehr... :D
Da musst du noch mal drüber rechnen... ;)

Naja, ich sitze auch 2m vor nem 83er. Aber mein peripheres Sehen ist auch deutlich besser als das zentrale Sehen. 😂

Ich finds geil. Kinofeeling pur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
So Leute, bis zum 16ten ist ja nicht mehr lange hin...6 Tage noch und das WE steht noch bevor. Viel Zeit ist also nicht mehr, Ich hoffe ihr habt eure F5 Taste ,eure Browser und eure I-Net Connection überprüft und der Schufa Eintrag für den Kredit gelöscht :daumen: Auf zur Jagd, denn entgegen der Meinung im Forum wird das wieder kein leichtes Unterfangen und die Dinger sind innerhalb Minuten ausverkauft.Lets face the challange :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Bimmy&Jimmy
Artikel-Update: Weitere durchgesickerte 3DMark-Ergebnisse bestätigen die von @Zed__Wang geteilten Werte weitestgehend. Laut VideoCardz erreiche eine GeForce RTX 4080 im Time Spy Extreme einen Graphics Score von 13.778 Punkten, wobei mit maximiertem Power Limit 14.200 Punkte möglich seien und manuelles Overclocking das Ergebnis auf 15.062 Punkte hebe, was einer Steigerung um 9 Prozent entspricht. Abermals zum Vergleich: Die GeForce RTX 4090 (Test) kommt im gleichen Benchmark auf einen Graphics Score von 19.398 Punkten – das sind rund 30 Prozent mehr als das nun durchgesickerte OC-Ergebnis mit der RTX 4080.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Außerdem kursieren mutmaßliche Gaming-Benchmarks mit einer GeForce RTX 4080, die von @Zed__Wang alias MEGAsizeGPU erstellt wurden. Mit einem AMD Ryzen 7 7600X als CPU und verschiedensten Einstellungen liefern Screenshots aus Call of Duty: Modern Warfare II, Cyberpunk 2077, Far Cry 5 und Forza Horizon 5 mitunter abweichende Eindrücke. VideoCardz versucht sich an einer Einordnung in Relation zur GeForce RTX 4090 und kommt auf einen Abstand von rund 15 Prozent bis rund 40 Prozent, belastbar sind die Zahlen aber nur sehr bedingt: Der RTX 4080 stand ein Intel Core i9-12900KF zur Seite. Klarheit werden erst Benchmarks in einer kontrollierten Messumgebung liefern, wie sie auch ComputerBase nächste Woche liefern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Interessant wird das ganze eh erst ab 13. Dezember, wenn die neuen AMD Karte auch endlich richtig getestet werden können und nicht wie blöde nur spekuliert wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Recharging, iron_monkey und 3 andere
Klingt doch eigentlich nicht verkehrt. Wird wohl 30% schneller als eine RTX 3090 sein. Und 16GB Vram ist ja auch ausreichend auf absehbare Zeit.

Wie viel soll sie nochmal kosten? 1500€ aufwärts?

Nice try Nvidia, nice try... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, Sebbi und Laphonso
Interessant wird es ab 5.November wenn die 4070 Ti erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Vitche schrieb:
Artikel-Update: Weitere durchgesickerte 3DMark-Ergebnisse bestätigen die von @Zed__Wang geteilten Werte weitestgehend. Laut VideoCardz erreiche eine GeForce RTX 4080 im Time Spy Extreme einen Graphics Score von 13.778
Die 3090 und 3090Ti landen im Timespy Extreme grob bei 10.xxx bis 11.500 Punkten.

Fast 14.000 Punkte wäre dann ein durchaus ordentlicher Sprung für eine Ada 80er Karte auf die 90er und 90Ti Karte der Ampere Generation.

Mal sehen wie sich das in den Games wiederfindet, und vor allem die Konkurrenz 7900XTX.
Ergänzung ()

eXtra schrieb:
Wie viel soll sie nochmal kosten? 1500€ aufwärts?

Nice try Nvidia, nice try... :lol:
1500 Euro werden bereits die top 7900XTX customs kosten....
AMD und RDNA3 werden die High End GPU Euro Preise leider auch nicht "retten". Nicht mal im Ansatz.

Die teuersten 4080er werden allerdings die 1800 und 1900 Euro Marke überspringen.

Und eine "komische" Sandwich Position haben zwischen der 7900XTX und der 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, ThirdLife, Tschitta und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Das ist völlig legitim. Und ohne Witz werde ich mit der 4090 einige Games nochmals grafisch maxed nachträglich (komplett) durchzocken, bei denen mich die fps drops der 3090 (respektive des 5950x) teilweise echt gestört haben.
Lol wenn ich sowas lese dann denke ich an Dekadenz im Endstadium. Aber es sei dir gegönnt. Uns gehts einfach immer noch viel zu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, McTheRipper, Belerad und 3 andere
Zwischen einer RTX 3080 und einer RTX 3090 Ti liegen im 3DMark Time Spy Extreme Benchmark ca. 3.000 Grafikpunkte. Die RTX 3080 hatte einen UVP von 699,00 Euro und die RTX 3090Ti hatte einen UVP von 2249,00 Euro.

Zwischen der RTX 4080 und der RTX 4090 Non Ti liegen im 3DMark Time Spy Extreme Benchmark zwischen 7.000 bis 8.000 Grafikpunkte. Die RTX 4080 hat eine UVP von 1.469,00 Euro und die RTX 4090 hat eine UVP von 1.946,00 Euro.

Das zeigt einem schon, das eigentlich die RTX 4080 auch mit 16GB keine wirkliche RTX 4080 ist, sondern vielmehr eine RTX 4070Ti. Und zum anderen sieht man, das die RTX 4080 16GB für die gebotene Leistung exorbitant zu teuer ist. Und wie gesagt, wie reden hier von der RTX 4090, der Unterschied zu einer RTX 4090
Ti dürfte wohl noch deutlicher ausfallen.

Nicht wenige würden wohl auch schon von Wucher sprechen, was den Preis der RTX 4080 mit 16GB betrifft! 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, danyundsahne und Noir24
ben12345 schrieb:
Lol wenn ich sowas lese dann denke ich an Dekadenz im Endstadium. Aber es sei dir gegönnt. Uns gehts einfach immer noch viel zu gut.
HEy, wer sich einen neuen 55 oder 65 Zoll 4K HDR OLED kauft, schaut beliebte Lieblingsfilme/Bluerays auch nochmal neu, oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, ThirdLife, GERmaximus und 4 andere
@zotac, bitte überarbeite deinen Beitrag nochmal... im dunklen Design ist das nicht so lustig...
1668095879993.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kat7, Hurricane.de, McTheRipper und 6 andere
zu Update 2:

jo, es wird spannend werden, ob nicht auf der Zielgeraden
die RTX 4080 der RX 7900 XTX das Licht auspustet.

Es wird darauf ankommen, wie stark sie zur 4090 ist,
dann könnte auch eine 4080 P-L Sieger werden.

@Zotac2012: Dir ist aber schon klar, dass die Angabe eine Punktedeltas absolut nix bringt ohne die Angabe der Basiswerte, oder :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Blende Up
Naja, die Leistungsdaten kann man dann wohl als gesichert betrachten, wenn sich Nvidia und die Leaks so einig sind.
Die 4090 ist damit quasi exakt so viel schneller wie sie teurer ist.

Die einzige Chance für die 4080 sehe ich im Moment darin, dass Nvidia gleichzeitig einen DLSS3 Fix für die Latenzen und ein paar andere (kleinere) Probleme mitliefert.
Ansonsten wüsste ich gar nicht, wem man die Karte überhaupt empfehlen sollte.

atari2k schrieb:
@Zotac2012: Dir ist aber schon klar, dass die Angabe eine Punktedeltas absolut nix bringt ohne die Angabe der Basiswerte, oder :D
Naja, es zeigt einem halt schon sehr klar und deutlich, wie Nvidia hier die Kunden schröpft, ich zahle das doppelte zur Vorgängergeneration und bekomme dafür dann auch nur noch die Hälfte der Leistung im Vergleich. Die RTX 4080 16GB ist genauso eine Mogelpackung, wie die RTX 4080 12GB Unlaunched, die Grafikkarten bieten für den aufgerufenen Preis viel zu wenig Leistung. Da wundert einen dann auch nicht der riesige Abstand der RTX 4080 zur RTX 4090 was die Leistung betrifft, wer so was kauft ist selber Schuld! 😂

Zotac2012 schrieb:
Da wundert einen dann auch nicht der riesige Abstand der RTX 4080 zur RTX 4090 was die Leistung betrifft, wer so was kauft ist selber Schuld! 😂

Ich denk die Karte wurde so designed damit sie halt +-7900xtx performance hat und mit dem "nv premium Aufschlag" gut gewinn einbringt.. Laut Igor sollte das ja gelungen sein.. aber wir werden bald sehen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
@Sas87
Ich glaube die Latenzen von DLSS 3 werden einfach überbewertet. In irgendeinem Review wurde der Inputlag von Cyberpunk gemessen und der lag mit DLSS 2 und ohne Reflex deutlich über DLSS 3 mit Reflex. Also das wäre die Variante gewesen das Spiel vor diesem Patch zu spielen und hier hat sich auch niemand über Inputlag beklagt. Allenfalls für irgendwelche Onlineshooter macht es dann den Unterschied.
Es fehlt primär an der Unterstützung von Framelimitern.

Es kristallisiert sich immer mehr raus, dass die 4080 eine spannende Karte wäre, sofern sie preislich nicht so aus dem Rahmen fallen würde. Rein von der Leistung ist das auch für bisherige Ampere Besitzer interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger, Hutzeliger und Laphonso
Zurück
Oben