News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

johnieboy schrieb:
Die 4080 wird von der 7900 XTX komplett verdroschen werden in Raster, nur bei RT wird sie ein gutes Stück vorne liegen.
Und obwohl sie $200 teuer als die 7900 XTX wird sie mit ziemlicher sicherheit auch sofort ausverkauft sein.
Wäre mir nicht so sicher, dass die 4080 in RT deutlich vorne liegen wird, vermute da eher Gleichstand, die 7900XTX ist doch deutlich flotter unterwegs. AMD hatte letzte Generation ein RT Handicap von 15-70% je nach Spiel und die 70% gabs eigentlich nur in Cyberpunk, die 15% in vielen Spielen wie zB. Spider-Man, der Schnitt waren 30-35% und AMD hat hier die RT performance um 50% steigern können.

Wenn ich mir die Nvidia Grafiken so ansehe haben die nicht viel gut gemacht in Sachen RT und versuchen ja primär mit DLSS 3.0 Frameschwindel davon abzulenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@wontiii
Es gilt auch für dich deine zynischen Beisätze "ich soll weiter gehen und mich bilden" bitte zu unterlassen.

Zum Thema Limitierung:
Ich spiele in Pseudo4K und es ist mir sowas von Wurst ob die Karte limitiert oder nicht (spart ja dann auch noch Strom)! Ich habe nun genug Rohleistung (und Reserve) um in meiner Auflösung zum ersten mal ALLES so zu spielen wie ich mag mit genügend Frames. Selbst VR ist nun in vielen Titel perfekt. Das kannst du wohl nicht beurteilen da du das selbst noch nicht erlebt hast - ich soll aber weiter gehen und mich bilden lol

Zuletzt bearbeitet:
Gibt übrigens schon UVP Europreise zur 4080(sorry falls hier schon gepostet wurde, hab nicht alle seiten gelesen), sehen nicht gerade attraktiv aus, speziell wenn man bedenkt, dass die 7900XT wohl rund 500 Euro günstiger und 10-20% schneller wird:

ASUS
Asus TUF Gaming GeForce RTX 4080, 1.809,90 Euro
Asus TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC, 1.829,90 Euro
Asus ROG Strix GeForce RTX 4080 OC, 1.969,90 Euro
Asus ROG Strix GeForce RTX 4080, 1.959,90 Euro

Inno3D
Inno3D GeForce RTX 4080 X3 - 1.619,90 Euro
Inno3D GeForce RTX 4080 X3 OC - 1.669,90 Euro
Inno3D GeForce RTX 4080 iChill X3 - 1.749,90 Euro
Inno3D GeForce RTX 4080 iChill Black - 1.899,90 Euro
Inno3D GeForce RTX 4080 iChill Frostbite - 1.819,90 Euro

MSI
MSI GeForce RTX 4080 Gaming Trio - 1.699,90 Euro
MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio - 1.769,90 Euro
MSI GeForce RTX 4080 Suprim X - 1.869,90 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Tornavida, rumpeLson und 2 andere
lol Asus ist Insane
Ist 1950€ nicht die 4090 DE UVP?

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
guillome schrieb:
@wontiii
Es gilt auch für dich deine zynischen Beisätze "ich soll weiter gehen und mich bilden" bitte zu unterlassen.

Zum Thema Limitierung:
Ich spiele in Pseudo4K und es ist mir sowas von Wurst ob die Karte limitiert oder nicht (spart ja dann auch noch Strom)! Ich habe nun genug Rohleistung (und Reserve) um in meiner Auflösung zum ersten mal ALLES so zu spielen wie ich mag mit genügend Frames. Selbst VR ist nun in vielen Titel perfekt. Das kannst du wohl nicht beurteilen da du das selbst noch nicht erlebt hast - ich soll aber weiter gehen und mich bilden lol

Ok für die Zukunft ist lediglich deine Karte gerüstet, die bereits von den anderen Komponenten limitiert wird und das auch nur bedingt wegen DP 1.4.
Was VR anbelangt mag das ja stimmen.... nur wie viele Leute werden 3k für VR ausgeben?
Wenn es dir das Wert ist schön. Ist es sinnvoll? NEIN! Ist ein Skylake-X System von 2017 durch den Quad-Channel besser als dein System. JA!

Muss man sein Wissen wegwerfen, um jede Generation blind zu kaufen? JA! (und das mein ich allgemein)

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Die Palit sind soweit ich gesehen hab im Lineup auch die miesesten Karten. Wer eine 4090 kauft wird wohl schon interessiert an der Thematik sein da hat sich das vermutlich rumgesprochen. 😂
Habe ich nur durch das Forum hier und Techpowerup mitbekommen, hätte die am ersten Tag beinahe für 1949€ gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Vendetta schrieb:
Gibt übrigens schon UVP Europreise zur 4080(sorry falls hier schon gepostet wurde, hab nicht alle seiten gelesen), sehen nicht gerade attraktiv aus, speziell wenn man bedenkt, dass die 7900XT wohl rund 500 Euro günstiger und 10-20% schneller wird:

ASUS
Asus TUF Gaming GeForce RTX 4080, 1.809,90 Euro
Asus TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC, 1.829,90 Euro
Asus ROG Strix GeForce RTX 4080 OC, 1.969,90 Euro
Asus ROG Strix GeForce RTX 4080, 1.959,90 Euro

Asus TUF Gaming GeForce RTX 4080 - 1.809,90 Euro
Asus TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC - 1.829,90 Euro
Asus ROG Strix GeForce RTX 4080 OC - 1.969,90 Euro
Asus ROG Strix GeForce RTX 4080 - 1.959,90 Euro

Inno3D
Inno3D GeForce RTX 4080 X3 - 1.619,90 Euro
Inno3D GeForce RTX 4080 X3 OC - 1.669,90 Euro
Inno3D GeForce RTX 4080 iChill X3 - 1.749,90 Euro
Inno3D GeForce RTX 4080 iChill Black - 1.899,90 Euro
Inno3D GeForce RTX 4080 iChill Frostbite - 1.819,90 Euro

MSI
MSI GeForce RTX 4080 Gaming Trio - 1.699,90 Euro
MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio - 1.769,90 Euro
MSI GeForce RTX 4080 Suprim X - 1.869,90 Euro
Darf ich so direkt sein und höflich nach der Quelle fragen. ☺️Da bin ich schon schokiert. Dann kann ich gleich ne 4090 kaufen..

Vendetta schrieb:
Wenn DAS stimmt, dann sind die UVP Preise der Customs sehr sehr dicht an den 4090 FE.
Dann muss man sich echt überlegen, ob man nicht eine 4090FE nimmt.

Computerbasler schrieb:
Darf ich so direkt sein und höflich nach der Quelle fragen. ☺️Da bin ich schon schokiert. Dann kann ich gleich ne 4090 kaufen..
Klar:
https://www.4players.de/4players.ph...fuer_den_europaeischen_Markt_aufgetaucht.html

100% müssen sie nicht stimmen, offiziell sind sie ja (noch) nicht. Aber würde mich nicht wundern. Immerhin Inno3D ist nicht ganz so dreist aufgestellt wie Asus mit min. 1819 Euro, wobei 1619 noch immer zu viel sind. Allerdings muss man hier halt auch bei Nvidia anklopfen, immerhin ist ein großer Teil der Preise auf ihre Verkaufspreise der GPUs an die AiBs zurückzuführen. Erklärt auch ein wenig, warum EVGA keine Lust mehr hatte...
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Wenn DAS stimmt, dann sind die UVP Preise der Customs sehr sehr dicht an den 4090 FE.
Ich weiß nicht, die günstigste 4090 kostet aktuell 2250 Euro(damit 630 Euro billiger als die billigste 4080 lt. dem Leak) bei Mindfactory und ich glaube nicht, dass die deutlich billiger werden. Jedenfalls nicht dieses Jahr, 2023 ist natürlich alles offen.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
lol Asus ist Insane
Ist 1950€ nicht die 4090 DE UVP?
Nur für die Founders Edition direkt von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
wontiii schrieb:
Wenn es dir das Wert ist schön. Ist es sinnvoll? NEIN! Ist ein Skylake-X System von 2017 durch den Quad-Channel besser als dein System. JA!

Muss man sein Wissen wegwerfen, um jede Generation blind zu kaufen? JA! (und das mein ich allgemein)
Du scheinst es nicht zu checken oder? Was maßt du dir denn an beurteilen zu können, ob das was ich an HW investiere sinnvoll ist?!
Wenn ich sage, dass das Ergebnis der 4090 in UWQHD trotz meines "limitierten" Systems sowas von mehr Bums in Rohleistung im Gegensatz zur Vorgeneration hat und ich zum ersten mal meine Auflösung in allen Spielen inkl. VR mit max Details und noch genügend Frames geniesen kann, dann ist das so!
Limitierung hin oder her

Blumentopf1989 schrieb:
Allgemein ist auffällig, dass die Palit nahezu durchgängig verfügbar ist
Das überrascht nicht.
Wer über 2000 Euro ausgibt, wird bei den customs entsprechend wählerisch sein.
Aus diesem Grunde sind manche nicht zufällig immer noch mal zu finden bzw. unangemessen teuer.

2250 Euro für eine Palit ist zu viel, wenn die Strix bei Asus für 2340 Euro geführt wird.
https://webshop.asus.com/de/90YV0ID...e-RTX-4090-24GB-OC-Edition-Gaming-Grafikkarte

Die Palit hat sich ja dennoch 110 mal verkauft mangels Alternative.

Frag mal Mindfactory wo die Zotac Amp ist oder die TUF und Strix oder die MSIs etc.
Die Gesamtfeatures und Add Ins der Boardpartner unterscheiden sich dann eben doch in manchen Facetten.
Und bei diesen Höchstpreisspielzeugen schaut man genauer hin.
Ergänzung ()

Computerbasler schrieb:
Quelle sind die Händler/Retailer.
Die Preisrange hatte ich die Tage auch genannt bekommen. Mein Händler vor Ort hat mir diese schon letztr Woche mitgeteilt, das hatte ich hier geschrieben: Die Top 4080 customs werden die 2000 Euro kratzen.
Ergänzung ()

Vendetta schrieb:
dass die 7900XT wohl rund 500 Euro günstiger
Das bezweifele ich.
Eine 7900 XTX Strix wird nicht 500 Euro günstiger sein am Ende. Eher 300-400. Ist deutlich günstiger, aber keine 500 Euro.
Wenn , müssen wir die customs untereinander vergleichen.

Aber ja, sieht mies aus für die 4080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wo denn? :D

Die billigste erhältliche ist die 2250 Euro Karte von Palit. Die soll theoretisch wohl auch unter 2000 kosten vermute ich. Praxis ist halt was anderes. Wer eine 4090 FE erwischt bekommt die auch zur UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Tja,da werden sich noch Einige die Augen reiben ,aber nicht schlimm, da ja eh gefühlt Keiner diese Kohle für eine GPU hinlegen will. Ich würde mich schlapp lachen wenn deswegen sich die Leute auf eine extrem günstige 1500 Euro AMD Karte stürzen. Vorsicht Sarkasmus. Erst da wird für Alle ersichtlich wieviel Leute für "Schrott" tatsächlich Geld ausgeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish und Vendetta
RT - Performance ist immer so ein nichtssagender Begriff.
Was für ein RT denn? Nur Schatten auf Sparflamme mit wenigen Rays? Da wird es fast egal sein, was man kauft, weil die Rasterleistung ausschlaggebend ist. In dem Fall ist der Effekt auch sinnlos, weil man eh nicht viel davon sieht.

Oder den vollständig gepathtracedten Titel wie Minecraft? Da läuft die 6900XT einer 3060ti oder 4 Jahre alten 2080 hinterher. Und wenn man nicht die reine RT Leistung um mindestens 120% gesteigert hat, dann wird man hier mit der neuen Gen einer 3080 hinterherlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Vendetta
Blumentopf1989 schrieb:
Habe ich nur durch das Forum hier und Techpowerup mitbekommen, hätte die am ersten Tag beinahe für 1949€ gekauft.
Darum warte ich immer erst bis es PCB Analysen gibt. Muss ich sowieso weil es am Anfang gar nicht klar ist wann und wofür ein Waterblock kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mayima schrieb:
Falsch, die TUF (non OC) gibt es ebenfalls für 1950€
ALLE Boardpartner müssen - wenn ich das recht erinnere 🤔 - ein Grundmodell stellen, das den FE Preis matcht.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Das überrascht nicht.
Wer über 2000 Euro ausgibt, wird bei den customs entsprechend wählerisch sein.
Aus diesem Grunde sind manche nicht zufällig immer noch mal zu finden bzw. unangemessen teuer.

Die Palit hat sich ja dennoch 110 mal verkauft mangels Alternative.

Frag mal Mindfactory wo die Zotac Amp ist oder die TUF und Strix oder die MSIs etc.
Die Gesamtfeatures und Add Ins der Boardpartner unterscheiden sich dann eben doch in manchen Facetten.
Und bei diesen Höchstpreisspielzeugen schaut man genauer hin.
I know, 50A Chips zu verbauen bei 45A Last ist auch etwas knapp, auch wenn die gewiss etwas mehr abkönnen.

Oneplusfan schrieb:
RT - Performance ist immer so ein nichtssagender Begriff.
Was für ein RT denn? Nur Schatten auf Sparflamme mit wenigen Rays? Da wird es fast egal sein, was man kauft, weil die Rasterleistung ausschlaggebend ist. In dem Fall ist der Effekt auch sinnlos, weil man eh nicht viel davon sieht.

Oder den vollständig gepathtracedten Titel wie Minecraft? Da läuft die 6900XT einer 3060ti oder 4 Jahre alten 2080 hinterher. Und wenn man nicht die reine RT Leistung um mindestens 120% gesteigert hat, dann wird man hier mit der neuen Gen einer 3080 hinterherlaufen.
Richtig, ich finde in Spiderman macht das RT schon ordentlich was her und wertet das Spielerlebnis ordentlich auf aber da ist AMD in 4K gerade mal 15% langsamer gewesen bei sonst gleich starken Karten(6800vs3080 zB.). In Cyberpunk säuft die Radeon halt komplett ab aber da scheint die neue Gen auch die größten Steigerungen bei RT vorzuweisen, wird aber noch immer Ampere hinterherhecheln.

Am Ende des Tages wird aber keiner der 1000 Euro und mehr für eine Grafikkarte ausgibt gerne irgendwo Abstriche machen und RT ist halt dann auch so ein Feature, das man lieber aufdreht als nicht. Dass man es nicht sieht ist auch gelogen, in CP2077 merkt man das sehr wohl, kann mich noch daran erinnern wie mich das geflasht hat als ich in ein Gebäude rein bin und am glatt pollierten Fließenboden ne Bewegung wahrgenommen habe, näher ran sah man die Lüftungsventilatoren an der Decke reflektieren, in Echtzeit, selbst mit Psycho-Reflektionen ist da nichts zu sehen. Wie auch, Screenspace Reflections können eben nur reflektieren was der Spieler auch gerade am Bild sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Zurück
Oben