News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

Thepunisher2403 schrieb:
Und du glaubst wirklich den zahlen von amd das wirklich so stimmen

Weshalb is der preis dann nicht höher...
Denkst du amd hat was zu verschenken....
Sieht man bei Zen CPUs jetzt

Eine GPU ist ein komplexes Produkt und deckt mittlerweile mehrere unterschiedliche Bereiche ab. Die Rasterleistung einer GPU alleine ist nicht mehr ausreichend, um den Preis danach ausrichten zu können. Am Ende bestimmen doch mehrere Faktoren den Preis.

Die 7900 XTX mag bezogen auf Rasterizing ein gutes Produkt darstellen, wird aber im Bereich der Raytracing-Leistung weit hinter einer 4090 und wahrscheinlich auch 4080 liegen. Hinzu kommen Einflussfaktoren wie der Markenname, da viele Käufer nach Marke und emotional beeinflusst ihre Käufe tätigen. Nvidia kann schlicht und ergreifend höhere Preise nehmen, weil die Kunden die Preise zahlen. AMDs Kunden werden aber keine Nvidiapreise für AMD Produkte zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
3DC Index 4K 57,1% einer 4090 bei der 6950XT
Macht bei nur 1,5 mehr, ~85%...
Mathe war nicht so dein ding, oder? Es ist klar wo die Karte im minimum landet, wenn RDNA bei 1,6 steht, sind es fast 92% zur 4090.
Es gehört aber nicht nur Raster in ein Gesamtbild sondern auch RT und andere Features. Zumindest bei mir - denn das war für mich ein wesentliches Kaufargument für NV. Warten wir mal ab sobald die Dinger da sind und CB das testet. Die 4090 wird dann nicht nur 8% vor der XTX sein (inkl RT) - alleine schon das AMD den Preis so niedrig ansetzt, sagt definitiv was über die Leistungsfähigkeit und Features "heute" schon aus.
Deine persönlichen Beleidigungen ala Mathe war noch nicht so dein Ding als Frage formuliert, kannst du künftig gerne behalten.

guillome schrieb:
4090 wird dann nicht nur 8% vor der XTX
Ich würde erwarten, wenn die 79 vs 69 gut skaliert, dann wird das auch auf die 4090 zutreffen und der Abstand ähnlich blieben
Ausnahmen bestätigen die Regel, das neue CoD könnte so ein Fall sein, bzw. UE4 Games im umgedrehten.

guillome schrieb:
Es gehört aber nicht nur Raster in ein Gesamtbild sondern auch RT und andere Features. Zumindest bei mir

Genau.. Bei dir. Und wenn die 7900XTX am Ende etwas mehr RT als die 3090Ti hat , reicht das 90% anderen.
ich für meinen Teil habe bei 350 Spielen ganze 6 mit RT, und davon ganze 4 mit DLSS... (schau ich mir Steam an, bin ich da nicht so alleine mit)
Und hier ist extrem wichtig zu beachten, dass nicht Nvidia den Terminus von RT vorgibt (auch wenn das Lederjacke gerne glaubt), sondern AMD bzw Sony und MS mit den Playstations und Xboxen.
Und beim Preis muss ich dir klar widersprechen, und verweise auf die Marktanteile und das Quasi Marketingmonopol bei NV.. Am Ende sind die GPUs da, wo man es vermutet hat. Wir reden immer noch von einem 308mm² die, der in Etwa halb so groß, als bei NV ist.
Freu dich doch einfach über Konkurrenz, damit deine 4090 am Ende nicht als 5090 dann 2000 USD kostet!

Und KEINER will nochmal solche Preise sehen.
Auch die Preise der 4080/12 sind nicht Vertrauenserweckend. Nvidia kann sich bis zu 250 $ RT Zuschlag leisten, Intel und AMD eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Das ist mal ziemlich Aufgeräumt auf dem PCB bin gespannt was die Partner daraus machen im Marketing Mix.
Mir Persönlich gefallen ja die V-Förmigen PCBs von den FEs sehr.

Rockstar85 schrieb:
Genau.. Bei dir. Und wenn die 7900XTX am Ende etwas mehr RT als die 3090Ti hat , reicht das 90% anderen.
ich für meinen Teil habe bei 350 Spielen ganze 6 mit RT, und davon ganze 4 mit DLSS...
Als AMD die 1,5x bei RT per CU gezeigt hat (eigentlich Workgroup), dachte mich mir "NICE!" und dann waren es 1,5x insgesamt - ziemliche Enttäuschung

Ich bin kein großer AAA spieler, aber wenn mir die 6800XT nicht reicht, dann wegen RT (ich habe aktuell nur Metro was RT kann)
In der Preis und Leistungsklasse spielt RT schon eine übergewichtige Rolle, da gute Raster FPS bereits mit weniger für weniger $€ erreichbar ist.
Also wenn Upgrade, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit (auch) wegen RT

Rockstar85 schrieb:
Und wenn die 7900XTX am Ende etwas mehr RT als die 3090Ti hat , reicht das 90% anderen.
Es geht ja darum, dass die Technologie derart vorangetrieben wird, dass die bezahlbaren Modelle der aktuellen Gen die Topmodelle der letzten Gen schlagen können. Wer kauft schon ne Grafikkarte für über 1000 Euro?

Der Sprung, den AMD macht, ist solide, aber das reicht nicht, um RT "in die Breite unters Volk zu bringen". Ich bin enttäuscht von RDNA 3 in dieser Hinsicht. Das sieht in Konsequenz auch nicht gerade rosig für die PS6 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@bad_sign
Genau.. Und deswegen eben auch der Preis.
Den RTX Zuschlag gibt es seit der RTX Serie... Leider

@Goodplayer
Adored ist auch nur einer von vielen "Experten", die am Ende nichts machen, als Schnipsel zusammentragen.. Hätte AMD sowas in der Mache, hätte man davon was geteased.. Es macht aus Ökonomischer Sicht auch keinen Sinn.

Der Preis ist eigentlich 4070 Niveau

SKu schrieb:
Eine GPU ist ein komplexes Produkt und deckt mittlerweile mehrere unterschiedliche Bereiche ab. Die Rasterleistung einer GPU alleine ist nicht mehr ausreichend, um den Preis danach ausrichten zu können. Am Ende bestimmen doch mehrere Faktoren den Preis.

Die 7900 XTX mag bezogen auf Rasterizing ein gutes Produkt darstellen, wird aber im Bereich der Raytracing-Leistung weit hinter einer 4090 und wahrscheinlich auch 4080 liegen. Hinzu kommen Einflussfaktoren wie der Markenname, da viele Käufer nach Marke und emotional beeinflusst ihre Käufe tätigen. Nvidia kann schlicht und ergreifend höhere Preise nehmen, weil die Kunden die Preise zahlen. AMDs Kunden werden aber keine Nvidiapreise für AMD Produkte zahlen.
Ob es ein gutes Produkt ist muss sich erst noch zeigen...

Ein kleiner Vorgeschmack gab es doch von amd schon mit god of war oder doom mit rt etc
Bei god of war is man zb fast 30% langsamer und bei rt fast 50% langsamer
Könnte unter Umständen sogar noch höher legen denn man weiß jetzt nicht welche szenen hier gebencht wurden

Es is eigentlich recht einfach wenn amd nahe an der 4090 währen müssten se nicht über den Preis kommen bzw könnten zb auf 1300 gehen und würde immer noch gefeiert werden für den Preis etc
Amd hat nichts zu verschenken und sind ihren Aktionären genauso verpflichtet wie nvidia

Rockstar85 schrieb:
Freu dich doch einfach über Konkurrenz, damit deine 4090 am Ende nicht als 5090 dann 2000 USD kostet!
Genau das habe ich doch in meine Beitrag getan den du nur teilweise Zitiert hast?! Liest du auch die Posts durch bevor du antwortest?

"@4080 Thema
Es ist alles schön und gut - nur deren Preis eben nicht.
Ich hoffe AMD kann dran bleiben und macht das Ganze wieder über den Preis attrativer."

Die meisten RT Spiele die ich bisher gezockt habe waren es mir Wert, das waren definitv mehr als 6!
Hier mal ein unvollständigen Überblick was es so alles gibt (nicht bei allen Titeln immer gut integriert aber immerhin) - Tendenz extrem steigend:
  • Amid Evil
  • Assetto Corsa: Competizione
  • Atomic Heart
  • Battlefield V
  • Bright Memory Infinite
  • Call Of Duty: Black Ops Cold War
  • Call of Duty: Modern Warfare (2019)
  • Control
  • Cyberpunk 2077
  • Crysis Remastered
  • Deliver Us The Moon
  • Dirt 5
  • Dying Light 2
  • Enlisted
  • Fortnite
  • Forza Motorsport
  • Ghostrunner
  • Godfall
  • Grimmstar
  • Mechwarrior V: Mercenaries
  • Metro Exodus
  • Minecraft
  • Moonlight Blade
  • Mortal Shell
  • Observer: System Redux
  • Pumpkin Jack
  • Quake II RTX
  • Redout: Space Assault
  • Resident Evil Village
  • Ring Of Elysium
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Stay in the Light
  • Sword and Fairy 7
  • Synced: Off Planet
  • The Fabled Woods
  • The Medium
  • Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2
  • Watch Dogs Legion
  • Wolfenstein: Youngblood
  • World Of Warcraft: Shadowlands
  • Wrench
  • Xuan-Yuan Sword VII
  • Battlefield VI
  • Doom Eternal
  • Far Cry 6
  • Forged in Shadow Torch
  • Five Nights at Freddy's: Security Breach
  • Hitman 3
  • Icarus
  • Justice Online
  • JX Online
  • Lego Builder's Journey
  • Ready Or Not
  • The Ascent
  • The Persistence
  • The Riftbreaker
  • The Witcher 3: Complete Edition

Naja Witcher hatte ich auch.. CP2077 ist für mich eien Frechheit vor dem Herrn, also Boykott bis es ne GOTY gibt.
Und bis auf Forza. Mechwarrior, Minecraft und Riftbreaker isses nett, aber mehr nicht. (meine Sicht). Wir reden in 5 Jahren, wo RT sicher dann Marktentscheidend ist. Du kannst aber eben auch alle Spiele mit AMD machen, nur nicht mit DLSS... Und da schauen wir dann mal, wo die Reise 2023 hingeht mit FSR3.

Klar, deswegen schiele ich auch schwer auf eine mögliche 4080ti (hoffentlich eine Antwort auf die 79):daumen:

ThirdLife schrieb:
Dafür haben sie nicht genug 4090er auf den Markt geworfen. Ich such immer noch verzweifelt eine passende Karte. 🤣
Also ich weiß nicht wo du suchst aber ne 4090 zu kriegen ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit, du musst nur auf "bezahlen" klicken auch wenns weh tut und danach der Gedanke kommt...ach fuck ich brauch ja noch nen Monitor...ach fuck jetzt ist meine CPU zu langsam^^

Thepunisher2403 schrieb:
is aber so.....
wer jede gen kauft spart auch geld....

ich bin von 3090 jetzt auf 4090 und werde es bei der 5090 dann genauso machen...
denn mit dem verkauf der alten karte kann man sich gut die neue karte refinazieren....
bekam noch gute 1100 für meine gebrauchte 3090 (so musste ich dann nur die hälfte für die 4090 zahlen)
mal dir mal die welt schön du hast trotzdem 2000€ für ne Spiele-Karte ausgegeben. Was hast du denn für deine 3090 ausgegeben? :D

Ich werde zumindest auf die neuen Panels warten, die im Frühjahr kommen und danach meinen weiteren Migrationspfad in die 4k-welt ebenen.

Und wer jede Nextgen kauft ist weiterhin blind im Konsum unterwegs^^ Aber deine Definition von klever investieren, erklärt warum einiges aufm Markt schief läuft.

Legalev schrieb:
ka was du so treibst.
seit Jahren AMD ob 5700xt, 6800xt oder 6900xt
keinerlei Probleme gehabt
auf den Rest gehe ich nicht ein, da ich da auch keine Probleme habe.

Dann schalte doch mal Vsync im Treiber für ein Spiel an und schau was passiert, wird nämlich NICHT übernommen vom Treiber.

Genauso FreeSync mit einem FreesyncPremium Monitor hat die ganze zeit flicker probleme.
Dazu in FIFA23 lowfps mit dem amd treiber, ohne amd treiber läuft es komischerweise flüssig. (und ja die probleme hat jeder amd fifa spieler auf dem pc)

gibt zig baustellen, genauso der benchmark im treiber ist fehlerhaft.

Für mich ein no go bei einer 800€-Karte so viele Kinderkrankheiten zu haben, meine 1070 hat NIRGENDS probleme und ist paar jahre alt...

Thepunisher2403 schrieb:
nochmal zum mitschreiben amd hat auf ihrer seite fps angaben gemacht wo man zb in good of war in uhd rund 30% unterlegen ist und in rt fast 50% und nochmal es kann auch deutlich mehr sein weil keiner weiß welche szenen dafür genommen wurden.....

außerdem du wirst doch nicht ernsthaft glauben was amd auf ihren folien veröffentlicht hat das dies der durchschnitt ist...
dann würde die auch deutlich mehr kosten denn amd hat auch nichts zu verschenken und man hätte vergleiche zur 4090 gebracht....
logisch denken ist schon mal nicht deine stärke
noch dazu sagt man die auch nur mit einer 4080 konkuriert was marketing mäßig auch fatal währe wenn die recht nahe an der 4090 währe

also bitte ich hätte dich schon für deutlich klüger gehalten.....

ich zumindest habe mit meiner 4090 für 4k leistung alles richtig gemacht
Ne du bist blind nvidia gefolgt mehr hast du nicht gemacht und mit deinen Texten versucht du es dir schönzureden.^^
Bist du auch von einer 1080TI auf eine 2080 gewechselt und dann auf eine 2080 Super?

Zuletzt bearbeitet:
7oNine schrieb:
Bei MF steht doch zB beim Mindstar der verfügbare Bestand da?..oder ist da nicht der Lagerbestand mit gemeint?
Wenn da +10 steht sagt das in meinen Augen wenig bis gar nichts, die verkaufte Menge hingegen schon, vor allem wenn man sich die Veränderungen merkt/aufschreibt und die sind doch eher auf geringem Niveau.

Von der Palit 4090 sind 40 innerhalb von 24h bei MF verkauft worden, heißt das der Lagerbestand gar nicht so gering sein kann. Allgemein ist auffällig, dass die Palit nahezu durchgängig verfügbar ist und anscheinend auch in größeren Stückzahlen. Wenn man bedenkt, dass sie aber eine schlechtere Spannungsversorgung als die FE hat verwundert das auch nicht ganz so stark.

Blumentopf1989 schrieb:
Von der Palit 4090 sind 40 innerhalb von 24h bei MF verkauft worden, heißt das der Lagerbestand gar nicht so gering sein kann. Allgemein ist auffällig, dass die Palit nahezu durchgängig verfügbar ist und anscheinend auch in größeren Stückzahlen. Wenn man bedenkt, dass sie aber eine schlechtere Spannungsversorgung als die FE hat verwundert das auch nicht ganz so stark.
Die Palit sind soweit ich gesehen hab im Lineup auch die miesesten Karten. Wer eine 4090 kauft wird wohl schon interessiert an der Thematik sein da hat sich das vermutlich rumgesprochen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und Laphonso
Zurück
Oben