News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

Chilisidian schrieb:
Ja, das mit dem Takt verstehe ich bei RDNA3 auch nicht, da gibt es 0 Fortschritt zu RDNA2 obwohl das eigentlich eine recht einfache Stellschraube ist, bei der man speziell die gut selektierten Chips der XTX deutlich weiter ausreizen könnte. Zumal die 4090 selbst bei mittelmäßigem Chip locker die 2,9Ghz übertrifft mit One Click OC.
Angeblich soll es bei Navi 31 ein spät entdecktes Problem geben, das höhere Taktraten verhindert:

https://twitter.com/XpeaGPU/status/1589075249337085952

Bei Navi 32 soll das dann schon gefixt sein.

AdoredTV spricht in seinem neuesten Video von einem deutlich schnellerem Refresh nächstes Jahr bei gleicher Leistungsaufnahme:

AdoredTV - RDNA 3 - AMD's Path To Victory [xDmHusqx0oo - 1280x720 - 16m03s].png

Laut ihm ist die 7900 XTX noch nicht AMDs High-End-Karte.

Schinken42 schrieb:
4090 kaufen um Geld zu sparen...
Orwell fänd das sicher inspirierend.
Geld und Ressourcen sparen ja. Simple Rechnung … wann wird immer aufgerüstet und wie viel Geld kostet es.
Muss ein zwei Jahre später aufgerüstet werden kann gespartwerden. dann auf die Dauer des Hobby rechnen ( bei mir sind es schon 22 Jahre und bestimmt noch 10 plus kommen )..
Orwell hat da nix mit zu tun oder? Geht eher um Wirtschaft und Umwelt

Garack schrieb:
Geld und Ressourcen sparen ja. Simple Rechnung … wann wird immer aufgerüstet und wie viel Geld kostet es.
Muss ein zwei Jahre später aufgerüstet werden kann gespart werden. dann auf die Dauer des Hobby rechnen ( bei mir sind es schon 22 Jahre und bestimmt noch 10 plus kommen )
Siehe #281.
Die ökonomisch beste Einkaufsstrategie spart kein Geld, sie sorgt dafür, dass du für dein Geld so viel wie möglich bekommst (Leistung pro €).

Sparen tut man, indem man kein Geld ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Bassmensch, s1ave77 und eine weitere Person
Thepunisher2403 schrieb:
außerdem du wirst doch nicht ernsthaft glauben was amd auf ihren folien veröffentlicht hat
Warum nicht? Bei Zen und RDNA2 haben sich auch nicht gelogen, lagen ziemich akkurat.
Thepunisher2403 schrieb:
also bitte ich hätte dich schon für deutlich klüger gehalten.....
Kennen wir uns?
Thepunisher2403 schrieb:
ich zumindest habe mit meiner 4090 für 4k leistung alles richtig gemacht
sehe zweites Zitat ;)

Garack schrieb:
@Schinken42 das damit natürlich. Ich tipsse hier immer recht umgangssprachlich in das händy😄
Umgangssprachlich wird sparen ja auch so verwendet. Man könnte also sagen, ich sei ein Korinthenkacker.
Aber das hat uns die PR eingebrockt und deshalb muss man ja nicht mitmachen ;).

Gelad ausgeben um zu sparen erinnert mich einfach immer an "Krieg ist Frieden".

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Goodplayer schrieb:
Angeblich soll es bei Navi 31 ein spät entdecktes Problem geben, das höhere Taktraten verhindert:

https://twitter.com/XpeaGPU/status/1589075249337085952

Bei Navi 32 soll das dann schon gefixt sein.

AdoredTV spricht in seinem neuesten Video von einem deutlich schnellerem Refresh nächstes Jahr bei gleicher Leistungsaufnahme:

Laut ihm ist die 7900 XTX noch nicht AMDs High-End-Karte.

Was ein Quatsch. Welche ominöse Verbesserung soll das denn sein beim N4P? Siehe die Meldung von CB:

https://www.computerbase.de/news/wi...4p-als-alternative-zu-n3-fuer-2023-auf.78419/

Max. 22% Effizienzsteigerung und das auch nur auf dem Papier. Und dann soll die auf einmal 60% schneller sein als die 7900 XTX. Dann auf einmal fast doppelt so große Chipfläche? Für die 8900 XTX vllt.

Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken ;)

Goodplayer schrieb:
Immer schön weiter mit dem Hype. Selbst nach dem Reality Check mit der RDNA 3 Vorstellung und der Tatsache, dass Greymon mit über 15k Followern auf Twitter ins Gras gebissen hat, lernen die Leute nichts. The show must go on....

">50% faster than 7900XTX"... man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll.

bad_sign schrieb:
Warum nicht? Bei Zen und RDNA2 haben sich auch nicht gelogen, lagen ziemich akkurat.
Die Zen 4 Präsi enthielt bereits einige Fantasiewerte, die so nicht eingetroffen sind und die RDNA 3 Vorstellung ist im Grunde noch dubioser. Klar, man würde gerne die Vergangenheit extrapolieren, aber AMDs Marketing "hat sich angepasst". Ich würde die offiziellen Reviews abwarten.

Mal abgesehen davon, Raptor Lake sah hier bei CB sogar besser aus als in den Folien von Intel. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und ThirdLife
bad_sign schrieb:

Kennen wir uns?

sehe zweites Zitat ;)
Aber sicher....

Bei einer Präsentation geht es nur ums Marketing und präsentieren in den besten Fällen cherry Picking...

Wer wirklich solchen Folien glaubt kann ich nicht ernst nehmen...

Scheinbar hast du immer noch nicht gecheckt das amd schon fps Zahlen genannt hat....
Wie ich nochmal betonen muss ich hatte dich für klüger eingeschätzt

Und nein nichts siehe Zitat 2 darin sieht man nämlich gar nichts also bitte

PS gab dir genügend Argumente genannt aber sehe schon typischer amdler

guillome schrieb:
Die XTX wird die 4090 nicht einmal am Horizont erkennen können
3DC Index 4K 57,1% einer 4090 bei der 6950XT
Macht bei nur 1,5 mehr, ~85%...
Mathe war nicht so dein ding, oder? Es ist klar wo die Karte im minimum landet, wenn RDNA bei 1,6 steht, sind es fast 92% zur 4090. Die 4080 hat auch mit Pech noch die 7900XT als Gegner
Nvidia tut gut daran, nichts an den Preisen zu machen, vllt verkauft AMD dann ja mal mehr GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Bassmensch und bad_sign
Zer0Strat schrieb:
Immer schön weiter mit dem Hype. Selbst nach dem Reality Check mit der RDNA 3 Vorstellung und der Tatsache, dass Greymon mit über 15k Followern auf Twitter ins Gras gebissen hat, lernen die Leute nichts. The show must go on....

">50% faster than 7900XTX"... man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Ich musste lachen.

Ich denke aber machbar wären so 15-20%, aber nicht über Shader verdoppeln sondern schlicht indem man einfach 50-100W mehr reinsenkt, schnelleren Speicher verbaut, den Cache stacked und verdoppelt, einen eventuellen Vollausbau des GCD verwendet und so weiter.

Ich denke da gibts schon Optionen, ich denke nur nicht dass sich die dermaßen auswirken werden - man will ja immer noch halbwegs kosteneffizient bleiben.

Rockstar85 schrieb:
3DC Index 4K 57,1% einer 4090 bei der 6950XT
Macht bei nur 1,5 mehr, ~85%...
Mathe war nicht so dien ding, oder? Es ist klar wo die Karte im minimum landet. Die 4080 hat auch mit Pech noch die 7900XT als Gegner
Und du glaubst wirklich den zahlen von amd das wirklich so stimmen

Weshalb is der preis dann nicht höher...
Denkst du amd hat was zu verschenken....
Sieht man bei Zen CPUs jetzt
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Ich musste lachen.

Ich denke aber machbar wären so 15-20%, aber nicht über Shader verdoppeln sondern schlicht indem man einfach 50-100W mehr reinsenkt, schnelleren Speicher verbaut, den Cache stacked und verdoppelt, einen eventuellen Vollausbau des GCD verwendet und so weiter.

Ich denke da gibts schon Optionen, ich denke nur nicht dass sich die dermaßen auswirken werden - man will ja immer noch halbwegs kosteneffizient bleiben.
Nur das der 7900xtx schon der vollausbau ist...

Thepunisher2403 schrieb:
PS gab dir genügend Argumente genannt aber sehe schon typischer amdler
Du vergreifst dich schon schnell im Ton, ohne auch nur ein Argument zu nennen.
Dann zeig doch mal, warum man AMD folien so überhaupt nicht trauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Thepunisher2403 schrieb:
Nur das der 7900xtx schon der vollausbau ist...
Dann kann man nur noch über ein höheres PL & mehr Takt + schnelleres Memory + mehr Cache noch was reißen. Ich bezweifel jedenfalls, dass AMD es gut sein lässt und sich sagt, so das is jetzt unser Lineup für die nächsten zwei Jahre nach oben hin. :D

One more thing wird ziemlich sicher kommen, aber halt nicht die krassen Sprünge machen wie von Adored angedeutet. Eben eher so die 15-20% Region.

bad_sign schrieb:
Du vergreifst dich schon schnell im Ton, ohne auch nur ein Argument zu nennen.
Dann zeig doch mal, warum man AMD folien so überhaupt nicht trauen kann.
Scheinbar kannst du nicht lesen und Kritik verträgst du scheinbar überhaupt nicht...

Aber klar ich vergreif mich im Ton ja ne is klar immer diese Über interpretation....
Wenn du nicht mal antworten verstehen kannst ist das dein Problem....

Aber spätestens beim test wirst dann regelrecht enttäuscht sein

Thepunisher2403 schrieb:
Und du glaubst wirklich den zahlen von amd das wirklich so stimmen

Weshalb is der preis dann nicht höher...
Schau dir den Marktanteil bei CPU und GPU an, ich denke du kommst drauf. Wie gesagt, das wäre konservativ (AMD selbst sagt: bis zu 70%) und damit müßte die 4090 bangen. Die Customs sind eh nicht in Reichweite.
Und ja die Zahlen von AMD sind in sich plausibel und schlüssig nachvollziehbar. Vor allem vergleichbar mit andren Tests in 4K. RT Leistung, das ist die große preisfrage

Ich weiß, wird manchen nicht schmecken, die Realität. AMDs Folien haben aber bisher sehr gut gepasst. Und es zeichnen sich halt wieder mal Probleme bei Windows 11 ab. Kennen wir ja schon.

Und zum Tom, lieber Punisher.. Du bist mit deiner Argumentation nicht wirklich auf Sachebene. Diskreditiert Andre als Fanbois und bist nicht besser.

Thepunisher2403 schrieb:
Scheinbar kannst du nicht lesen und Kritik verträgst du scheinbar überhaupt nicht...

Aber klar ich vergreif mich im Ton ja ne is klar immer diese Über interpretation....
Welche Kritik? Vertrau nicht auf AMD Folien, ich frage, zeig mir warum.
Was haben wir denn sonst als Anhaltspunk für die Leistung der 79er?
Von dir kommt doch nichts, außer AMD blöd 🙄

Für mich liest sich dein Text sehr verbittert, um die 4090 zu rechtfertigen (warum hast du sie überhaupt erwähnt?)

Zer0Strat schrieb:
Die Zen 4 Präsi enthielt bereits einige Fantasiewerte,

Mal abgesehen davon, Raptor Lake sah hier bei CB sogar besser aus als in den Folien von Intel. ^^
Zen 4 Präsi war brauchbar was Performance anbetrifft und relativ nahe dran
https://www.golem.de/news/amd-rapha...n-intel-um-bis-zu-57-prozent-2208-167946.html
(unten die Folien)
Rapter war gut präsentiert und hat überragend geliefert (sehr positiv überascht)

• Gefällt mir
bad_sign schrieb:
Welche Kritik? Vertrau nicht auf AMD Folien, ich frage, zeig mir warum.
Was haben wir denn sonst als Anhaltspunk für die Leistung der 79er?
Von dir kommt doch nichts, außer AMD blöd 🙄
Was daran von hab ich schon genannt verstehst du daran jetzt immer noch nicht...

Nope ließ endlich mal richtig

Wieder kläglicher versuch

• Gefällt mir
Zurück
Oben