News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

th3o schrieb:
Ich denke gar nicht mal. Wenn man nicht gerade mitten in einer der Städte ist, dann hast du selbst mit einer 3080 auf irgendeinem Mond 80-90 fps bei Ultra Settings in 4k und wenn das Spiel in 2-3 Jahren dann mal kommt ist diese Karte Mid-Lowrange im Bestfall.
Dem Spiel fehlt es an Optimierung, nicht an Hardware.
Eine GTX460 ist Minimum, aber eine GTX670 oder besser reicht !
Ich muss das einfach wieder mal verlinken :D ;)

1668155656233.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Nicop und rumpeLson
0xffffffff schrieb:
Magst Du deine Benchmarks teilen?
Hat er keine, 7st ein Fanboy!

Wenn man sich das neueste Video von Igor anschaut, könnte die 7900 eine sehr gute Karte werden. Wenn man aber nur auf pure RT Leitung setzt, wird man um die 4090 nicht rum kommen.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Eine GTX460 ist Minimum, aber eine GTX670 oder besser reicht !
Ich muss das einfach wieder mal verlinken :D ;)

Anhang anzeigen 1282271
Das tut sich doch niemand an! Star Citizen ist für mich ein legitimer Grund, sich eine 4090 zu gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und elmex201
Vitec schrieb:
Schön wenn die 4080 auch Leistung bieten wird, aber für 1000€+ halt weit weg vom normalen Gamerbudget abseits Enthusiasten. Bin gespannt wo sich die AMD Karten dann wirklich einordnen.
Das ist ja das Ding, AMD ist - in Euro Preisen - auch bereits jenseits der 1000 Euro mit dann mittlerweile 2 GPUs und später 3 angekommen (7900XT und XTX, die 7950 wird wohl folgen).
Ich würde im worst case von Startpreisen der Customs von 1150 Euro bei der 7900XT ausgehen und 1300 bei der 7900XTX.

Egal wie es kommt, die 4080 könnte sich im Preis "fügen", wenn die AMD Karten etwa das Prognostizierte abliefern.

Die 4090 ist und bleibt leider ausser Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und lubi7
Ragnarök88 schrieb:
Spoiler: Eine 7900XTX wird in Games im Schnitt nicht über die Rasterleistung einer 4080 16GB hinauskommen und bei der RT Leistung ca 70% schaffen, da die 4080 rund 40% mehr RT Leistung bietet als eine 3090 Ti.
Wie kommst du darauf? Also RT mag sein - aber Raster - sehe ich so nicht...
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Das tut sich doch niemand an! Star Citizen ist für mich ein legitimer Grund, sich eine 4090 zu gönnen.
Ich sehe schon, ihr seid zu Jung...Chris Roberts war damals ein Garant dafür das deine Hardware zu schwach für seine Games war.... Und das muss er wieder abliefern...

Wing Commander Strike Commander (486er!!! - mit Bootdiskette die den Speicher "DOS" freischaufelte wie keine andere - sonst lief da nichts...) Nur Rebel Assault schaffte das wieder - aber da wars nur das CD-Laufwerk!!! Was man unbedingt brauchte!!!
Ja ja - soooo lange ist das eigentlich auch nicht her... Oder vielleicht doch... Scheiße man wird alt....

Wie gesagt Chris muss abliefern... SQ42 sollte nicht anständig auf einer 4090 laufen... Erst dann wird er seinem "alten" Ruf gerecht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
lubi7 schrieb:
4080 P/L Sieger ...der war echt gut ^^

Wer sich das Licht auspustet ist Nvidia selber, bei der Preisgestaltung....mit der zurückgezogenen 4080 12GB haben sie ja mit dem Licht auspusten schon begonnen ;)
kommt nur auf die Performance der 4080 an, wenn diese 20% über der 7900 XTX liegt,
ist der Preisunterschied obsolet.
Die 12 GB Version ist Vergangenheit, da lebst Du rückwärtsgewandt.
Dem Käufer einer 4080 oder der 7900 ist eine nicht mehr existente Karte egal.
Das ist eher was für die mimimi Fraktion, die sich noch darüber Beömmeln.

rumpeLson schrieb:
Zum Thema Preise: Derzeit tut mir wirklich jeder Gamer leid, der knapp bei Kasse ist. Als das bei mir damals der Fall war...
Als das bei mir vor sag ich mal 6-7 Jahren noch der Fall war war ich trotzdem bescheuert genug so ungefähr ständig mein ganzes Geld für Hardware auszugeben nur um das neueste und beste zu haben, jedenfalls GPU wurde alle zwei Jahre auf Biegen und Brechen erneuert. Wenn für sonst nix Geld vorhanden war, aber dafür wars immer vorhanden. Prioritäten... xD

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
Ragnarök88 schrieb:
Im Forum scheint still und heimlich die Erkenntnis zu reifen, dass die Nvidas Preise wohl in Relation zur Leistung wohl doch nicht so weit abgehoben sind.
Lesen wir das gleiche Forum?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, simosh, Illithide und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Wie gesagt Chris muss abliefern... SQ42 sollte nicht anständig auf einer 4090 laufen... Erst dann wird er seinem "alten" Ruf gerecht...
Ich denke, dass SQ42 niemals kommen wird. Sie brauchen es ja nicht, die Leute sind zufrieden mit dem pre Alpha PTU Zustand. Seit 2015 ist das ein Early Access as a Service Game und hat mehr Geld gebracht als GTA V inkl. 200 Marketing Millionen :D

Es kaufen Leute da über Makrotransaktionen Raumschiffe, die kosten mehr als eine oder zwei 4090er.

Die Frage ist, ob solche Open World und Sandbox Games eine 4080 oder 4090 überhaupt brauchen, da sind CPU, RAM und eine M2 vielleicht die primär größten Leistungsbringer.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Egal wie es kommt, die 4080 könnte sich im Preis "fügen", wenn die AMD Karten etwa das Prognostizierte abliefern.
Da halte ich immer noch gegen, Syrato.
Nvidia hat das featureset selling etabliert, das zieht, da spreche ich ja auch von mir.

Bin mir im Gegensatz zu letzter Woche nicht mehr so sicher, dass die 4080 ein sales "fail" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
engineer123 schrieb:
kommt nur auf die Performance der 4080 an, wenn diese 20% über der 7900 XTX liegt,
ist der Preisunterschied obsolet.
Die 12 GB Version ist Vergangenheit, da lebst Du rückwärtsgewandt.
Dem Käufer einer 4080 oder der 7900 ist eine nicht mehr existente Karte egal.
Das ist eher was für die mimimi Fraktion, die sich noch darüber Beömmeln.

Die Karte ist sehr wohl existent, liegt sogar bei den Herstellern rum, nur muss sie umgepackt und als 4070Ti rauskommen statt als 4080 12GB ^^ .....das zu leugnen ist das mimimi derjenigen die nicht wahrhaben wollen, wie gründlich Nvidia sie verarschen wollte

Und keine Ahnung wo du die Werte her hast, aber wenn die 4080 20% schneller als die 7900XTX soll, dann müsste sie schneller sein als die 4090 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, elmex201 und Illithide
Ragnarök88 schrieb:

Sofern diese Quellen nicht bereits vollen Zugriff auf 7900 XT(X) als auch 4080 mit entsprechenden Release-Treibern haben und ihre Ergebnisse in einer homogenen Testumgebung validieren, befinden sich die Quellen im Bereich der Spekulation, Mythen und in einer Spekulatiusfabrik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Syrato schrieb:
Wenn man sich das neueste Video von Igor anschaut, könnte die 7900 eine sehr gute Karte werden.
Dann schau dir das Video Mal genauer an und hör hin was er zur Performance der 7900XT(X)schätzt...

Dann bedenke den Preis von 999 Dollar, nachdem Nvidia die Preise für 4080 16GB bereits wusste.

@Ragnarök88
Aber der Preis kann doch vieles bedeuten:
  1. Die 7900XT(X) ist im Gesamtpaket nicht konkurrenzfähig, also muss man über den Preis kommen.
  2. Die Fertigung ist insgesamt günstiger. Diese Ersparnis gibt man weiter.
  3. Man möchte endlich relevanten Marktanteil erlangen.

Ich denke in Wahrheit treffen alle 3 Punkte teils zu.

Das Video von Igor fand ich teils etwas widersprüchlich, insbesondere als er davon sprach, dass er Raytracing betreffend eine ähnliche Performance erwartet. Das beißt sich eigentlich mit dem, was aktuell über RDNA3 bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
ThirdLife schrieb:
Ob du dann bei irgendeinem Shop 2499€ zahlen sollst für ne FE interessiert mich wenig, hier gings um UVP.
So sind halt eben die Unterschiede !
MICH interessieren keine UVP´s, sondern was ich auf den Tresen legen muss/darf ... :freaky:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Lindar, Vitec und eine weitere Person
rumpeLson schrieb:
Das Video von Igor fand ich teils etwas widersprüchlich, insbesondere als er davon sprach, dass er Raytracing betreffend eine ähnliche Performance erwartet. Das beißt sich eigentlich mit dem, was aktuell über RDNA3 bekannt ist.

Wieso? Bedenke Igor hat die 80er zum Testen schon da. Der kennt also die Raytracing Leistung der NV. Und bei AMD geht man von aus es wird größer gleich 3090TI werden was das Raytracing betrifft... Bzw. einzelne Werte sind ja auch da in der Präsentation in FPS bekannt geworden... Und bedenke die absoluten Werte sind da noch relativ klein in 4k das selbst +-10% in der Praxis ein Gleichstand bedeuten...
Ob man Cyberpunk in 4k Raytracing mit 60 FPS oder 66 spielt.. Das merkst du da nicht so... Wenn aus 60 120 werden...
Und dann fehlt auf AMD Seite stand heute auch noch FSR 3 - wenn sie da abliefern was sie versprechen.... Das ist ehrlich gesagt viel wichtiger und wird die AMD Karten deutlich aufwerten... Auch wenn es wie bei NV wohl mit Frameinsertation kommen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
hamju63 schrieb:
Ich mag, was ich sehe und finde die Steigerung zu meiner vorhandenen RTX 3080 enorm.
Und gekostet hat die mich (im Dezember 2020) auch fast 1300 €

Allerdings muss ich mir dann wohl ernsthaft überlegen, wie wichtig mir Raytracing wirklich ist, da es eben inzwischen AMD Karten gibt, die schneller sind und weniger kosten.
Aber erstmal die Tests hier abwarten. Auf Youtube Videos gebe ich gar nichts.
Ich kann das manchmal nicht ganz verstehen bei Leuten die mindestens eine RTX3080er haben und sagen , "ja wäre schon nicht schlecht so ne RTX4090 für RT" 🥲😭

Habt Ihr euch die (3080) nicht in erster Linie deshalb gekauft??

Will man damit sagen, dass wie ich schon zig mal geschrieben habe, die ganzen zwei letzten Generationen vollmundiger Versprechungen seitens NVidia eine absolute Verarsche war?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Onkel Föhn und elmex201
Artikel-Update: Nicht einmal mehr eine Woche vor Marktstart mehren sich Meldungen zur Preisspanne der Custom-Modelle der GeForce RTX 4080. Demnach skalieren die Partnerkarten von der unverbindlichen Preisempfehlung der Founders Edition von 1.199 US-Dollar respektive 1.469 Euro bis hin zum Preis der GeForce RTX 4090 Founders Edition, die mit 1.599 US-Dollar respektive 1.949 Euro zu Buche schlägt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

So sticht insbesondere die Asus GeForce RTX 4080 ROG Strix aus der Reihe, die gemäß unverbindlicher Preisempfehlung lediglich 50 US-Dollar weniger kostet als die günstigsten RTX-4090-Grafikkarten. ComputerBase kann das Preisniveau mit Blick auf den europäischen Großhandel bestätigen: Zwar wird es vereinzelte Modelle zum Preis der Founders Edition geben; wer mag, wird aber auch rund 2.000 Euro für eine GeForce RTX 4080 ausgeben können – vorausgesetzt, eine Verfügbarkeit ist zum UVP gegeben.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied DaLexy für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Laphonso
Zurück
Oben