News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

SKu schrieb:
Wenn dem so wäre, ist der Counter bei MF völlig wertlos und ein reines Marketing-Gimmick um Kunden zu blenden.

Warum sollte Mindfactory das anzeigen, wenn es nicht Marketing (positiv) wäre? Am Ende ist es eine nette Übersicht ohne großen Wert. Ich meine was sagt dir eine Zahl zu einer Grafikkarte? Am Ende müsste man sich anschauen, wieviel Marktanteil Mindfactory bei der Grafikkarte ausmacht und dann weiß man immer noch nicht, ob die Grafikkarten vielleicht bei Ebay weiterverkauft werden. Die Rücksendequote ist bei Hardware normal nicht so hoch.

Selbst wenn man das alles genau bestimmten könnte, würde der Mehrwert ja immer noch gering sein. Ich finde da eine Rücksendequote schon interessanter. Könnte man schließen, dass die Qualität gering ist oder viel Spulenfiepen vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Laphonso schrieb:
Die Preise von 2200-2600 Euro werden in der Zielgruppe seit Launch akzeptiert.
Die Frage ist doch was ist die Zielgruppe? Wir haben alleine 1.65 mio Menschen die mehr als 5 Mio besitzen. Wenn da nur jeder 10. eine kauft sind wir schon im 100 Tausender Bereich. Da könnten sie die Preise auch auf 10.000 hoch setzen und es würde noch ne bestimmte Gruppe kaufen.
Die 4080 ist eh viel spannender weil das Leute kaufen sollen die sich ne 4090 nicht leisten koennen und deren Preisleistung scheint extrem schlecht zu sein.
Dazu kommt das sowas die Marke beschaedigen kann.

Zenx_ schrieb:
Wird schwierig wenn man ne 3080 10GB neu immer noch nicht für unter 800 bekommt, aber ne 6900XT für unter 700 schon.

Gibt nicht Wenige für die AMD keine Option ist. Manche haben schlechte Erfahrungen mit Treibern gemacht, manche halten einfach nichts von AMD (gibt es umgekehrt auch) und Andere brauchen die Features von Nvidia. Fängt mit so etwas wie GSync an, geht weiter über Reflex (Latenz, ESport) und hört mit diversen Funktionen für Content Creator /Streamer auf. Nvidia hat das schon schlau gemacht...
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Dazu kommt das sowas die Marke beschaedigen kann.

Bei zwei Marktteilnehmern ist das Risiko wohl begrenzt. Am Ende nimmt man erstmal hohe Preise mit, weil AMD überhaupt noch keine Karte auf dem Markt hat. Runtergehen kann man später immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Laphonso schrieb:
Die verkaufen über UVP also 4090er, die ja angeblich nicht verkauft werdne.

Aber klar, die 4090 hat ein Nachfrageproblem! Viel zu teuer!
Kauft keiner! Blei in den Regalen ! 😂😂😂😂😂😂😂
Hätte AMD von den Bulldozer Prozessoren nur 5 nach Euro pro Monat geliefert hätte es auch ein Nachfrageproblem gegeben ob Nvidia einfach versagt normale Mengen zu produzieren oder ob sie künstlich diesen Mangel geziehlt herstellen kann ich nicht sagen, aber auch das kann man steuern bei CPUs produzieren die Anbieter ja oft Monate wenn nicht nen Jahr vor bevor sie es offiziell releasen Nvidia scheint hier entweder einen sehr kleinen oder fast gar keinen Vorlauf mit der Produktion gehabt zu haben und bei jedem Paperlaunch mehr oder weniger gibt es mangel ausser man verkauft vielleicht Scheiße in Säcken.

Ayo34 schrieb:
Gibt nicht Wenige für die AMD keine Option ist. Manche haben schlechte Erfahrungen mit Treibern gemacht, manche halten einfach nichts von AMD (gibt es umgekehrt auch) und Andere brauchen die Features von Nvidia. Fängt mit so etwas wie GSync an, geht weiter über Reflex (Latenz, ESport) und hört mit diversen Funktionen für Content Creator /Streamer auf.
All deine genannten Features gibt es auch von AMD, für GSync gibts Freesync, für Reflex gibts Hypr-RX nächstes Jahr, für DLSS gibts FSR. Nur RT ist der einzige richtige Vorteil, aber dafür 6GB weniger RAM, geringere Rasterleistung und 100€ mehr in Kauf nehmen, ist jedem selbst überlassen. Sonst für Streamer oder Grafikdesigner lohnt sich ne Nvidia immer noch mehr, für gamer wiederum halten sich die Vorteile für Nvidia sehr in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
^Q^ schrieb:
Was sind das denn für völlig falsche pauschal Aussagen. Das ist natürlich Quatsch! Man hat nur die Kontrolle über sein Leben verloren wenn man = > 2000 für eine 4080 ausgibt, welche man in einem Media-Markt mit Jogginghose bekleidet ersteht!
Genau.
Kein Geld für Kleidung und Essen...
aber für ne Grafikkarte mit 2000+ Euro :p.

Wie verblödet bzw. sinnfrei durchs Leben viele Menschen heutzutage doch gehen :freak::evillol:

Zenx_ schrieb:
All deine genannten Features gibt es auch von AMD, für GSync gibts Freesync, für Reflex gibts Hypr-RX nächstes Jahr, für DLSS gibts FSR. Nur RT ist der einzige richtige Vorteil, aber dafür 6GB weniger RAM, geringere Rasterleistung und 100€ mehr in Kauf nehmen, ist jedem selbst überlassen. Sonst für Streamer oder Grafikdesigner lohnt sich ne Nvidia immer noch mehr, für gamer wiederum halten sich die Vorteile für Nvidia sehr in Grenzen.

Wenn du ein GSync Monitor hast, dann hat es einfach Vorteile diesen auch voll benutzen zu können. Geht mit AMD eben nicht. Was AMD für Reflex bringen möchte, steht ja noch in den Sternen und hilft eben jetzt noch nicht und auch nicht im letzten Jahr. An Raytracing hatte ich gar nicht gedacht, aber ist auch ein Punkt, wenn man es denn nutzen möchte.

Beim Streamen sieht man es häufig im Bild, wenn viel im Spiel passiert. Nvidia bietet da deutlich mehr von der Bildqualität. Kenne nur wenige Streamer mit AMD-Karten und diese sind dann von AMD gesponsert. Wenn du zudem Programme wie Adobe After Effects benutzt, ist Nvidia auch deutlich vorne.

Wenn das alles nicht benötigt wird und man einfach "nur" Gamen will, dann würde ich auch zur AMD greifen und ich hoffe das AMD in einigen Punkten aufholen kann (Reflex, Encoder...).

blackiwid schrieb:
Die Frage ist doch was ist die Zielgruppe?
Ich kann da nur für meinen Kreis sprechen derer, die in der Vergangenheit mit SLI und den ganzen x80Ti Modellen sowie nun der 3090 und 4090 unterwegs sind:
FPS Junkies, Ultramax Fetischisten, Fans schöner Grafik und immersiver Effekte und Atmosphäre ohne "Kopromissse" = Alle Regler an den Anschlag dessne, was die Engine und Settings ermöglichen.

Generell sind wir auch Gaming+Technik Enthusiasten, die als early adopter auch eine Freude an dem Maximum der Next Gen Technologie haben.

Bei diesen Faktoren ist der PReis nicht so erfolgskritisch, sondern das Gesamtpaket, vor allem die Wirkung:
Sehr viele Games machen halt mit maximalen Grafikfeatures und in hohen Auflösungen UWQHD und 4K einfach mehr Spaß, vor allem in den eigenen Wohlfühlzonen der Frame Korridore.

Das ist die eine Zielgruppe, also Fokus beste Effekte, schönste Grafik, 4K Ultrasettings+Maxfps Gaming , davon werden auch viele hier in der Computerbase sein.

Dann gibt es da sicher noch die Prosumer (Videobearbeitung, CUDA, WOrkflows etc.), die mit der GPU Power viel anfangen können.

Davon abgsehen: Niemand braucht eine 4090 fürs PC Gaming!

Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
, für DLSS gibts FSR.
Aber DLSS ist Nvidia ab Turing only.
Mit einer Nvidia GPU kann ich FSR (wieviele FSR Only Games gibt es eigentlich btw) zu 100% auch nutzen als Option und in den AMD sponsored Games.
Das macht das Ganze ja on top schwieriger für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
1Striker1 schrieb:
Aber es scheint doch immer noch genügend zu geben die für ein paar FPS mehr von der 3xxx Serie auf die 4xxx Serie umsteigen.
Mir müsste ja was fehlen bei diesen Preisen. 🤯
Na 1080p ist ja ein gelöstes Problem, 4K, insbesondere 4K@120FPS, war es bisher nicht. Und die 4090 ist wirklich sehr nah dran genau das zu tun. Oder auf anderer Seite einen MS FS erst in 4K brauchbar spielbar zu machen.

Es ist wirklich sehr viel Leistung, besonders wenn man von einer normalen Karte (aka 3070) wechselt.

Zenx_ schrieb:
Wird schwierig wenn man ne 3080 10GB neu immer noch nicht für unter 800 bekommt, aber ne 6900XT für unter 700 schon.
Wären sie nicht nachgefragt, dann wäre der Preis gesunken. Und die Tatsache, dass Leute darauf warten, dass eine 3080 im Preis fällt (anstatt sich einfach eine 6900XT zu kaufen) spricht sein Übriges.

Ayo34 schrieb:
Fängt mit so etwas wie GSync an, geht weiter über Reflex (Latenz, ESport) und hört mit diversen Funktionen für Content Creator /Streamer auf. Nvidia hat das schon schlau gemacht...
Ich bin per se eher AMD-Fanboy als alles andere, aber man kann die Tatsache nicht ignorieren, dass AMD
nvidia technologisch hinterherläuft. Als Unternehmen geht NV in die gleiche Gilde wie Intel und Apple, aber sie liefern halt schlicht jedes Mal ordentlich ab.

^Q^ schrieb:
Man hat nur die Kontrolle über sein Leben verloren wenn man = > 2000 für eine 4080 ausgibt, welche man in einem Media-Markt mit Jogginghose bekleidet ersteht!
Wer sich schick machen muss, um in einem Media-Markt Geld auszugeben, der hat schlicht noch nie die Kontrolle über sein Leben gehabt. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Wattana und Laphonso
Ragnarök88 schrieb:
Spoiler: Eine 7900XTX wird in Games im Schnitt nicht über die Rasterleistung einer 4080 16GB hinauskommen und bei der RT Leistung ca 70% schaffen, da die 4080 rund 40% mehr RT Leistung bietet als eine 3090 Ti.
Wenn wir bei der Raster Perforfmance mal vom "Worst Case" ausgehen, was die AMD Zahlen betrifft, dann hätten wir eine im Schnitt 50% höhere Rasterleistung zur 6950XT.

Die 4080 dürfte ~15-20% vor der 3090Ti liegen und damit ~30% vor der 6950XT

Wir haben also für die 4090 175%, für die 7900XT 150% und für die 4080 130%.
Damit liegt die 4080 ~15% hinter der 7900XTX, welche ihrerseits ~15% hinter der 4090 liegt.

Kommt die Rasterleistung der 7900XTX am Ende bei ~60% über der 6950XT raus, verschiebt sich das ganze noch mal ein wenig.
Dann läge die 4080 ~20% hinter der 7900XTX, welche ~10% hinter der 4090 liegt.

Zum RT:
rumpeLson schrieb:
Das Video von Igor fand ich teils etwas widersprüchlich, insbesondere als er davon sprach, dass er Raytracing betreffend eine ähnliche Performance erwartet. Das beißt sich eigentlich mit dem, was aktuell über RDNA3 bekannt ist.

Naja, RT steigt ja nur etwas stärker bei Ada als Raster. Wenn man die oben genannten 15-20% vor einer 3090Ti ist und bei RT dann mit 20-25% rechnet, wäre man im RT Rating von CB z.B. ~90% vor einer 6950XT.
Da die 4090 ~160% vor der 6950XT ist, passt das auch, denn damit hätte die 4080 190/260= 73% der 4090 Performance.

Und das ist in nativem 4K, bei dem man laut AMD auf der einen Folie 75-100% und auf der anderen Folie 50-60% ggü der 6950XT gewinnen konnte. Wenn das im CB Parcour im Schnitt auf +70% rauskommt, ist man schon recht nah dran (-11%).
Man wüde also quasi mit der RT Performance ähnlich weit unter der 4080 liegen, wie man in der Rasterperformance unter der 4090 liegt.
Beides ist mit ~10-15% nicht die Welt, wenn man sich nur auf den Durchschnitt bezieht.

Bei meiner letzten Schätzung hier hab ich auch mit +90% für die 4080 und +70% für die 7900XTX gerechnet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Zenx_ und rumpeLson
Laphonso schrieb:
Ich kann da nur für meinen Kreis sprechen derer, die in der Vergangenheit mit SLI und den ganzen x80Ti Modellen sowie nun der 3090 und 4090 unterwegs sind:
FPS Junkies, Ultramax Fetischisten, Fans schöner Grafik und immersiver Effekte und Atmosphäre ohne "Kopromissse" = Alle Regler an den Anschlag dessne, was die Engine und Settings ermöglichen.

Generell sind wir auch Gaming+Technik Enthusiasten, die als early adopter auch eine Freude an dem Maximum der Next Gen Technologie haben.

Lass mich raten, überwiegend Personen zwischen 25*) und 40 Jahren, ledig und kinderlos.

Würde ich noch zu dieser Gruppe gehören, hätte ich mir sicher auch schon längst eine 4090 geholt - aber sicher keine im Vergleich schlechtere, aber trotzdem teure 4080. Heuer reicht mir was kleineres. ;)

*) alternativ Jüngere, die Kinder reicher Eltern sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Zenx_
Der Preisbewusste Highend Gamer hat bisher meist auf die 70/80er Serie gekuckt !
In Euro sehen wir hier nun teils mehr wie eine Verdopplung im Preis bei der 80er ich bezweifele das das viele ansprechen wird!
Die 4090 ist halt absolut Highend da für gibt es ja schon einen Käuferstamm .

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Apple ][ und blackiwid
Ayo34 schrieb:
Wenn du ein GSync Monitor hast, dann hat es einfach Vorteile diesen auch voll benutzen zu können.
Das du auch noch stolz darauf ist auf den Trick rein zu fallen das man technisch weitgehend sinnlose Monitore verkauft hat um sie Nvidiaspezifisch zu machen und der Sunken Cost Fallacy zum opfer fällst.

Statt zu sagen das du 200-300 Euro für recht wenig ausgegeben hast dafür das du mehr oder weniger Freesync ein paar Monate früher bekommen hast, schmeißt dem jetzt noch mehr Geld hinterher da du sonst eingestehen müsstest das du bisschen verarscht wurdest.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Davon abgsehen: Niemand braucht eine 4090 fürs PC Gaming!
Da ist aber schon der unterschied die 3090 wurde auch von einigen only gamern gekauft vermute ich mal stark, aber nochmal die 4090 ist nicht so relevant es gibt immer Leute die haben fast unendlich Geld die zu allen Preisen das beste kaufen. Wenn man den Leistungssieg hat mit Abstand braucht man keine Preis-Leistung um trotzdem gekauft, die 4080 hat das aber nicht daher wird sie anhand der preis/Leistung bewertet und da scheint sie sehr schlecht zu sein im Vergleich zu amd und zu 4090.

Besonders wenn man hohen Stromverbrauch, teure neue Netzteile und abgebrannten Häuser mit einrechnet. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Zenx_ und Onkel Föhn
Zenx_ schrieb:
Schitteböhn, gönn dir :-)
Bright0001 schrieb:
Und die Tatsache, dass Leute darauf warten, dass eine 3080 im Preis fällt (anstatt sich einfach eine 6900XT zu kaufen) spricht sein Übriges.
RDNA2 hat nen bescheidenen Encoder. Inwiefern AMD bei RDNA3 besser abliefert, schaun mer nal.

Laphonso schrieb:
Habe gestern schon 3090Ti Modelle gesehen, die wieder über 1300 und 1400 Euro steigen....
Die sind aber auch im Abverkauf, laufen also aus, da ist es normal das die Preise steigen weil keine neuen mehr aus der Fabrik kommen, das Angebot verknappt sich halt.

Laphonso schrieb:
Sehr viele Games machen halt mit maximalen Grafikfeatures und in hohen Auflösungen UWQHD und 4K einfach mehr Spaß

Ich erfreue mich auch an neuer Technik und mehr Performance.

Aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals vorm Bildschirm gesessen und mir gedacht zu haben: "Joa, nett, aber mit höheren Settings würde mir das Spiel 20% mehr Spaß machen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Privat kenne ich ehrlich gesagt unter den Gamern ausser allgemein paar Technikinteressierten Keinen der sich eine AMD statt einer Nvidia verbaut, meistens dann auch einen Intel als CPU. Da ist eine AMD Karte wirklich eher exotisch und hat letzte Gen im Vergleich zu früher nur zugenommen weil man keine NV bekam oder weil die absurd teuer waren. Einige haben wieder verkauft und sind grösstenteils mit 3xxx unterwegs, egal welche Preisklasse.

blackiwid schrieb:
Da ist aber schon der unterschied die 3090 wurde auch von einigen only gamern gekauft vermute ich mal stark, aber nochmal die 3090 ist nicht so relevant es gibt immer Leute die haben fast unendlich geld die zu allen Preisen das beste kaufen.
Gibt nur ein Problem, wo die 3090 mit 1600 Euro völlig abgehoben war, war die 3080 mit theoretisch rund 800 Euro ein faires Angebot. Crypto hat natürlich die Preise komplett ausufern lassen. Gegen eine 4080 mit der Leistung die sie hat um ca. 1000 Euro hätte wahrscheinlich kaum Jemand etwas einzuwenden. Dass die 4090 nochmal 30-40% schneller ist, ist natürlich ein saurer Apfel in den man beißen müsste, dafür kostet sie dann auch 1000 Euro mehr.

Jetzt zeichnen sich aber Preise zwischen 1600 und 1800 Euro für die 4080 ab, gefährlich nahe an der UVP der FE 4090. Wir können nur hoffen, dass die RX7900XTX ordentlich einschlägt UND dass AMD genügend davon liefern kann. Leider ist auch diese Karte voraussichtlich überteuert, unter 1200-1300 Euro kann man ausschließen, da der 999 Dollarpreis exklusive MwSt. ist.

Was bleibt jetzt für die Käufer die 600-800 Euro ausgeben wollen? Nichts, nur die Lastgen, nach 2 Jahren Wartezeit dürfen wir jetzt die 2020er RTX 3080, die jetzt dank Cryptocrash nicht mehr von den Fließbändern gerissen werden, endlich für 800 Euro kaufen, vielen Dank Nvidia :schluck: -für nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Illithide, Onkel Föhn und 6 andere
Zurück
Oben