News Nvidia GeForce RTX 4090: 3 GHz und sehr hohe Power Limits von 600 Watt und mehr

ThePlayer schrieb:
Die Scammerpreise können bei Nvidia bleiben. Ich kaufe dann die Radeon 7800xt. Ich hoffe dass AMD bei RT mit RDNA3 zu Nvidia aufschließen kann.
Ja, ich finde es gut das du das glaubst. Das sichert mir vermutlich ein Modell am Abend. Die Überraschung für dich folgt dann demnächst in diesem Kino. Aber ich bin versorgt.

therealcola schrieb:
Schließlich sind 3ghz GPU TAKT verdammt sexy.
so ist es, sexy egal zu welchem Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich verstehe die Preisdiskussion auch nicht. Es werden doch für jeden Geldbeutel GPUs angeboten. Wenn Nvidia morgen eine 4099 Ti Extreme mit 10facher Leistung der 4090 für 20.000$ anbietet ist das doch prima.

Ärgerlich wäre es nur wenn's keine GPUs für unter 1.000€ zu kaufen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Bright0001 und Laphonso
supermanlovers schrieb:
Ich verstehe die Preisdiskussion auch nicht. Es werden doch für jeden Geldbeutel GPUs angeboten.
Eben. Und da AMD lieb und nett ist und Nvidia doof ist, gibt es demnächst RNDA3 GPUs für 300, 500 und 700 Euro, die sich dann - natürlich - auch mit den RTX4000ern messen lassen.

AMD wird uns alle retten mit fairen Preisen für die Gamer Ladies und Kollegen.

"High End GPUS sollten nicht mehr als 500 Euro kosten"

😏

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Rockstar85
Laphonso schrieb:

Sehe ich auch so. Zumal ja auch jeder dachte, Zen4 wird wieder ein deutlich besseres P/L Verhältnis haben als Raptor Lake. Und was war? Die sind da ziemlich ähnlich. Und genauso wirds bei den GPU auch sein. Die kochen beide nur mit Wasser, beide nutzen N4 von TSMC. AMD nutzt das Chiplet-Design, was in der Produktion eig. noch aufwändiger ist. Wer denkt, AMD wird signifikant besser beim P/L sein, ist da auf dem Holzweg.

Es hat hier auch iwie keiner auf dem Schirm, dass die Produktionskosten mit zunehmend kleinerer Strukturgröße steigen und nicht sinken. Unabhängig von allem drumherum, was ja auch noch dazu kommt.

Man kann Lederjacke ja unsympathisch finden - tue ich auch. Aber am Ende ist der auch nur ein knallharter Geschäftsmann und weiß ziemlich genau, zu welchen Preisen man was verkaufen kann. Sonst wäre Nvidia in den letzten Jahren nicht so erfolgreich gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
supermanlovers schrieb:
Ich verstehe die Preisdiskussion auch nicht. Es werden doch für jeden Geldbeutel GPUs angeboten.
Ach, ist das so?
Also zumindest im Bereich bis 200€ sehe ich derzeit nur Crap im Angebot von NVidia und AMD. Ja, da gibt es was, aber es ist einfach unter aller sau.

Neodar schrieb:
Ach, ist das so?
Also zumindest im Bereich bis 200€ sehe ich derzeit nur Crap im Angebot von NVidia und AMD. Ja, da gibt es was, aber es ist einfach unter aller sau.

Ja, weil der Markt dafür einfach nicht existiert, denn mit so einer Karte ist zocken sowieso praktisch nicht möglich. Und wenn nur ältere Titel gespielt werden, tuts auch der Onboard-Chip des Laptops oder eine gebrauchte/GPU der letzten Generation, die dafür locker ausreichen.

Für 200 EUR kriegt man entspannt bei ebay eine RTX2070 Super, die in vielen Titeln noch gut mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und supermanlovers
@Neodar naja es gibt schon Angebote für 200 Euro, auch wenn die völliger Quatsch sind! Früher war die Preisspanne nicht so extrem und das Topmodell (auch mit Inflation usw.) war nicht ganz so Hochpreisig!
Ergänzung ()

@Chilisidian der Mark existierte sicher! Nur möchte Mr. Huang und alle gierigen Unternehmen nichts davon wissen.

Neodar schrieb:
Ach, ist das so?
Dafür gibts auch nicht mal im Ansatz eine Spielkonsole.

Die 200 Euro Preise sind einfach absurd unrealistisch und ignorieren die letzten Jahre komplett.

Eine 1050Ti für 170-190 Euro ist momentan sicherlich die undankbare Unterkante für Full HD Gaming mit sämtlichen Abstrichen.

Wichtig: Ich greife damit weder Dich an noch Deinen legitimen Wunsch, dass es toll wäre, ordentliche (Nicht crap" gaming GPUs bis 200 Euro kaufen zu können.
Ich kommentiere nur diese Dissonanz zur Realität.

Sogar Intel zeigt ja, wie teuer es ist, in den GPU Markt einzusteigen.

Laphonso schrieb:
Wir können gerne über die Preise Frust ablassen, aber ich bezweifle, dass ein full Ada102 Chip (also 4090Ti oder "Titan") zu umgerechneten Stückpreisen unter 900 Dollar bereits in der Fabrik inkl. R&D gar nicht zu produzieren ist. Wenn das mal langt.
Dann kommt der Rest der Kosten bzgl. Logistik und Vertrieb und die restlichen Ressourcen.

Jede 4090 kostet Nvidia m.E. damit bereits 1000 Dollar.

Dass AMD kostenneutral im RDNA2 Rahmen zu Nvidia in Raster und Raytracing aufschließt, ist absurde Träumerei.
Acuh AMD muss sich den Preisen für Ressourcen und Infrastruktur weltweit stellen.
Bisher weiß keiner hier im Forum wie RDNA3 performt. Vor zwei Jahren hieß es auch schon RDNA2 wird lahm sein. Deswegen warte ich ab bis wir Tests hier auf CB sehen. ADA wird trotz der 2 Node Sprünge nicht gerade der Wurf sein. Wenn ich schon sehe das man sich trotz der zwei Nodes jetzt zwischen 450-600W bewegt. Bin ich mir doch recht sicher das AMD Nvidia sehr dicht auf dem Fersen sein wird.
Die Preise bei Nvidia sind doch dem Wegfall der Miner geschuldet. Die kommen die nächsten Quartale wohl auch nicht wieder. Und wie kann man jetzt die gewaltige Lücke bei Umsatz und Gewinn auffangen? Natürlich mit Absurden Preisen. Dazu hat Nvidia nebst Partnern die Lager voll mit Ampere. Und die wird man kaum verschenken wollen.
Ich habe das Gefühl das ich mir nächstes Jahr irgendwann eine Radeon 7800xt zulegen werde. Neu für deutlich unter 1000 Euro.

Chilisidian schrieb:
Wer denkt, AMD wird signifikant besser beim P/L sein, ist da auf dem Holzweg.
Dank der Nvidia Preise ist AMD generell besser, und ich denke nach wie vor, dass die 6800XT die beste Preis-Leistungs GPU der letzten 2 Jahre war, weil es die 3070 und 3080 nie zum "UVP" gab.

Und die Hoffnung, dass AMD uns rettet ist seit 2019 vorbei:
RVII.jpg

Der Radeon VII Preis war bereits vor fast 4 Jahren der Schlag in die Visage der Träumer.
AMDs Vorteil ist nur, dass man sich hinter Nvidias Preisen besser aussieht.

Die 999 Euro aftermarket 6900XT war der Beweis, dass die Traumtänzerei "niemals wird AMD eine 1000 Euro GPU so dreist wie Nvdia platzieren", jäh zum Stolpern führte, die Musik ist aus, das schon vor 2 Jahren.

Es gibt auf Reddit so süße Navilinge die meinen, dass AMD eine 7900XT in Feld führt, die 1:1 so viel leistet in allken Benchmarks wie die 4090 und maximal 999 Euro kostet.....

Hahahahahahahahahahahahahahahahahahaha 😂😂😂😂😂😂

AMD wird uns hier nicht retten, sondern nur "Nvidia Scammerpreise minus 10-20 Prozent" aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
ThePlayer schrieb:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

1. beziehen sich die 450-600W auf die 4090, die 4080/16 wird bei 320W liegen und damit 30 Watt unter der 3080. Das heißt trotz deutlich höherer Leistung ist die Leistungsaufnahme sogar gesunken.

2. die 4090 liegt bei der FE bei 450W, also exakt auf dem Niveau der 3090Ti, nur mit vermutlich um 60-70% höherer Leistung. Da sieht man doch den Node-Sprung mehr als deutlich.

3. wird die 7800XT genau der Gegenspieler der 4080/16 sein und über den Preis zu spekulieren bringt gerade gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ThePlayer schrieb:
Ich habe das Gefühl das ich mir nächstes Jahr irgendwann eine Radeon 7800xt zulegen werde. Neu für deutlich unter 1000 Euro.
Die zweitschnellste AMD GPU wird für Dich zur Option, weil sie unter 1000 Euro liegt.
lol

Beweist auch, dass die Gruppe, die Nvidia teert und federt, nun locker akzeptiert, dass der 1000 Euro Meilenstein auch bei AMD eine Referenz ist.
Witzig oder? ;)

Stell Dir diesen Satz mal vor 4 Jahren vor.
AMD scheisst genau so auf die casuals, die High End für schmales Geld wollen.
Nur der Haufen ist kleiner als Nvidias.

Weil beide es müssen, shareholder und ROI und Profite ftw.

Der Gesamtverbrauch der Grafikkarte beträgt in diesem Fall 446 Watt, während der Grafikprozessor rund 66 Grad und der Hotspot rund 73 Grad warm werden.
Danke für das Update. 2700MHz und 73 Grad. Also das glaube ich erst wenn es einer hier im CB schreibt.

ThePlayer schrieb:
Bisher weiß keiner hier im Forum wie RDNA3 performt.
Nicht ? Man könnte meinen das jeder schon alles kennt. Genau die Leistung weiß und sogar die Kosten. Verrückt.

Übrigens, es klingt sicher echt irre, aber AMD will tatsächlich auch nur euer Geld und geht dabei über Leichen. Wie alle anderen Hersteller eben auch.

Laphonso schrieb:
...gibt es demnächst RNDA3 GPUs für 300, 500 und 700 Euro, die sich dann - natürlich - auch mit den RTX4000ern messen lassen.[/I]
Natürlich. Sie sind dann bei diesen Preisen halt deutlich langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
|SoulReaver| schrieb:
Danke für das Update. 2700MHz und 73 Grad. Also das glaube ich erst wenn es einer hier im CB schreibt.

Selbst wenn's nur 2.500Mhz sind, das sind 600 Mhz mehr als die 3090Ti - bei gleicher Leistungsaufnahme.

supermanlovers schrieb:
Natürlich. Sie sind dann bei diesen Preisen halt deutlich langsamer.
Somit aber eigentlich für die meisten die hier schreiben doch gar keine Option mehr. Also warum dann hier schreiben man wartet auf AMD? Das ist doch eine komplett andere Zielgruppe.

Zurück
Oben