News Nvidia GeForce RTX 4090: 3 GHz und sehr hohe Power Limits von 600 Watt und mehr

"Geht es nur mir so oder verlieren hier auch immer mehr dass Interesse an Nvidia Produkten?"

Die Anzahl der 4090 in den Signaturen wird hier das level der 3090 erreichen behaupte ich mal^^

Ich bin mal gespannt was am Mittwoch wirklich verfügbar ist. Ich gehe davon aus das es wie üblich nicht viel geben wird außer paar FE Karten. Und auf meine Wunschkarte geiern auch einige aus anderen Foren wie ich gelesen habe, also wird da erstmal nichts passieren.

Laut Steam ist die am meistens genutze GPU eine GTX 1060.
Ganz richtig. Eine GTX 1060.
Ich persönlich schmunzle über die langen Gesichter, wenn in ein paar Tagen die realen Marktpreise weit über dem liegen, was die UVP erahnen lässt zum Start der 4000er Serie. Und in der Tagesschau wird man ermahnt, doch bitte Strom zu sparen. :D

Was darf Satire!? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und PHuV
bttn schrieb:
Ich persönlich schmunzle über die langen Gesichter, wenn in ein paar Tagen die realen Marktpreise weit über dem liegen, was die UVP erahnen lässt zum Start der 4000er Serie.
Ja, du lebst scheinbar in einer anderen Welt. Oder hast hier eventuell nicht einen einzigen Beitrag gelesen. Das gibts natürlich auch. Aber es sollte klar sein, das keiner ein langes Gesicht ziehen wird. Die Personengruppe die jetzt sagt das eine 4090 kommt, bezahlt auch egal welchen Preis. Leider verstehen das viele nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Chilisidian schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

1. beziehen sich die 450-600W auf die 4090, die 4080/16 wird bei 320W liegen und damit 30 Watt unter der 3080. Das heißt trotz deutlich höherer Leistung ist die Leistungsaufnahme sogar gesunken.

2. die 4090 liegt bei der FE bei 450W, also exakt auf dem Niveau der 3090Ti, nur mit vermutlich um 60-70% höherer Leistung. Da sieht man doch den Node-Sprung mehr als deutlich.

3. wird die 7800XT genau der Gegenspieler der 4080/16 sein und über den Preis zu spekulieren bringt gerade gar nichts.
1: Ich habe auch nur von der 4090 und 3090 gesprochen. Die 3090 braucht was 350W und die 4090 soll 450W benötigen.
2: Wie bei Punkt 1 vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen. 4090 mit der 3090ti.
3. Ja das stimmt. Aber da wir gerade in eine Rezession schlittern und die Miner fehlen um die Karten direkt ab Werk auf Paletten zu kaufen. Bin ich mir sehr sicher das man im Q2 23 dann die Karten deutlich günstiger bekommen wird. Denn bei den Traumpreisen von Nvidia wird sich kaum jemand finden. Außer den Enthusiasten. Und wenn AMD die 7800xt für über 1000 Euro anbietet kann ich warten. Die 6800xt ist ja nicht sofort Schrott nur weil die neue Gen da ist. Und für die 6800xt habe ich vor zwei knapp zwei Jahren 850 Euro bezahlt. Das ist auch meine Schmerzgrenze. Und wenn ich noch 6-12 Monate auf den Preis warten muss ist das so.

supermanlovers schrieb:
Ich kann mir die 4090 leisten, will mir diese Abwärme, Stromverbrauch und Einschränkung beim Gehäuse nicht antun für mehr fps die ich nicht merke.
Wenn du das mit dem leisten können nicht dazu geschrieben hättest, hätte es komplett anders gewirkt. Sowas musst du nicht erwähnen, dir wird keiner einen Orden dafür geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Ano_Dezimal schrieb:
Ja, du lebst scheinbar in einer anderen Welt. Oder hast hier eventuell nicht einen einzigen Beitrag gelesen. Das gibts natürlich auch. Aber es sollte klar sein, das keiner ein langes Gesicht ziehen wird. Die Personengruppe die jetzt sagt das eine 4090 kommt, bezahlt auch egal welchen Preis. Leider verstehen das viele nicht.
Das ist aber sehr fürsorglich von dir, dass du dir so große Sorgen darüber machst, in welcher Welt ich lebe. Dafür möchte ich dir danken. Ich nehme es zur Kenntnis!
Meine Welt ist verdammt in Ordnung und ich freue mich auf jeden Tag. Und die langen Gesichter gab es bereits vor 2 Wochen bei der UVP Bekanntgabe. Das war niedlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
- 3GHz+ bei unter 500Watt?

- das nichts ist was man feiern muss

- 2GHz bei 150-200Watt kann man feiern, jede andere Entwicklung ist leider nur schlecht

HyperSnap schrieb:
Die Anzahl der 4090 in den Signaturen wird hier das level der 3090 erreichen behaupte ich mal^^
Davon gehe ich auch aus, weil die Käufer einer 3090 normalerweise zu der Gruppe gehören die der Leistung relativ kompromisslos alles unterordnen und genug freie Mittel dafür haben, weil es ihr primäres Hobby ist. Daher dürfte sich an den Zahlen nicht viel ändern.
Ano_Dezimal schrieb:
Ich bin mal gespannt was am Mittwoch wirklich verfügbar ist. Ich gehe davon aus das es wie üblich nicht viel geben wird außer paar FE Karten.
Ich glaube es wird sogar recht viel verfügbar sein. Lediglich die FE könnte knapper werden, weil es nur sehr wenige Bezugsquellen gibt und es viele gibt die aufgrund der Dimensionen viele Customs gar nicht in ihre Gehäuse bekommen und zur FE greifen müssen.
Der Launch wird seit langem vorbereitet und die Händler lagern seit Wochen Exemplare ein. In den USA wird berichtet von vielen Händlern die bereits hunderte Karten auf Lager haben und immer noch mehr bekommen. Wenn man also sich nicht gerade auf ein ganz bestimmtes Modell versteift, dann gehe ich davon aus das jeder Interessent auch eine bekommen kann. Zu mehr oder weniger hohen Preisen.

bttn schrieb:
Das ist aber sehr fürsorglich von dir, dass du dir so große Sorgen darüber machst, in welcher Welt ich lebe. Dafür möchte ich dir danken. Ich nehme es zur Kenntnis!
Mache ich nicht, hast du falsch verstanden :)
bttn schrieb:
Und die langen Gesichter gab es bereits vor 2 Wochen bei der UVP Bekanntgabe. Das war niedlich :)
Danke für die Bestätigung das ich recht habe. Denn lange Gesichter gab es nie bei der Gruppe die direkt eine 4090 wollte. Ich schrieb ja, du hast nie verstanden worum es ging.

MADman_One schrieb:
Ich glaube es wird sogar recht viel verfügbar sein.
Wüsste nicht wieso, gibt weder Hinweise noch war das in der Vergangenheit auch nur ansatzweise so.

Laphonso schrieb:
Die zweitschnellste AMD GPU wird für Dich zur Option, weil sie unter 1000 Euro liegt.
lol
Nein nicht wegen dem Preis sondern weil mir die Leistung reicht. Ich habe einen UWQHD Monitor undda reicht mir das. Wieso soll ich für 10-15% mehr Leistung deutlich mehr ausgeben?
Laphonso schrieb:
Beweist auch, dass die Gruppe, die Nvidia teert und federt, nun locker akzeptiert, dass der 1000 Euro Meilenstein auch bei AMD eine Referenz ist.
Witzig oder? ;)
Ich akzeptiere das nicht sondern muss damit leben. Wobei wir von AMD noch keine Preise haben.
Laphonso schrieb:
AMD scheisst genau so auf die casuals, die High End für schmales Geld wollen.
Nur der Haufen ist kleiner als Nvidias.
Ja AMD will auch nur unser Geld haben wie Nvidia und jede andere Firma auch.
Aber um bei deiner Haufen Analogie zu bleiben der Haufen von AMD ist um vielfaches kleiner als der von Nvidia.
Wenn ich die letzten 10 Jahre mir anschaue fallen mir angefangen bei der 970GTX 3,5GB Edition über die Gängelung von OEMs mit Partnerprogrammen oder von Bloggern oder von Portalen wie CB, Heise etc. bis hin zur neuen Gen mit der 4080 12G verarsche. Einen riesen Haufen scheiße bei Nvidia auf und bei AMD ein paar Hasenködel.

Ano_Dezimal schrieb:
Nicht ? Man könnte meinen das jeder schon alles kennt. Genau die Leistung weiß und sogar die Kosten. Verrückt.

Übrigens, es klingt sicher echt irre, aber AMD will tatsächlich auch nur euer Geld und geht dabei über Leichen. Wie alle anderen Hersteller eben auch.
Ja hier haben ganz viele eine Glaskugel und Gerüchte sind immer gesetzte Fakten. Oha man kann es aber auch echt übertreiben. Klar will AMD das Geld haben. Aber ich finde es noch im Vergleich zu Nvidia auf einem Humanen weg. Und wenn es zu Teuer ist muss man ja nicht kaufen.

t3chn0 schrieb:
Ich denke dass eine 4080-16, welche ja deutlich schneller als eine 3090Ti sein wird, hier in den Bereich kommt. Alternativ DLSS auf Quality und das passt.

Davon würde ich nicht ausgehen. Bei der Präsi auf der GTC lag die 4090 lt. Nvidia Folie irgendwo zwischen 50-60 % bei Rasterizing und bis zu 4 x schneller bei DLSS im Vergleich zur 3090 Ti. Die 4080 ist schon massiv abgespeckt im Vergleich zur 90er.

Ano_Dezimal schrieb:
Wüsste nicht wieso, gibt weder Hinweise noch war das in der Vergangenheit auch nur ansatzweise so.
Oh, es gibt haufenweise Hinweise wenn man sich in der (Vertriebs-)Branche ein wenig auskennt.
Und von der Vergangeheit auf dieses Mal zu schließen funktioniert auch nicht, es ist eine völlig andere Ausgangssituation. Keine Miner mehr, Lieferengpässe haben abgenommen, manche elektronischen Komponenten sind sogar wieder im Überfluss vorhanden, es gab viel Vorlauf diesmal, es gibt nur ein Modell nächste Woche (nämlich die 4090), der hohe Preis und die wirtschaftliche Lage reduziert die Nachfrage weitgehend auf die üblichen Verdächtigen und weniger "Quereinsteiger" usw.

Das heißt natürlich nicht das Überfluss herrscht, es kann durchaus zu Knappheit bei bestimmten Modellen oder Händlern kommen. Aber insgesamt deutet sich aktuell an, daß die Stückzahlen wohl groß genug sind um die Early Adopter weitgehend zu bedienen wenn sie schnell und flexibel genug bei ihrer Auswahl sind. Und das ist deutlich mehr als in der Vergangenheit möglich war. Aber wir werden ja ab Mittwoch sehen was wirklich passiert.

Ano_Dezimal schrieb:
Aber es sollte klar sein, das keiner ein langes Gesicht ziehen wird. Die Personengruppe die jetzt sagt das eine 4090 kommt, bezahlt auch egal welchen Preis. Leider verstehen das viele nicht.
Na ja, nicht jeden Preis. Und man darf nicht vergessen, Leute wie meine Wenigkeit und andere hier haben für Hardware in den 80-90er mehr ausgegeben, da schocken die aktuellen Preise nicht wirklich.

Ano_Dezimal schrieb:
Mache ich nicht, hast du falsch verstanden :)

Danke für die Bestätigung das ich recht habe. Denn lange Gesichter gab es nie bei der Gruppe die direkt eine 4090 wollte. Ich schrieb ja, du hast nie verstanden worum es ging.

Das ist ganz lieb von dir, dass du dich so darum bemühst, dass ich alles so verstehe, wie du es möchtest bzw. das als "richtig" erachtest.
Was würde die Welt nur ohne solche wichtigen Menschen machen, die uns alle wegweisen, was wir denken sollen? :)
Ich muss leider ergänzen, dass ich dich nicht bestätigen kann. Ach und ja gewiss: Es ist fest zu erwarten, dass neue Hardware gekauft wird. Das ist nun aber keine Überraschung. Liegt doch auch in der nüchternen Verfügbarkeit zu Grunde.
Gott sei Dank dürfen wir hier alle vollkommen subjektiv eigene Meinungen haben, die jeder weltoffen akzeptiert!

Die vergleichsweise niedrigen Temperaturen bei mehr als 3,1 GHz sprechen dafür, dass für diese Messung eine weitaus leichtere Arbeitslast angelegen haben muss. Auch der besonders niedrige Speichertakt wirft weitere Fragen auf.

Speichercontroller und VRAM brauchen Strom. Wenn das gesenkt wird bleibt mehr für die GPU übrig.
Bei meiner 3090 stiegt auch der GPU-Takt wenn ich VRAM runter Takte

DocWindows schrieb:
Die Effizienz ist in dieser Generation schon dramatisch gestiegen. Die 4080 soll bei ähnlichem Stromverbrauch zwischen 20% und 30% schneller sein als die 3090T
Trotzdem zuviel.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Also ist das mit den 1kw Netzteilen wieder mal völlig unnötige Panik gewesen. Mit einer FE kommt man locker mit 750 W aus. 300 Watt frisst der Rest ja noch nichtmal, wenn man eine Zen4 im System hat. Da schaukelt das 750 W auch die Customs noch entspannt. Zumal gute Netzteile kurzzeitig auch 850 Watt liefern können, das garantiert zB bQ.
Du irrst Dich. Die 450 Watt sind sustained (durchgehend) . Die haben dazu nich doppelt so hohe Peaks. Also musst du schon 900 Watt fuer Grafikkarte allein berechnen. Dazu die 300 Watt fuer den Rest macht 1200 Watt.

SKu schrieb:
Davon würde ich nicht ausgehen. Bei der Präsi auf der GTC lag die 4090 lt. Nvidia Folie irgendwo zwischen 50-60 % bei Rasterizing und bis zu 4 x schneller bei DLSS im Vergleich zur 3090 Ti. Die 4080 ist schon massiv abgespeckt im Vergleich zur 90er.
Ich bin mir da auch noch nicht schlüssig. Wann kommen denn die Tests? Kommen die morgen?

Wenn ich mir das hier so angucke und einfach mal davon ausgehe, dass die 3090Ti 30-40 FPS mehr schafft als eine 3080, dann schafft die 4080-16 noch immer rund 100 FPS mehr, auch wenn das ein cherry picked Benchmark ist.

1665333869960.png

Ich gehe davon aus, dass die 4080-12 fast 1:1 auf 3090Ti Niveau landet (solange der VRAM reicht) und sich die 4080-16 schon noch ca. 30-40% über der 3090Ti platziert. Die 4090 wird wohl knapp 70-80% schneller werden. Die Sprünge sind für mich schon ordentlich und würden mir persönlich reichen um die 4080-16 zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben