Ano_Dezimal
Lieutenant
Ich frage mich ja eher warum das immer wieder angesprochen und ausdiskutiert werden muss. Vor allem auf welcher Basis.Chilisidian schrieb:Ich weiß nicht, warum manche hier im Forum den Kontext immer noch nicht sehen. Die 3090 hatte schon eine absurd hohen Preis und die 4090 setzt nochmal 50% oben drauf. Und da glaubt ihr ernsthaft, die Nachfrage wird genauso hoch sein wie vor 2 Jahren, als die Leute zusätzlich noch auf ihren Coronaersparnissen saßen?
Klar hast du sicherlich recht und es werden eventuelle Kunden nein sagen weil der Preis zu hoch ist, das steht außer Frage. Aber die wirklichen Enthusiasten interssiert das nicht die Bohne. In anderen Foren sind die Leute sogar noch krasser drauf und achten auf garnichts. Die würden auch neue Netzteile und co kaufen nur weil Sie das neueste wollen. Und das sind die Art Kunden die 5 Karten kaufen und testen und 4 davon zurückgehen lassen.
Aber egal wie es nun ist, ob man kauft oder nicht, es ist gut so. Wer die Karte möchte der kauft die einfach, wer nicht der lässt es und wartet auf andere günstigere Modelle oder andere Hersteller. Das ist schon immer so gewesen und bei allen Bereichen so. Am Ende ist es sowieso gut für alle die wirklich eine 4090 wollen, wenn weniger Leute zuschlagen. Dann ist man auch als Mensch der nicht unbedingt am 12.10 um 15 Uhr sein Leben wegen einer GPU vernachlässigt, noch in der Lage am Abend oder Folgetag eine Karte zu ordern.
Ich für meinen Teil bin aktuell zwar auch teilweise gehyped und würde die Kosten akzeptieren, aber werde vermutlich erstmal keine Karte bekommen. Davon geht aber auch keine Welt unter. Falls doch, freue ich mich umso mehr.
Der Vergleich hinkt etwas, eine GPU ist etwas anderes als eine CPU. Das liegt nicht nur am Preis, sondern auch daran das viele eine gesunde Basis haben und enfach der Mehrwert bei weitem nicht so hoch ist. Der Sturm auf die nächste Generation Grafikkarten von AMD wird auch höher sein.Chilisidian schrieb:Man sieht ja auch gerade, wie überwältigend hoch die Nachfrage nach Zen4 ist.