News Nvidia GeForce RTX 4090: 3 GHz und sehr hohe Power Limits von 600 Watt und mehr

Chilisidian schrieb:
Ich weiß nicht, warum manche hier im Forum den Kontext immer noch nicht sehen. Die 3090 hatte schon eine absurd hohen Preis und die 4090 setzt nochmal 50% oben drauf. Und da glaubt ihr ernsthaft, die Nachfrage wird genauso hoch sein wie vor 2 Jahren, als die Leute zusätzlich noch auf ihren Coronaersparnissen saßen?
Ich frage mich ja eher warum das immer wieder angesprochen und ausdiskutiert werden muss. Vor allem auf welcher Basis.

Klar hast du sicherlich recht und es werden eventuelle Kunden nein sagen weil der Preis zu hoch ist, das steht außer Frage. Aber die wirklichen Enthusiasten interssiert das nicht die Bohne. In anderen Foren sind die Leute sogar noch krasser drauf und achten auf garnichts. Die würden auch neue Netzteile und co kaufen nur weil Sie das neueste wollen. Und das sind die Art Kunden die 5 Karten kaufen und testen und 4 davon zurückgehen lassen.

Aber egal wie es nun ist, ob man kauft oder nicht, es ist gut so. Wer die Karte möchte der kauft die einfach, wer nicht der lässt es und wartet auf andere günstigere Modelle oder andere Hersteller. Das ist schon immer so gewesen und bei allen Bereichen so. Am Ende ist es sowieso gut für alle die wirklich eine 4090 wollen, wenn weniger Leute zuschlagen. Dann ist man auch als Mensch der nicht unbedingt am 12.10 um 15 Uhr sein Leben wegen einer GPU vernachlässigt, noch in der Lage am Abend oder Folgetag eine Karte zu ordern.

Ich für meinen Teil bin aktuell zwar auch teilweise gehyped und würde die Kosten akzeptieren, aber werde vermutlich erstmal keine Karte bekommen. Davon geht aber auch keine Welt unter. Falls doch, freue ich mich umso mehr.

Chilisidian schrieb:
Man sieht ja auch gerade, wie überwältigend hoch die Nachfrage nach Zen4 ist.
Der Vergleich hinkt etwas, eine GPU ist etwas anderes als eine CPU. Das liegt nicht nur am Preis, sondern auch daran das viele eine gesunde Basis haben und enfach der Mehrwert bei weitem nicht so hoch ist. Der Sturm auf die nächste Generation Grafikkarten von AMD wird auch höher sein.

Chilisidian schrieb:
Man sieht ja auch gerade, wie überwältigend hoch die Nachfrage nach Zen4
Das liegt vor allem daran das Zen3 einfach schon ein super Produkt ist. Ebenso wie Intel 12gen. CPU Leistung hat man momentan einfach selbst bei mittelklasse CPUs als Gamer ohne ende. Da macht eine neue GPU deutlich mehr sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Ano_Dezimal schrieb:
Ich frage mich ja eher warum das immer wieder angesprochen und ausdiskutiert werden muss. Vor allem auf welcher Basis.
Ja aber wie viele Enthusiasten gibts denn, denen der Preis scheißegal ist? Das ist ein verschwindend geringer Anteil. Es wird doch niemand bestreiten, dass auch Nicht-Enthusiasten bei der 3090 mal zugegriffen haben, weil die Kohle wegen Corona einfach da war und der Preis deutlich niedriger.

Ich weiß auch nicht warum hier alle davon ausgehen, dass NV wieder nur einen Fliegenschiss als Menge liefern wird. Auch im Bereich der Fertigung hat sich das alles deutlich entspannt. Irgendwelche anekdotische Evidenz von irgendwelchen Minihändlern sagt hier auf jeden Fall mal gar nichts aus. Es gibt hier keinerlei Anzeichen, dass sich das Lieferdebakel von 2020 wiederholen wird. Sonst wäre das schon längst geleakt worden.

Größeres Angebot trifft auf geringere Nachfrage, so einfach ist das.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Wird sie zu 99% nicht. GPU-Mining ist tot

Hätte die Ironie kennzeichnen sollen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007 und RogueSix
Warum wird hier so getan als ob die 4090 so übertrieben teuer wäre?
Sie kostet nur 100 Dollar mehr als ne 3090 damals. Selbst in Deutschland sind es nur 30% mehr statt 50%.
Und das obwohl Nvidia garantiert mehr Aufschlag für TSMC 4nm blecht als für Samsung 8nm.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Nvidia hier auf Marge im Vergleich zu damals verzichtet.

Bei der 4090 sehe ich da gar keinen Stress.
Ich vermute eher bei den 80er Modellen, dass hier Bestände relativ schnell reduziert verkauft werden müssen, bzw. in dem Segment ist auch Konkurrenz zu erwarten.

Die große 80er sehe ich eher noch im Bereich um die 1000- bis max. 1100€. Dafür würde ich sie dann auch nehmen.
Hier Nvidia den Buhmann zuzuschieben ist auch ein wenig kurz gedacht. Schon mal darüber informiert, was ASML für die neuen Belichtungsmaschinen will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, laxus222, Laphonso und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Ja aber wie viele Enthusiasten gibts denn, denen der Preis scheißegal ist?
Ist doch egal, wem der Preis nicht egal ist der kauft eben nicht. Besser für die anderen eine Chance auf ihr Wunschmodell zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Laphonso und PHuV
t3chn0 schrieb:
Was die Preisgestaltung angeht gebe ich Dir Recht. Dazu zählen für mich jedoch noch andere Faktoren, die jedoch nicht nur mich betreffen.

Durch die unverschämte Preispolitik am Anfang von Ampere und RDNA2, habe ich noch nie einen so extremen Wertverlust hinnehmen müssen.

Die 6900XT ist von 1799€ auf 799€ NEU gefallen. Das heißt, wenn ich die gebraucht verkaufe, kann ich dafür vielleicht noch 500-600€ nehmen. Sowas hatte ich noch nie.

Hätte sich der Preis stabilisiert im Bereich der UVP, wäre das noch etwas anderes.
:
Was mich maximal verunsichert ist das Schweigen von AMD.
Wow, endlich mal ein vernünftiges Statement eines AMD Nutzers. Und ja, diese Preispolitik ist besch...eiden. Aber das trifft mich ebenso auch als 3090 FE User, der immerhin "nur" 1499 € dafür hinlegte, aber sie garantiert nicht mehr für die Hälfte des Preises nun los wird, was vorher immerhin noch mit den Titans oder meiner 2080 TI möglich war. Wir sind eben alle Betroffen, nicht nur Nvidia Nutzer, sondern auch AMD und Co. Und die Preispolitik können wir allen Firmen aktuell zuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
AMD wird uns alle retten mit fairen Preisen für die Gamer Ladies und Kollegen.

"High End GPUS sollten nicht mehr als 500 Euro kosten"

😏
7900XT 999 USD
Trust me :)
Aber ja, wie du sonst Sagtest..
Solange es bezahlbare Karten gibt, why not.. Nur der Move mit der 4080 12 ist bissl mies..

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Oneplusfan schrieb:
Selbst in Deutschland sind es nur 30% mehr statt 50%.

Naja, auch 30% von viel ist immer noch viel. Ist ja nicht so, dass die Leute auch 30% mehr verdienen seitdem. Im Gegenteil, sie verdienen kaum mehr und haben noch 12% Inflation in zwei Jahren an der Backe. Also de facto ist das Produkt 42% teurer. 30% nominell und das Geld von 2020 ist halt 12% weniger wert.

Das geht doch völlig an der Lebensrealität zu denken, der Kundenkreis für diese Karte wäre so groß, wo 40% der Bevölkerung nicht einen einzigen Euro monatlich sparen kann.

Wie dem auch sei, ich bleibe dabei. Die Nachfrage bei der 4090 wird auf jeden Fall geringer sein und das Angebot größer.

PHuV schrieb:
Aber das trifft mich ebenso auch als 3090 FE User, der immerhin "nur" 1499 € dafür hinlegte, aber sie garantiert nicht mehr für die Hälfte des Preises nun los wird, was vorher immerhin noch mit den Titans oder meiner 2080 TI möglich war.
Wenn ich mir nur mal so eBay Kleinanzeigen ansehe, vertreten viele User wohl die Auffassung, dass die Karten noch für 1.000 - 1.250 € verkauft werden können. Einer will sogar 1.800 € für eine non LHR 3090. LOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Laphonso
@SKu ach, es gibt unzählige, die auch für eine 10GB 3080 weiterhin über 500€ haben wollen... 🤷🏻‍♂️
Ich würde da nicht mehr so 400€ für ausgeben - aber versuchen können die aktuellen Besitzer es ja 🤣

@PHuV ist das normale eBay den aktuell besser mit den 3080/3090?

Nvidia hat sich dieses Jahr ganz mächtig in die Nesseln gesetzt.
Wer soll sich angesichts Inflationsraten von ca. 10% (für den kleinen Bürger noch viel höher)
und einer eintrübenden Konsumentenstimmung diese überteuerte Transistor und Energie Verschwendung schon antun wollen.
Hier im Forum vielleicht 5 Nasen und über dem Teich vielleicht nochmals 50 that's it.

Da muss man nicht groß in die Kristallkugel blicken, um zu erkennen, dass In diesem Marktumfeld AMD's chiplet design preis-leistungsmäßig leichtes Spiel haben wird und unter den gegebenen Umständen einschlagen wird wie eine Bombe.

ArrakisSand schrieb:
Nvidia hat sich dieses Jahr ganz mächtig in die Nesseln gesetzt.
Wer soll sich angesichts Inflationsraten von ca. 10% (für den kleinen Bürger noch viel höher)
und einer eintrübenden Konsumentenstimmung diese überteuerte Transistor und Energie Verschwendung schon antun wollen.
Für den "kleinen Bürger" Waren die High End karten noch nie gedacht.
Wer sie sich nicht leisten kann und eine will. Sollte etwas an seinem verdienst ändern und nicht rumjammern das die Karte zu Teuer ist. Gibt doch genug günstige Karten. Mann sollte halt seinem Verdienst entsprechend leben. Wer alles auf Kante näht kommt im normalfall eh nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers, laxus222 und PHuV
ArrakisSand schrieb:
Hier im Forum vielleicht 5 Nasen und über dem Teich vielleicht nochmals 50 that's it.

Das würde ich stark anzweifeln und entstammt eher der subjektiven Wahrnehmung als der Realität. Nvidia hat Hardcore-Enthusiasten, die jedes Top-Modell mitnehmen, das es gibt. Die sind mit Sicherheit auch von einer 3090 auf eine 3090 ti umgestiegen und werden jetzt wieder auf eine 4090 und dann nächstes Jahr auf eine 4090 ti umsteigen. Ich weiß noch als bei Pascal die 2080 ti auf den Markt kam und 6 Monate später die TITAN RTX. Da haben die Hardcore-Enthusiasten die 2080 ti im SLI-Verbund verkauft und direkt 2 TITAN RTX gekauft.

Das CB-Forum ist schon eine Bubble und nicht repräsentativ für Hardwarekonfiugurationen, die die Mehrheit nutzt. Es gibt aber noch ganz andere Foren, insbesondere aus den USA, in denen sich die User weder Gedanken um Leistungsaufnahme noch um den Preis der GPU machen. Die kaufen einfach das beste Modell, das der Markt hergibt und tauschen es auch direkt wieder, wenn wieder ein besseres Modell verfügbar ist.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Also ich hab meine 3090 FE Donnerstag bei Kleinanzeigen verkauft. Ging für 780 EUR weg und das auch nur mit viel Mühe. Allerdings ohne OVP. Mehr als 900 EUR sind komplett unrealistisch, die Anzeigen sind da schon sehr lange drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wer sie sich nicht leisten kann und eine will. Sollte etwas an seinem verdienst ändern und nicht rumjammern das die Karte zu Teuer ist. Gibt doch genug günstige Karten. Mann sollte halt seinem Verdienst entsprechend leben. Wer alles auf Kante näht kommt im normalfall eh nicht weit.
Kleine Bürger ist relativ, ich meine mit kleinem Bürger die gesamte mittlere und obere Mittelschicht.
Am oberen Rand sind dann vielleicht noch 10% der Bevölkerung angesiedelt.
Mal abgesehen davon, das Grenzen fließend sind und ich davon überzeugt bin, dass für so mancher der früher sich noch eine 3080 /3900 (ti) gegönnt hätte, jetzt der Zeitpunkt gekommen ist und zu sich selber sagt basta! So nicht, ich bin doch nicht meschugge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Chilisidian schrieb:
Also ich hab meine 3090 FE Donnerstag bei Kleinanzeigen verkauft. Ging für 780 EUR weg und das auch nur mit viel Mühe. Allerdings ohne OVP. Mehr als 900 EUR sind komplett unrealistisch, die Anzeigen sind da schon sehr lange drin.

720-765 € halte ich für realistisch für eine 3090 FE.

ArrakisSand schrieb:
Kleine Bürger ist relativ, ich meine mit kleinem Bürger die gesamte mittlere und obere Mittelschicht.
Am oberen Rand sind dann vielleicht noch 10% der Bevölkerung angesiedelt.
Mal abgesehen davon, das Grenzen fließend sind und ich davon überzeugt bin, dass für so mancher der früher sich noch eine 3080 /3900 (ti) gegönnt hätte, jetzt der Zeitpunkt gekommen ist und zu sich selber sagt basta! So nicht, ich bin doch nicht meschugge.
Mit Sicherheit.

Ich verdiene zwar sehr gut und einfach mein Geld, dies war aber nicht immer so. Da lernt man den Wert des Geldes schon kennen wenn man jahrelang für n Apple und n Ei auf dem Bau geschuftet hat.
Daher gibts für mich auch Produkte die ich nicht kaufe weil es dann einfach zuviel ist auch wenn es Finanziell gar kein problem wäre.

da hat aber jeder seine eigenen Präferenzen. Mein Schwiegervater hat Fahrräder für 45.000 Euro im Keller. Das könnt mir im leben nicht passieren. Dafür hat er nen 48 Zoll Tv aus dem Real weil er das ausreichend findet. Jeder soll sein Geld so nutzen wie er möchte. Auch wenn jeder von uns natürlich gern alles super günstig hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
ArrakisSand schrieb:
ArrakisSand schrieb:
Geh doch mal die Preise für aktuelle iPhones durch. Die wenigsten brauchen diese Ausstattungen wirklich, trotzdem geht der Kram wie warme Semmeln über die Theke. Dazu noch n paar trendige AirPod Pros.
Zur Not lügt man sich die Preise vorm Kauf noch mit nem Vertrag oder anderen Raten-Verfahren schön (Klarna, PayPal, ...). Das Preiseselbstbelügen klappt so gut, dass man das Dingen dann vielleicht sogar schon nach 2-3 Jahren tauscht. Das gleiche natürlich auch in der Android-Welt.

Auch die NVIDIA-Karten werden sich gut verkaufen, solange man nicht direkt voll bezahlen muss. Auch die Stromrechnung kommt später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und PHuV
Sunjy Kamikaze schrieb:

Der Grund für die hohen Preise ist doch ganz einfach. Nvidia und AMD wollten auch etwas vom Mining-Kuchen haben.
die 3080er und 3090er gingen Kistenweiße an Miner. Bei einer ROI von 150 Tagen war das ein echt gutes Schnäppchen. Die ersten Antminer hatten eine ROI von ca 100-150 Tage. Als die das mitbekommen haben, hat Bitmain den Preis auf ca 400 Tage theoretisches Minen angehoben.
wenn man eine 3090er heute kauft und 0 Stromkosten hat, hat man eine ROI von 2000 Tagen.

Zurück
Oben