News Nvidia GeForce RTX 4090: 3 GHz und sehr hohe Power Limits von 600 Watt und mehr

pseudopseudonym schrieb:
Geh doch mal die Preise für aktuelle iPhones durch. Die wenigsten brauchen diese Ausstattungen wirklich, trotzdem geht der Kram wie warme Semmeln über die Theke.

https://www.manager-magazin.de/unte...stockt-a-8655356c-1b2b-425f-ac72-8cfa397bd5d6

Die Meldung passt iwie nicht zu deiner Aussage. Auch Apple merkt, dass sich die iPhones eben nicht mehr jedes Jahr besser verkaufen als das Jahr davor. Zumal Apple die Preise im Heimatmarkt zB nicht angepasst hat, gleichzeitig die Herstellungskosten aber um 20% höher sind, als das Jahr davor. Insgesamt schrumpft also auch Apples Marge.

@Chilisidian
"nicht mehr jedes Jahr besser" ist aber nochmal etwas anderes, als dass die Dinger komplette Ladenhüter sind. Nach "Hier im Forum vielleicht 5 Nasen und über dem Teich vielleicht nochmals 50 that's it." sieht das definitiv nicht aus.

Hat ja auch nie jemand behauptet, dass die Ladenhüter werden und das war auch nicht zu erwarten.

Handys werden schließlich oft im Rahmen von Verträgen schön gerechnet, das gibts bei GPUs ja schonmal nicht. Der Vergleich hinkt also.

@Chilisidian Der hinkt nicht, so 'n Vertrag ist auch nur n versteckter Ratenkauf. Ratenkauf kannst du bei ner GPU oder nem Komplettsystem auch machen.

So sehr ich die Kritik verstehe glaube ich einfach nicht, dass Nvidia den Preis so hoch ansetzt um noch mehr zu verdienen. Die Kosten sind einfach in allen Bereichen gestiegen.
Bitter aber hilft ja nichts. Und ich glaube sie finden trotzdem genügend Käufer - aber sicher nicht mehr soviel wie auf dem Höhepunkt des Mining Hypes

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und laxus222
Freue mich auf die Tests, bin schon gespannt wie die Leistung aussehen wird, auch wenn das für mich nichts ist, und ich auf die RX warten werde.

Ich hoffe die Tests kommen am 11. , aber so wie ich Nvidia einschätze wird die NDA erst am 12. Oktober fallen, genau zum Start. Falls es negative Kritik gibt, noch ein paar abgrasen.

Spike Py schrieb:
Ich wünschte man könnte einfach im Treiber einstellen, dass die Karte im Verbrauch limitiert wird.
Bei 4K 120Hz Display im Nvidia Treiber Max.Bildfrequenz auf 118FPS stellen und fertig.

pseudopseudonym schrieb:
. Nach "Hier im Forum vielleicht 5 Nasen und über dem Teich vielleicht nochmals 50 that's it." sieht das definitiv nicht aus.
Laut Umfrage und "Planung" haben wir hier im Forum bereits 900+ Leute zumindest mit Interesse auf eine 4090 und 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, laxus222, pseudopseudonym und eine weitere Person
Ich finde die Beiträge hier immer sehr amüsant, im Endeffekt kostet die RTX 4090 (dank Eurokurs) ca. 2000€ - das ist für ein Hobby eigentlich noch ein normaler Betrag, trotzdem geht für die einen die Welt unter und andere tun so, als würden sie eine Villa für einen dreistelligen Millionenbetrag kaufen.

Im Endeffekt muss jeder die Entscheidung treffen, was ihm eben das Hobby PC-Gaming wert ist und da können 50-100€ absolut ausschlaggebend sein, auch wenn man das auf dem Konto nicht einmal merken würde.
Ich spiele aktuell Overwatch 2 und diverse Indie-Spiele auf einem 4K/120Hz Display mit einer RTX 3080 - interessante Spiele erscheinen in den nächsten Monaten nicht.

Eine RTX 4090 macht in meiner Situation eigentlich keinen Sinn, trotzdem juckt es mir in den Fingern so ein Teil zu bestellen.
Normalerweise würde ich auch kein Spitzenmodell kaufen, da diese meist ein schlechteres P/L-Verhältnis haben (siehe 3080 vs 3090, 2080 vs 2080 Ti etc.) - diese Generation ist das mit den beiden stark kastrierten 4080ern allerdings die einzige Option.

Ob nvidias Marketing bei mir funktioniert sehe ich dann am 12.10. um 14/15 Uhr ;>

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und TigerNationDE
Novasun schrieb:
Grundlage - die selbe die heute Staubsaugerherstellern eine MAX Watt Anzahl vorschreibt... Oder wie du richtig sagst Energielabel - Waschmaschinen etc... Und ja gewisse Sachen wurden schlussendlich sogar verboten... Fernseher werden demnächst deutlich stärker wieder an die Energie-Kandarre genommen. Was auch richtig ist weil durch immer Größer die Wattzahlen wieder in die falsche Richtung gehen...
Das ist aber kein Vergleich. Nen Staubsauger oder alle Geräte die du genannt hast dürfte hier zu lande fast jeder Haushalt mehrmals die Woche nutzen. Der verschwindend kleine Prozentsatz der High End Rechner nutzt dürfte nicht mal ne Rand notiz sein. Ein Großteil dürfte mit Office Kisten unterwegs sein, ältere Hardware noch nutzen oder ohnehin Konsole zocken oder gar nur mit laptop arbeiten.
Ich glaube man räumt den "Gamern" hier mehr Platz ein als sie wirklich haben. Sehe dahingehend für die Regierung keinen Handlungsbedarf. Außer natürlich bei Miningfarmen und co.

Und für viele der "Gamer" dürften gerade Konsolen dann bei dem unterhalt/Anschaffung ohnehin eine Konsole interessanter werden.

Mal ganz davon zu schweigen das sich wohl von den ohnehin schon kleinen Anteil an Gamern nur wenige sind die sich das dann auch leisten können.

Man müsste erstmal wissen wie viele in der Bevölkerung tatsächlich Pcs mit besagter Hardware nutzen. Realistisch gesehen ist also das einschreiten der Regierung usw. eher Wunschdenken.

Ano_Dezimal schrieb:
Mir würde das echt gelegen kommen, denn ich kann wie immer nicht am 12.10 um 15 Uhr die Webseiten aktualisieren und muss erst Abends wenn ich zu Hause bin hoffen das noch ein passendes Modell für mich verfügbar ist bei dem ich zuschlagen kann. Das würde sich dann ja direkt ändern.
Wieso hast du solche Angst das du nichts bekommst? Die Miner sind weg. Vielleicht bekommst du bei der ersten Charge nichts. Aber sobald die ersten Gamer sich eine gekauft haben wird es genug Karten geben. Schon die letzten Monate haben sich die 30x0 Karten nur noch schlecht verkauft wie es aussieht.

Ich gehe auch davon aus, dass genug Karten verfügbar sind. Wenn man schon sieht wie viele verschiedene Modelle an die Tester gegangen sind. Das war bei den 3090er nicht der Fall und der Mining Boom ist auch vorbei.

Ich werde auf jeden Fall etwas warten und auf ein gutes Angebot schauen. Vielleicht nehme ich auch den Black Friday mit, aber ich habe auch keine Not. Ich hab nur einfach Bock auf die 4090, vor allem weil ich auch noch nie ein Top-Modell hatte. :daumen:

Kasjo schrieb:
Das ist aber kein Vergleich. Nen Staubsauger oder alle Geräte die du genannt hast dürfte hier zu lande fast jeder Haushalt mehrmals die Woche nutzen. Der verschwindend kleine Prozentsatz der High End Rechner nutzt dürfte nicht mal ne Rand notiz sein.
Man benutzt den Staubsauger aber nur für ein paar wenige Stunden im Jahr. Zockst du mit einer teuer gekauften Highend-Graka auch nur ein paar wenige Stunden im Jahr? Wohl kaum - denn sonst würde der Kauf ja keinen Sinn machen. Ich komme an einem verregneten freien Tag "alleine" auf die gesamte Jahresbetriebszeit meines Staubsaugers.

Es geht mittlereile beim Energieverbrauch auch um die Verhältnismäßigkeit und ums Prinzip und da ist dann schon ein Kern Wahres dran. Das aus meinem Munde der eher im Enthusiast-Segement unterwegs ist und eigentlich jeden neuen Technik-Mist kauft...

Im Endeffekt wurde auch die technischen Entwicklungen neuer Grakas durch die Energiekrise massiv unter Druck gesetzt. Vor nem 3/4 Jahr interessierte das in dem Ausmaß kaum jemand (da war die Architektur längst fertig designed sonst würden wir am Mittwoch keine neue Grakas kaufen können)- Anfang 2022 war der Strom und das Gas vergleichsweise noch billig.

Spannend wird es, wie neue Architekturen in den kommenden Jahren mit dem Thema Energie umgehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und p4z1f1st
Ihr zieht euch hier am Stromverbrauch des Enthusiasten-Modells hoch, als würden alle Leute genau die 4090 kaufen. Ohne mal darüber nachzudenken, dass wie viele Gamer sich das Teil kaufen werden? Ich überlege gerade ob es über oder unter einem Prozent sein werden.

Ohne dabei zu sehen, dass das Modell 4080 für die breitere Masse weniger Strom verbraucht, als die 3080 und dabei mehr leistet - also die Effizienz gestiegen ist.

Guckt ihr die Leute dann auch schief an, die einen Staubsauger mit 1.000 statt mit 800 W Leistung kaufen? Ein Produkt was ähnlich viele Stunden im Jahr läuft wie ein High End Rechner.

therealcola schrieb:
Schließlich sind 3ghz GPU TAKT verdammt sexy
Finde ich wirklich ja, ich hab schon die 2,5 Ghz von RDNA2 gefeiert, das nennt sich Begeisterung für neue Technikfortschritte.
Nicht das ich aktuell auf die 4xxx Serie vorhabe zu wechseln.

Ich finde ebenfalls das "Watt"-Rennen bedenklich aber bin dennoch positiv überrascht, wie gut das Kühlkonzept scheinbar zu funktionieren scheint.

Oneplusfan schrieb:
Ich vermute eher bei den 80er Modellen, dass hier Bestände relativ schnell reduziert verkauft werden müssen, bzw. in dem Segment ist auch Konkurrenz zu erwarten.
Die frühere 80er kam immer mit dem kleineren Chip.
Ich finde Nvidias Namensgebung grenzwertig, aber die Preise grundsätzlich in Ordnung.
Eine GTX 1080 FE kostete damals 789 Euro.
AMD´s erste Chipletarchitektur ist kein großer Wurf, das hört man aus diversen Quellen, deshalb die 80er statt der 70er und auch die Preise.

Chismon schrieb:
RTX 4090 mit 3.1 GHz bei ca. 500W ... aha, Sack Reis in China und so, nVidia kann mit Ihrer miesen Produkt-/Preis-/Kunden-Politik dahin gehen wo der Pfeffer wächst.
Das ist aber dann lediglich deine persönliche Meinung.
Der Markt sieht das anders, bzw die faktische Situation ist umgekehrt.
80% Marktanteil. Da können die Preise nicht zu hoch sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guillome schrieb:
Man benutzt den Staubsauger aber nur für ein paar wenige Stunden im Jahr. Zockst du mit einer teuer gekauften Highend-Graka auch nur ein paar wenige Stunden im Jahr?

Dann scheint deine Bude aber nicht sauber oder sehr klein zu sein. Bei uns wird 2x pro Woche gesaugt auf 140qm. Das heißt das Ding läuft mindestens 150 Stunden im Jahr und frisst mit 1.000 Watt Dauerleistung 30% mehr als mein Rechner. Also das ist schon vergleichbar.

Chilisidian schrieb:
Guckt ihr die Leute dann auch schief an, die einen Staubsauger mit 1.000 statt mit 800 W Leistung kaufen? Ein Produkt was ähnlich viele Stunden im Jahr läuft wie ein High End Rechner.

dann saugst du entweder viel Staub oder der Rechner ist einfach sehr selten an

sry aber einen Staubsauber und nen Rechner vergleichen, hmm schwierig

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Zurück
Oben