News Nvidia GeForce RTX 4090: 3 GHz und sehr hohe Power Limits von 600 Watt und mehr

LencoX2 schrieb:
Du irrst Dich. Die 450 Watt sind sustained (durchgehend) . Die haben dazu nich doppelt so hohe Peaks. Also musst du schon 900 Watt fuer Grafikkarte allein berechnen. Dazu die 300 Watt fuer den Rest macht 1200 Watt.

Das stimmt nicht Ganz. Wegen diesen Peaks muss ein ATX 3.0 Netzteil auch Peaks von 100% der Nennlast aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
In der heutigen zeit erwarte ich mir von den tech-konzernen , wenn schon große töne gespuckt werden dementsprechende Energie-effiziente und leistungs-effiziente hardware, nicht Stromfressende Heizkraftwerke welche ihre last im längeren einsatz nicht effektiv luft Kühlen können, sondern extravagante Wasserkühlung oder Stickstoff benötigen. sind ja nicht alles Gamer oder Zocker, aber die Industrie will es uns glaubhaft machen. schönen Sonnabend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
t3chn0 schrieb:
Anhang anzeigen 1268609

Die Sprünge sind für mich schon ordentlich und würden mir persönlich reichen um die 4080-16 zu rechtfertigen.

Wann die NDA für die Tests fällt, kann ich nicht sagen. Da die 4090 ab dem 12 Oktober vertrieben wird, wird es wohl spätestens zu dem Tag der Fall sein.

Für mich rechtfertigt sich der Preis der 4080 überhaupt nicht. Das liegt aber nicht an Nvidia, sondern vielmehr an der Inflation und dem am Wert verlierenden Euro im Vergleich zum US$. So stark beschnitten zur 4090 - sieht man ja auch auf dem OW2 Screenshot -, dass ein Preis von >= 1.500 € für das 16GB Modell einfach nicht rechtzufertigen sind. Das sieht stark danach aus, dass Ampere noch die Mittelklasse im Portfolio weiterführen wird bis die Nachfolger für 3070 und 3060 an den Start gehen. Spätestens dann werden die Preise für die 4080 Derivate sinken müssen, weil keiner eine 4070 für 800 € oder mehr kaufen wird - das ist nicht mehr das Segment der Enthusiasten.

Die 4080 finde ich nur aufgrund der deutlich niedrigeren TDP interessant. Zusammen mit UV wäre das mit Sicherheit eine ordentliche Karte. Die Karte ist mir aber den Preis in € dafür nicht wert. Bei 1200 € für die 16G als auch 900 € für die 12G, wären das interessante Karten. Leider ist der Euro mittlerweile einfach nichts mehr wert im Vergleich zum US-Dollar.

Die Overwatch 2 Daten sind aber auch wieder mit Vorsicht zu genießen. Das hat schon seinen Grund warum da keine 3090(ti) auftauchen. Dann würde die 12G wahrscheinlicht nicht mehr so rosig dastehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
RTX 4090 mit 3.1 GHz bei ca. 500W ... aha, Sack Reis in China und so, nVidia kann mit Ihrer miesen Produkt-/Preis-/Kunden-Politik dahin gehen wo der Pfeffer wächst.

@SKu

Was die Preisgestaltung angeht gebe ich Dir Recht. Dazu zählen für mich jedoch noch andere Faktoren, die jedoch nicht nur mich betreffen.

Durch die unverschämte Preispolitik am Anfang von Ampere und RDNA2, habe ich noch nie einen so extremen Wertverlust hinnehmen müssen.

Die 6900XT ist von 1799€ auf 799€ NEU gefallen. Das heißt, wenn ich die gebraucht verkaufe, kann ich dafür vielleicht noch 500-600€ nehmen. Sowas hatte ich noch nie.

Hätte sich der Preis stabilisiert im Bereich der UVP, wäre das noch etwas anderes.

Jetzt muss ich quasi quasi 1500€ drauflegen um mit einer verkauften 6900XT, eine 4090 zu stemmen.

Das waren vorher vielleicht ca. 800€ die man zur vorherigen Generation draufpacken musste.

Es war klar das sowas in der Richtung kommen würde, aber das ist schon übel.

Was mich maximal verunsichert ist das Schweigen von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
sTyLzYo schrieb:
- 3GHz+ bei unter 500Watt?

- das nichts ist was man feiern muss

- 2GHz bei 150-200Watt kann man feiern, jede andere Entwicklung ist leider nur schlecht
Wird wahrscheinlich am unfähigen Personal von TSMC/Nvidia zusammen mit den Hinterwäldern von ASML liegen, kann ja nix werden.

Ich geh nachher mit meinem Lötkolben, nem alten Zeiss Objektiv und 5mm LEDs in den Keller und zeig denen mal wo der Hammer liegt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und laxus222
t3chn0 schrieb:
Die 6900XT ist von 1799€ auf 799€ NEU gefallen. Das heißt, wenn ich die gebraucht verkaufe, kann ich dafür vielleicht noch 500-600€ nehmen. Sowas hatte ich noch nie.

Diese Preise waren aber auch exorbitant hoch aufgrund der ernüchternden Lieferfähigkeit der Karten. Das die Karten da neben dem üblichen Wertverlust noch wesentlich mehr im Preis fallen werden, damit hatte ich bereits zum Kaufzeitpunkt der 3090 FE gerechnet. Wobei die Preise für das FE Modell noch moderat ausfallen. Da versuchen aber auch wieder Schlaumeier Dumme zu finden, wenn man sich so eBay Kleinanzeigen ansieht. 1.250 € für eine 3090, wenn es die 3090 ti neu für 1.300 € bei Nvidia noch gibt, das kaufen nur Ahnungslose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Grundgütiger und Laphonso
AlpenRanger_505 schrieb:
sind ja nicht alles Gamer oder Zocker
Hallo und willkommen in der Computerbase Community 😃

Zu Deinem Kommentar: Du hast hier in einem RTX 4090 Thread geantwortet.
Die Zielgruppe hier ist eine ganz spezielle Gruppe von Enthusiasten, für die Preis und Energieverbrauch nicht die wichtigsten Kriterien sind.
Die ersten 3 RTX GPUs, die den Markt erreichen, sind keine “Mainstream” Karten, die folgen im Laufe 2023 und werden auch nicht 350-450 Watt fressen.

Damit erreichst Du zumindest hier nicht die Gruppe, die Du selbst ansprechen möchtest mit Deiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., PHuV und Grundgütiger
Laphonso schrieb:
Die Frage ist ob Dein Irrtum größer ist als Deine Naivität
Ich weiss nicht warum Du so davon überzeugt bist das es auf die graka den riesen Run geben wird wie die Jahre zuvor wenn ich dir belegen kann das durchaus viele abspringen

Oder bin ich Luft? Preislich wäre das sicher machbar aber so wie ich und viele andere die machen da nicht mehr mit bei den Preisen von daher andere als naive hinstellen ich weiss ja nicht wenn es doch auf der handliegt das viele die problemlos sich eine 4090 kaufen könnten aber es doch nicht machen...

Naja abwarten vieleicht liegen wir ja alle falsch

• Gefällt mir
Es kribbelt schon gewaltig unterm Zehnagel was die 4090 angeht. Poah ey. I don't know.

Was zaubert denn die 7950XT auf den Tisch? Ich muss allerdings dazu sagen, dass (für mich) meine 3090 TUF OC, die beste GPU war, welche ich bisher hatte. Warum ich Affe die vertickt habe, nur um mir diese ultra fail 6900XT Toxic Extreme zu holen, verstehe ich bis heute nicht.

Die Asus 6900XT ist total ok muss ich sagen. Eigentlich ist sie richtig gut. Ich habe trotzdem immer wieder mal Probleme mit den AMD Treibern. Die 3090 lief einfach besser, egal wie auch immer.

Aus dem Grund bin ich einfach auch skeptisch was die 7950XT angeht. Scheinbar hat man ja hier doch noch so viel Cache verbaut wie bisher angenommen. Aus dem Grund könnte es sein, dass man die Erwartung nach unten korrigieren muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 7950XT eine 4090 komplett zersägt. Die 4090 ist schon ein Monster. Vielleicht ein monolithisches Relikt, aber ein Monster. DLSS 3.0 wenn korrekt implementiert, ist halt einfach auch noch ein echtes Argument.

Ich zocke nur BF2042 und FS2020, beide nutzen DLSS und kein FSR. Alleine hier könnte sich der "Stepdown" auf die 4080-16 bemerkbar machen.

Ich gehe davon aus, dass die 4090TUF OC ca. 2400€ kosten wird und die 4080-16 TUF OC ca. 1800€. Das sind mal eben 600€ Unterschied.

Puh...müsste ich mir schon irgendwie schönsaufen =D.

• Gefällt mir
scryed schrieb:
Ich weiss nicht warum Du so davon überzeugt bist das es auf die graka den riesen Run geben wird wie die Jahre zuvor
Wenn mein PC Systembuilder in Hamburg RESERVIERUNGSLISTEN für 4090er customs bereits Wochen vor Launch führt , dann ist das vielleicht eine spezielle Filterblase.
Aber die Enthusiasten in meinem Umfeld sind bereits alle im 4090 Hype.
Da hat sich nix verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Laphonso schrieb:
Hallo und willkommen in der Computerbase Community 😃

Zu Deinem Kommentar: Du hast hier in einem RTX 4090 Thread geantwortet.
Die Zielgruppe hier ist eine ganz spezielle Gruppe von Enthusiasten, für die Preis und Energieverbrauch nicht die wichtigsten Kriterien sind.
Die ersten 3 RTX GPUs, die den Markt erreichen, sind keine “Mainstream” Karten, die folgen im Laufe 2023 und werden auch nicht 350-450 Watt fressen.

Damit erreichst Du zumindest hier nicht die Gruppe, die Du selbst ansprechen möchtest mit Deiner Sicht.
Nicht nur Zocker nutzen die 3090 oder 4090. Es gibt auch Programme die damit arbeiten können. Wenn man da Strom sparen kann, ohne gross Leistung zu verlieren, super.

@Syrato “nicht nur“, ja, darauf wollte ich ja hinaus. 90% der 4090 Käufer sind sicher Gamer.
Die Redaktion kann dazu ja mal in 1 Jahr eine Umfrage machen, das wäre,spannend.

Ich wünschte man könnte einfach im Treiber einstellen, dass die Karte im Verbrauch limitiert wird. Im Winter wäre ich mit 450W vlt. sogar einverstanden (heizt mein Arbeitszimmer) aber im Sommer will ich das nicht, da wären 300 mein Limit. Warum wird sowas im Treiber nicht angeboten? Das sollte super einfach umzusetzen sein für nVidia, da Verbrauch, Wärme etc. eh die ganze Zeit überwacht werden und davon der Takt abhängig gemacht wird. Damit könnte jeder selbst bestimmen wo für ihn/sie der Sweetspot ist.

Frickellösungen mit Afterburner mag ich nicht, bzw funzen nicht, wenn ich unter Linux arbeite/spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Recharging und Bright0001
Laphonso schrieb:
Wenn mein PC Systembuilder in Hamburg RESERVIERUNGSLISTEN für 4090er customs bereits Wochen vor Launch führt , dann ist das vielleicht eine spezielle Filterblase.
Aber die Enthusiasten in meinem Umfeld sind bereits alle im 4090 Hype.
Da hat sich nix verändert.

Das sagt was genau? Händler vom Kaliber eines Midfactory oder NBB sind ja schon noch ne Idee größer, als dein Systembuilder. Da liegt’s wohl eher daran, dass der von jeder vllt nur 5 Karten kriegt. Klar, das die dann ruck zuck weg sind.

Es versteht sich doch wohl von selbst, dass die Nachfrage kleiner wird, wenn eine GPU plötzlich 50% mehr kostet als die High End des Vorgängers. Und man weniger Reallohn hat. Und es weniger Scalper gibt, weil die Nachfrage geringer und Mining mit GPU Geschichte ist. Und das Angebot größer ist, weil sich die Lieferketten entspannen.

Ich weiß nicht, warum manche hier im Forum den Kontext immer noch nicht sehen. Die 3090 hatte schon eine absurd hohen Preis und die 4090 setzt nochmal 50% oben drauf. Und da glaubt ihr ernsthaft, die Nachfrage wird genauso hoch sein wie vor 2 Jahren, als die Leute zusätzlich noch auf ihren Coronaersparnissen saßen?

t3chn0 schrieb:
Es kribbelt schon gewaltig unterm Zehnagel was die 4090 angeht. Poah ey. I don't know.

Wenn, dann würde ich die FE versuchen zu bekommen. Hätte auch Lust auf eine 4090 FE, wenn da nicht die 450 W und der Wakü-Umbau wären. Das hat schon damals eine halbe Ewigkeit gedauert einen 3090 FE Wakükühler bekommen zu können.

Die Zielgruppe für die 4090 sind nicht nur Gamer. Es gibt inzwischen eine nicht mehr so kleine Gruppe von Menschen, die mit Künstlicher Intelligenz experimentieren.

• Bilder aus Text erzeugen, oder bestehende Bilder zu verändern -> Stable Diffusion
  • Geschichten schreiben (lassen) oder eigene Text-Adventures spielen, die live von der KI erzeugt werden. -> KoboldAI (bzw. als Onlinedienst NovelAI).
Da gibt es inzwischen unzählige Discord-Server und Reddit-Seiten zu diesen Themen mit vielen tausend Nutzern.

Das Problem mit KI Anwendungn ist. Die brauchen sehr viel VRAM und funktionieren nur auf GPUs performant. Mit meiner 2080 kann ich gerade so Bilder in Stable Diffusion erzeugen, bei KoboldAI kann ich aber maximal 1.3B Modelle nutzen, da diese schon die 8GB VRAM nutzen. Desto größer das Modell, desto größer ist der Fundus/ das Gedächnis der KI und desto bessere Geschichten erzeugt sie. Es gibt auch 6B, 13B und 20Ber-Modelle. Modelle ab 13 gelten als sehr gut. ab 6 sind Modelle schon gut. 6B braucht aber schon 16GB VRAM (manche Modelle auch gerade etwas mehr, dass eine Karte mit 16GB VRAM nicht mehr funktioniert), 13B etwas braucht mehr knapp 30GB VRAM.
Mit der neuen 4090 könnte ich also gerade mal die 6er Modelle lokal nutzen. Oder ich warte auf die 4090TI, bei der man von 48GB VRAM munkelt, damit würde man dann gute KI-Modelle zu Hause lokal nutzen können.

Die Alternativen sind bisher Google Colab oder sich Cloudsysteme zu mieten. Eine fertiges Cloudsystem mit einer 3090 kostet aktuell ~0,3 EUR pro Stunde, jede weitere im gleichen Rechner kostet nochmal so viel.
Die kommen aber nicht mehr mit der Nutzeranzahl hinterher. Die stellen immer neue Systeme mit mehreren 3090, A6000 oder sogar A8000 ein, die sofort ausgebucht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und PHuV
Man sieht ja auch gerade, wie überwältigend hoch die Nachfrage nach Zen4 ist. Komisch, überall lieferbar nach zwei Wochen und das sogar teilweise schon leicht unter UVP. Da wird die 4090 bestimmt nach 3 Minuten ausverkauft sein…

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Chilisidian schrieb:
Da wird die 4090 bestimmt nach 3 Minuten ausverkauft sein…

Wird sie zu 99% nicht. GPU-Mining ist tot

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben