News Nvidia GeForce RTX 4090: 3 GHz und sehr hohe Power Limits von 600 Watt und mehr

Ano_Dezimal schrieb:
[…] Übrigens, es klingt sicher echt irre, aber AMD will tatsächlich auch nur euer Geld und geht dabei über Leichen. Wie alle anderen Hersteller eben auch.
Bitte noch etwas mehr Drama, Baby. Sonst vergessen wir nachher noch, dass es hier um wirklich lebenswichtige Dinge wie neue Grafikkarten geht 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Laphonso
Chilisidian schrieb:
Selbst wenn's nur 2.500Mhz sind, das sind 600 Mhz mehr als die 3090Ti - bei gleicher Leistungsaufnahme.
Die zahlt man auch ordentlich wenn ich mir die Preise ansehe.

[QUOTE="Ano_Dezimal]
Somit aber eigentlich für die meisten die hier schreiben doch gar keine Option mehr.
[/QUOTE]
Ich verstehe die Aussage des ganzen Post nicht.

Nochmal grundsätzlich. Nvidia und AMD produzieren die alten Karten weiter. Eine 3060 zum reduzierten Preis ist ja nicht plötzlich eine schlechte Karte nur weil's eine 4090 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
msv schrieb:
Bitte noch etwas mehr Drama, Baby. Sonst vergessen wir nachher noch, dass es hier um wirklich lebenswichtige Dinge wie neue Grafikkarten geht 😉.
Süß. wenn auch nicht ernstzunehmen. Da ist 0 Drama dabei, das muss an dir liegen. Mir ist das völlig egal was passiert. Ich kaufe oder lasse es.

supermanlovers schrieb:
Ich verstehe die Aussage des ganzen Post nicht.
Eigentlich total einfach. Niemand sagt das die alten Karten schlecht sind. Es ist nur total sinnlos hier Kommentare abzugeben das man auf AMD wartet. Wie es eben einige tun. Denn das ist eine komplett andere Zielgruppe. AMD wird nicht die gleiche Leistungsebene haben zum besseren Preis. Ich hoffe das du es jetzt verstanden hast, einfacher kann ich es nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und |SoulReaver|
Ich bin ja gespannt wie die RTX 4080 16GB gegen die RTX 3090 iger abschneiden wird. Wer sich jetzt noch schnell eine 3090 oder 3090 TI kauft bereuht das eventuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und Laphonso
@Ano_Dezimal
So sehe ich es ja auch. Es gibt von 200-3.000€ GPUS für jedes Budget.

Edit: Bei ebay bekommt man für ca. 200€ eine gebrauchte 2060.

Zuletzt bearbeitet:
Ano_Dezimal schrieb:
Denn das ist eine komplett andere Zielgruppe.
Das ist ja auch eine Facette.
AMD wird längst eine 4090er getestet und intern gebencht haben gegen die eigenen RDNA3 Chips.

Und kurz vor dem Verkaufsstart der 4090 gibt es von AMD NICHTS:
Keinen Leak, keinen Teaser, keine Botschaft oder Indizien "Hey...wartet mal doch auf die 7900XT".

AMD verliert - mutwillig oder ohnmächtig ? - die liquide Zielgruppe der Top End Enthusiasten, die 1600+ Dollar/2000+ Euro für eine GPU ausgeben werden.

Aus meiner solventen 40+ Männer/Daddy-Gaming Gruppe sind alle komplett auf die 4090 eingeschossen, sogar der 6900XT Ballerbuden Junkie hadert mit sich, ob er noch auf AMD warten soll.

Ich finde das sonderbar, aber evtl. kann und will AMD in diesem Segment gar nicht mitmischen sondern
.....
....hier meine Theorie....:

AMD wird Nvidia bei der 4080-16 und der "Kostüm 4070" (4080-12) entsporechend unter Druck setzen.

Dann wirds nämlich interessant, eine 7900XT, welche die 4080-16 deutlich (+15%) im Raster zerlegt und im Raytracing zumindest nahe dran ist sowie FSR 3.0 teasert....dann überlegt man sich, ob man statt 1700 Euro für eine Custom 4080er nicht doch 500 Euro spart und eine fette Sapphire 7900XT für 1200 Euro kauft.

Die 7800XT, glaube ich, wird die 4080-12 ebenfalls sehr unter Feuer setzen.

Das hoffe ich in unser aller Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und PHuV
Bei einer 4090/4090 Ti ist mM die Zielgruppe auch recht klein. Das kann AMD sicher verschmerzen

Für was "braucht" man diese Leistung? Eigentlich nur für VR und 4K mit max. Raytracing. Ich kann mir die 4090 leisten, will mir diese Abwärme, Stromverbrauch und Einschränkung beim Gehäuse nicht antun für mehr fps die ich nicht merke.

Ich kann mit meiner 3080 OC alles auf Max in 3.840 x 1.600 und mittlerem Raytracing flüssig spielen. Daher kaufe ich mir erst eine neue Karte erst wenn ich das nicht mehr kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Wan900, Beg1 und eine weitere Person
Melu76 schrieb:
Tatsache wird sein:
um mit einer 4090 dieselbe Leistung wie z.b. eine 3090 ti zu bekommen, wirst du DEUTLICH WENIGER Energie benötigen, du wirst die karte massiv undervolten können und dennoch mehr leistung haben als eine 3080.

Man muss halt schauen, ob man dann überhaupt die 4090 braucht, die 4060Ti und 4070Ti (4080 12/16GB) könnten sich dafür besser eignen.
Bin gespannt, was bei den Effizienztests rauskommt.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
AMD verliert - mutwillig oder ohnmächtig ? - die liquide Zielgruppe der Top End Enthusiasten, die 1600+ Dollar/2000+ Euro für eine GPU ausgeben werden.

Eventuell hat AMD nichts zum Kontern, auf der anderen Seite ist diese Zielgruppe sehr klein und wie die Marge bei den großen Chips in Relation zu den Midrange-Chips ist weiß ich auch nicht.

nvidia wird jedenfalls mit der 4090 abliefern, hoffentlich passt auch der Lieferumfang der Karten - bei dem Gewicht erwarte ich eigentlich einen Kartenhalter/Anti-sag bracket.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mir scheint als wird das AMD Chiplet Design hier nicht besonders schnell sein, gerade wenn Nvidia die 4070 kurzerhand zur 4080 macht und man sich deren Preise anschaut. Gerüchten nach hat Nvidia ja erst mit dem deutlich schlechteren Samsung Node gerechnet - da wären wohl auch bei Takt deutlich weniger drin. Eigentlich ist die einzige richtige GPU die was taugt die 4090, da spielt auch der Chip in einer Größenordnung die auf XX80er Niveau ist. Und die Yield soll ja weit besser als erwartet sein.

Klar, preislich sind die Karten trotzdem dermaßen überzogen. Gerade die 4080 mit Mainstream Chip und SI.

Was mich bei dem AMD Ansatz wundert ist der Umstand dass die Memory Controller in eigene Chiplets ausgelagert wurden. Hätte nicht erwartet dass der Uncore Bereich so viel Fläche einnimmt. Fragt sich ob es auch Varianten mit größerem Shader Die geben wird.

ohne neue Netzteile sind das nur Feuerrisiken am 12Vadapter. Aber der User darfs ausbaden/testen

@erleuchtend dass aber reell nur 2.7GHz gehen? was soll die maximalTaktDiskussion ueberhaupt? werden die von NV fuer diese GHz kampagne bezahlt weil bereits bekannst ist das AMD 3GHz default rennt? (Spekulation)

Ich bin noch auf die 4080-16 eingeschossen. Die 4090 ist schon extrem attraktiv von den Daten her, aber puh. 2300 Tacken für ne TUF, boah nee. Das für 4-5h BF2042 pro Woche. Ich brauche ja "nur" konstant 117 FPS mit "high" Preset in 4K. Da liegt die 6900XT derzeit bei ca. 70-80FPS.

Ich komme einzig mit RSR von WQHD->4K Skaliert auf konstant 117FPS. Damit sieht das Spiel aber auf dem 48" recht mau aus.

Ich denke dass eine 4080-16, welche ja deutlich schneller als eine 3090Ti sein wird, hier in den Bereich kommt. Alternativ DLSS auf Quality und das passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Also wenn diese Werte so mancher Protagonist der Weltrettungsjugend sieht, dann fliegen die total empört und maximal erbost nach Santa Clara, Kalifornien zum Hauptsitz Nvidias und halten ihre Schilder besonders hoch. Ich warte noch auf den Tag, an dem gegen Physik demonstriert wird.

Geht es nur mir so oder verlieren hier auch immer mehr dass Interesse an Nvidia Produkten? Prinzipiell interessiert mich die GPU Technik aber bei den Preisen kommt das eher in die Richtung Workstation/Server/Cluster, da nicht relevant für normale Konsumenten. Ihr testet ja auch keine AMD Epycs, Xeons oder dedizierte Computing-karten...

supermanlovers schrieb:
Ich kann mit meiner 3080 OC alles auf Max in 3.840 x 1.600 und mittlerem Raytracing flüssig spielen. Daher kaufe ich mir erst eine neue Karte erst wenn ich das nicht mehr kann.
Klingt jetzt schon edgy. Ohne RT klingt es realistischer. ;)

Aber wenn du es JETZT bei allen titeln in der Auflösung flüssig spielen kannst (mit RT), warum sollte sich das jemals ändern. Die Titel sind heutzutage teilweise schon nicht mehr optimiert, so das die GPU alles übernimmt. Noch schlechter als schlecht geht nicht.

Melu76 schrieb:
Aber wenn du es JETZT bei allen titeln in der Auflösung flüssig spielen kannst (mit RT), warum sollte sich das jemals ändern.
Auf was willst du jetzt hinaus? Im Laufe des nächsten Jahres ist mir meine 3080 sicher zu langsam. Dann gibt's eine 4080. Die hat dann voraussichtlich wieder soviel Leistung das ich die nächsten 2-3 Jahre wieder ruhe habe.
Daher wüsste ich schlicht nicht was ich mit einer 4090 anfangen soll. Der Balken im Benchmark ist halt etwas länger.

Laphonso schrieb:
Das ist ja auch eine Facette.
AMD wird längst eine 4090er getestet und intern gebencht haben gegen die eigenen RDNA3 Chips.

Und kurz vor dem Verkaufsstart der 4090 gibt es von AMD NICHTS:
Keinen Leak, keinen Teaser, keine Botschaft oder Indizien "Hey...wartet mal doch auf die 7900XT".

Aus meiner solventen 40+ Männer/Daddy-Gaming Gruppe sind alle komplett auf die 4090 eingeschossen, sogar der 6900XT Ballerbuden Junkie hadert mit sich, ob er noch auf AMD warten soll.

Ich finde das sonderbar, aber evtl. kann und will AMD in diesem Segment gar nicht mitmischen sondern
.....
....hier meine Theorie....:

Interessante Note von Igor:
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...herkommt-und-warum-die-karten-so-riesig-sind/
Ich maße mir nicht an, AMDs nächste Generation wirklich einschätzen zu können, aber nach allen vorliegenden Informationen dürfte es mit den älteren Nodes kaum möglich sein, die angestrebte Leistungsaufnahme zu schaffen UND die Performance so zu steigern, wie es NVIDIA dank TSMC vielleicht geschafft haben könnte.

Ich vermute mal, er weiß schon mehr.

supermanlovers schrieb:
Auf was willst du jetzt hinaus? Im Laufe des nächsten Jahres ist mir meine 3080 sicher zu langsam.

Ich will darauf hinaus, das, wenn du aktuell mit einer 3080 3840x1600 mit RT bedienen kannst, du das auch in Zukunft können wirst.

Und wenn sie DIR im laufe des Jahres dann zu langsam wird, wird das eine rein subjektive Empfindung sein.
Genauso wie es subjektiv ist, das du sagst das sie aktuell flüssig läuft.

ich persönlich habe auch eine 3080 und würde z.b. CB nicht flüssig in 3440x1440 UND RT spielen können (+dlss + reshade)
also mir wäre die 3080 JETZT schon für dein setting zu langsam ;)

Zurück
Oben