News Nvidia GeForce RTX 4090: 3 GHz und sehr hohe Power Limits von 600 Watt und mehr

Chilisidian schrieb:
Die 3090 hatte schon eine absurd hohen Preis und die 4090 setzt nochmal 50% oben drauf. Und da glaubt ihr ernsthaft, die Nachfrage wird genauso hoch sein wie vor 2 Jahren, als die Leute zusätzlich noch auf ihren Coronaersparnissen saßen?
Die 3090 ist bis heute in ihrer Gesamtleistung konkurrenzlos und verkauft sich laut Steam besser als AMD´s High End Riege zusammen.
Sie schlägt im RT und Raster Mittel insgesamt gesehen problemlos eine 6950XT und besitzt 24GB Speicher und eine nochmal höhere Anwendungsleistung, gerade was Rendering betrifft.

Die 1500 Euro zum Start waren da gerechtfertigt, wenn AMD ihre Top GPU für 1000 anbietet.
Und auch dieses mal wird Nvidia nicht auf der Karte sitzen bleiben, da sie gerade mal 100 Dollar mehr verlangen, keine 50%.
Wenn nicht, können sie immer noch die Preise senken.

Ragnarök88 schrieb:
Sie schlägt im RT und Raster Mittel insgesamt gesehen problemlos eine 6950XT.
Das stimmt ja so nicht. Sieht man ja schön in den CB Tests hier, dass die 6950XT Raster gleichauf liegt mit der 3090, die AMD in manchen (vor allem neueren) Spielen sogar deutlich vorne liegt. Selbst die 3090Ti kann sich nicht wirklich absetzen.

Ich hab mir die 3090 auch geholt, aber man muss ja schon objektiv bleiben. AMD hat da aus dem Nichts ein verdammt gutes Produkt auf die Beine gestellt. Warum fällt das so schwer das mal anzuerkennen?

Ragnarök88 schrieb:
da sie gerade mal 100 Dollar mehr verlangen, keine 50%.
Wir sind doch hier auf einem deutschen Portal, oder? Was interessiert den deutschen User die USD Preise. Fakt ist: In D kostet die 4090 im besten Fall 450 Euro mehr als die 3090, bei Customs wohl eher 600. Das ist ob des ohnehin schon hohen Preises der 3090 eine Menge Holz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Spike Py, Terminator-800 und eine weitere Person
cloudman schrieb:
So sehr ich die Kritik verstehe glaube ich einfach nicht, dass Nvidia den Preis so hoch ansetzt um noch mehr zu verdienen. Die Kosten sind einfach in allen Bereichen gestiegen.
Bitter aber hilft ja nichts. Und ich glaube sie finden trotzdem genügend Käufer - aber sicher nicht mehr soviel wie auf dem Höhepunkt des Mining Hypes
Nvidia "muss" die Grafikkarten zu diesem extremen Preis anbieten, wenn sie die 3000er Karten nicht komplett verramschen wollen. Wenn man für ne 3070 immer noch 600-700€ verlangen möchte, dann muss die 4070, Pardon, 4080 12GB, eben deutlich über 1000€ kosten.
Es ist eine absolut profitgetriebene Entscheidung, die natürlich aus Sicht von Nvidia nachvollziehbar ist. Das ganze aber nur unter "steigende Produktionskosten" abzutun, ist aber realitätsfern. Hypothese: Die Produktionskosten sind maximal um einen mittleren zweistelligen Euro-Betrag gestiegen. Die Kaufpreise werden aber einfach mal grob verdoppelt.

Ich verstehe nicht wieso sich so viele Leute wegen dem Stromverbrauch aufregen.
Man kann neues Zeug nur verkaufen wenn der Benchmarkbalken länger ist als der von dem alten Dingern. Mit Effizienz verkauft man nix!
Je mehr Transistoren und je schneller die Taken desto mehr Strom wird verbraucht. Wenn der Stromverbrauch von 70 um 40% auf ca 100 Watt steigt juckt das niemand. Steigt der Stromverbrauch aber von 400 Watt um 40% auf ca 520 Watt heulen die Leute rum.
Solange wir keine neue Methode entdecken als Kupferleiterbahnen auf Silizium wird sich an dem Problem auch nicht viel ändern.

Die Leute dich sich keine 4090er leisten können kauft euch doch eine 3090er die reicht für 4k Zocken vollkommen aus.

0ssi schrieb:
Bei 4K 120Hz Display im Nvidia Treiber Max.Bildfrequenz auf 118FPS stellen und fertig.

Ja klar, damit läuft Cyberpunk dann nicht ins Powerlimit oder wie…
So funktioniert das halt nicht.

Es kommt immer auf die Last bzw. das Spiel an.

Meine 3060ti bekomme ich mit undervolting je nach Spiel auf 140-170 Watt. Wenn ich aber irgend ein Game mit RT an mache, rennt die trotzdem ins Powerlimit.
Gut, dank UV ist der Takt dann höher, aber der Verbrauch trotzdem am Limit.

Soll heißen, wenn du den Verbrauch hart senken willst, dann MUSST du das Powerlimit entsprechend runtersetzen. FPS Limiter (sowieso nicht) und selbst Undervolting sind keine Garantie dafür, dass der Verbrauch im gewünschten Bereich bleibt.

GeneralJules schrieb:
Nvidia "muss" die Grafikkarten zu diesem extremen Preis anbieten, wenn sie die 3000er Karten nicht komplett verramschen wollen.

Nö müssen sie nicht.
Die 3070 war mal für 499€ angesetzt. Nach zwei Jahren sinken idr. die Preise auf 50-70% der UVP aufgrund gesunkener Nachfrage und besserer Fertigung.

Dass die Preise so stabil bleiben ist nicht normal und dient wohl einfach dazu, die Preise für die 4000er Karten zu rechtfertigen.
Ja, die Chippreise für 4N sind extrem gestiegen, vielleicht sind die Preise für die 4000er sogar gar nicht so unrealistisch, wer weiß.
Aber dass eine 3070 jetzt immernoch mehr als vor zwei Jahren UVP kostet kann mir keiner erzählen. Denn normalerweise sind bei den UVP Preisen schon künftige Preisnachlässe einkalkuliert, so dass man bei gesunkener Nachfrage mit dem Preis runter kann, ohne ein Minus zu machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YulawZ1, Beg1 und Spike Py
Unter Last könnte ich hier in Italien in den Monaten die man heizen muss, also Januar bis Mitte März, damit das Zimmer heizen 600 oder auch 400W würden reichen, in Juni bis September muss die Klimaanlage dann stärker laufen. Strom ist nur tagsüber günstig (PV). Um solche Karten werde ich einen Bogen machen. Ich denke man sollte sich auch an die Leistung aktueller Konsolen halten und da bringt schon eine 4060 vermutlich deutlich mehr, oder? Jetzt habe ich eine GTX1080, ein Upgrade dann eventuell auf eine der kleineren Karten ist für meine Bedürfnisse sinnvoll. Diese Karten sind halt etwas für Enthusiasten, ich gönne es den Leuten wenn es ihnen Spaß macht, vor 20 Jahren hätte ich mir so ein Teil auch sofort gekauft.

Chilisidian schrieb:
Dann scheint deine Bude aber nicht sauber oder sehr klein zu sein. Bei uns wird 2x pro Woche gesaugt auf 140qm. Das heißt das Ding läuft mindestens 150 Stunden im Jahr und frisst mit 1.000 Watt Dauerleistung 30% mehr als mein Rechner. Also das ist schon vergleichbar.
lol - du saugst JEDEN Tag ~0,5h deine Bude? Was machst du mit deiner Wohnung?!
sorry für OT aber das schießt den Vogel ab und ist im Greunde nur so hingedreht dass der Vergleich irgendwie passt
Bei mir macht das die Putzfrau und die kommt 1x in der Woche (130qm).

guillome schrieb:
Reinigungsfachkraft nennt sich das ;) . Die kommt bei mir auch 1 mal die woche und braucht 20 minuten für 120qm.

also die 150 stunden im Jahr sehe ich auch als sehr übertrieben an. Oder jemand hat nen Reinigungstick.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
guillome schrieb:
lol - du saugst JEDEN Tag ~0,5h deine Bude? Was machst du mit deiner Wohnung?!
sorry für OT aber das schießt den Vogel ab und ist im Greunde nur so hingedreht dass der Vergleich irgendwie passt
Ich habe dafür einen Besen, verbraucht 0W Strom. ;)

Teppichböden halte ich für sehr unhygienisch, auch wegen den Haustierhaaren (siehe Profilbild), die bekommt man aus Stoff nur sehr schlecht weg. So jetzt sind wir total OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
GeneralJules schrieb:
Nvidia "muss" die Grafikkarten zu diesem extremen Preis anbieten, wenn sie die 3000er Karten nicht komplett verramschen wollen. Wenn man für ne 3070 immer noch 600-700€ verlangen möchte, dann muss die 4070, Pardon, 4080 12GB, eben deutlich über 1000€ kosten.

Vergiss es, bei den Nvidia Jüngern wirst da damit nie durchkommen! Da wird sich die 4080 12GB halt auch als 4080 schön geredet.
Aber ich versuch es auch nochmal:
Ist schon schwierig zu verstehen was Nvidia selbst sagt.... Sie haben massive Abschreibungen und mit ihren Vertriebspartner "Stress" weil überall sich die 3000er noch stappeln, sprich Kapital was umgesetzt oder abgeschrieben werden muss. Da es Nvidia wie Intel (zumindest früher) hält, sprich Ware wird nicht zu stark reduziert, sodass die Kunden nicht auf Ramschmomente warten, ist die einzige Lösung bis vermutlich Sommer oder sogar Ende 2023 die 4000er so absurd teuer zu machen. Gerade was die 4090 angeht sehe ich da auch überhaupt kein Problem, die könnte vermutlich auch 3000 kosten und würde gleich oft verkauft.
Abseits dessen mag es aber sehr wohl massiv ungemütlich für Nvidia werden, den der Gebraucht Markt wird mit 3000er geflutet und wenn die Lager bei den Vertriebspartner stagnieren werden diese nicht besser gelaunt, insbesondere wenn sich dann noch teure 4080er dort stappeln!

Wenn der Markt normal funktionieren würde, müssten wir innerhalb des nächsten halben Jahres sowohl bei CPUs als auch bei GPUs einen Preiskampf sehen. Vermutlich wird keins von beidem passieren, da sich AMD sowohl mit NVidia als auch Intel stillschweigend auf relativ hohe Preise (bzw. Margen) geeinigt hat. Insofern mag es durchaus sein, dass lieber ein Absatzverlust hingenommen wird als eine Margenreduzierung. Im GPU Markt wird aber noch ein wenig von AMD abhängen, wenn diese bei den Preise nicht mit Nvidia mitziehen und die neuen Karten preislich attraktiver sind wird es natürlich schwieriger für Nvidia.

ich würde mir wünschen, das diese Karten mehr auf Effeizenz gepusht werden würden, als auf pure Leistung. 600W sind mehr als doppelt so viel wie mein kompletter PC braucht. Das ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa, guillome und Sunjy Kamikaze
Also wenn ein Boardpartner mit einer Extrem Effizienz Edition. (Der Name kommt schonmal gut) aufwartet wäre ich sofort am start. Dazu einen super Kühler damit das ding einfach mal 30% Weniger Saft braucht dabei nur 1-3% weniger Leistung hat und super leise ist.

Denke da würden sich einige abnehmer finden.

Dr.Pawel schrieb:
Gerade was die 4090 angeht sehe ich da auch überhaupt kein Problem, die könnte vermutlich auch 3000 kosten und würde gleich oft verkauft.

Vermutlich richtig, wer genügend Kleingeld hat sich für sein Hobby eine Karte für 2000€ zu gönnen, der zahlt auch gerne 3000€. Es ist ja auch nicht mehr wie früher, dass man gefühlt alle 6 Monate seinen Rechner upgraden musste, um das neuste Spiel flüssig spielen zu können.

Zumindest hier in Italien halten sich immer mehr Verbraucher angesichts der Inflation, steigenden Energiepreisen usw. immer stärker beim Konsum zurück. Es wird nur noch für das nötigste Geld ausgegeben (Essen, Kinder). Grafikkarten stehen da aktuell auch für Gamer gerade ganz unten auf der Liste bei den Ausgaben.

martinisnowfox schrieb:
ich würde mir wünschen, das diese Karten mehr auf Effeizenz gepusht werden würden, als auf pure Leistung.
Sehe ich auch so. Vor allem das heutige Trend-Thema Undervolting schon werkseitig gescheit implementieren, sodass man nicht erst als Nutzer irgendwelche Kurven in SW-Glätten muss (oder BIOS), sondern die Graka diese Modi schon von Haus aus bietet und man hin und her kann

Ragnarök88 schrieb:
Ich finde Nvidias Namensgebung grenzwertig, aber die Preise grundsätzlich in Ordnung.
Eine GTX 1080 FE kostete damals 789 Euro.

Betrachten wir mal nicht die Namen der Karten, sondern die relative Leistung im Vergleich zum Vorgänger.

Eine 1080 war 30% schneller als eine 980ti (damals die schnellste Karte), eine 4080 (12G) wird kaum schneller sein als eine 3090ti. Vielleicht sogar langsamer. Das große Problem ist hier, dass die Karte ungefähr so viel kostet wie ne 3090 (ti).

Die 4080 (16G) wäre in etwa 30% schneller laut Leaks, diese Karte würde unter dem Aspekt viel besser reinpassen.

Die Karte wird vermutlich im Bereich 80% schneller als eine 3080, im Gegenzug aber auch 80% mehr kosten.
Persönlich kaufe ich nur eine neue Grafikkarte, wenn das P/L Verhältnis besser wird. Demnach müsste sich die 16G Variante preislich bei der 12G Variante einsortieren.

GeneralJules schrieb:
Das ganze aber nur unter "steigende Produktionskosten" abzutun, ist aber realitätsfern. Hypothese: Die Produktionskosten sind maximal um einen mittleren zweistelligen Euro-Betrag gestiegen. Die Kaufpreise werden aber einfach mal grob verdoppelt.

Wir hatten 2 News dazu:
https://www.computerbase.de/2022-05...und-tsmc-wollen-mehr-geld-von-foundry-kunden/

https://www.computerbase.de/2022-06...mc-erhoeht-preise-fuer-foundry-kunden-erneut/

Alleine diese beiden Erhöhungen (für den selben Prozess) werden schon fast 3-stellig sein. Wir wissen aber, dass Nvidia zusätzlich
1) Durch den Wechsel auf TSMC mehr zahlt als bei Samsung
2) Durch den Wechsel auf eine kleinere Fertigung mehr zahlt als bei Samsung

Die 4090 sehe ich da zu 100% davon abgedeckt.
Bei den 80ern ist es was anderes.

martinisnowfox schrieb:
ich würde mir wünschen, das diese Karten mehr auf Effeizenz gepusht werden würden, als auf pure Leistung. 600W sind mehr als doppelt so viel wie mein kompletter PC braucht. Das ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.
Sehe ich exakt auch so, außer man hat eine PV-Anlage und spielt nur, wenn draußen die Sonne scheint. Aber gerade dann sollte man an die frische Luft gehen, die Grafik vor der Haustür ist fotorealistisch, bei immer konstanten FPS.

Was viele vergessen ist, dass wir hier von Aktiengesellschaften reden. Was oft Gier genannt wird ist genau deren Verantwortung. Die Aktionäre geben der Firma Geld und bekommen dafür einen Teil der Firma. Sie erwarten dafür eine Rendite entweder durch Dividende oder Kurststeigerungen. Wenn nicht genügend Profit gemacht wird verkaufen sie die Aktien und legen das Geld anders an.
Da die Aktionäre Besitzer sind, bestimmen sie letztendlich was die Firma zu tun hat.
Klar könnten die Aktionäre sagen mehr als 20% Marge an einer GPU ist nicht ok - nur warum sollten sie.
Der CEO ist nur ein sehr gut bezahlter Angestellter der auch ersetzt werden kann wenn man mit ihm unzufrieden ist.
Jensen hat mit 0.21% zwar das größte Paket der Einzelaktionäre aber über 2/3 der Aktien werden von institutionellen Anlegern wie Vanguard und Blackrock gehalten.
Verzockt sich der CEO, weil durch zu hohe Preise der Umsatz fällt oder durch zu niedrige Preise nicht genug Profit gemacht wird bekommt auch ein Jensen Probleme. (Nicht das er sich nicht morgen sofort zur Ruhe setzen könnte ohne sich Gedanken zu machen ob er über die Runden kommt 😂)

Ich persönlich kann überhaupt nicht beurteilen ob die Preise gerechtfertigt sind oder nicht. Das Business ist schon ziemlich komplex.
Wenn manche hier meinen es wäre so simplel wie es auf den ersten Blick aussieht finde ich es ziemlich naiv 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und Ragnarök88
Wan900 schrieb:
Lüftkühler für CPUs oder AIOs im Deckel kann man bei der Abwärme wohl vergessen. 😂
1 Papst Lüfter hinten und vorne regelt und die 50 Watt pro Lüfter sind auch noch Zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
und dabei mehr leistet - also die Effizienz gestiegen ist.

Guckt ihr die Leute dann auch schief an, die einen Staubsauger mit 1.000 statt mit 800 W Leistung kaufen? Ein Produkt was ähnlich viele Stunden im Jahr läuft wie ein High End Rechner.
Dein ganzer Post zeigt ein verzerrtes Bild.
1. Sauger läuft alle Tage Mal 10-30 Minuten. Niemand saugt das WE durchgehend, zocken aber viele.

Nicht zuletzt und viel wichtiger würde eine gesetzliche Stromleistungs Obergrenze für Unterhaltungselektronik und IT HW die richtigen Signale an Industrie und Verbraucher senden.

Im Moment geht es leider mehr und mehr so, dass versucht wird mit roher Gewalt (hohem Stromverbrauch und verpuffender Wärme) Wachstum zu erzwingen. Niemand will doch seinen PC als Heizkraftwerk.

Wie wäre es denn Mal mit einer Generation, die vielleicht nur 10 % schneller ist bei 30% Verbrauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
SVΞN schrieb:
Im Test konnten 3 GHz mit einer TBP von 425 Watt erreicht werden.
Was auch zur Igors Anspielung neulich passen würde.
Da hieß es die 4090 würde nicht so viel verbrauchen wie angenommen.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Der Trend wird sein, dass das die EU durch Regularien verbieten wird in Zukunft...
Klar logisch, dann erwarten uns Grafikkarten die via USB C Betrieben werden. :-D

Zurück
Oben