Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 4090: 3 GHz und sehr hohe Power Limits von 600 Watt und mehr
BigLA
Lieutenant
Im PC-Bereich in Sachen Gaming bzw. für die Early-Adopter und Benchmark-Junkies zähen ja meist nur die max FPS, wehe da ist 1 FPS zu wenig, dafür gibt mancher doch gern 2000-3000€ aus Aber wenn man hier von 130qm-Buden und Haushälterinnen liesst, scheint Geld auch das geringste Problem zu sein und ein bisschen Mehrverbrauch!? Strom kommt aus der Steckdose... 😆
Aber das mit den Benchmark-Käufern oder fanboy´s erklärt dann auch die noch (für mich) unverständlich hohen verkaufszahlen zu Gunsten NV´s... ich muss zugeben, allein wegen "alter" Kompatibilität und der alten Treiber-Konsole würde ich NV lieber nutzen, aber nicht bei der Art und Weise, wie NV in den letzten Jahren agiert.... ok, AMD kommt dem immer näher... aber irgendwas muss man ja nehmen, wenn man bissl Leistung möchte...
P.S. Wenn eine "Putzfrau" 120-130qm in 20 Min putzt, müsste die für diese Leistung schon ein manager-Gehalt verdienen, denn entweder ist Sie die beste Putzfrau, die ich je gesehen habe oder die schlampigste..und sauber ist es dann sicher nicht wirklich, oberflächig vielleicht..
Wenn man einigermaßen ordentlich sauber macht, braucht man allein fürs "saugen" selbst für 70 qm schon gute 20Min. , wenn man es noch gründlicher macht, auch schon mal 10-15Min mehr...
Aber gaming.. wenn man am WE länger zockt und in der Woche auch Abends 1-2 Stündchen ist das sicher deutlich mehr Verbrauch... (Aber ich bin aus dem Alter schon raus...)
Aber das mit den Benchmark-Käufern oder fanboy´s erklärt dann auch die noch (für mich) unverständlich hohen verkaufszahlen zu Gunsten NV´s... ich muss zugeben, allein wegen "alter" Kompatibilität und der alten Treiber-Konsole würde ich NV lieber nutzen, aber nicht bei der Art und Weise, wie NV in den letzten Jahren agiert.... ok, AMD kommt dem immer näher... aber irgendwas muss man ja nehmen, wenn man bissl Leistung möchte...
P.S. Wenn eine "Putzfrau" 120-130qm in 20 Min putzt, müsste die für diese Leistung schon ein manager-Gehalt verdienen, denn entweder ist Sie die beste Putzfrau, die ich je gesehen habe oder die schlampigste..und sauber ist es dann sicher nicht wirklich, oberflächig vielleicht..
Wenn man einigermaßen ordentlich sauber macht, braucht man allein fürs "saugen" selbst für 70 qm schon gute 20Min. , wenn man es noch gründlicher macht, auch schon mal 10-15Min mehr...
Aber gaming.. wenn man am WE länger zockt und in der Woche auch Abends 1-2 Stündchen ist das sicher deutlich mehr Verbrauch... (Aber ich bin aus dem Alter schon raus...)
DocWindows
Vice Admiral
LencoX2 schrieb:Trotzdem zuviel.
Dann kauf sie nicht. Ganz einfach.
Es wird auch kleinere Karten geben die weniger verbrauchen. Ich würde mir auch eher ne 4070 holen, wenn ich nicht schon ne 3070 hätte. Mehr brauch ich einfach nicht.
An der Grundaussage, dass die Effizienz gestiegen ist, ändert das alles jedenfalls nichts.
Sunjy Kamikaze
Commodore
70qm in 20 minuten? Das sind 2 Große Räume. In der Zeit Renovier ich die ja. Nen Anständigen Staubsauger und jemand der weiß was er macht ist da in maximal 10 minuten durch ich bitte dich. Da hätte ich ja nach 3 jahren keinen Belag mehr wenn ich da 25mal über jeden qm drüberjage.BigLA schrieb:Wenn eine "Putzfrau" 120-130qm in 20 Min putzt, müsste die für diese Leistung schon ein manager-Gehalt verdienen, denn entweder ist Sie die beste Putzfrau, die ich je gesehen habe oder die schlampigste..und sauber ist es dann sicher nicht wirklich, oberflächig vielleicht..
Solange man den GPUS Manuel sagen kann wieviel sie verbrauchen finde ich das alles nicht so tragisch.
BigLA
Lieutenant
Ja, ne is klar... aber wir haben auch 3 Räume mit Möbeln, die man auch gut umschiffen oder beiseite Räumen muss usw. Aber gut, ich glaube eben nicht, dass man dann wirklich gründlich sauber machen kannSunjy Kamikaze schrieb:70qm in 20 minuten? Das sind 2 Große Räume. In der Zeit Renovier ich die ja. Nen Anständigen Staubsauger und jemand der weiß was er macht ist da in maximal 10 minuten durch ich bitte dich. Da hätte ich ja nach 3 jahren keinen Belag mehr wenn ich da 25mal über jeden qm drüberjage.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Siehst du bei mir ist alles was nur geht an der wand und so eingerichtet das der Saugroboter überall rankommt Das ist natürlich was anderes. Sogar mein Bett steht auf dünnen füßen damit man drunter kommt Alles eine frage der einrichtung.BigLA schrieb:Ja, ne is klar... aber wir haben auch 3 Räume mit Möbeln, die man auch gut umschiffen oder beiseite Räumen muss usw. Aber gut, ich glaube eben nicht, dass man dann wirklich gründlich sauber machen kann
Sehr offtopic aber sind ja wichtige Themen die das Leben betreffen ;D
Spike Py
Lieutenant
Versteht ich nicht, das hat damit kaum was zu tun, das ist maximal ein workaround und nicht Mal ein guter. Ich nutze das Feature schon seit es existiert, dennoch verbraucht meine 3090 teilweiße deutlich über 300W. Je anspruchsvoller das Spiel ist, umso mehr verbraucht die Karte, auch wenn ich die fps limitierte. Das ist ein ganz anderer Parameter, der zwar eine gewisse Korrelation aufweist aber nicht das genannte problem löst.0ssi schrieb:Bei 4K 120Hz Display im Nvidia Treiber Max.Bildfrequenz auf 118FPS stellen und fertig.
Das Problem könnte viel besser direkt mit der vorgeschlagenen limitierung des Verbrauchs im Treiber gelöst werden.
Ein Cyberpunk in 4K@max settings wird nicht die von mir verlangten 300W verbrauchen sondern wahrscheinlich mehr, auch wenn ich auf <120fps limitierte.
Spannende "Grabenkriege" ^^
Letztendlich finde ich, sind wir momentan in einer absoluten Luxuszone im Bereich GPU und Gaming unterwegs. Damit meine ich: Rein theoretisch hätte die aktuelle 30er Generation für den Großteil der Anwender ja noch locker bis zum nächsten Jahr oder länger ausgereicht.
Jetzt gibt es haufenweise 30er Karten zu absoluten Kampfpreisen, bald vermutlich noch günstiger. Das ist für den "Normalgamer" der noch keine aktuelle Gen hat, doch ein Traum. Nur die Bepreisung der 4080er Karten ist hart - die sind uninteressant wie lange keine Karten mehr.
Ich habe eine 3080er und spiele in UWQHD. Trotzdem war ich selten in Bereichen wo ich gesagt habe: Oh ich brauche mehr Power!
Irgendwie gibt es momentan einfach nicht viele Spiele die wirklich Leistung benötigen. Ich nehme hier mal Cyberpunk bewusst mit raus...
Für mich gibt es aktuell nur einen einzigen Grund und das ist VR. Ich brauch einfach mehr Power, um das mit meinen Wunschspielen gescheit zu genießen.
Aber alles darüber hinaus? Die 4090 wird meiner Meinung nach am Ende sogar weniger Power verpulvern als eine 3090.
FPS Limiter an die Refresh Rate angepasst und darüber hinaus hab ich selbst im Afterburner auch 2 Profile - eins mit bedeutend geringerem Powertarget weil ich eben selten die ganze 3080 Power brauche.
Wenn ich so drüber nachdenke, war das in den 2 Jahren vielleicht bei 2-3 Spielen max. Das werde ich auch bei der 40er so handhaben und wenn die ersten Effizienzberichte sich so bewahrheiten, haben wir am Ende des Tages Strom gespart und nicht draufgelegt.
Was interessiert mich das theoretische maximum, wenns nur einen Bruchteil der Nutzzeit mal gebraucht wird aber der Rest viel Effizienter läuft.
So freue ich mich auf eine am Ende vermutlich sogar sparsamere Karte, die mir aber nach oben hin wenig Limits setzt, wenn ich die Power denn mal brauche.
Letztendlich finde ich, sind wir momentan in einer absoluten Luxuszone im Bereich GPU und Gaming unterwegs. Damit meine ich: Rein theoretisch hätte die aktuelle 30er Generation für den Großteil der Anwender ja noch locker bis zum nächsten Jahr oder länger ausgereicht.
Jetzt gibt es haufenweise 30er Karten zu absoluten Kampfpreisen, bald vermutlich noch günstiger. Das ist für den "Normalgamer" der noch keine aktuelle Gen hat, doch ein Traum. Nur die Bepreisung der 4080er Karten ist hart - die sind uninteressant wie lange keine Karten mehr.
Ich habe eine 3080er und spiele in UWQHD. Trotzdem war ich selten in Bereichen wo ich gesagt habe: Oh ich brauche mehr Power!
Irgendwie gibt es momentan einfach nicht viele Spiele die wirklich Leistung benötigen. Ich nehme hier mal Cyberpunk bewusst mit raus...
Für mich gibt es aktuell nur einen einzigen Grund und das ist VR. Ich brauch einfach mehr Power, um das mit meinen Wunschspielen gescheit zu genießen.
Aber alles darüber hinaus? Die 4090 wird meiner Meinung nach am Ende sogar weniger Power verpulvern als eine 3090.
FPS Limiter an die Refresh Rate angepasst und darüber hinaus hab ich selbst im Afterburner auch 2 Profile - eins mit bedeutend geringerem Powertarget weil ich eben selten die ganze 3080 Power brauche.
Wenn ich so drüber nachdenke, war das in den 2 Jahren vielleicht bei 2-3 Spielen max. Das werde ich auch bei der 40er so handhaben und wenn die ersten Effizienzberichte sich so bewahrheiten, haben wir am Ende des Tages Strom gespart und nicht draufgelegt.
Was interessiert mich das theoretische maximum, wenns nur einen Bruchteil der Nutzzeit mal gebraucht wird aber der Rest viel Effizienter läuft.
So freue ich mich auf eine am Ende vermutlich sogar sparsamere Karte, die mir aber nach oben hin wenig Limits setzt, wenn ich die Power denn mal brauche.
Spike Py
Lieutenant
Du merkst aber schon die Krux hier?wern001 schrieb:Wenn der Stromverbrauch von 70 um 40% auf ca 100 Watt steigt juckt das niemand. Steigt der Stromverbrauch aber von 400 Watt um 40% auf ca 520 Watt heulen die Leute rum.
70W * 0.4 sind 28W ... Ist jetzt nicht soo viel aber 400W * 0.4 sind 160W mehr. willst du mir jetzt sagen, dass es doch das gleiche ist ob eine Karte 28W mehr verbraucht oder 160W? 🤨
BigLA
Lieutenant
Ja, das stimmt.Sunjy Kamikaze schrieb:Siehst du bei mir ist alles was nur geht an der wand und so eingerichtet das der Saugroboter überall rankommt Das ist natürlich was anderes. Sogar mein Bett steht auf dünnen füßen damit man drunter kommt Alles eine frage der einrichtung.
Sehr offtopic aber sind ja wichtige Themen die das Leben betreffen ;D
Aber wenn man eben viel verstauen muss, ist halt unterm Bett auch alles voll 😆 usw., zwar dachte ich damals auch, als wir mit 4 auf 3 Personen und dann 100->70m² gewechselt haben und 1 Jahr später 3->2 Personen es deutlich entspannter würde...
P.S. Saugroboter hatten wir mal kurz... leider wollte der sich ständig unter irgend welchen Schränken verstekcne und nicht mehr rauskommen... und damit hatte sich das Thema erledigt.. nebst Teppichen, die wie der Mount Everest für den kleinen unerreichbar schien 😆
Naja... wenigstens habe ich im ex-Kinderzimmer nun ein "Büro" (mit Frau zusammen), aber so richtig ausbreiten ist relativ.. ein wenig PC-Gebastel und schon ist Alarm seitens Frau...
Peinlich, auch nur die Webseite von Miefcom zu besuchen...ExigeS2 schrieb:Geil gleich mal neuen Rechner konfigurieren
R
Ragnarök88
Gast
Ja schon, in RT bietet sie aber teilweise die doppelte Performance und gerade in den Titeln die viel RT nutzen hat AMD keine Chance und fällt teilweise hinter die 3070.Chilisidian schrieb:Das stimmt ja so nicht. Sieht man ja schön in den CB Tests hier, dass die 6950XT Raster gleichauf liegt mit der 3090...
Für jene die kein RT nutzen mag das keine Rolle spielen, aber normalerweise will man die Grafikregler schon nach rechts schieben.
Du sagtest ja Nvidia verlange absurd hohe Preise und darauf habe ich mich bezogen. Ich wollte das nur in Kontext zu den verkauften Karten bringen.Chilisidian schrieb:AMD hat da aus dem Nichts ein verdammt gutes Produkt auf die Beine gestellt. Warum fällt das so schwer das mal anzuerkennen?
Ich wollte weder Nvidia noch AMD loben. Natürlich hat AMD RT ausgeklammert es geschafft Nvidia fast einzuholen, was bemerkenswert ist.
Sicher, aber wenn in der Türkei extrem oder hier in Deutschland die Währung im Vergleich zum US Dollar 20% an Wert verliert, ist das in der Endabrechnung einfach zu spüren.Chilisidian schrieb:Wir sind doch hier auf einem deutschen Portal, oder?
Die Ware wird in US Dollar gehandelt.Chilisidian schrieb:Was interessiert den deutschen User die USD Preise.
BigLA
Lieutenant
Vor allem, weil es noch nicht vor allzulanger Zeit günstiger für uns war und seit der Kursänderung sich zum negativen gewendet hat, was aber nicht seitens der Hersteller berücksichtigt wird. Das wird sicherlich beim Einkauf sicher auch hemmend wirken, wenn die Preise allein dadurch auch entsprechend höher sind...Ragnarök88 schrieb:Die Ware wird in US Dollar gehandelt.
Thepunisher2403
Banned
Echt jetzt...pfreampfl schrieb:In Zeiten von Energiekrisen und Klimaerwärmung ist ein Verbrauch von Customer(Freak) Grafikkarten über 250W abzulehnen. Für 98% der PC User (der ernsthaften User) wäre das keinerlei Einschränkung....
Jetzt kommt schon wieder diese öko und moralkeule....
Kann man denjenigen nicht einfach ihren Spaß an diesem Hobby lassen...
Noch entscheidet man selber wofür man sein Geld ausgibt...
Oder zahlst du die gpu und den Strom....
Immer diese Diskussion ...
Früher hat man sich um sein eigenes Leben geschert aber heutzutage mischt man sich bei anderen ein und will diese bevormunden....
BigLA
Lieutenant
Achja, wirklich? ich habe das eher anders herum in Erinnerung.Thepunisher2403 schrieb:Echt jetzt...
Jetzt kommt schon wieder diese öko und moralkeule....
Kann man denjenigen nicht einfach ihren Spaß an diesem Hobby lassen...
Noch entscheidet man selber wofür man sein Geld ausgibt...
Oder zahlst du die gpu und den Strom....
Immer diese Diskussion ...
Früher hat man sich um sein eigenes Leben geschert aber heutzutage mischt man sich bei anderen ein und will diese bevormunden....
Naja, aber schon recht, solange verschwenden, wie es der Planet noch hergibt 😆
Thepunisher2403
Banned
Na du musst es ja wissen du super Experte....BigLA schrieb:Achja, wirklich? ich habe das eher anders herum in Erinnerung.
Naja, aber schon recht, solange verschwenden, wie es der Planet noch hergibt 😆
Solange ich noch selber entscheiden darf werde ich das auch tun und mir von niemandem was aufzwingen lassen....
Ach ja bleiben wir bei der Ironie....
Wir alle sollen Strom sparen aber gleichzeitig auf e Auto umsteigen...
Die einen viel höheren Verbrauch haben....
Also komm mir ja nicht so
Bevor man nicht bei den wirklichen großen stromverschwendern anfangen braucht man erst jetzt nicht bei den Verbrauchern anfangen.....
Also schön die Kirche im Dorf lassen
Btw woher willst du wissen das ich auf was anderes dafür nicht verzichte aber soweit denkt ihr gar nicht mal....
Chilisidian
Lt. Commander
BigLA schrieb:Das wird sicherlich beim Einkauf sicher auch hemmend wirken, wenn die Preise allein dadurch auch entsprechend höher sind...
Natürlich, darum geht es doch die ganze Zeit.
Manche hier sind der Meinung, die 4090 würde sich genauso gut verkaufen, wie die 3090 trotz min. 30% höherer Kosten. Ich weiß nicht, ob man es nicht verstehen kann oder will, dass der potentielle Kundenkreis auch für so eine Karte kleiner wird, je teurer sie ist (die Geldentwertung mal komplett ausgeklammert, die ja auch noch dazu kommt).
Nur weil ich Enthusiast bin heißt das nicht, dass ich ein unbegrenztes Budget zur Verfügung habe.
Der Ausdruck "Putzfrau" halte ich für sehr diskriminierend, zu mir kommt eine rüstige Rentnerin zum Wischen der Böden und zum Bügeln der Wäsche - das sind zwei Dinge die ich Hasse. Wenn ich von ihr Rede, dann ist es Signora Dina (ihr Vorname) oder "la signora che mi stira i panni", die Dame, die mir die Wäsche bügelt. Kostet mich 1500€ im Jahr, aber das Geld geht an eine Frau, die etliche Kinder und Enkelkinder hat und nicht an einen Aktienkonzern.
Den Staubsauger brauche ich eigentlich nur zum Aussagen des PCs und für Polstermöbel. Es geht nichts über glatte Böden (Fließen, Granit oder Parkett), da reicht ein Besen mit 0W Verbrauch, auch mit einem hier üblichen Bidet im Bad, kann man viel Wasser und Energie sparen.
Um nicht völlig ins OT abzurutschen, 2000€ für eine Grafikkarte könnte ich mir leisten, aber der Stromverbrauch ist doch der pure Wahnsinn, schon aus Prinzip für mich ein No-Go. Außerdem müsste die Abwärme hier in vielen Monaten von der Klimaanlage ausgeglichen werden. Naja, wenigstens im Sommer wären ohne Klimaanlage dann Spiele wie "Dune - der Wüstenplanet" dann 100%ig realistisch.
Mal sehen was die 4060er leisten werden, oder halt auch mal wieder etwas von AMD. Meine 1080 möchte ich in Rente in den Zweit-PC schicken.
Den Staubsauger brauche ich eigentlich nur zum Aussagen des PCs und für Polstermöbel. Es geht nichts über glatte Böden (Fließen, Granit oder Parkett), da reicht ein Besen mit 0W Verbrauch, auch mit einem hier üblichen Bidet im Bad, kann man viel Wasser und Energie sparen.
Um nicht völlig ins OT abzurutschen, 2000€ für eine Grafikkarte könnte ich mir leisten, aber der Stromverbrauch ist doch der pure Wahnsinn, schon aus Prinzip für mich ein No-Go. Außerdem müsste die Abwärme hier in vielen Monaten von der Klimaanlage ausgeglichen werden. Naja, wenigstens im Sommer wären ohne Klimaanlage dann Spiele wie "Dune - der Wüstenplanet" dann 100%ig realistisch.
Mal sehen was die 4060er leisten werden, oder halt auch mal wieder etwas von AMD. Meine 1080 möchte ich in Rente in den Zweit-PC schicken.
Laphonso
Vice Admiral
Chilisidian schrieb:Ich weiß nicht, warum manche hier im Forum den Kontext immer noch nicht sehen. Die 3090 hatte schon eine absurd hohen Preis und die 4090 setzt nochmal 50% oben drauf. Und da glaubt ihr ernsthaft, die Nachfrage wird genauso hoch sein wie vor 2 Jahren, als die Leute zusätzlich noch auf ihren Coronaersparnissen saßen?
Nunja
Chilisidian schrieb:Ich habs getan... Unfassbar - soeben die 3090 FE bestellt. Jesus. Ich als Verfechter, man möge doch bitte auf die AMD Karten warten. Kurzschlussreaktion.
Ich zitiere Dich mal , 30. Oktober 2020 ^^
Interessant, oder? Du hast selbst bewiesen wie das läuft
Die 4090 wird die 3090 locker in allen neuen Benchmarks dominieren, hat noch viel mehr headroom für kommenden CPU Punch und dazu die Optical Frame Accelerators.
Also ja, ich habs geatn, unfassbar, die 4090 Strix vorbestellt. Alles klar ;-)
Und: Man die die 3090er noch verkaufen. Ich zahle also weder 2500 noch 2000 Euro für die 4090.
Zuletzt bearbeitet: