Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Die X ist etwas höher getaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: satego101
Nemesis200SX schrieb:
Es ist auch eine wirtschaftliche Überlegung. Mit ner 4090 könnte man wirklich für Jahre ausgesorgt haben.
Sicher? Das dachte man bei den 3090ern sicherlich auch 🙃

Mal auf die nächste Generation warten und schauen in welche Richtung das jetzt geht. Ich hab mir "leider" vor einigen Monaten schon nen neues Setup gegönnt. Man muss aber dazu sagen, dass mein Setup fast soviel gekostet hat, wie die 4090 allein :-D der Preis ist einfach absurd.

Es beginnt...

Screenshot_2022-10-12-09-12-07-904_org.mozilla.firefox.jpg

Ich hoffe er kauft 1000 Stück und macht den Verlust seines Lebens!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Vitec, Maxminator und 2 andere
Er kann ja dann damit für Mr. Moschus Minig betreiben und für seine Gewinne noch mehr Verluste einfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
HardcoreGaymer schrieb:
bin ich immer noch der Meinung. Es liegt einfach an der Auflösung:

meine bevorzugte Auflösung ist eben 3440 x 1440 und keine 4K: 5 Mpixel vs. 8 MPixel!

Und bis GTA6 rauskommt ist die 3090Fe 1A Karte...
Was will man eigentlich spielen?! Viele gute Spiele sind nun mal 2-3 Jahre alt! Z.B. RDR2

Das ist das eigentliche Problem bei der aktuellen Generation: es gibt fast nichts aktuelles was man spielen MUSS. Viele Titel sind Seelenlos. Und bis Unreal Engine 5 Spiele in breite angekommen sind vergehen gute 2 Jahre noch... Dann ist aber schon die 5090Fe zuhaben ;)

Bei NV sieht es so aus als bräuchte man gar keine Partner Karten mehr. Selbst mit 3000MHz kommt nicht viel mehr. Der Kühler ist von NV auch schon sehr sehr gut. Also warum 500 € mehr ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und Maxminator
wieso so ein Monster ins Gehäuse quetschen? Laut HWLux ist der Kühler/VaporChambre der FE gut für 600 Watt, es gibt eigentlich kaum Gründe für die Customs, OK, manche mögen den Spoiler am Opel Manta, dafür sind sie sicher gut :).

nur der blöde Stromanschluss der in 90° Winkel gegen den Gehäusedeckel drückt ist bescheuert!
Warum man da kein abgewinkelten Anschluss beigelegt hat?! Wäre doch 1A: direkt nach unten führend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und one2know
dgneo schrieb:
Würde ich auch gerne wissen.
die Gaming X taktet einfach nur ein bisschen höher als die Gaming, das ist alles.
die Performanceunterschiede werden sich nur im Bereich von 2-3% wenn überhaupt abspielen.
nichts was man nicht auch selbst manuell erreichen könnte mit Afterburner - wenn man überhaupt will bei der Grundleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: satego101
@BetaHydri gibt es denn irgendwo eine Übersicht wie sich steigende Temps auf den erreichten Boost Takt auswirken? Wenn es wie bei der 30XX Serie läuft dann sollte man zumindest mit den WaKü Customs dort eine Verbesserung feststellen können. Z.B. das der Boost Takt länger/durchgehend auf höherem Niveau gehalten werden kann.

Beatmaster A.C. schrieb:
Overkill für 1440p
Overkill für Mittlelklasse / Mainstream CPUs (3700x - 7700x)

mir würden die fps bei 1440p @RT gerade so reichen. Sehe hier keinen Overkill. :P
und bei 4k ist die CPU egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
HardcoreGaymer schrieb:
Lohnt sich so eine Karte überhaupt bei einem 12700K :-D oder ist die CPU hier schon Flaschenhals???
Es kommt auf die Auflösung an. Bei 4k ja, es lohnt sich. 1440p, lohnt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
HardcoreGaymer schrieb:
Lohnt sich so eine Karte überhaupt bei einem 12700K :-D oder ist die CPU hier schon Flaschenhals???
In 4k? Eher selten bis gar nicht, klar, in cs go oder was weiss ich sicher, aber sonst sollte das doch überschaubar sein. Und wenn ja, einfach nativ supersamplen

HardcoreGaymer schrieb:
Dachte niemand wirklich, der die Benchmarks richtig auswerten konnte. Ich wurde hier als Nvidia hater etikettiert als ich vor 2 Jahren beklagte, dass der Sprung von einer 2080Ti oc zur 3090 zu gering ist (netto nur 30-35% mehr fps) und dass die 3090 für mich auch keine 4K60fps GPU ist.

Meine 3090 Strix wird bereits in UWQHD alias 3440x1440 aufgefressen.

Die 4090 ist - im relativen Sprung - endlich das, was die 2080Ti und 3090 hätten sein sollen.

Herausforderungen für die Karte kann man übrigens selbst schaffen, einfach mal DSR auf 4x stellen, dann hat man 4x SSAA in jedem Spiel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Terminator-800 schrieb:
warum 500 € mehr ausgeben?
"silence" oder "ich hab ein Asus build" oder "customs sind viel besser für OC weil mehr spawas, mehr kondensatoren, mehr iwas" oder oder oder

Terminator-800 schrieb:
Bei NV sieht es so aus als bräuchte man gar keine Partner Karten mehr. Selbst mit 3000MHz kommt nicht viel mehr. Der Kühler ist von NV auch schon sehr sehr gut. Also warum 500 € mehr ausgeben?
Das werden die Tests belegen - oder widerlegen. Bin gespannt 😃

Dass die CPU bei 4K egal ist, kann ich hier und da immer wieder lesen und stimmt nur bedingt. Es gibt einige/viele Spiele, die bei rund 100 fps oder schon darunter - auch in 4K - teilweise in ein CPU-Limit laufen, zu nennen sind Strategiespiele oder aber auch FarCry 6. Insofern ist generell stets eine starke CPU zu empfehlen, wenn man hohe min-fps haben will. Und wenn man nicht gerade ein 5800X3D hat, eben auch einen guten Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Laphonso
Laphonso schrieb:
Meine 3090 Strix wird bereits in UWQHD alias 3440x1440 aufgefressen.
What? Was tun geier spielst du? MSFS zählt nicht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Melu76 schrieb:
die erklärung wird darin liegen, das die Tools (benchmarks), die die leistung angeblich messen, eben doch nicht so präzise sind
Solange die Tools auf allen GPUs ähnlich ungenau sind, würde es ja nicht die diskrepanz erklären.

Zurück
Oben