Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Gibt es irgendwo eine Information zur Double Precision Leistung dieses Monsters?

BelaC schrieb:
Meine 1070 muss sich im Moment auch mit einem 4K-Monitor rumschlagen - je nach Spiel funktioniert selbst das :D Das Problem ist ein anderes: es besteht die Gefahr, dass die "Plattform PC" gegenüber den Konsolen noch mehr Attraktivität verliert. 3070/6800? Da kannst auch direkt zu XBox/Playstation greifen, die grafisch nicht wirklich schlechter dastehen und als Komplettpaket ähnlich viel kosten. Mittelfristig bedeutet eine weniger attraktive Plattform noch schlechtere oder überhaupt keine Portierungen mehr von Konsolenspielen. Und von exklusiven PC-Entwicklungen wie Anno können wir uns dann komplett verabschieden.

Ob es wirklich so kommt, wird man sehen. Apple hat gezeigt, dass eine Plattform auch mit Premiumpreisen erfolgreich sein kann. Schafft das der PC auch? Man wird sehen...
Die Zielgruppe für die TopDogs ( und die dafür bisher aufgerufenen Preise) war bislang imho immer max. im niedrigen einstelligen Bereich. Die Konsolenattraktivität steigt imho also gerade wieder beträchtlich, wenn schon die 4060TI und 4070 für > 1k ins Schaufenster gestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Ziemlich starke Leistung, ich hatte weniger erwartet.
Aber was hat sie nur getrieben für die letzten 3% Mehrleistung 100 Watt mehr Verlustleistung in Kauf zu nehmen?

Katzenjoghurt schrieb:
Für 450€ krieg ich ‘ne 3060. Nur für Spiele kann ich mir dann auch gleich ‘ne Series X oder PS5 kaufen... ohne noch den restlichen PC drumrum noch dazu zu kaufen. Von der Leistung her nimmt sich das nicht viel.
Oder eine 6650 XT. Und die reicht für ein Hitman 3 in 4K mit 64fps average. Macht deine Gurkenkonsole auch bei hohen Details 4K60 nativ ? Macht sie bei 1440p 120-130hz nativ ? Nein ?

Dann ist das wohl kaum vergleichbar. Aber kauf du die Konsole dann musst du in Threads wie diesen hier nicht mehr jammern und alle haben was sie wollen.

Sollte kein Problem für dich sein, nimmt sich ja von der Leistung her nicht viel laut deiner Aussage.

AMD wahrscheinlich nicht Intel ;)

Diese Leistung und v.a. der Leistungssprung ist schon heftig.
Und ich bin tatsächlich jemand, der vor 6 Monaten je 2300,- € für drei 3090 hingelegt hat...wie fühle mich mich jetzt? Erster Impuls: Scheisse...wenn man sich aber auf die Erfahrung der letzten 30 Jahre besinnt, wird einem wieder bewusst, daß es doch immer das gleiche Spiel mit der neuen Hardware ist. Sofort nach dem Kauf hast Du schon 30 % Wertverlust, wie beim Neuwagenkauf.....

ALDeeN1982 schrieb:
Aber es muss ja nicht immer das beste sein oder? Ne 3060Ti, 3070, 6800...usw reichen doch auch aus? Hab mit ner 1070 schon vor 5 Jahren auf 4k gezockt. Verstehe das Problem nicht?
Naja, zu Zeiten der 1070 hast du auch nen "High-End" PC mit 7700k, Z-Board und 16GB für <1000€ bekommen. Heute zahlst du da nochmal +50% drauf. Tendenz stark steigend.

Im Idealfall hauen die anderen 4000er ne ähnliche Performance hin und die 3000er fallen in einen faire(re)n Preisbereich. Denn da gebe ich dir Recht - die 3000er Serie reicht für den Großteil noch mehr als locker aus.
Es wirkt alles aber so extrem unattraktiv und aufgebläht.
ALDeeN1982 schrieb:
Hätte auch gern einen neuen Golf 8 R
Uff, mein Beileid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Veitograf
th3o schrieb:
Solche Weltuntergangsdramatik verstehe ich ehrlich gesagt nicht, du vermiest es dir mit der Position ganz alleine. Dir ist schon klar dass du heute für um die 450€ ne top Grafikkarte gebraucht bekommen kannst um in 1440p in hoher Bildwiederholrate zu spielen oder? Hängt dein Hobby "Spielen" nur davon ab ob du 4k Ultra 120fps spielen kannst?

Nach den letzten 2 Jahren des Mining-Exzesses sollte man sich nicht wundern, wenn so eine gebrauchte für 450€ innerhalb kurzer Zeit ohne Garantie das zeitliche segnet. Es ist eben anders als wenn man sich 2010 eine gebrauchte gekauft hat.
Heute kauft man diesbezüglich die Katze im Sack.

Vom Gebrauchtmarkt würde ich daher die nächste Zeit lieber die Finger lassen. Und da bin ich sicher nicht der einzige. Wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre haben selbst Privatpersonen gerne am Mining mitverdient und verarschen nun andere mit ihren Angeboten auf eBay. "... wurde natürlich nie zum minen genutzt."
Wer's glaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
andy-regis schrieb:
@ALDeeN1982 Ich finde es nur schade, dass die Preisentwicklung so schnell nach oben galoppiert.
Von der Technik bin ich natürlich angetan und beeindruckt. Das ist keine Frage und eher nicht das Thema.

Deine genannten 450€ die du bisher immer ausgegeben hast, sind jetzt wahrscheinlich schon grob die Kosten die Nvidia an TSMC nur für den Chip zahlen muss (also "Einkauf"). Da ist noch gar nichts anderes drin eingerechnet.

(Also wir wissens nicht genau, TSMC und Nvidia geben keine Daten raus, aber der Chip ist riesig, 5nm ist super teuer und die Wafer haben nur begrenzt Platz. Man kann das nicht mehr mit den Chips aus 2010 vergleichen, siehe https://www.tomshardware.com/news/why-nvidias-4080-4090-cost-so-damn-much).

Zuletzt bearbeitet:
mtheis1987 schrieb:
Moment, bei DLSS wird intern mit niedrigerer Auflösung gerendert
Wer Ironie findet 😉 war auch nicjt böse gemint Sonden gegenteilige, ich finde deinen post sehr gut denn diese möglichkeit wird völlig totgeschwiegen weshalb die 4090 für 1440p ebenfalls taugt

In WQHD fällt die RTX 4090 immer wieder ins CPU-Limit... what the hell?!

Die Benchcharts sehen echt göttlich aus. Und da es aufgrund der brachialen Leistung nicht zwingend DLSS braucht, bringen wir das in der Version 3.0 nochmals optimiert 🤣🤣🤣 bäm!

Bright0001 schrieb:
Von wem soll man sich denn bitte sonst beeinflussen lassen, wenn nicht von Journalisten, die buchstäblich nichts anderes machen als Hardware zu testen und handfeste Messungen und Daten zu liefern

Du sollst dich am besten gar nicht beeinflussen lassen, sondern dir durch die gemessenen Daten ein eigenes Urteil bilden.
Es geht bei der Kaufentscheidung um dich, deine Anforderungen, dein genutztes Equipment (1080p Monitor? Lautsprecher statt Kopfhörer?).

Wolfgang/igor/GN und einige andere Journalisten ziehen zwar auch ein Fazit und versuchen möglichst objektiv viele Punkte abzudecken und für diverse Anwender einzuordnen, aber wenn du den gesamten Test vorher gelesen hast, sollte es deine Meinung eigentlich nicht mehr ändern.

Ich frage mich schon lange warum es keine Karte mit 2 Einstellungen gibt.
1. Option (Default): 300 Watt - sehr leise Kühler
2. Option (OC): 450 Watt - etwas lauter - 10% mehr Leistung

Einfach per Schalter an der Grafikkarte oder per Software mit einem Klick. So würden die meisten Karten default mit 300 Watt laufen und manche eben OC benutzen. Eventuell auch erst in einigen Jahren, wenn die Karte nicht mehr ganz reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Veitograf
Vielen Dank für den tollen Test @Wolfgang und es ist echt ein feines Stücktechnik geworden. Glaube kaum dass ich das sage, aber die GPU ist mir zu schnell für meine Games und Auflösung. Echt Hammer, freue mich schon auf die kleineren Karten der Generation. :)

Der Preis, da brauchen wir nicht drüber reden, aber hey: 4k mit 144Hz, ist nun 1a machbar. :)

Nicht meine Welt, auch wenn ich es mir aktuell leisten könnte. Ich hab mir vor einiger Zeit einen Laptop gegönnt mit RTX 3080 (weil ich den Mobilitätsfaktor aktuell noch benötige). Mein klassischer PC ist schon arg veraltet und wird auch nicht genutzt in den letzten 2 Jahren ;) (GTX 1070).

Da ich sowieso primär "kleinere" Titel, Simulationen, Strategie und Indie und Co. auf PC spiele, ist die 3080 im Grunde schon zu viel, aber bei einem Preis von damals glaub 1.740 Euro konnte ich nicht widerstehen. Hinzu kam, dass mein älterer Laptop mit RTX 3060 wieder zum Arbeitgeber zurück musste und Bedarf da war. Der neue Laptop hat auch nen besseres und größeres Display und alles was mir sonst so wichtig wäre wie G-Sync, 160 Hz, etc. Damit lassen sich auch anspruchsvolle Titel sehr gut zocken, wenn denn mal was in der Art auf PC gespielt wird.

Sonst nutze ich primär meine PS5 und sekundär meine Series X, zusammen mit einem ordentlich 55-Zoll Samsung der auch 4K/120 ALLM, VRR, HDMI 2.1, etc. beherrscht. Ich bin mit dieser Kombi erstmal gut ausgestattet. Ein Kumpel "gönnt" sich dennoch jetzt bald die RTX 4090, aber er war immer jemand, der (fast) die Top-Modelle gekauft hat. Ich war wiederum immer jemand, der die x70er genommen hat oder eben Karten im Bereich von 350-550 Euro in etwa. Ggf. mal etwas minimal mehr, aber dann mit Verkauf der alten Grafikkarte z.B. Aber eigentlich nie (außer der Laptop jetzt) die xx80/90 Option, mir war der Aufpreis da einfach immer zu krass, insbesondere direkt zum Verkaufsstart.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, man braucht ja auch beim Rest entsprechend potente Hardware und gute und teure Monitore, wenn man so eine Karte ausreizen will. Dafür zocke ich aber seit Jahren auf PC zu wenig High-End-Games, als dass sich so ein Invest von fast 2.000 Euro für eine Grafikkarte alleine lohne würde.

Viele werden hier sicher auch ein komplett neues System zusammenstellen müssen, Netzteil, Gehäuse, RAM, Board, ggf. Monitor-Upgrade, etc. Aber wer knapp 2.000 Euro für eine Grafikkarte hinblättern will und kann, der wird sich diesbezüglich und um Stromkosten auch wenig(er) Gedanken machen müssen ;)

Ich als "Pöbel" bleibe bei meinen Konsolen und dem Gaming-Laptop und der "alten" RTX 3080 für die nächsten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und Recharging
fortknox schrieb:
Nach den letzten 2 Jahren des Mining-Exzesses sollte man sich nicht wundern, wenn so eine gebrauchte für 450€ innerhalb kurzer Zeit ohne Garantie das zeitliche segnet. Es ist eben anders als wenn man sich 2010 eine gebrauchte gekauft hat.
Heute kauft man diesbezüglich die Katze im Sack.

Vom Gebrauchtmarkt würde ich daher die nächste Zeit lieber die Finger lassen. Und da bin ich sicher nicht der einzige. Wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre haben selbst Privatpersonen gerne am Mining mitverdient und verarschen nun andere mit ihren Angeboten auf eBay. "... wurde natürlich nie zum minen genutzt."
Wer's glaubt.
Hast du Statistiken zu defekten GPUs durch Mining ? Wenn nicht, dann einfach mal geblubbert oder wie ? :D

Tenchi Muyo schrieb:
Mich würde ja der Vollausbau interessieren:

https://www.pny.com/nvidia-rtx-6000-ada

Was ein Biest! :daumen:

Hätte ursprünglich eine 3090TI in Erwägung gezogen,
aber das Kapitel ist abgeschlossen. Entweder 4090 oder dann die TI Version und gut ist.

Dessen TDP ist auch im Sweetspot für den großen Ada Chip. ~300 Watt

Beeindruckend 😲 aber der Preis .... 🥵

Waren das noch Zeiten als man eine GraKa im Mid für ca. 200€ und eine HighEnd für ca. 400€ bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
ToaStarr schrieb:
Interessant wären ja auch mal ein oder zwei Tests mit älteren CPUs - in meinem Fall ein Intel Core i7 6700K. Wie wir alle ja kürzlich gelernt haben sieht der CPU-Markt gerade nicht berauschend aus

Ernsthaft, bei einer 2000€ GPU sollen uralte CPUs gebencht werden?
Die maximal möglichen FPS deiner CPU entnimmst du einfach den CPU-Tests, dann siehst du was deine CPU maximal im jeweiligen Spiel leisten kann - Spoileralarm: das Upgrade auf eine 4090 wäre selbst in UHD ziemlich sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben