News Nvidia GeForce RTX 4090: Tausende Karten in China zu AI-Beschleunigern umgebaut

Alleine was das umlöten kostet, weiß man, welches Geld dahinter ist.

Die Frage ist, wie geht das in Zukunft weiter. Werden dann nach iranischem und russischem Vorbild High-End GPUs über Mittelsmänner ins Land geschmuggelt? Ich sehe da ehrlich gesagt kein Ende.^^

crogge schrieb:
Die funktionieren aktuell in keinem Land, über sieben Ecken wird es dann doch geliefert.
Sanktionen können und werden niemals 100% funktionieren. Wie auch? Darum geht es auch nicht. Es geht darum den Aufwand zu erhöhen und ggf. rechtsstaatliche Ansprüche durchsetzen zu können.
Gesetze existieren auch und werden gebrochen und sind deswegen nicht wirkungslos oder unnütz. Schlösser können auch geknackt werden und denoch schließt man Wohnung, Auto oder Fahrrad ab. Dieser von dir aufgegriffenen Logik folgend wäre das alles sinnfrei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Faultier, Kitsune-Senpai und 7 andere
Ja man fühlt sich etwas an den Mining-Boom erinnert, wo diese Bilder gab wo überall Mining-Rigs in irgendwelchen Hallen standen - was ja schon eine gewisse Faszination hatte, selbiges gilt für die Bilder jetzt hier. Ohne es jetzt in gut oder böse werten zu wollen. Aber so palettenweise Grafikkarten, die Lötarbeiten, irgendwelche ominösen Systeme. Ist schon interessant sowas zu sehen.

7H0M45 schrieb:
Und du gehst dann davon aus, dass die 4090 schön teuer, die 5090 aber schön günstig ist?
Wenn meine 4090 für 2.500€ weg geht darf die 5090 auch 3.000€ kosten.
500€ nach über 2 Jahren wären vollkommen in Ordnung für mich um dann wieder High End zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, tritratrullala und crogge
Wow ich finde es faszinierend wie einfalsreich Menschen in Notsituationen werden!

estros schrieb:
Alleine was das umlöten kostet, weiß man, welches Geld dahinter ist.

Die Frage ist, wie geht das in Zukunft weiter. Werden dann nach iranischem und russischem Vorbild High-End GPUs über Mittelsmänner ins Land geschmuggelt? Ich sehe da ehrlich gesagt kein Ende.^^
Aber am Ende steht auf dem Chip Nvidia , und dem Käufer interessiert dann nicht , ob es wegen den Getto Mod zu Problemen kommt ,wenn er nicht involviert ist in diese kriminellen Prozesse

Ich denke schon das Nvidia dann die Daumenschrauben anziehen wird , wenn es sich nachteilig auf den Verbrauchermarkt auswirkt

Preiserhöhungen inclusive durch den Raubbau

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Erkekjetter schrieb:
Sanktionen können und werden niemals 100% funktionieren. Wie auch? Darum geht es auch nicht. Es geht darum den Aufwand zu erhöhen und ggf. rechtsstaatliche Ansprüche durchsetzen zu können.
...

Das verstehe ich, sehe jedoch in Ländern wie Russland oder China kaum zusätzliche "Hürden".

Aktuell kann ich in Moskau problemlos ein Macbook oder eine RTX 4090 kaufen, ein paar % über dem EU-Preis. Die Ämter bereiten die Umstellung auf Linux vor, Loongson CPUs dienen als Basis, welche für wenig Geld viel Leistung bieten und dazu sogar effizient laufen.

Ergebnis: Bessere IT-Infrastruktur, langfristig eine sinnvolle Investition

Ich fange mit anderen Themen nicht an da das Ganze im Aquarium landen würde.

Im Fall von China werden riesige Mengen RTX 4090 Grafikkarten gekauft, ich sehe da kaum sichtbare Hürden oder hohen Aufwand. Letztendlich wird der Profit die Kosten bei weitem überschreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Tzk und tritratrullala
crogge schrieb:
Die funktionieren aktuell in keinem Land, über sieben Ecken wird es dann doch geliefert.
Nennt sich Globalisierung...die geht gerade für die Länder (Westen), die es initiiert haben nach hinten los💁‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Tzk, tritratrullala und 3 andere
crogge schrieb:
Aktuell kann ich in Moskau problemlos ein Macbook oder eine RTX 4090 kaufen
Kann man behaupten, ich denke nicht, dass es stimmt...

crogge schrieb:
Loongson CPUs dienen als Basis, welche für wenig Geld viel Leistung bieten und dazu sogar effizient laufen.

Ergebnis: Bessere IT-Infrastruktur, langfristig eine sinnvolle Investition
Also selbst der neueste Loongson ist ne absolute Krücke zu dem, was Intel, AMD, ARM und Co bieten. Das P/L mag gut sein (ich kenne den Preis nicht, er kann ja entsprechend niedrig sein) aber das damit eine bessere Infratsruktur aufgebaut wird, da muss man schon schwer ideologisch geblendet sein, um das ernsthaft zu behaupten... Mag das Ding für einen Clientrechner noch genügen, so ist definitiv bei Workstations oder Servern, sprich alles, was so eine Infrastruktur mindestens mal im Background braucht, damit kein Besenstiel zu gewinnen...

Crazy, jetzt kann man quasi zurück scalpen.

Einfach eine 4090 für 6000$ nach China verticken.

An Knete und Ressourcen mangelt es denen ganz sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, tritratrullala, fox40phil und 4 andere
captain kirk schrieb:
Nein das ist nicht so einfach möglich denn auf den Chip steht immer noch Nvidia , und diese Haften mit ihrem Ruf dafür , wenn durch solche Verbrecher mit ihren Getto Mods , dann Karten abstürzten oder gar nicht funktionieren

Daran gibts gar nix zu beschönigen es ist schlichte Piraterie und Produktfälschung

Piraterie ist es nur, wenn sie Schiffe ueberfallen, um an die 4090 zu kommen. Produktfaelschung ist es nur, wenn sie auf das Endergebnis einen Markennamen draufschreiben, der nicht drinnen ist.

Und was soll "Haften mit ihrem Ruf" heissen? Zahlt der Ruf etwas? Angesichts dessen, dass bei so einer Karte der Chip nicht sichtbar ist, ist es egal, was auf ihm draufsteht (falls da ueberhaupt etwas draufsteht, was ich bezweifle; man verbaut hier ja einen Chip ohne Gehaeuse).

M.E. koennte man so einen Umbau auch hierzulande machen und verkaufen, die einzige Frage ist, unter welchem Namen den verkaufen darf, wegen Markenrecht und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, berkeley, Tzk und eine weitere Person
Ekkel schrieb:
Hauptsache lospoltern...

Genau mein Humor :D diese bösen amerikanischen Produkte und dann liest sich die Signatur wie von einem Corsair Fanboy. Köstlich.

Zum Thema selbst.... War doch klar, dass die Chinesen da einfallsreich sind. Die Sanktion dürften nur kurz- bis Mittelfristig einen Einfluss haben. Würde mich nicht wundern, wenn in Kasachstan oder Armenien demnächst der Import von Grafikkarten und Gamingrechnern sprunghaft ansteigt. Auch in Afrika könnte Gaming bald der neue Trend werden....

Die Saktionen werden nichts an den Absichten der Sanktionierten ändern. Sie verlangsamen Prozesse nur und steigern die Kosten. Das Ergebnis wird nur nach hinten verschoben und und man erkauft sich etwas Zeit damit. Anders als bei einem Krieg ist die Angelegenheit auch weniger Zeitkritisch für den Sktionierten, so das es zwar ein ärgerlicher Einschnitt ist, aber kein Hindernis. China hat so viele Länder, mit denen sie sich gut gestellt haben (Freunde kann man sich eben auch kaufen), dass man die Einfuhr bestimmter Produkte überhaupt nicht verhindern kann in einer so globalisierten Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Schumey
t3chn0 schrieb:
Crazy, jetzt kann man quasi zurück scalpen.

Einfach eine 4090 für 6000$ nach China verticken.

An Knete und Ressourcen mangelt es denen ganz sicher nicht.
Die haben die Karten dort sicherlich nicht für den Preis eingekauft wie der Otto Normal Verbraucher hier, sondern sind Verursacher dieses Preisniveaus hier

crogge schrieb:
Aktuell kann ich in Moskau problemlos ein Macbook oder eine RTX 4090 kaufen, ein paar % über dem EU-Preis.
Du befindest dich gerade in Moskau? Mach mal ein Foto vom MacBook und der 4900 dort im Schaufenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, rosenholz, Faultier und 9 andere
Windige Distributoren und Händler mit dem Wunsch nach hohen Gewinnen könnten weitere Paletten in Richtung China abzweigen.
Brötchen wollen verdient werden. Merkt ihr was?
Weyoun schrieb:
Gleich als erstes kommt ein fetter Intel-Prozessor...
Wenn das schon "fett" ist....🙄
Ekkel schrieb:
Hauptsache lospoltern...
Hauptsache losmeckern!

Gruß Fred.

AGB-Leser schrieb:
Dafür feier ich die Chinesen. Was die alles machen und was da drüben möglich ist...man muss sich nur die Händler anschauen, was man dort alles bekommt, das ist hier undenkbar. Schade
Diktaturen wie China feiere ich grundsätzlich nicht ab.
Der US-Bann für diverse GPUs ist halt nur nicht gut umgesetzt, weil er nicht sofort in Kraft tritt und daher jeder AIB alles an 4090-Karten nach HongKong umleitet, bevor es zu spät ist.

Was daran innovativ sein soll nen anderen Kühler draufzuklatschen erschließt sich mir jedoch nicht.
Vielleicht wacht das chinesische Volk irgendwann doch nochmal auf und wehrt sich gegen ihre Diktatur.

Weyoun schrieb:
@3rdStar
Es ist köstlich, dein Avatar-Bild direkt zusammen mit deiner Signatur zu lesen. Gleich als erstes kommt ein fetter Intel-Prozessor...

Dabei hätte er sich doch einfach einen Zhaoxin KX 6000g holen können :daumen:
https://wccftech.com/zhaoxin-launch...000-server-cpus-for-china-domestic-pc-market/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und tha_mos
Weyoun schrieb:
Es ist immerhin ein Xeon, ein kleinerer uns somit günstigerer Consumer-Chip würde auch reichen.
Das ist ein 4 Gen. i7 ohne iGPU... heute wird sowas mit dem Suffix F besonders billig verkauft (aus dem gleichen Grund hat man damals auch die Xeons genommen)

Die oben genannten Loongson CPUs dürften schneller sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben