News Nvidia GeForce RTX 4090: Tausende Karten in China zu AI-Beschleunigern umgebaut

Mensch_lein schrieb:
Da dies verhindert wird, besteht kein echter Kapitalismus mehr und die Nachteile daraus sind, die Banken wursteln weiter, ohne etwas daraus zu lernen.
Seit die ersten Monopole (Rockefeller, Morgan und co.) gezeigt haben, was Kapitalismus ist, ist das System in weiten Teilen reguliert, damit es sich nicht selbst die Grundlagen entzieht und zerstört ;).

Das Dilemma das du ansprichst verdanken wir ultra-libertaristischen Ideen ala Ayn Rand und der teilweisen Umsetzung durch Reagan.

Das Ergebnis: die Reichsten 1% besitzen Richtung 90% des produzierten Reichtums und eine Mittelklasse die stetig Richtung Armutsgrenze rutscht in der Verteilung.

Wenn jetzt noch Banken pleitegehen, verlieren nicht die Reichen ihr Geld sondern die eh schon geplagte Mittelschicht. Da kannst du gleich Mist/Heu-Gabeln und Fackel ausgeben.

Gamefaq schrieb:
Damit hat Nvidia nix zu tun.
Du hast recht. Mit großer Wahrscheinlichkeit haben sich alle im Channel die Taschen voll gemacht.

Aber ich würde vermuten, dass es genau wie bei Corona lief und NVIDIA nach und nach die Profite aus dem Channel in die eigene Tasche verlagert hat.

Denn meines Wissens hat NVIDIA auch eigene FE-Modelle nach China verkauft. Da haben sie selbstverständlich die Hand drauf.

Und wie NVIDIA in der letzten Zeit das Preisgefüge gegenüber den Board-Partnern und im Channel - natürlich im Rahmen der vertraglichen Möglichkeiten - gestaltet hat, weiß niemand.

Nochmal als Parallele Corona bzw. Mining. Auch da hat man beobachten können, wie NVIDIA nicht nur die Stückzahlen hochgejazzt hat, sondern auch ASP und Margen hochgeschnellt sind. Sprich NVIDIA hat im späteren Verlauf genauso abgeschöpft wie alle anderen.

Erkekjetter schrieb:
...

Ganz ehrlich, deine Infos sind wirklich fragwürdig. ^^

Die Informationen basieren auf Fakten, ich hatte im vorherigen Beitrag auch Shops und Beispiele verlinkt.

Server von Nic.ru sieht man sprichwörtlich auf deren Webseite unter https://www.nic.ru/en/catalog/hosting/dedicated/ (Auch auf Englisch)

Die Hardware wurde eingekauft damit es vorerst keine Engpässe gibt, die verlinkten Shops erhalten die Hardware über Länder wie Belarus das hatte ich ebenfalls bereits erklärt.

Zudem habe ich darauf hingewiesen das Baikal-S geplant war, jedoch niemand die Produktion übernehmen wollte.

Fakt ist, dass die Sanktionen zumindest beim Thema "PC Hardware" und "Smartphones" keine nennenswerten Auswirkungen haben und sogar dazu führen, die Infrastruktur zu verbessern. Mittlerweile bietet eine App alle Aufgaben vom Bürgerbüro an, selbst eine Scheidung ist per Knopfdruck möglich xD

Deutschland ist in solchen Belangen mindestens ein Jahrzehnt entfernt, im guten sowie im schlechten (Totale Überwachung der Bürger durch Datensammlung und Kameras).

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und tritratrullala
Grundgütiger schrieb:
@Krik, in dem Artikel geht es nicht um Verkauf, sondern nur um den Einsatz umgebauter Grafikkarten.
Bestückt mit einem neuen Kühler unterlaufen die neuen „AI-Beschleuniger“ dann ihre Tests, bevor sie in ihr Einsatzgebiet verschickt werden.
Ich interpretiere das so, dass die Karten nach Umbau und Tests verhökert werden. Irgendjemand muss ja dafür zahlen.

@pseudopseudonym Die gesamte IT Welt dreht sich doch nur ums Gamen, der Rest ist quasi das Abfallprodukt und Zweitverwertung.
Der Zuse hatte doch seinen Rechenapparat schon als Spielekonsole konzipiert, war damals noch zu groß fürs Wohnzimmer, wobei sie in seine "gute Stube" gepasst hat 😉

Back to Topic, ich gehe jetzt erst mal zum Chinesen essen 🙂.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Desmopatrick
mae1cum77 schrieb:
Wenn jetzt noch Banken pleitegehen, verlieren nicht die Reichen ihr Geld sondern die eh schon geplagte Mittelschicht. Da kannst du gleich Mist/Heu-Gabeln und Fackel ausgeben.
Kann man so sehen. Ich glaube jedoch, so wirds einfach immer extremer. Die letzten Jahre zeigten doch klar auf, dass die sehr reichen noch reicher wurden. Die Bankenrettung wurde ja vom normalen Bürger bezahlt, nicht von den Reichen, oder den Banken.
Das bedeutet, die Risiken trägt der kleine Mann, die Gewinne weiterhin der eh schon Reiche.

Dieser Entwicklung muss man einen Riegel vorschieben, das passiert aber nicht, wenn man einfach sagt: weiter so. Und genau das passiert im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Spawn182 schrieb:
@pseudopseudonym Die gesamte IT Welt dreht sich doch nur ums Gamen, der Rest ist quasi das Abfallprodukt und Zweitverwertung.
Das Gefühl, dass einige hier das so sehen, bekommt man hier manchmal wirklich.

Spawn182 schrieb:
Back to Topic, ich gehe jetzt erst mal zum Chinesen essen 🙂.
Ich nicht ganz, aber Erdnusssoße zum Reis koche ich mir gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Cleric schrieb:
Denn meines Wissens hat NVIDIA auch eigene FE-Modelle nach China verkauft. Da haben sie selbstverständlich die Hand drauf.
Für dieses Wissen wie du es nennst hätte ich gerne eine Quelle von dir genannt. Denn allgemein war es so daß FE Karten seit Monaten nicht mehr zu kaufen waren. Für mich ist deine Behauptung nicht mehr wie eine Vermutung/Spekulationen deinerseits.

Zum Rest deiner Antwort zuvor. Ich werde Nvidia nicht in Schutz nehmen. Es ist ein Firma wie jede andere die halt Umsatz = Gewinn machen will. Aber in dieser News geht's um normale 4090 Retail Modelle der diversen Grafikkarten Hersteller die über Umwege den Weg zurück nach China oder direkt in China produziert an China gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Ja und? Für die Passivität der Deutschen kann doch China nicht. Ich sag nur: selbst schuld, ganz einfach. Und mir ist das egal, ob das jetzt der Ami oder der Chinese macht. Da von uns eh nichts konkurrenzfähiges kommt, hängen wir eh an irgendeinem Tropf.
Natürlich wird sowas fürs Militär und Raumfahrt eingesetzt, aber früher oder später werden auch wir von profitieren, das war bis jetzt immer so und wird immer so sein
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
Nö, bestellen ist billiger
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
Das ist ja was ganz neues. Solange du nicht Nvidia draufschreibst, auf deinen umgebauten Sachen, kann das allen ziemlich egal sein. Nvidia ist für denen einfach nur ein Zulieferer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wächst gerade die nächste blase... Auch wenn es mit mining nichts zu tun hat, der ki hype endet auch irgendwann....
Nvidia wird es freuen.
Der Gamer, tjoa...egal....

Ich weiß ja nicht, was alle so rumheulen, nur weil die Chinesen Grafikkarten, die die mit eigenem Geld bezahlt haben, umbauen, ist das Neid? Die wenigsten kaufen die sich doch
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Die Diktatur baut nicht die Grafikkarten um, sondern die Firmen. Die Politik interessiert mich hier nicht. Ich bin selber Bastler und finde das echt cool, was die können und vor allem machen. Ich würde das auch gerne können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, rosenholz, ÖX45 und 3 andere
crogge schrieb:
über Länder wie Belarus das hatte ich ebenfalls bereits erklärt.
Kannst du gern eben behaupten, gegen Belarus gibt es ebenfalls Sanktionen. Davon sind auch Chips und Prozessoren betroffen. Deine Aussage kann somit nicht stimmen/ist veraltet. Russland wird aus Belraus keine solchen Produkte mehr so einfach bekommen.

In 10 Jahren stellen die Chinesen selbst Ihre Karten her.

Hatte Nvidia nicht schon bei der Mining Krise angekündigt den Missbrauch von Gamer Karten unterbinden zu wollen und entsprechend zu verhindern das der Gamer bestraft wird?
Die Bilder zeigen Missbrauch im großen Stil von Gaming Karten die zu Computing Karten umgelabelt werden. Das ist ja mehr als offensichtlich.
Kann mir keiner erzählen das Nvidia nicht nachvollziehen kann wohin Bordpartner im großen Stil Karten verkaufen. Ich erwarte da ein hartes Vorgehen und vor allem das Nvidia die Preise für Gamer im Griff hat. Aber das hat ja schon am Anfang der Mining Krise Null funktioniert...

AGB-Leser schrieb:
Ich weiß ja nicht, was alle so rumheulen, nur weil die Chinesen Grafikkarten, die die mit eigenem Geld bezahlt haben, umbauen, ist das Neid? Die wenigsten kaufen die sich doch
wtf soll das mit Neid zu tun haben? Oder sind die Leute alles Händler? Fakt ist jedenfalls das die Preise hoch gehen und das ist natürlich ein Nachteil für Gamer. Daher wollte Nvidia (als der Hersteller) auch etwas dagegen unternehmen. Es ist hier ja auch klar zu sehen (sogar so beschriftet) das es Gamer Karten sind, diese umzulabeln und anderweitig (als neues Produkt !Mining Karte! mit hohem Profit) zu verkaufen ist ja wohl mehr als fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Kauft eh Keiner und Die die Eine haben wollten haben längst schon ihre Karte.

Kann ich nicht bestätigen. Bin in der Distribution am Arbeiten. 4090 sind mehr als Mangelware.
Es kommt kaum Ware und die Nachfrage ist so hoch wie nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der große Mining Boom ist vorbei weil einer der Crypto-Pioniere gesagt hat "Nein". Dann wars vorbei.

Hier sagt niemand nein. Aber passt schon so, China braucht den unbequemen Weg um noch schneller Unabhängig zu werden. Ob man nach der Logik die Entwicklungshilfe in Afrika auch einstellen könnte?

• Gefällt mir
Naja Sanktionen gegen Russland funktionieren auch der Witz daran warum viele Ökonomen es bezweifeln ist dass Russland nur noch eine Kriegeswirtschaft ist.

Klar steigt der Bip und Co aber nicht langfristig und auch nicht wirklich in der Privatwirtschaft und da ist auch der nächste Fehler am Ende wird es zusammen brechen.

Da die Schulden keiner mehr bezahlen kann wie in Deutschland wenn die Reichen nicht ihren Beitrag leisten möchten wird es auch ihnen früher oder später dreckig gehen.

All der Reichtum bringt dir nix wenn der Planet zerstört ist, denn Geld kann man nicht wirklich Essen und Trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Mich würde ja interessieren was mit den Karten geplant war bzw. gemacht wird, das die amerikanische Regierung daran interessiert ist den Lieferstrom zu unterbinden.
Wäre schön wenn das mal ans Licht kommt.

Spionage? Militär? Nachrichten? Wahrheitsverzerrung? Die Liste der Möglichkeiten ist lang....

• Gefällt mir
BF Angebot im Nachbarland, waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft nach der Aufschaltung um Mitternacht. Einige davon schon wieder auf dem "freien Markt" verfügbar :daumen:

Screenshot 2023-11-24 130254.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben