News Nvidia GeForce RTX 4090: Tausende Karten in China zu AI-Beschleunigern umgebaut

@AlphaKaninchen

Staaten brauchen sich nicht für Gesetz anderer Staaten interessieren, wenn es kein Rechtsstaat ist nicht mal für die Eigenen, also was willst du mit dem BGB?
Ganz einfach, es ist hier erlaubt. Warum will man das nun in ein Kriminelles Licht rücken?

Natürlich hast du recht, dass es sie nicht kümmern müsste.

In China werden RTX 4090 zweckentfremdet​

Was soll dann diese Aussage im Artikel? Wenn man etwas gekauft hat, bestimmt man selbst den Zweck, da es nun das Eigentum des Käufers ist. Oder sieht man das, weils China ist, plötzlich anders?

Genau darum brachte ich das BGB, eben weil mans nicht gut finden muss, aber schlicht auch hier LEGAL wäre.

Es ist ja schön und gut, wenn man bei China andere Massstäbe ansetzen will, es wirft aber einen ziemlich strengen Geruch auf einen selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, polyphase, tritratrullala und 4 andere
Du bestimmst gar nix , wenn du das kommerziell machst , hast du dich an die Vorgaben des Herstellers zu halten ,und nicht irgendwelche selbstgefrickelten Frankenstein Pcbs zu verwenden , die vom Hersteller nicht freigegeben sind , bzw. auf Herz und Nieren getestet

Und wenn du tausende dieser Karten verscherbelst , kannst du getrost das Privatverkauf abhacken, das wird dir kein noch so geartetes Gericht abkaufen

Es sei denn diese Hinterhofbutzen ,übernehmen im Schadensfall auch die volle Gewährleistung, für defekte Grafikchips , wenn diese Abrauchen wegen Frankenstein Know How

Zuletzt bearbeitet:
Apacon schrieb:
"Sanktionen funktionieren nicht"
Haben sie noch nie so richtig. Dadurch fördert man nur illegalen Handel.

Furchtbar, wenn es wieder los gehen sollte. Naja zocken tuh ich sowieso kaum noch. Da reicht die iGPU künftiger Prozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und tritratrullala
Mensch_lein schrieb:
Ganz einfach, es ist hier erlaubt. Warum will man das nun in ein Kriminelles Licht rücken?
Hatte ich nicht vor ich rolle nur schon den ganzen Thread mit den Augen insbesondere über @captain kirk und habe deinen Betrag so gelesen, mein erster Gedanke war dementsprechend jetzt streiten sie schon ob das was die Chinesen machen in Deutschland legal ist...

Das würde bedeuten, wenn ich ein Produkt kaufe, gehört es also nicht mir? Oder mit welcher Logik willst du das nun begründen @captain kirk?

Ich machs mal einfach, belege doch deine Aussage mit einem Link, oder einem Gesetzestext, der das Ganze untermauert und beweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, tritratrullala, Grundgütiger und eine weitere Person
Was redest du von einem Produkt ?

Hier geht es um tausende von Grafikkarten , auf kommerziellen Vertriebswegen , und nicht irgendwelche Privatanwender

Sollte wohl bekannt sein das kommerzielle Vertriebswege , und das sind solche Mengen definitiv!! einer anderen rechtlichen Grundlage unterliegen

Oder Versuch du mal tausende Porsche Fahrzeuge mit dem selben Label , auf nem Hühnerhoffahrgestell zu verscherbeln , da wirst du aber von Porsche was gehustet bekommen

Mensch_lein schrieb:
Das würde bedeuten, wenn ich ein Produkt kaufe, gehört es also nicht mir? Oder mit welcher Logik willst du das nun begründen @captain kirk?
Ich glaube worauf er hinaus möchte ist das wenn der Chip verändert wird und es dann als Nvidia Karte verkauft wird, dies eine Markenrechtsverletzung ist, aber ich bin mir sehr sicher das die nicht diesen aufwand treiben um dann den Eindruck zu erwecken unveränderte Karten zu verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
@captain kirk

Eine Grafikkarte ist ein Produkt, eine Ware. Kauft man sie, erwirbt man das Recht diese zu nutzen, diese zu zerstören, diese abzuändern(wasserblock etc).

Ich warte noch immer auf den Gesetzestext, da du ja meintest, das sei verboten.
Ergänzung ()

@AlphaKaninchen

Richtig, WENN. Aber das geht aus der News nicht hervor und ist eine Mutmassung seinerseits. Hat also nichts mit Wissen zu tun. Solange das nicht feststeht, gilt : China kann mit den Karten tun und lassen, was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Flaschensammler, tritratrullala und eine weitere Person
AlphaKaninchen schrieb:
Ich glaube worauf er hinaus möchte ist das wenn der Chip verändert wird und es dann als Nvidia Karte verkauft wird, dies eine Markenrechtsverletzung ist, aber ich bin mir sehr sicher das die nicht diesen aufwand treiben um dann den Eindruck zu erwecken unveränderte Karten zu verkaufen
Genau so sieht es aus

Der Chip ist gelabelt mit Nvidia Branding, und Nvidia hat dafür Vorgaben an alle Boardpartner ausgegeben , die dürfen auch nicht mal so irgendwelche PCBs zusammenfrickeln, die vom Hersteller nicht freigegeben sind , obwohl sie die Chips auch gekauft haben

Und das gilt für jeden der damit kommerzielle Gewinne machen will , und Privatverkauf kannst du bei Stückzahlen weit über tausend getrost abhaken als Alibi

Bohnenhans schrieb:
aber das ginge ja nur wenn die entsprechenden Anschlüsse > 24 GByte an den Grafikchippins schon vorgesehen sind - ob das NVidia bei den Gamingkarten macht?
die 4090 hat glaub ich 2GB pro Ram Stein und wenn ich mich jetzt nicht ohne weitere recherche zur Rückversicherung täusche, gibt es auch 4GB Steine (da gab es doch erst wieder vor ein paar Monaten einen entsprechenden Artikel zu solch einem Ghettomod einer 3070 hier bei CB). "Einfach" austauschen und die alten hochwertigen / teuren Ram Steine in den Teilehandel überführen (in China gibt es einen echt riesigen Markt dafür, wie man z.B. in diesem Video von Strange Parts sehen kann, der sein eigenes iPhone aus Teilen von diesem Teilemarkt, teilweise sogar Flohmarkt like auf der Straße gehandelt, baut)
Bohnenhans schrieb:
Zumal auch 48 GByte immer noch Hobby Einstieg im (Nvidia) KI Bereich ist - unter 512 GByte eher 1 TByte geht doch kaum was halbwegs professionelles.
und doch gibt es einen riesigen Markt an Grafikkarten mit "nur" 48GB VRAM auf den entsprechenden Karten (RTX A6000), die teuer sind, an denen sich Nvidia entsprechend dumm und dusselig verdient und in entsprechenden Kreisen einen immensen Absatz haben... Wenn das "nichts professionelles" sein soll, dann reicht das überraschend vielen professionellen Anwendern aus.
Falls es Karten mit noch mehr VRAM geben sollte (meines Wissens ist bei 48GB schluss, allerdings habe ich auch nur den Markt im Blick, der auch über Geizhals einsehbar ist, alles was darüber hinausgeht ist für mich, aus beruflicher Sicht nicht weiter relevant), dann sind die nicht von der Stange, sondern wohl eher spezifische(?) Auftragsarbeiten, die vermutlich richtig böse ins Geld gehen (und daher kein Hersteller als Lagerware haben möchte) und wohl eher sehr selten sind (Autoindustrie, Luftfahrt, vielleicht ein paar größere Forschungszentren / Supercomputer, die womöglich ein eher sehr spezifisches Einsatzszenario haben dürften und mit einem großem Cluster von regulären A6000 nicht glücklich wären?)
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Als würde es nicht reichen, dass die Chinesen unsere Märkte mit billigsten Produkten schwemmen, die illegal sind, weil sie Gesundheit und Umwelt schwerstens belasten.
so wie die Märkte / die Kunden bereits vor ein paar Jahren (vor Covid) am Meckern waren, wenn die Bauern 10 Cent mehr pro Liter Milch haben wollten, oder versucht wurde zu vermitteln, dass das Pfund Hack für 3€ und Tierwohl sowie vernünftige Bedingungen für die Mitarbeiter in der verarbeitenden Fleischindustrie nicht wirklich funktionieren, von dem Gemecker als nach Covid die Benzinpreise hochgingen (und jeder Populist es einem Außenreporter eines Wetterkanals gleichtun musste, der bei Sturm eine Außenreportage durchziehen darf, also unter einer Tankstellen Preistafel sich während seines Rants ablichten / abfilmen ließ) während diverse Politiker Heute weltweit damit erfolgreich (zumindest an den Stammtischen) werben, Umweltschutzmaßnahmen rückgängig zu machen...
Du glaubst irgend einer dieser Leute ernsthaft will, dass unser Mist nicht mehr viel billiger in China produziert wird, wo die Leute unter miesen Bedingungen für gar nicht mal so viel Geld arbeiten dürfen, ein entsprechendes Leben führen und die Umwelt gar nicht mal so schön und sauber ist ...? Echt?

Hier scheint gelegentlich etwas durcheinander zu gehen. Eigentum an einer Sache heißt, dass ich andere von deren Gebrauch ausschließen darf, aber nicht, dass ich damit tun darf, was ich will. Der Kauf eines Autos berechtigt mich, anderen zu verbieten, damit zu fahren; an illegalen Straßenrennen darf ich damit trotzdem nicht teilnehmen, auch wenn es meins ist.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Das übliche Tagesgeschäft in China, angefangen hat alles mit kopieren.....

zuerst die künstliche Limitierung der Karten seitens Nvidia, dann die Limitierung durch Papa Staat und dann noch dazu kommt der Faktor "Gier" = Gamer sind gefickt. Weil es Idioten gibt die gerne des doppelte des UVP zahlen, danke IDIOTEN.

Der Konsument kapiert halt nicht, dass die MACHT, beim Käufer liegt, die Geldbörse ist ein mächtiges Instrument,m aber die jungen "Schaffe" kaufen alles auch wenn Sie sagen Sie kaufen es nicht ^^

uburoi schrieb:
Hier scheint gelegentlich etwas durcheinander zu gehen. Eigentum an einer Sache heißt, dass ich andere von deren Gebrauch ausschließen darf, aber nicht, dass ich damit tun darf, was ich will. Der Kauf eines Autos berechtigt mich, anderen zu verbieten, damit zu fahren; an illegalen Straßenrennen darf ich damit trotzdem nicht teilnehmen, auch wenn es meins ist.

Gruß Jens
Das illegale Straßenrennen wäre hiermit der Vertrieb, von tausenden Nvidia Chips , mit nicht zertifizierten Boards 👍

EVGA durfte auch schonmal eine Charge wieder einstampfen, weil sie voreilig einen Unterbau gewählt hatten , der so nicht zertifiziert war, und diese waren sogar bereit vollumfänglich Garantie zu gewährleisten, auf Chip und Board

War glaub ich damals ne KingPin Edition

catch 22 schrieb:
Falls es Karten mit noch mehr VRAM geben sollte (meines Wissens ist bei 48GB schluss, allerdings habe ich auch nur den Markt im Blick, der auch über Geizhals einsehbar ist, alles was darüber hinausgeht ist für mich, aus beruflicher Sicht nicht weiter relevant), dann sind die nicht von der Stange

Das sind auch ganze normale "Prosumer"(?) Karten - sicher "etwas" teurer aber auch keine Sonderanfertigungen - die "grösseren" AI Karten unterstützen NVIDIA NVLink und lassen sich so zu einer grossen Karte zusammenfassen und zwar auf HW Ebene zusammenfassen nicht auf Software.

Für die "kleinen" muss man Multi GPU Setups machen - als Einzelkarten, das ist halt von der Perfomance her sicher meistens schwierig - das sind meiner Meieung nach eher vergleichbar mit extrem engagierten Hobbysystemen.

AI Netze mit ein paar Millionen Nodes sind halt inzwischen so wie eine 1080Ti - immer noch fraglos nett - aber halt nicht mehr das, was einer haben will, der mit AAA Games professionell vorne dabei zocken will.

Oder werden diese 4090 Karten nicht für das Training sondern "nur" für das Ausführen von bereits anderweitig trainierten AI Netzen genutzt - kann natürlich auch sein?

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
die einzige Frage ist, unter welchem Namen den verkaufen darf, wegen Markenrecht und so.
ich vermute mal ->
Hersteller: der Name deiner angemeldeten Butze
Modellname: in Übereinstimmung mit dem Markenrecht des Landes in dem Verkauft werden soll (z.B. "Zahlenschleuder - Okaaaaayyyyy jetzt geht's ab! huuup huuup", Special Edition "wo der Frosch den Hammer her hat")
Spezifikationen auf der Rückseite der Box: "Chip: Nvidia AD102 usw.usf"
Keinerlei Markenzeichen / weitere Nennung / Verbraucherprodukt (z.B. "RTX 4090 FE") Platzierung von Nvidia oder dem Hersteller der Spendergrafikkarte auf die / in Verpackung!

Nvidia / kann da nichts machen, dürfte aber auch keinerlei Verpflichtungen gegenüber dem neuen Produkt selbst haben, sogar wenn der Chip (mit Seriennummer abc123) aus einer FE kommt, da die Garantieansprüche für eine "RTX 4090 FE" als gesamte Produkteinheit gelten dürften, nicht für die GPU als einzelnes Teil

Nach dem Mining kommt die AI…
Ob der Bann hier wieder Preise senkt? Eher nicht, Nvidia hat ja schon gemerkt, dass Konsumenten auch >2k bereit sind zu zahlen…
Wenn die RX 8xxx auch solche Kerne bekommt, erhöht AMD sicher auch die Preise

Krik schrieb:
Ich interpretiere das so, dass die Karten nach Umbau und Tests verhökert werden. Irgendjemand muss ja dafür zahlen.
Diese Karten sind nach der Modifikation nicht im freien Handel erhältlich. Natürlich wird das in Auftrag gegeben.
Dessen ist sich auch NVIDIA bewusst.

Also du schraubst den Polo Motor in deinen Audi und fährst damit auf Privat Gelände rum.
Weder Audi nach VW können mir das verbieten und es ist in dem Fall auch nicht verboten.

.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, tritratrullala, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Zurück
Oben