News Nvidia GeForce RTX 4090: Tausende Karten in China zu AI-Beschleunigern umgebaut

catch 22 schrieb:
Nvidia / kann da nichts machen, dürfte aber auch keinerlei Verpflichtungen gegenüber dem neuen Produkt selbst haben, sogar wenn der Chip (mit Seriennummer abc123) aus einer FE kommt, da die Garantieansprüche für eine "RTX 4090 FE"
Das will ich mal sehen ob Nvidia da nix machen kann, wenn so ne Server Butze abbrennt , wegen fehlerhafter Pcbs , und irgend so ne Hinterwäldler No Name Schweißerei das PCB zusammen gekleistert hat

Gibt n guten Grund warum Asus,Gigabyte und wie sie alle heißen , sich an die kommerziellen rechtlichen Rahmen halten , und die Vorgaben die damit einher gehen
Rufschädigung wäre da noch das kleinste Problem , was an rechtlichen Konsequenzen ,auf solche Frickel Jochen hinzu kommt

(Und keinerlei Markenzeichen ) wie soll das gehen ? Willst du den Silizium Chips abschleifen auf dem das Nvidia Label prangt ?

Beatmaster A.C. schrieb:
die gibt es schon. Mal bei Mindfactory geschaut? Nur noch ne Handvoll RTX4090 verfügbar und die günstigste ist knapp bei 2000€ IM ANGEBOT.
in den USA findet die 4090 wohl auch kaum mehr statt und wenn, dann zu preisen von mindestens 2000$ und viel mehr... VOR STEUERN!
Ergänzung ()

uburoi schrieb:
an illegalen Straßenrennen darf ich damit trotzdem nicht teilnehmen
diese Einschränkung darf aber nicht der Hersteller / der Verkäufer machen, sondern der Gesetzgeber im Rahmen der Straßenverkehrsordnung. Triff dich mit deinen Mates und den gekauften Karren auf dem Nürburgring, miet dir einen Flugplatz der außer Betrieb ist, kauf die ein Stück Land und schmier (mit Baugenehmigung) einen Streifen Asphalt dahin, wettet um einen Kasten Bier / Geld / Fahrzeugscheine, haltet euch an die Vorgaben der Rennstrecke / des Flugplatzes (falls Nürburgring oder gemieteter Flugplatz) und, falls erforderlich, meldet den Gewinn anschließend beim Finanzamt... und du kannst mit der Karre deine Runden drehen, dir kann in der Situation keiner was, vor allem weder der Hersteller noch der Verkäufer.
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
die "grösseren" AI Karten unterstützen NVIDIA NVLink und lassen sich so zu einer grossen Karte zusammenfassen und zwar auf HW Ebene zusammenfassen nicht auf Software.
was bei den RTX A6000 wohl irgendwie möglich ist
1700837209978.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Jemand der tausende Grafikkarten vertickt , "fährt" aber nunmal nicht mehr auf privaten Grund, sondern im öffentlichen Straßenverkehr, und da gilt der rechtliche Rahmen der festgelegten Verkehrsregeln für den Handel und Vertrieb von "Sportwagen"

Und wer da meint bei nem 600 Ps Boliden , ne Trommelbremse zu verbauen , brauch sich nicht wundern wenn das Kraftfahrtbundesamt bzw Motorenhersteller interveniert ,und die Klapperkiste aus dem Spiel nimmt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
captain kirk schrieb:
wenn so ne Server Butze abbrennt , wegen fehlerhafter Pcbs , und irgend so ne Hinterwäldler No Name Schweißerei das PCB zusammen gekleistert hat
dann ist eben jene "Hinterwäldler No Name Schweißerei" Schuld.
Genau so, wenn es eine eines der Anbieter wäre, die bei uns hier verfügbar sind (Asus / MSI / Palit / ...) wenn deren Modellreihe der Reihe nach abnippelt, weil bei deren PCB geschlampt wurde, dann ist es deren Problem, nicht das von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
@catch 22

Es bringt nix, bei ihm zählt nur seine Meinung, die er nicht mit Fakten hinterlegt, sondern seine Behauptung muss reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, catch 22, tritratrullala und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
diese Einschränkung darf aber nicht der Hersteller / der Verkäufer machen, sondern der Gesetzgeber im Rahmen der Straßenverkehrsordnung
Das war auch nur ein Beispiel. Aber wenn du dir etwa eine CD oder DVD kaufst, untersagt der Hersteller dir die öffentliche Vorführungen der Inhalte, und du wirst dich daran halten müssen, wenn du dir nicht privatrechtliche Konsequenzen aufhalsen willst.
Man kann es drehen und wenden, wie man will – Eigentum heißt NICHT zwangsläufig, dass man damit tun und lassen darf, was man möchte, auch wenn das einigen so passen würde.

Im Übrigen ist mir der konkrete Fall mit den Grafikkarten hier völlig schnuppe. Ich wollte nur den Eindruck geraderücken, der hier in manchen Posts irrtümlich geweckt wurde. ;)

Gruß Jens

Krik schrieb:
Ich interpretiere das so, dass die Karten nach Umbau und Tests verhökert werden. Irgendjemand muss ja dafür zahlen.
Richtig, du glaubst aber hoffentlich nicht das die Unternehmen solchen Aufwand ohne gesicherten Abnehmer bzw. Vorleistung betreiben. So etwas wird in Auftrag gegeben, das spielt es dann rechtlich keine Rolle was mit dem ursprünglichen Produkt passiert.

Du kannst im Prinzip auch in DE als Unternehmen eine ganze Flotte an MPV eines beliebigen Herstellers einkaufen, dann über eine Werkstatt alle Rücksitze entfernen lassen, und sie dann als Kleintransporter nutzen. Solange die Fahrzeuge eine Zulassung erhalten gibt es da rechtlich keinen Einwand.

Was du nicht darfst, ist die Fahrzeuge nach dem Umbau unter eigener Marke weiter zu verkaufen. Da kann der Hersteller rechtlich gegen vorgehen.
Erzherzog schrieb:
Kann mir keiner erzählen das Nvidia nicht nachvollziehen kann wohin Bordpartner im großen Stil Karten verkaufen. Ich erwarte da ein hartes Vorgehen und vor allem das Nvidia die Preise für Gamer im Griff hat. Aber das hat ja schon am Anfang der Mining Krise Null funktioniert...
Du glaubst also Nvidia wird eine Art Endverbleibserklärung von Boardpartnern und Großhändlern für ihre Grafikkarten verlangen und damit Erfolg haben? Das funktioniert nicht einmal bei Waffenexporten und schon garnicht bei Konsumgütern.

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
dann ist eben jene "Hinterwäldler No Name Schweißerei" Schuld.
Genau mein Reden , es wird sich keiner der Beteiligten herausreden können, denn der rechtliche Rahmen ist gesteckt
Nvidia hat also jederzeit die Zügel in der Hand , sollte sich dadurch etwas Negatives für den Konzern ergeben

Da wird sich keiner herausreden können, "ja ich hab das ja nur "privat" gemacht" ,und nicht kommerziell, wenn man ihnen diese Stückzahlen von über Tausend Karten nachweisen kann, brennt die Hütte lichterloh

Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
Jemand der tausende Grafikkarten vertickt , "fährt" aber nunmal nicht mehr auf privaten Grund, sondern im öffentlichen Straßenverkehr, und da gilt der rechtliche Rahmen der festgelegten Verkehrsregeln für den Handel und Vertrieb von "Sportwagen"
der Vergleich wird zwar immer merkwürdiger... es gibt "Regeln für den Vertrieb von Sportwagen"??
Egal... "diese Regeln" werden immer noch von staatlicher Stelle aus gestaltet und kontrolliert, nicht von Nvidia oder dem Händler

@Mensch_lein wohl wahr... wohl war...

uburoi schrieb:
Aber wenn du dir etwa eine CD oder DVD kaufst, untersagt der Hersteller dir die öffentliche Vorführungen der Inhalte
an der von dir beschriebenen Stelle greift das Urheberrecht im Rahmen des Schutzes des geistigen Eigentums, sowie dass man für entsprechende Werke nur ein Nutzungsrecht unter bestimmten Bedingungen erwirbt.
Das ist aber im Falle des Chips und seiner im Artikel genannten "verwurschtung" nicht der Fall.

Die Nadel nach der ihr fischt / fischen könnt(et), ist das manipulieren der Firmware der GPU, der Grafikkarte als ganzes... aber... selbst DAS liegt in diesem Fall nicht vor, da die Firmware der GPU, die Grafikkarte gar nicht erst benutzt wird.
Ergänzung ()

captain kirk schrieb:
Genau mein Reden , es wird sich keiner der Beteiligten herausreden können, denn der rechtliche Rahmen ist gesteckt
Nvidia hat also jederzeit die Zügel in der Hand , sollte sich dadurch etwas Negatives für den Konzern ergeben
was soll sich denn daraus negatives ergeben? Der Chip wurde verkauft, Nvidia hat an dem physikalischen Produkt somit keine Rechte mehr.
Du meinst vermutlich die öffentliche Empörungswelle, weil vermeintlich Nvidia schuld sei? Gegenstatement raushauen fertig. Sollte jemand der Meinung sein, dass immer noch Nvidia an die Backe schmieren zu müssen, Unterlassungsklage mit Aufforderung zum Wiederruf, beim Ausbleiben Unterlassungsklage mit Streitwert "so viele Nullen hinten dran hast du noch nicht gesehen" einreichen Ende im Gelände.
Wobei diese Klage immer noch nicht gegen jene "Hinterwäldler No Name Schweißerei" geht, sondern an den dummen Youtuber, Tiktoker, Journalist, Spinner in seinem Zimmerchen, der die mediale Welle künstlich am Leben hält und weiter treibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Warum Zweckentfremdet?

Ich hab die Karte gekauft.
Ich kann damit machen was ich will.

RTX 4090 als Türstopper - das wäre Zweckentfremdet.

Sogar das wäre aber mein Problem.

P.S. In China werden diese Chips hergestellt, aber dürfen nich nach China importiert werden. 😂🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich sehe hier nicht das Problem denn, es geht dabei nur um einen GPU-Typ.
Daher ist es ehr ein Luxus-Problem und mehr nicht.

Der Irrsinn nimmt wohl nie mehr sein Ende, erst das Krypto Mining und nun AI ? Oder gehts hier eher darum die Russen zu versorgen ??

catch 22 schrieb:
an der von dir beschriebenen Stelle greift das Urheberrecht im Rahmen des Schutzes des geistigen Eigentums, sowie dass man für entsprechende Werke nur ein Nutzungsrecht unter bestimmten Bedingungen erwirbt.
Das ist aber im Falle des Chips und seiner im Artikel genannten "verwurschtung" nicht der Fall.
Wie schon deutlich gesagt: Das Thema Grafikkarten geht mir vollkommen an sämtlichen Körperteilen vorbei; was da wer gerade macht, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Ich wollte nur dem pauschalen Irrtum entgegentreten, dass Eigentum automatisch bedeutet, damit alles tun zu können.
Und um die Sache meinerseits nun hoffentlich beizulegen, heißt es hierzu in § 903 BGB: "Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen." Wichtig ist hier die (auch zivilrechtlich geltende) Einschränkung, die es also prinzipiell gibt, auch wenn dann im Zweifelsfall erst ein Gericht entscheiden muss, ob hier Rechte Dritter verletzt wurden.

Gruß Jens

Fängt die Schei.... schon wieder an?!
Die Preise der RTX 4090 sind aktuell so hoch wie am Tag der Veröffentlichung vor über einem Jahr.
Auch die Preise für die RTX 4080 sind langsam wieder am steigen.

itsommer schrieb:
Warum Zweckentfremdet?

Ich hab die Karte gekauft.
Ich kann damit machen was ich will.

RTX 4090 als Türstopper - das wäre Zweckentfremdet.

Sogar das wäre aber mein Problem.

P.S. In China werden diese Chips hergestellt, aber dürfen nich nach China importiert werden. 😂🤣
Werden die Chips da wirklich hergestellt oder doch eher im verfeindeten Taiwan und dann rübergeschippert um sie unter einen Kühler zu klatschen? Aber ja das Endprodukt wird nicht ohne unerheblichen Anteil dort in China gefertigt.

captain kirk schrieb:
Und es ist trotzdem ein Plagiat , da kannst du dich drehen und wenden , weil nicht nach Spezifikation gefertigt
wenn es ein Plagiat wäre, dass Nvidia rechtlich angehen könnte, dann müssten sie mit einem "gefälschten" AD102... Chip arbeiten. Das ist aber nicht der Fall
wenn es ein Plagiat wäre, dass einer der Grafikkartenhersteller angehen könnte, dann müssten sie die Karten als z.B. MSI "wie die auch immer die Karte nennen" in den Handel bringen

irgendwie nimmt das ganze allmählich gewisse Ausmaße an...
Ergänzung ()

captain kirk schrieb:
Es ist und bleibt ein Plagiat wenn es nicht zu 100% nach Herstellervorgabe gefertigt wird
der Chip ist doch zu 100% nach Herstellervorgaben gefertigt, weil im Auftrag von Nvidia vom Band gelaufen (und durch Nvidia in den Handel gebracht worden - wobei das für einen Plagiatsvorwurf keinerlei Relevanz hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
captain kirk schrieb:
Und es ist trotzdem ein Plagiat ,
Du kannst es Modifikation, Plagiat oder sonst etwas nennen, spielt am Ende keine Rolle.

In erster Linie passiert das, damit die Karten in handelsübliche Serversysteme passen. Das PCB braucht dafür einen anderen Formfaktor, Kühlung, Spannungsversorgung und Stromstecker. Diese Karten wirst du außerhalb Chinas nie zu Gesicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Camin
AssembIer schrieb:
[...]Diese Karten wirst du außerhalb Chinas nie zu Gesicht bekommen.
Außerdem ein temporäres Problem, die Karten wurden aufgekauft, bevor die Sanktionen in Kraft traten. Nun werden sie umgebaut, bis die Lager leer sind. Neue Karten illegal einzukaufen, wird sich dann nicht mehr lohnen (hoher Aufpreis, kriminell). Nvidia hat bereits Ersatzprodukte im Angebot, welche die 4090 als KI-Beschleuniger überflüssig machen, ohne gegen die Sanktionen zu verstoßen.

Zurück
Oben