Erkekjetter schrieb:
Wie kann man das feiern? Dir ist klar, dass dir das ausschließlich zum Nachteil gereicht, der restlichen Wirtschaft schadet und es in aller Regel illegal ist? Die Chinesen haben damit sicher nichts vor, dass für dich positiv ist. Vermutlich wird sowas staatlich initiiert um dann mit derlei Karten Simulationen und Entwicklungen zu unterstützen, die primär Chinas Militär und Raumfahrt zu Gute kommen wird.
Als würde es nicht reichen, dass die Chinesen unsere Märkte mit billigsten Produkten schwemmen, die illegal sind, weil sie Gesundheit und Umwelt schwerstens belasten. Gabs ja letztens auch erst hier im Forum wieder, wo chinesische Händler über Amazon Marketplace, Temu und Co hochgiftigen Kleber verkauften und das dazu noch als Hautkleber für Ziersteinchen obwohl das Zeug ohne Chemie, die die Haut angreift, nicht mehr abzubekommen ist.
captain kirk schrieb:
Was gibts da zu feiern ?
Fremde Entwicklungen gegen jegliches Urheberrecht zu umschiffen ist bei Hard als auch Software Piraterie
Ist sarkastisch gesehen wie jemand der die Mafia dafür feiert , das sie das Kokaingeschäft professionell aufziehen 👀
Irgendwelche 0815 Platinen einen Chip einzulöten , ist nichts was westliche Firmen ,nicht auch könnten
Und wie diese China Fälschungen dann teilweise "performen " ist auch hinlänglich bekannt ^^
1. Gegen welches Gesetz oder Urheberrecht verstößt man wenn man eine Grafikkarte, die man bezahlt hat modifiziert? und dann diese Grafikkarten zur KI Beschleunigung nutzt?
2. Ähm du weist aber schon, dass China das nicht freiwillig macht.
Soll China bzw. deren Händler und Firmen zuschauen wie ihre ganze Wirtschaft den Bach runter geht und nichts tun?
Mittlerweile sind Firmen aus China betroffen, die mit den USA sicherheitstechnisch nicht mal über fünf Ecken was zu tun haben. Auch wenn die US-Regierung zunächst sicherheitspolitische Gründe anführte, um den Strafmaßnahmen einen legitimen Anstrich zu geben, ist längst klar, dass es Washington darum geht, den wirtschaftlichen und technologischen Aufstieg Chinas insgesamt zu stoppen.
Die US-Exportbeschränkungen zielen - ohne jede Voreingenommenheit oder Übertreibung - auf das Herz des chinesischen Wirtschaftsmotors. Chinesische Kommentatoren und Politiker sprechen in diesem Zusammenhang immer wieder von „ka bozi“, dem „Abschnüren der Kehle“.
Dass es dabei nicht um die nationale Sicherheit der USA geht, beweisen unter anderem folgende Tatsachen, die schon lange bekannt sind
A: dass es auf eine entscheidende Frage keine klare Antwort gibt: Die USA stellen nämlich keine Bedingungen für die Aufhebung der Sanktionen. Sie haben offensichtlich kein Interesse daran, sie jemals wieder zu lockern.
B: Die Tatsache, dass die USA nicht nur US-Unternehmen verbieten, mit chinesischen Unternehmen zu kooperieren, sondern allen ausländischen Unternehmen. Und das ohne irgendwelche Gerichte oder Beschlüsse, sondern einfach durch die Androhung von Sanktionen _ wenn diese ausländischen Firmen die Sanktionen nicht mittragen.
Quasi - TSMC, Sony, ASML, Sky Hynx - wenn ihr weiterhin US-Software und Patente nutzen wollt - dann schließt euch unseren Sanktionen an - sonst war's das.