News Nvidia GeForce RTX 4090: Tausende Karten in China zu AI-Beschleunigern umgebaut

@Garack

Warum sanktioniert man wohl China im Bereich AI?
Das darfst du gerne glauben. Aber bei der Begründung der Sanktionen steht da null und nichts von Menschenrechten. Da steht, die eigene Wirtschaft schützen.

Noch irgendwelche Fragen dazu? Oder leugnest du das, was die AMIS selbst dazu schreiben???

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Draco Nobilis
Leon_FR schrieb:
4090 Knappheit Incoming
die gibt es schon. Mal bei Mindfactory geschaut? Nur noch ne Handvoll RTX4090 verfügbar und die günstigste ist knapp bei 2000€ IM ANGEBOT.
ne Palit Gamerock OC war mal bei Mindfactory für 1619€, jetzt gibts sie nur noch bei ebay (2300€) oder bei Amazon (3100€)

Ich brauche dringend Kontake nach China dann verkaufe ich denen gerne meine 4090 und kaufe jedem Deppen seine 4090 in Deutschland ab und verkaufe weiter nach China 🙌🏻🤑🥳
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
die gibt es schon. Mal bei Mindfactory geschaut? Nur noch ne Handvoll RTX4090 verfügbar und die günstigste ist knapp bei 2000€ IM ANGEBOT.
ne Palit Gamerock OC war mal bei Mindfactory für 1619€, jetzt gibts sie nur noch bei ebay (2300€) oder bei Amazon (3100€)
Ist doch ein absoluter Traum 🔝😍🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und SP-937-215
Sanktionen in einer kapitalistischen Welt ? Solange Chinesen chinesische Grenzen kontrollieren und korrupte Menschen existieren, ist das alles nur Schall und Rauch.

Ich finde, der Geist ist ohnehin aus der Flasche, die Zahnpasta bekommt man hier nicht in die Tube zurück. Man wird China vielleicht um 1–2 Jahre ausbremsen damit, aber die Zeit der großen Sprünge sind ohnehin vorüber. Man hätte früher daran denken sollen und nicht erst jetzt, als es de facto zu spät ist dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Serandi
mae schrieb:
M.E. koennte man so einen Umbau auch hierzulande machen und verkaufen, die einzige Frage ist, unter welchem Namen den verkaufen darf, wegen Markenrecht und so.
Ich glaube Brabus als Mercedes Tuner darf ihre getunten Karren nicht mit Mercedes Logo anbieten. Das darf nur AMG.

So ähnlich dürfte das dann auch hier laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und AlphaKaninchen
rvnbld schrieb:
Ich finde, der Geist ist ohnehin aus der Flasche, die Zahnpasta bekommt man hier nicht in die Tube zurück. Man wird China vielleicht um 1–2 Jahre ausbremsen damit, aber die Zeit der großen Sprünge sind ohnehin vorüber. Man hätte früher daran denken sollen und nicht erst jetzt, als es de facto zu spät ist dafür.
Ist auch billiger Quatsch. Die Chinesen werden jetzt erst Recht auf die kacke hauen und werden noch schneller Fortschritte machen. Das motiviert doch noch eher 🚀😀

Mensch_lein schrieb:
Kann man so sehen. Ich glaube jedoch, so wirds einfach immer extremer. Die letzten Jahre zeigten doch klar auf, dass die sehr reichen noch reicher wurden. Die Bankenrettung wurde ja vom normalen Bürger bezahlt, nicht von den Reichen, oder den Banken.
Die Mittelschicht legt ihr Geld halt in Grafikkarten an oder lässt es auf dem Girokonto versauern. Die Reichen investieren in die Firmen, bei denen die Mittalschicht kauft und profitieren damit von den Ausgaben der Mittelschicht.

Erzherzog schrieb:
wtf soll das mit Neid zu tun haben? Oder sind die Leute alles Händler? Fakt ist jedenfalls das die Preise hoch gehen und das ist natürlich ein Nachteil für Gamer.
Die "armen" Gamer, die ihrer Sucht nicht mehr nachgehen können und daher elendisch zu Grunde gehen. Wenn mir ein Produkt zu teuer ist, kaufe ich es einfach nicht und rege mich nicht darüber auf, dass andere den geforderten Preis dafür zahlen.

Erzherzog schrieb:
Daher wollte Nvidia (als der Hersteller) auch etwas dagegen unternehmen. Es ist hier ja auch klar zu sehen (sogar so beschriftet) das es Gamer Karten sind, diese umzulabeln und anderweitig (als neues Produkt !Mining Karte! mit hohem Profit) zu verkaufen ist ja wohl mehr als fragwürdig.
Was ist daran fragwürdig. Darf ich einen Sportwagen jetzt plötzlich nicht mehr als Geschäftswagen nutzen, weil irgendein Hobbysportler sonst ggf .mehr für seinen Sportwagen zahlen müsste? Sowas sollte man mal für meine Kollegen einführen die meinen mit einerm 3,5 Tonnen Wohnmobil zur Arbeit fahren zu müssen und sich berschweren, dass die freiluft-Parkplätze immer weniger werden iund sie mit ihrem LKW nicht ins Parkhaus kommen.

Vermutlich darf ich die AMD Ryzen 7000X3D-Serie als normaler Anwender (bzw. laut Forum eher als Aussätziger, der es wagt, seine PC nicht für Gaming zu nutzt) auch nicht mehr kaufen, weil AMD sie als Gaming-CPU bewirbt und ich dem suchtkranken Gamer die CPU wegkaufen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, tritratrullala und Serandi
Sieht aus wie bei uns in der Werkstatt zu Miningzeiten :)

Missbrauchen oder zweckentfremden kann man eine GPU aber imho nicht. Sie kann rechnen, dafür nutzt man sie

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Shoryuken94
Beatmaster A.C. schrieb:
Hab gerade selbst bei Mindfactory geschaut:
1700828664903.png

Serandi schrieb:
Ich brauche dringend Kontake nach China dann verkaufe ich denen gerne meine 4090 und kaufe jedem Deppen seine 4090 in Deutschland ab und verkaufe weiter nach China 🙌🏻🤑🥳
Ergänzung ()

Ist doch ein absoluter Traum 🔝😍🤑
Was wollen die mit deiner überteuerten Karte ?

Die sind der Grund für den Aufpreis hier , keiner von den Kriminellen dort ,wird dir für unsere Wucherpreise dort ne Karte abkaufen

Die fischen die vom Band weg für Nvidia UVP , und verscherbeln die an die AI/Bitcoin Server Farmen , im eigenen Land,mit ihrem selbstgefrickelten Frankenstein PCB

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Kannst du gern eben behaupten, gegen Belarus gibt es ebenfalls Sanktionen. Davon sind auch Chips und Prozessoren betroffen. Deine Aussage kann somit nicht stimmen/ist veraltet. Russland wird aus Belraus keine solchen Produkte mehr so einfach bekommen.

Wieso kann dann selbst ein Mobilfunkbetreiber wie MTS in Belarus die Apple Watch 9 anbieten? Die Aktion startete am 14.11.2023 und läuft aktuell noch.

Russland und Belarus haben enge Handelsbeziehungen und tauschen quasi "alles" untereinander aus, meines Wissens gibt es keine Zollgebühren.

Wieso sind Handys, wie das Samsung A14, in Russland aktuell günstiger als in Deutschland?

Link: https://www.pleer.ru/product_993289_Samsung_SM_A145FDSN_Galaxy_A14_464Gb_Green.html

captain kirk schrieb:
Die sind der Grund für den Aufpreis hier , keiner von den Kriminellen dort ,wird dir für unsere Wucherpreise dort ne Karte abkaufen

Die fischen die vom Band weg für Nvidia UVP , und verscherbeln die an die AI/Bitcoin Server Farmen , im eigenen Land,mit ihrem selbstgefrickelten Frankenstein PCB
Ich denke du hast da was missverstanden.
NVIDIA verkauft diese an legale Partner in ka. Pakistan. Pakistanische Firmen verkaufen das dann an chinesische Firmen, da den Pakistanischen es vollkommen egal ist was die USA da sanktionieren.
Nvidia wird natürlich jede Firma aussperren, die gegen Sanktionen verstößt.

Es ist nur so...
Teilweise braucht man nur einen Briefkasten um eine Firma zu erstellen. Und eine richtige Strafe gegen Verstoß der Sanktionen ist schwer umsetzbar, wenn man nicht der US Gesetze unterliegt oder zu weit von denen entfernt ist. Die Karten (consumer 4090 ohne special Packaging) werden schließlich in Taiwan hergestellt.
Wir reden hier von Konsumerkarten...

Genauso ist es einer Privatperson in DE vollkommen egal was die USA davon hält wenn man seine Karte nach China verkauft.
Ob das ein tragfähiges Geschäft ist? Hm... sobald man den Freibetrag erreicht oder es gewerblich macht, kommt die USA (mit Amtshilfe durch DE, vlt. aber auch ganz ohne) garantiert und schickt dich in den Knast oder in die finanzielle totale Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Wie kann man das feiern? Dir ist klar, dass dir das ausschließlich zum Nachteil gereicht, der restlichen Wirtschaft schadet und es in aller Regel illegal ist? Die Chinesen haben damit sicher nichts vor, dass für dich positiv ist. Vermutlich wird sowas staatlich initiiert um dann mit derlei Karten Simulationen und Entwicklungen zu unterstützen, die primär Chinas Militär und Raumfahrt zu Gute kommen wird.

Als würde es nicht reichen, dass die Chinesen unsere Märkte mit billigsten Produkten schwemmen, die illegal sind, weil sie Gesundheit und Umwelt schwerstens belasten. Gabs ja letztens auch erst hier im Forum wieder, wo chinesische Händler über Amazon Marketplace, Temu und Co hochgiftigen Kleber verkauften und das dazu noch als Hautkleber für Ziersteinchen obwohl das Zeug ohne Chemie, die die Haut angreift, nicht mehr abzubekommen ist.
captain kirk schrieb:
Was gibts da zu feiern ?

Fremde Entwicklungen gegen jegliches Urheberrecht zu umschiffen ist bei Hard als auch Software Piraterie

Ist sarkastisch gesehen wie jemand der die Mafia dafür feiert , das sie das Kokaingeschäft professionell aufziehen 👀

Irgendwelche 0815 Platinen einen Chip einzulöten , ist nichts was westliche Firmen ,nicht auch könnten
Und wie diese China Fälschungen dann teilweise "performen " ist auch hinlänglich bekannt ^^

1. Gegen welches Gesetz oder Urheberrecht verstößt man wenn man eine Grafikkarte, die man bezahlt hat modifiziert? und dann diese Grafikkarten zur KI Beschleunigung nutzt?

2. Ähm du weist aber schon, dass China das nicht freiwillig macht.
Soll China bzw. deren Händler und Firmen zuschauen wie ihre ganze Wirtschaft den Bach runter geht und nichts tun?

Mittlerweile sind Firmen aus China betroffen, die mit den USA sicherheitstechnisch nicht mal über fünf Ecken was zu tun haben. Auch wenn die US-Regierung zunächst sicherheitspolitische Gründe anführte, um den Strafmaßnahmen einen legitimen Anstrich zu geben, ist längst klar, dass es Washington darum geht, den wirtschaftlichen und technologischen Aufstieg Chinas insgesamt zu stoppen.

Die US-Exportbeschränkungen zielen - ohne jede Voreingenommenheit oder Übertreibung - auf das Herz des chinesischen Wirtschaftsmotors. Chinesische Kommentatoren und Politiker sprechen in diesem Zusammenhang immer wieder von „ka bozi“, dem „Abschnüren der Kehle“.
Dass es dabei nicht um die nationale Sicherheit der USA geht, beweisen unter anderem folgende Tatsachen, die schon lange bekannt sind

A: dass es auf eine entscheidende Frage keine klare Antwort gibt: Die USA stellen nämlich keine Bedingungen für die Aufhebung der Sanktionen. Sie haben offensichtlich kein Interesse daran, sie jemals wieder zu lockern.

B: Die Tatsache, dass die USA nicht nur US-Unternehmen verbieten, mit chinesischen Unternehmen zu kooperieren, sondern allen ausländischen Unternehmen. Und das ohne irgendwelche Gerichte oder Beschlüsse, sondern einfach durch die Androhung von Sanktionen _ wenn diese ausländischen Firmen die Sanktionen nicht mittragen.
Quasi - TSMC, Sony, ASML, Sky Hynx - wenn ihr weiterhin US-Software und Patente nutzen wollt - dann schließt euch unseren Sanktionen an - sonst war's das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Flaschensammler und tritratrullala
Computerbase postet einen politischen Artikel und erlaubt keine politische Diskussion in den Kommentaren. :rolleyes:

Lasst doch einfach eure Finger von solchen Themen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und tritratrullala
Mensch_lein schrieb:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

Laut dem, ist die Sache erlaubt. Spricht da irgend etwas dagegen? Nein, nicht Mhyten und meinen, Gesetzesgrundlagen sind gefragt.
Hier ist das Problem der Meisten Kommentare in diese Richtung zu sehen, erinnert an Isaac Asimovs Foundation um genau zu sein der Blinde Glaube an das Imperium vor den ersten Seldon Aufnahme im Zeitgewölbe.

Staaten und deren Bürger brauchen sich nicht für Gesetz anderer Staaten interessieren, wenn es kein Rechtsstaat ist braucht sich der Staat nicht mal für die Eigenen Gesetze interessieren, also was willst du mit dem BGB?

captain kirk schrieb:
Was wollen die mit deiner überteuerten Karte ?

Wieso direkt kriminell? Müssen doch nicht alle direkt kriminell sein 🤔😅 außerdem können die doch nichts für die Sanktion!
Wenns so ist wie du sagst, dann ist es so. Aber wenn ich die so teuer wieder verkaufen kann, dann machen es auch und hol mir ne 7900 XTX oder eine gebrauchte unter 1500€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben