News Nvidia GeForce RTX 4090: Tausende Karten in China zu AI-Beschleunigern umgebaut

SP-937-215 schrieb:
So ist das halt mit den Sanktionen... Es wird immer welche geben, die auf kreative Weise diese umgehen.

Tornavida schrieb:
Da sieht man mal wieder wie wirksam Sanktionen sind. Die Aktion ist fast so clever wie die ganzen Sanktionen gegen Russland und ihre Oligarchen mit zypresschem Pass.

Wir leben anscheinend in unterschiedlichen Welten. In meiner Welt kaufen chinesische Firmen "panisch" 4090 vor Beginn einer Sanktion auf, um noch schnell zu kommen was geht, bevor die Sanktion greift.
Würden Sanktionen nicht funktionieren, gäbe es keinen Grund so zu handeln:
Seit Monaten werden in in China GeForce RTX 4090 gehortet, die Preise lagen [in China] zwischenzeitlich beim Dreifachen des normalen Preises. [...]
Wenn Sanktionen nicht funktionieren, hätte es sich empfohlen, einfach weiterhin 4090 zum normalen Preis einzukaufen ;)

minimii schrieb:
Wäre spannend ob Nvidia da handelt.
nVidia hat Shipments der 4090 nach China in den letzten Wochen/Monaten priorisiert, weil bekannt war, dass dieser Absatzmarkt bald endgültig wegfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, edenjung und 9 andere
Hmmm denke die kann man wieder mit dem gleichen Aufwand fast zurückbauen.

3rdStar schrieb:
ein lebender Beweis, dass das amerikanische Brainwashing funktioniert.
Nö. und auch dein Rest ist nicht "vergessen". Stimmt aber so auch nicht und der gesamte Fortschritt und Wohlstand Chinas wäre ohne die westliche Produktion dort so nie auch nur im entferntesten möglich gewesen. Für die Auswüchse ist vor allem china selber erstmal verantwortlich. Die Arbeitsbedinungen haben ja nicht die westlichen Firmen diktiert sondern vor allem der chinesische Staat um die hohen Wachstumsraten hinzubekommen.

Deine VOrwurf ist so soweit verkürzt, dass er einfach nur unsachlich falsch ist. Und vermutlich auch dem zwingenden Willen unterworfen, dass die USA/der Westen ohnehin böse sind. Weiter müssen wir dieses Off Topic nicht ausbreiten, dass Thema ist für dass Forum hier sowieso zu komplex und wer da so ideologisch argumentierend einsteigt (dazu noch so einen Avatar und dann trotzdem so ne Signatur), da erwarte ich auch keine zielführende objektive Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Fritzler, edenjung und 22 andere
Bei der RTX2000er Serie waren es die Zölle.
Bei der RTX3000er Serie war es das Mining.
Bei der RTX4000er Serie ist es die KI/AI Beschleunigung
bin gespannt was dann bei der RTX5000er Serie zur massiven Verteuerung / Verknappung führen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Crankson, keki-kex und 11 andere
Sanktionen brauchen immer Zeit um sich zu entfalten. Das ist vollkommen normal. Es ist natürlich nur schade das es dazu kommt. Nationen, die den Handel lieben und mit diesem "aufgehen" und damit insgesamt den globalen Handel nach vorne treiben und am Ende mehr Wohlstand für die Welt bedeuten, müssen die Aktionen der Chinesen schon "derbe auf den Sack" gehen um eben diesen Handel freiwillig einzuschnüren.

Gut, am Beispiel China aber eben auch andere Länder, die einer freien Welt nicht zuträglich sind und im Gegenteil sogar kontaktieren, muss man nicht noch unterstützen.

Ob sich am Ende was ändern wird, steht wieder auf einem anderen Blatt. Da muss sich im Prinzip die politische Ausrichtung ändern aber anscheinend gibt es eine Menge Menschen auf der Welt die A: zu einem einzigen Herrscher hinauf schauen und das (selbst)Denken ausschalten wollen. B: Einfach einfältig und dumm sind. C: masochistisch veranlagt sind. D: Die jeweiligen System schon so stark eingegriffen haben und das über Jahre/Jahrzehnte und selbst "normale/intelligente" Menschen eingenudelt haben.

Mit der Zeit kann man aus jedem Land ein "schlechtes/zerfressendes/hasserfülltes" Land machen. Das hat auch D. erlebt...damals, als die Welt noch schwarz/weiß im TV war...

Die derzeitige Situation in der Welt ist mies aber wer dem nachgibt und so tut als ob "alles i.O" ist, hat schon aufgegeben und akzeptiert (Stichwort A-D) und, dass ich z.B. schnell mal raus gehe, einem Kind sein Lolli klaue und alle schauen nur weg....tolle Welt sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, LTCMike, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
minimii schrieb:
Bin ja kein Jurist, aber abseits der Modifizierung ist der Wiederverkauf juristisch bestimmt...zweifelhaft :)

Was sollte da zweifelhaft sein? Die Karten wurden gekauft, die koennen von den Eigentuemern nach Belieben modifiziert und weiterverkauft werden. Das ist so menschenfreundlichen Konzernen wie John Deere und Apple zwar ein Dorn im Auge, die haetten es am liebsten, dass sie kassieren, aber noch immer alle Eigentuemerrechte haetten, aber zumindest bisher haben sie noch nicht genug gezahlt, um entsprechende Gesetze zu kaufen, also machen sie es ueber Ersatzteilverkauf u.ae.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, berkeley, Tzk und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und tritratrullala
Es erinnert dabei alles an den Mining-Boom
873jp4.jpg

Ich verfluche AI fast schon so sehr wie damals Mining....

Bohnenhans schrieb:
aber das ginge ja nur wenn die entsprechenden Anschlüsse > 24 GByte an den Grafikchippins schon vorgesehen sind - ob das NVidia bei den Gamingkarten macht?
Problemlos.
Hat letzthin doch einer auf ner 1650? Von 8 auf 16gb upgrade geamcht.
Sofern du nur doppelt so grosse RAM module auflötest kein Ding.
Wenn's keine grösseren gibt ist die Frage wie man die channels aufsplittet.
minimii schrieb:
Und was wollen sie dagegen tun? Geht die Lederjacke persönlich bei Winnieh Poo vorbei?
Die Grafikkarten wurden verkauft. Somit nicht mehr deren Problem.
Oder denkst du die würden nun alle Garantie anfordern?
Hättest du lieber Grakas die alle 6 Monaten online validiert werden müssen weil sie sich sonst selbst zerstören?

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und stevefrogs
Errinert an...

AGB-Leser schrieb:
Dafür feier ich die Chinesen. Was die alles machen und was da drüben möglich ist...man muss sich nur die Händler anschauen, was man dort alles bekommt, das ist hier undenkbar. Schade
ja ist super da, vielleicht solltest du mal hinfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, LTCMike, Kitsune-Senpai und 8 andere
mae schrieb:
Was sollte da zweifelhaft sein? Die Karten wurden gekauft, die keonnen von den Eigentuemern nach Belieben modifiziert und weiterverkauft werden. Das ist so menschenfreundlichen Konzernen wie John Deere und Apple zwar ein Dorn im Auge, die haetten es am liebsten, dass sie kassieren, aber noch immer alle Eigentuemerrechte haetten, aber zumindest bisher haben sie noch nicht genug gezahlt, um entsprechende Gesetze zu kaufen, also machen sie es ueber Ersatzteilverkauf u.ae.
Nein das ist nicht so einfach möglich denn auf den Chip steht immer noch Nvidia , und diese Haften mit ihrem Ruf dafür , wenn durch solche Verbrecher mit ihren Getto Mods , dann Karten abstürzten oder gar nicht funktionieren

Daran gibts gar nix zu beschönigen es ist schlichte Piraterie und Produktfälschung

Tjoa...
Jensen freut sich egal was die Chinesen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
BloodGod schrieb:
Lach, sehr erheiternd, gerne weiter so.
Meine 4090 will ich beim erscheinen der 5090 so teuer wie möglich verkaufen können. 🤘
Und du gehst dann davon aus, dass die 4090 schön teuer, die 5090 aber schön günstig ist?

SP-937-215 schrieb:
So ist das halt mit den Sanktionen... Es wird immer welche geben, die auf kreative Weise diese umgehen. Machen die Russen ja auch nicht anders.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/kuehlschrank-chips-russland-krieg-waffen-ukraine-100.html
Ja und trotzdem ist das alles nur ein abmildender Effekt. Das sind alles nur Notlösungen, welche nicht so effizient sind wie das was man vorher hatte. Von daher wirken Sanktionen oft nicht so stark wie gehofft, in den meisten Fällen wirken sie aber

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Kitsune-Senpai, lzon und eine weitere Person
AGB-Leser schrieb:
Nein, da oft nicht mal der Treiber von Nvidia eingesetzt wird, konntest Du ja beim Mining sehen. Alles per Software lässt sich umgehen
Das im Treiber umzusetzen war aber auch halbherzig, Nvidia könnte entsprechende Restriktionen auch direkt in der vorinstallierten signierten Firmware integrieren.

@captain kirk, haftet Heckler&Koch für die Toten in Mexico?

Ich finde es absolut ok was China mit den made in China Karten macht.
Vor allem dazwischen bei solchen News auch mal schauen was das EU Parlament unterm Radar dann wieder durch winkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, tritratrullala und CM286
Tech6 schrieb:
Zeit für eine "Light AI Rate" Version -> LAiR

Aber ernsthaft, kann NV da via Treiber/Firmware gegen vorgehen ohne die westliche Welt ebenfalls zu strafen?

minimii schrieb:
Bin ja kein Jurist, aber abseits der Modifizierung ist der Wiederverkauf juristisch bestimmt...zweifelhaft :)

Dem Markt kann man nur wünschen, dass es nicht wieder ausartet.....

Wobei normale Nutzer wie Gamer doch auch nicht mehr im Fokus sind.
Die werden da garnichts machen. Im Gegenteil:

Neu nVidia Pro Karten für China

Geld ist Gott! > Egal welche Nation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und minimii
Apacon schrieb:
"Sanktionen funktionieren nicht"

Ja. Offensichtlich nicht.

...

Die funktionieren aktuell in keinem Land, über sieben Ecken wird es dann doch geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, tritratrullala und Schumey
Bohnenhans schrieb:
Naja anhängen elektrisch vielleicht schon aber ob Nvidia die Adressleitungen rausgeführt hat?
würde mich halt wundern das kostet das wertvollste was es gibt auf so einem Chip - Platz.

Doppelt soviel Speicher zu addressieren kostet eine Leitung pro RAM-Interface, also vielleicht 12 Leitungen insgesamt. Und kostet es Platz? Ich bin da kein Experte, aber Pads ueber der Logik gibt es schon lang, bzw. werden die Pads jetzt auf der anderen Seite des Chips platziert und ueber through-silicon-Vias angebunden, und der Platz fuer 12 Leitungen ist da minimal. Die Entwickler von Nvidia haben das sicher vorgesehen, damit der Chip flexibler eingesetzt werden kann, ohne dafuer eine eigene Maske zu erzeugen.

Na der Umbau so dass man 5-7 4090 auf ein Mainboard bekommt statt 2 weil eine jeweils 2-3 Nachbarslots durch den Standard Kühler blockiert.

Ok, so ergibt die Sache mit den Kuehlern Sinn. Aber um einen anderen Kuehler zu montieren, muss man nicht den Chip von der Karte runterloeten, ich vermute also, dass da mehr laeuft.

AGB-Leser schrieb:
Übertreib mal nicht, Urheberrecht zieht hier nicht, höchstens in Deutschland. Die kaufen die Karten, also können die mit ihrem Eigentum machen, was die wollen.
Das mag stimmen, wenn du das für private Zwecke machst (und selbst da nicht in jedem Fall). Spätestens dann, wenn du versuchst, von dir modifizierte Hardware weiterzuvertreiben, bewegst du dich im Großteil der Welt auf höchst illegalem Terrain.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Kitsune-Senpai und Outsource0326
Zurück
Oben