Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 5080 OC: Mit 3,2 GHz lässt sich der Leistungssprung verdoppeln
Die Leistung der GeForce RTX 5080 ab Werk ist ernüchternd, insbesondere im Vergleich zum direkten Vorgänger, der RTX 4080. Umso überraschter war die Redaktion, als sich die GB203-GPU im Test als kleines OC-Monster entpuppte: Eine Übertaktung um satte 453 MHz kann den Leistungssprung zum Vorgänger in manchen Spielen verdoppeln.
Ja, das war gestern wirklich die größte Überraschung. Dass ausgerechnet bei Nvidia irgendwann mal wieder die Faustregel OC lohnt sich nicht mehr bewahrheitet, war mMn nicht abzusehen.
Fairerweise müsste man aber den Vorgänger ebenfalls ordentlich übertakten und anschließend beide OCed-GPUs miteinander vergleichen; dass eine übertaktete GPU den Abstand zum Vorgänger vergrößert, ist trivial.
Toll, die 16GB VRAM werden leider durchs OC trotzdem nicht grösser. Man hat dann einfach noch 10% mehr FPS, die vernichtet werden, weil der VRAM voll ist...
Schön, wenn es allgemeingültig wäre bei der 5080. Aber dafür sind mit den paar Testsamples zu wenig Karten im Umlauf. Aber anhand der paar verfügbaren OC Ergebnisse, eine Kaufentscheidung zu treffen ist sehr gewagt. Kann gut sein, dass man dann doch eine Ente erwischt, die sich nicht so gut takten lässt. Vielleicht haben die Tester auch alle einfach die besten Chips bekommen, man weiß es nicht.
Das macht die Karte gar nicht mehr so schlecht mit 20-25% Mehrleistung zur 4080 Super, aber sehr komisch warum das Nvidia nicht ab Werk so macht und die Nutzer das Übertakten überlässt. Macht die Karte zwar weiterhin nicht auf 4090 Niveau, aber zumindest bleibt der Preis zur 4080 Super gleich.
Wobei Straßenpreise bei über 1300€ aufwärts liegen werden.
Höhere Speicherbandbreite kann auch durch Speichertakt erreicht werden. Und hier sind ja deutliche OC Möglichkeiten vorhanden. Für die limitierten 16GB VRAM gibt es die Magie des Grafikmenüs.
Ich glaube, hier hat sich ein Fehler eingeschlichen.
dass Käufer auch ohne manuelle Angreife eine möglichst hohe Leistung erhalten.
Ich glaube, hier sollte Eingriffe stehen.
Verstehe ich nicht, wo in den drei Spielen ist der VRAM voll? Bzw. in welchem vom Testparcour?
Auf jeden Fall ist das PC Potenzial ganz nett, evtl. wirds dann doch die RTX 5080 und nach langer Zeit wieder mit OC herumspielen. Hat sich ja schon lange nicht mehr gelohnt.
Zusammen mit der 24GB VRAM Variante würde das Sinn machen. Ist der GB203-400 ein Vollausbau? Falls nicht, kann man noch ein paar Neural Shader aktivieren.
Noch mehr Argumente für die Board Partner überteuerte Custom Modelle anzubieten.
Hoffentlich platzt die KI Blase irgendwann und Nvidia kommt wieder auf den Teppich. Bis dahin kann man nur hoffen, dass es zukünftig wieder bessere Alternativen von AMD oder sogar Intel geben wird.
RTX 5000 ist nicht anders als RTX 4000 Super Super. Mehr als 16 GB VRAM gibt es erst ab 2300€...
Das die Karte unter ihrem Sweet Spot liegen soll, finde ich fragwürdig. In die andere Richtung, sprich Undervolting, scheint ja auch richtig was zu gehen
Toll, die 16GB VRAM werden leider durchs OC trotzdem nicht grösser. Man hat dann einfach noch 10% mehr FPS, die vernichtet werden, weil der VRAM voll ist...
Ja du bist dann mit einer 7900XT und ihren 20GB viel besser dran 😒
Ich frage mich immer kauft ihr alleine nur nach GB? Was bringen mir 20GB wenn der Rest nicht stimmt? Komisch die 5080 ist 40% schneller als die 7900XT trotz -4GB 😱