News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Founders Editions gingen angeblich schon vor 15 Uhr an Bots

Ano_Dezimal schrieb:
Und genau das nutzt CB natürlich für Clickbait aus.
Die Überschrift ist weder ne gottlose Fragestellung noch uneindeutig oder ein harter Cliffhanger, sondern sagt einfach nur möglichst knapp was Sache ist und worum sich der Inhalt dreht. Da von Clickbait zu sprechen verwässert einerseits das Problem mit "echtem" Clickbait und ist andererseits unverschämt gegenüber dem Autor, aber das nur im Rande; ich geh nicht davon aus dass dich das was kümmert.

Wieso wir darüber berichten? Na, weil das ein riesiges Thema in unserer Community ist, für die wir nunmal Artikel schreiben. Offensichtlich, alles andere wäre ja auch blödsinnig. Ist beim Test der 5090 auch nicht anders. Meiner Meinung nacht hätte man den auch nicht bringen müssen, weil er offensichtlich dabei hilft, solch absurde Produkte zu absurden Preisen zu normalisieren. Aber es interessiert die Community nun einmal. Wie genau stellst du dir das vor, wie eine Redaktion im Zeitalter des Access- und Reichweiten-Journalismus im Haifischbecken Internet funktionieren soll, wenn man nicht die Artikel schreiben darf, die die Leser interessieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, derLordselbst, Gesualdo und 25 andere
vor monaten hatte ich mal gelesen wo nvidia meinte, dass die käufe durch bots verhindern wollen. HA ist klar

Einfach mal den Unterschied zwischen brauchen und wollen lernen, das ganze aufs Kaufverhalten übertragen, und es gäbe weder diesen thread noch diesen Artikel.
Und für die 2 Leute, deren Karte kürzlich abgeraucht ist, hält der Markt Millionen gut verfügbare Alternativen bereit..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und SweetOhm
Ganz schwache Leistung.

Selbst wenn du jeden einzelnen Verkauf manuell absegnen musst, wir sprechen hier von weniger als 1000 Exemplaren 🙃

cdt9890 schrieb:
Würde jeder einen Bot benutzen, würden die Server sich wohl verabschieden... Warum sollten manche also Bots benutzen dürfen und andere darauf verzichten? Das meine ich. Gehen die Seiten down, müssen auch die Händler kreativere Lösungen anbieten.
Horizontale bzw. vertikale Skalierung ist das Zauberwort.

DickesPferd schrieb:
Und für die 2 Leute, deren Karte kürzlich abgeraucht ist, hält der Markt Millionen gut verfügbare Alternativen bereit..
Also eigentlich ist das Problem eher das der großteil aus Geldgier seine 4090 und co. verkauft hat und die neue Gen wollte. Übrigens die gleichen leute die sich hier über Scalper beschweren.

Denn eigentlich war die Idee: 4090 für 2000€ verkaufen und neue Karte für UVP kaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und DickesPferd
Ano_Dezimal schrieb:
Wären die Scalper so nett die Karten zum UVP zu verkaufen, würden hier keine 20 Leute schreiben.
Würden die Scalper die Karten zum UVP verkaufen wäre es kein scalping und es würde auch niemand machen. Scalping setzt voraus dass die Preisdifferenz oder Marktknappheit ausgenutzt wird um zu einem wesentlich erhöhten Preis zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887
Stanzlinger schrieb:
Welche Partei setzt die Todesstrafe fürs Scalping um - die wähl ich sofort :evillol:

Es mag verwerflich sein aber es ist einfach freie Markwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Weyoun und FR3DI
Hat sich Netflix eigentlich schon die Filmrechte für eine Serie darüber gesichert? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und FR3DI
habla2k schrieb:
Ich fand das bei der 30 Jahre PS5 eigentlich ganz gut gelöst. Man macht ne halbe Stunde Warteraum, dann bekommt man einen zufälligen Platz auf der Liste und hat eben Glück oder Pech. Ich nehm lieber ne "faire" Lotterie, als diese unfaire Bot Scheisse, die man in Geschwindigkeit nicht schlagen kann.
Ein solches System würde ich ebenfalls begrüßen. Dazu bräuchten aber die meisten Händler erst einmal Hilfe von extern (die kostet was), um ein vergleichbares System in ihrem Onlineshop zu programmieren.

Nvidia ist wie ein großer Drogenhändler, der plötzlich die Preise erhöht hat und DABEI sogar nicht die Qualität des Stoffes sicherstellen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MalWiederIch
Ano_Dezimal schrieb:
Also eigentlich ist das Problem eher das der großteil aus Geldgier seine 4090 und co. verkauft hat und die neue Gen wollte. Übrigens die gleichen leute die sich hier über Scalper beschweren.

Denn eigentlich war die Idee: 4090 für 2000€ verkaufen und neue Karte für UVP kaufen :)
OK, diese verhalten wird immerhin in der selben Hirnregionen beheimatet sein, wie das von mir kritisierte..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
cdt9890 schrieb:
Wäre die Lösung nicht, jedem einen leicht konfigurierbaren Bot an die Hand zu geben... Dann würde man sich auch auf Händler-/Herstellerseite vielleicht mehr Gedanken um das 'Problem' machen müssen.
Das klingt so ähnlich wie "Gebt das Doping für alle Olympioniken frei!"...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, habla2k und DickesPferd
Weyoun schrieb:
um ein vergleichbares System in ihrem Onlineshop zu programmieren
Ja, dann gibts eben die 5090 (anfangs) nur direkt bei nvidia oder direkt bei ASUS, MSI usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Nvidia hat entschieden die (doofen) PC-Spieler abzuzocken.
Ihr Kerngeschäft ist jetzt AI und den Abfall bekommen die PC-Spieler und damit auch das sich lohnt wird eben das Vorgängermodell schon weit vor Launch des Nachfolgers eingestellt. Beim Nachfolger ist es dann egal wie viele Karten man liefern kann, um genau zu sein: Umso weniger, um so besser. Das Gesamtpaket hält die Preise stabil und die Nachfrage hoch. Ist ja nur das Zusatzgeschäft, bei dem gilt eher wie effizient man Gewinne erwirtschaften kann und nicht wieviel. Gewachsen wird ja wo anders.
Die Händler beteiligen sich als dankbare Hehler den die können bei geringen Liefermengen den UVP ja einfach in den Windblasen und ihre Marge deutlich erhöhen und dies mit der Nachfrage begründen.
Könnte man mit Vorbestellungen, Wartelisten und Losen lösen aber wo ist da der Profit?
So wie es jetzt läuft gewinnen alle außer die PC-Spieler. Aber scheiß auf die PC-Spieler die sind nämlich selbst schuld an ihrer Lage.
Wir sehen uns dann in ein bis zwei Jahren wieder zur selben scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Whetstone, Orcon und 2 andere
Artikel-Update: Inzwischen hat sich Proshop gegenüber PCGH zu Wort gemeldet. Allerdings zieht sich der Händler aus jeglicher Verantwortung für die Geschehnisse zum respektive vor Marktstart und verweist knapp auf Nvidia. „Fragen zum Launch und dessen Abwicklung“ seien an den Hersteller zu richten, heißt es. Nvidia hat sich nicht zu Wort geäußert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, SweetOhm, Alphanerd und 7 andere
Wie genau kauft denn so ein Bot bitte vor Verkaufsstart ein? Ich dachte für sowas gibts seit ewigen Jahren Captchas und weitere Sicherheitsmaßnahmen. Und generell vor Verkaufsstart einkaufen können ist eindeutig ein Fehler des Shops. Die Leute werden nur noch verar.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, Avyen, nato44 und 7 andere
Nihil Baxxter schrieb:
Die Scalper müssen also bekämpft werden und nicht die "Leute".
Ich sage nicht, dass man sie nicht bekämpfen soll. Aber solange es genügend Dummköpfe gibt die zu überzogenen Preisen kaufen, wird man die Scalper nicht los.
Das ist so ähnlich wie bei illegalen Spieledownloads.... Man kann es nicht vollkommen unterbinden ohne es auch für den ehrlichen Kunde scheiße zu machen.
Die Hersteller müssen genügend Vorrat zu attraktiven Preisen haben, dann erledigt sich das Problem mehr oder weniger von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, dohderbert, McTheRipper und eine weitere Person
Also ich fand es jetzt nicht so schwer an eine 5080 ranzukommen. Bei uns im Büro hat jeder der eine wollte, auch eine bekommen. Leider nicht FE, aber zwei günstige Karten und die anderen haben die Karten für 1300-1450 genommen. Ja es war ein wenig fummeliger und hat gut 1 1/2h wegen Mindfactory gedauert, aber alle haben ihre Karten relativ einfach bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Zurück
Oben