News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Founders Editions gingen angeblich schon vor 15 Uhr an Bots

Yumix schrieb:
das Problem sind nicht die Scalper, sondern die Leute die bei Scalpern zu massiv überhöhten Preisen kaufen.
Beides ist das Problem. Und du kannst das Problem nicht lösen, in dem Du "den Leuten" die Schuld gibst. Damit kommt man nicht weiter und es wird sich nichts verändern.

Es ist zwar so, dass es ohne Nachfrage kein Angebot geben würde, das stimmt. Aber eine Nachfrage lässt sich nun mal nicht verbieten. Nur ein Angebot kann man verbieten. Du kannst den Leuten nicht verbieten, dass sie manchmal dummes tun wollen oder unmoralisches. Wenn Du verhindern willst, dass Leute dummes tun oder unmoralisches, dann musst du ihnen die Möglichkeit dazu nehmen. Nur, wer die Möglichkeit hat, Dinge zu tun, kann Dinge tun.

Die Scalper müssen also bekämpft werden und nicht die "Leute".

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, MalWiederIch und captaincapri
wern001 schrieb:
Wucher gibt es nur bei lebensnotwenigen Artikel.
Mooooment mal. Sagst du hier etwa das Grafikkarten keine lebensnotwendigen Artikel sind? Jetzt schlägts aber 18!
Ergänzung ()

Nihil Baxxter schrieb:
Die Scalper müssen also bekämpft werden und nicht die "Leute".
Das ist falsch. Du hast hier den Ansatz den viele haben und denkst nicht weit genug. Wenn "die Leute" nicht kaufen würden, würden "die Scalper" nicht ihre Bots nutzen weil es keinen Markt dafür gibt.

Du hast hier einen ganz klassischen Logikfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Die Leute sind doch selbst schuld...

So lange es genug Leute gibt, die die verrückten Preise auf eBay und Co zahlen, so lange wird es Leute geben, die mit aller Macht inklusive bots etc. die Karten kaufen weil sie wissen, dass sie damit schnell Gewinn machen können.

Wenn die auf ihren gekauften Karten sitzen bleiben würden, würden sie es sich beim nächsten mal zweimal überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Iongy08 schrieb:
Na wenn dir das wichtig ist.
Ja, ist es MIR!
Es ist mir völlig latte, ob die Schmarotzer dadurch schlechter schlafen oder nicht, aber ich stehe zu meinen Prinzipien und moralischen Wertvorstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Tornavida
Ano_Dezimal schrieb:
Und genau das nutzt CB natürlich für Clickbait aus.
Die Überschrift ist weder ne gottlose Fragestellung noch uneindeutig oder ein harter Cliffhanger, sondern sagt einfach nur möglichst knapp was Sache ist und worum sich der Inhalt dreht. Da von Clickbait zu sprechen verwässert einerseits das Problem mit "echtem" Clickbait und ist andererseits unverschämt gegenüber dem Autor, aber das nur im Rande; ich geh nicht davon aus dass dich das was kümmert.

Wieso wir darüber berichten? Na, weil das ein riesiges Thema in unserer Community ist, für die wir nunmal Artikel schreiben. Offensichtlich, alles andere wäre ja auch blödsinnig. Ist beim Test der 5090 auch nicht anders. Meiner Meinung nacht hätte man den auch nicht bringen müssen, weil er offensichtlich dabei hilft, solch absurde Produkte zu absurden Preisen zu normalisieren. Aber es interessiert die Community nun einmal. Wie genau stellst du dir das vor, wie eine Redaktion im Zeitalter des Access- und Reichweiten-Journalismus im Haifischbecken Internet funktionieren soll, wenn man nicht die Artikel schreiben darf, die die Leser interessieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven, Celinna, LTCMike und 13 andere
vor monaten hatte ich mal gelesen wo nvidia meinte, dass die käufe durch bots verhindern wollen. HA ist klar

Einfach mal den Unterschied zwischen brauchen und wollen lernen, das ganze aufs Kaufverhalten übertragen, und es gäbe weder diesen thread noch diesen Artikel.
Und für die 2 Leute, deren Karte kürzlich abgeraucht ist, hält der Markt Millionen gut verfügbare Alternativen bereit..

Ganz schwache Leistung.

Selbst wenn du jeden einzelnen Verkauf manuell absegnen musst, wir sprechen hier von weniger als 1000 Exemplaren 🙃

cdt9890 schrieb:
Würde jeder einen Bot benutzen, würden die Server sich wohl verabschieden... Warum sollten manche also Bots benutzen dürfen und andere darauf verzichten? Das meine ich. Gehen die Seiten down, müssen auch die Händler kreativere Lösungen anbieten.
Horizontale bzw. vertikale Skalierung ist das Zauberwort.

DickesPferd schrieb:
Und für die 2 Leute, deren Karte kürzlich abgeraucht ist, hält der Markt Millionen gut verfügbare Alternativen bereit..
Also eigentlich ist das Problem eher das der großteil aus Geldgier seine 4090 und co. verkauft hat und die neue Gen wollte. Übrigens die gleichen leute die sich hier über Scalper beschweren.

Denn eigentlich war die Idee: 4090 für 2000€ verkaufen und neue Karte für UVP kaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Ano_Dezimal schrieb:
Wären die Scalper so nett die Karten zum UVP zu verkaufen, würden hier keine 20 Leute schreiben.
Würden die Scalper die Karten zum UVP verkaufen wäre es kein scalping und es würde auch niemand machen. Scalping setzt voraus dass die Preisdifferenz oder Marktknappheit ausgenutzt wird um zu einem wesentlich erhöhten Preis zu verkaufen.

Stanzlinger schrieb:
Welche Partei setzt die Todesstrafe fürs Scalping um - die wähl ich sofort :evillol:

Es mag verwerflich sein aber es ist einfach freie Markwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Weyoun und FR3DI
Hat sich Netflix eigentlich schon die Filmrechte für eine Serie darüber gesichert? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
habla2k schrieb:
Ich fand das bei der 30 Jahre PS5 eigentlich ganz gut gelöst. Man macht ne halbe Stunde Warteraum, dann bekommt man einen zufälligen Platz auf der Liste und hat eben Glück oder Pech. Ich nehm lieber ne "faire" Lotterie, als diese unfaire Bot Scheisse, die man in Geschwindigkeit nicht schlagen kann.
Ein solches System würde ich ebenfalls begrüßen. Dazu bräuchten aber die meisten Händler erst einmal Hilfe von extern (die kostet was), um ein vergleichbares System in ihrem Onlineshop zu programmieren.

Nvidia ist wie ein großer Drogenhändler, der plötzlich die Preise erhöht hat und DABEI sogar nicht die Qualität des Stoffes sicherstellen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ano_Dezimal schrieb:
Also eigentlich ist das Problem eher das der großteil aus Geldgier seine 4090 und co. verkauft hat und die neue Gen wollte. Übrigens die gleichen leute die sich hier über Scalper beschweren.

Denn eigentlich war die Idee: 4090 für 2000€ verkaufen und neue Karte für UVP kaufen :)
OK, diese verhalten wird immerhin in der selben Hirnregionen beheimatet sein, wie das von mir kritisierte..

cdt9890 schrieb:
Wäre die Lösung nicht, jedem einen leicht konfigurierbaren Bot an die Hand zu geben... Dann würde man sich auch auf Händler-/Herstellerseite vielleicht mehr Gedanken um das 'Problem' machen müssen.
Das klingt so ähnlich wie "Gebt das Doping für alle Olympioniken frei!"...

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und DickesPferd
Weyoun schrieb:
um ein vergleichbares System in ihrem Onlineshop zu programmieren
Ja, dann gibts eben die 5090 (anfangs) nur direkt bei nvidia oder direkt bei ASUS, MSI usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Nvidia hat entschieden die (doofen) PC-Spieler abzuzocken.
Ihr Kerngeschäft ist jetzt AI und den Abfall bekommen die PC-Spieler und damit auch das sich lohnt wird eben das Vorgängermodell schon weit vor Launch des Nachfolgers eingestellt. Beim Nachfolger ist es dann egal wie viele Karten man liefern kann, um genau zu sein: Umso weniger, um so besser. Das Gesamtpaket hält die Preise stabil und die Nachfrage hoch. Ist ja nur das Zusatzgeschäft, bei dem gilt eher wie effizient man Gewinne erwirtschaften kann und nicht wieviel. Gewachsen wird ja wo anders.
Die Händler beteiligen sich als dankbare Hehler den die können bei geringen Liefermengen den UVP ja einfach in den Windblasen und ihre Marge deutlich erhöhen und dies mit der Nachfrage begründen.
Könnte man mit Vorbestellungen, Wartelisten und Losen lösen aber wo ist da der Profit?
So wie es jetzt läuft gewinnen alle außer die PC-Spieler. Aber scheiß auf die PC-Spieler die sind nämlich selbst schuld an ihrer Lage.
Wir sehen uns dann in ein bis zwei Jahren wieder zur selben scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Azeron und Volvo480
Zurück
Oben