News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Founders Editions gingen angeblich schon vor 15 Uhr an Bots

HAse_ONE schrieb:
So lange es genug Leute gibt, die die verrückten Preise auf eBay und Co zahlen, so lange wird es Leute geben
Das wird sich aber nie ändern.
Knappes Angebot —> Schere zwischen Arm und Reich geht auf —> mehr Supperreiche —> es wird für jeden Preis gekauft weil es egal für diese Leute ist.

Darunter leiden tun nur die Normalos die zur UVP eine Karte kaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
sehr schön! Jensen ist auch gleich schon beim Trump auf der Matte ;)

Wie wäre es mal wenn man beim Verkauf einen Video Chat einrichten würde.
Wer tatsächlich 5 Sekunden nach Drop gekauft hat, hat direkt nach dem Kauf 2 Minuten Zeit sich per Video Ident zu verbinden und den Kauf zu bestätigen.
Hast du deine Karte, kannst du jetzt erstmal paar Wochen nichts mehr kaufen.
Dann müssen Scalper immer mehr Leute finden, die sich per Video Ident ausweisen und da wird es schon sehr viel schwerer Leute zu finden.Dazu hätten scalper immer das Risiko, dass sie das Geld jemand anderem auslegen müssten für den Kauf und derjenige die Karte einfach für sich behält.Natürlich pro Haushalt/Adresse nur eine Karte und ich denke mal 3 Monate wäre angemessen.Bis dahin sollten die Karten auch besser verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
bvbdragon schrieb:
vor monaten hatte ich mal gelesen wo nvidia meinte, dass die käufe durch bots verhindern wollen. HA ist klar

Wieso? Hat doch prima geklappt: Durch Bots wurden Käufe verhindert! :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, xpad.c und Knaecketoast
captaincapri schrieb:
Muhaha.. da muss sich @PCGH_lügt auch bei Videocardz noch ein Konto machen.
Ne ist hoffnungslog, so läuft das heutzutage kannst alles behaupten im postfaktishcen Zeitalter interessiert Niemanden mehr die Richtigkeit, nur Klicks und Lügen und ihr feiert das ja auch Alle.

• Gefällt mir
habla2k schrieb:
Und du musstest schreiben, dass scalping ja gar kein Verbrechen ist und der Markt eben so läuft? Ich glaube nicht.
Ja. Weil es schlichtweg so ist.
habla2k schrieb:
Ich stehe auf der Seite der Menschlichkeit. Unsere Gesellschaft wird nie weiterkommen wenn es für viele das Ziel ist andere abzuzocken für kurzfristigen Profit. Wenn wir alle wieder zu Egoisten werden, schafft jeder von uns weniger als alle zusammen. Das ging in letzter Zeit verloren, müsste man sich aber mal dran erinnern.
So ein Quatsch. Als ob du hier mehr als eine Handvoll Menschen erreichen wirst mit dieser Einstellung. Wir leben in einer absoluten ICH Gesellschaft und daran wirst du mit deinem Kommentar auch null ändern.

Je früher du das verstehst umso einfacher wird es für dich auf Dauer.

PCGH_lügt schrieb:
Finds ehrlich gesagt eherr schlimm dass man einfach sich einen Lügenartikel ausdenken kann und der Inhalt innerhalb von paar Stunden weltweit ausgeschlachtet wird, ohne dass Jemand mal nach der Richtigkeit fragt^^
Wir haben das zuerst intern beobachtet, mit den dargelegten Screenshots und dem Update von PCGH aber als glaubwürdig genug für eine News eingestuft (in der btw durchaus auch der Konjunktiv steht, mit dem Hinweis, dass PCGH das halt sagt). Bist du selbst auf diesem Server und kannst/willst das widerlegen? Oder woher kommt deine Anschuldigung? Discord-Screenshots von Nachrichten lassen sich halt recht einfach via Debug-Tools fälschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, LTCMike, Volvo480 und 12 andere
Lasst sie auf ihrer überteuerten Gebrauchtware sitzen und es wird wieder besser. Aber leider gibt es anscheinend zu viele Leute die die Kontrolle über ihr Leben verloren, oder einfach zu viele Geld haben und jetzt sofort die neuste Karte brauchen, die wenn man es nüchtern betrachtet gar nicht mal so toll ist.

PCGH_lügt schrieb:
Ne ist hoffnungslog, so läuft das heutzutage kannst alles behaupten im postfaktishcen Zeitalter interessiert Niemanden mehr die Richtigkeit, nur Klicks und Lügen und ihr feiert das ja auch Alle.
Ich feiere das nicht. Ich verstehe nur deinen Stake in der Sache nicht, wodurch sich dein Engagement in der Thematik nicht erschließt. Der Screenshot der ProShop Bestellbestätigung von 14:27 Uhr geisterte gestern auch durch das Hardwareluxx-Forum, relativ zeitnah, gegen 15:00 Uhr. Ob das der ursprüngliche Erstaufschlag war, kann ich natürlich nicht sagen.
Es ist aber auch völlig egal, da ProShop mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit nicht "vergessen hat um 15 Uhr den Bestellbutton freizuschalten", wie von dir behauptet, sondern der Bestellbutton formal freigeschaltet wurde. Da aber zu diesem Zeitpunkt kein Stock mehr vorhanden war, ist die Anzeige im Frontend von "bald verfügbar" auf "derzeit nicht verfügbar" gesprungen.
Habe selber knapp 10 Jahre im E-Commerce mit Warenwirtschaftssystemen gearbeitet. Uns wäre damals nie passiert einen Artikel gedelisted, aber scharfgeschaltet (also mit aktiver URL bzw. API-Token) zu haben. Das wurde immer parallel gemacht, genau um solche Shitshows zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, Celinna, Catrovacer und eine weitere Person
Und hier bieten 9 Leute auf ein Bild einer RTX 5090 FE. Die Welt scheint verrückt zu sein...

1738339333850.png

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, NoNameNoHonor, Maxysch und 2 andere
das sind die Bots die bieten

Cabranium schrieb:
Nachtrag: Zudem ist es kein privatverkauf mehr, wenn man offensichtlich mit Gewinnabsicht weiter verkauft. Gewinnspannne von 2000 Euro. Das ist nicht Privat. Man müsste diese Leute nur mal beim Finanzamt anschwätzen. BZW müsste so etwas Automatisiert von den platform gemacht werden. Wenn sie es Gewerblich machen und steuern Zahlen, dann ok.
Es gibt seit 2023 das Steuertransparentgesetz, welches auch eBay dazu verpflichtet, umfangreicher an das deutsche Finanzamt zu reporten.

"Ihre Daten werden gemeldet, wenn:
  • Sie in der EU ansässig sind,
  • Ihre Umsätze bei eBay € 2.000 oder mehr nach Abzug von Gebühren, Provisionen oder Steuern betragen oder wenn Sie 30 oder mehr Transaktionen, also Verkäufe bei eBay, im Kalenderjahr tätigen."
"Was passiert bei einer Meldung durch eBay?
  • Wenn Sie unter die Meldepflicht fallen, melden wir die im Abschnitt „Welche Informationen werden aufgrund des PStTG gemeldet?" aufgeführten personen- und transaktionsbezogenen Daten an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt).
  • Die Meldungen erfolgen jährlich im Januar für das vorangegangene Jahr und erstmals im Januar 2024.
  • Sie erhalten von eBay ebenfalls im gleichen Zeitraum eine Kopie der Sie betreffenden Informationen, die wir für den entsprechenden Zeitraum an das BZSt gemeldet haben."
Dabei wird es im Übrigen auch nicht bleiben. Denn das Real-Time-Reporting kommt auch nach Deutschland. Es dauert nur leider noch etwas länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Vitche schrieb:
Wir haben das zuerst intern beobachtet, mit den dargelegten Screenshots und dem Update von PCGH aber als glaubwürdig genug für eine News eingestuft (in der btw durchaus auch der Konjunktiv steht, mit dem Hinweis, dass PCGH das halt sagt). Bist du selbst auf diesem Server und kannst/willst das widerlegen? Oder woher kommt deine Anschuldigung? Discord-Screenshots von Nachrichten lassen sich halt recht einfach via Debug-Tools fälschen.
Ihr macht das schon, der Zug ist doch durch eure Berichterstattung schon längst abgefahren, nachdem das jetzt auch weltweit berichtet wird., ich hab hier die Screens aus dem original Discord gepostet, genau die Screens die die PCGH bewusst abgeschnitten hat. Ihr könnt ja gerne mal nach den Belägen der angeblich mehrfachen "vorhandenen Rechnungen" mit Uhrzeiten vor 15:00 fragen. Aber ich kenne die Antwort schon, diese gibt es nicht. Genau wie ich bereits darauf hin wiess dass es nicht eine verkaufte 5090 Founders in Deutschland gibt. das ist auch daran schon zu erkennen dass es keine Angebote auf Ebay aus Deutschland gibt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben