News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Founders Editions gingen angeblich schon vor 15 Uhr an Bots

Na wenigsten ist es jetzt offizieller. Dann ist hald der "Release Day" in Zukunft der "Skalper Bot Feet " .Der Tag wo normalsterbliche was kaufen können dürfte 3 Monate später sein.

captaincapri schrieb:
Ich feiere das nicht. Ich verstehe nur deinen Stake in der Sache nicht, wodurch sich dein Engagement in der Thematik nicht erschließt. Der Screenshot der ProShop Bestellbestätigung von 14:27 Uhr geisterte gestern auch durch das Hardwareluxx-Forum, relativ zeitnah, gegen 15:00 Uhr. Ob das der ursprüngliche Erstaufschlag war, kann ich natürlich nicht sagen.
Es ist aber auch völlig egal, da ProShop mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit nicht "vergessen hat um 15 Uhr den Bestellbutton freizuschalten", wie von dir behauptet, sondern der Bestellbutton formal freigeschaltet wurde. Da aber zu diesem Zeitpunkt kein Stock mehr vorhanden war, ist die Anzeige im Frontend von "bald verfügbar" auf "derzeit nicht verfügbar" gesprungen.
Habe selber knapp 10 Jahre im E-Commerce mit Warenwirtschaftssystemen gearbeitet. Uns wäre damals nie passiert einen Artikel gedelisted, aber scharfgeschaltet (also mit aktiver URL bzw. API-Token) zu haben. Das wurde immer parallel gemacht, genau um solche Shitshows zu vermeiden.
Das stimmt halt genau nicht, Es wurden durch den von PCGh genannten Bot von 15:00:00-15:00:37 5080 Warenkörbe reserviert, aber auf der NVIDIA Page gab es keinen Kaufbutton. Bitte bei der Richtigkeit bleiben. Das Theater ist schon schlimm genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
@PCGH_lügt Wo ist dein Gegenbeweis? Ich kann auch sagen, dass der Mond quadratisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich verstehe gar nicht, wieso man eine FE second-hand kauft, denn Nvidia schließt die Garantie dafür aus:

LIMITATIONS OF WARRANTY
This warranty applies only to the original purchases of the Warranted Products from a retailer, mail order operation, or on-line retail store; this warranty will not extend to any person that acquires a Warranted Product on a used basis.

Es geht ja nicht einmal um die "used" basis. Auch ein B-Produkt oder eine Karte, die retourniert wird, gilt meistens weiterhin als neu. Aber der Kauf von einer Privatperson ist halt kein Retailer und auf der Rechnung steht auch ein anderer Name.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, MrWaYne und chaopanda
wern001 schrieb:
Das ist kein Wucher! Wucher gibt es nur bei lebensnotwenigen Artikel.
Steht hier aber anders (fett markiert)

(1) Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten
1.
für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen,
2.
für die Gewährung eines Kredits,
3.
für eine sonstige Leistung oder
4.
für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen
Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Wirken mehrere Personen als Leistende, Vermittler oder in anderer Weise mit und ergibt sich dadurch ein auffälliges Mißverhältnis zwischen sämtlichen Vermögensvorteilen und sämtlichen Gegenleistungen, so gilt Satz 1 für jeden, der die Zwangslage oder sonstige Schwäche des anderen für sich oder einen Dritten zur Erzielung eines übermäßigen Vermögensvorteils ausnutzt.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.
durch die Tat den anderen in wirtschaftliche Not bringt,
2.
die Tat gewerbsmäßig begeht,
3.
sich durch Wechsel wucherische Vermögensvorteile versprechen läßt.

Können sich ja dann die Anwälte im Gericht darüber streiten ob eine Grafikkarte dazugehört oder nicht aber ich sehe das als glasklaren Wucher was über Angebot/Nachfrage hinausgeht.

PCGH_lügt schrieb:
ich hab hier die Screens aus dem original Discord gepostet, genau die Screens die die PCGH bewusst abgeschnitten hat.
Der PCGH-Autor sagt mir gegenüber eben das Gegenteil und verweist auf "eine Menge an ziemlich eindeutigem Material", die ihm von verschiedenen Quellen zugespielt worden sei. Da steht dann nun Aussage gegen Aussage. Ich bin nicht auf dem Discord-Server und kann das nicht überprüfen. Daher haben wir auch ganz transparent berichtet, das PCGH die entsprechenden Hinweise gesammelt haben will. Wir stufen das ganze als ausreichend hinterlegt und glaubhaft ein, aber natürlich können wir bei einer so laufenden Entwicklung keine Garantien geben.

Mich würde nur sehr wundern, wieso Proshop in der Stellungnahme jetzt nicht einfach sagen würde "es gab keine Verkaufe vor 15 Uhr", wenn es die nicht gegeben hat. Das würde die Debatte ja schnell beenden und sollte machbar sein, wenn es eben so wäre.

PCGH_lügt schrieb:
Ihr könnt ja gerne mal nach den Belägen der angeblich mehrfachen "vorhandenen Rechnungen" mit Uhrzeiten vor 15:00 fragen. Aber ich kenne die Antwort schon, diese gibt es nicht.
PCGH hat doch zwei entsprechende Screenshots veröffentlicht.

PCGH_lügt schrieb:
Das stimmt halt genau nicht, Es wurden durch den von PCGh genannten Bot von 15:00:00-15:00:37 5080 Warenkörbe reserviert, aber auf der NVIDIA Page gab es keinen Kaufbutton.
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen?

PCGH_lügt schrieb:
Genau wie ich bereits darauf hin wiess dass es nicht eine verkaufte 5090 Founders in Deutschland gibt. das ist auch daran schon zu erkennen dass es keine Angebote auf Ebay aus Deutschland gibt.
Ich hab eben bei meiner Recherche auf Ebay zwei gefunden mit Standort in DE, davon die eine für 5.000 Euro, die ich im Artikel erwähnt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, Celinna, PietVanOwl und 5 andere
DragonScience schrieb:
Der Tag wo normalsterbliche was kaufen können dürfte 3 Monate später sein.
Kommt auf den Preis an. Wenn du auch bereit bist 300€ mehr zu zahlen weil die Shops aufgeschlagen haben, gehts auch am Tag 2 schon. Wenn du natürlich Bestpreise willst, musst du generell den Hype absitzen.

PCGH_lügt schrieb:
Das stimmt halt genau nicht, Es wurden durch den von PCGh genannten Bot von 15:00:00-15:00:37 5080 Warenkörbe reserviert, aber auf der NVIDIA Page gab es keinen Kaufbutton. Bitte bei der Richtigkeit bleiben. Das Theater ist schon schlimm genug.
Was genau stimmt denn an meiner Aussage nicht. Der einzige Punkt der uns trennt ist, dass ich vermutet habe, dass der Grund für den ausgegrauten Bestellbutton "Stock == 0 / all sold" war. Deine Theorie ist, dass der Grund "Stock == 0 / all reserved" war. Letzteres würde bedeuten, dass ProShop die Karten für den deutschen Markt nicht verkauft hat.
Im Umkehrschluss würde das heißen, dass sie noch auf einer Menge Karten sitzen würden. Du meintest 5080 Warenkörbe à 1x 5090, oder aufgeteilt auf 5080 und 5090? Die Zahl ergibt in meinen Augen keinen Sinn, da Gamers Nexus die Vermutung angestellt hat, dass es weniger als 1000 Units der RTX 5090 FE für den US-Markt gab, aber okay.
Wann genau können wir denn damit rechnen, dass ProShop die RTX 50XX für den Verkauf frei gibt?

dropdead schrieb:
@PCGH_lügt Wo ist dein Gegenbeweis? Ich kann auch sagen, dass der Mond quadratisch ist.
Den Gegenbeweis hab ich hier gepostet, dass sind die Original Screens aus dem Datenheim Discord wo der Trollpost verfasst wurde und dieser wurde durch den PCGH Typen bewusst um die Telefonische Bestellungen abgeschnitten, damit er dazu die reisserische Geschichte spinnen konnte. Ist mir auch egal ob ihr das nun glaubt, Fakt ist trotzdem dass es keine Käufe vor 15:00 gab. https://www.computerbase.de/forum/t...n-vor-15-00-uhr-an-bots.2228345/post-30246293

@PCGH_lügt Der Screenshot wurde ebenfalls unzensiert und in voller Auflösung im Hardwarelux-Forum veröffentlicht. Ich hatte schon vermutet, dass der Screenshot gefälscht war, aber anscheinend gab es noch andere Quellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCGH_lügt
Ich verstehe das Problem nicht das überwiegend oder vielleicht auch ausschließlich Bots die Karten erworben haben.
Es wird immer mehr automatisiert und auch im Arbeitsumfeld versucht man immer mehr zu automatisieren und Prozesse zu optimieren.
Warum dann nicht auch beim Shopping?
Wenn ich in meinem Job einen Prozess automatisiere werde ich dafür gelobt.
Es steht doch jedem frei einen eigenen Bot zu programmieren.
Kann er das nicht, ist das halt so. Es geht hier ja nicht um Lebensmittel.
Genauso hat auch nicht jeder die Möglichkeit um 15 Uhr online eine Bestellung zu tätigen.
Und auch steht es jedem frei die Karte bei ebay zu erwerben. Ist es das einem das nicht Wert hat man die Wahl es nicht zu tun.
Kann man es sich nicht leisten kann man warten.

Es stehen einem alle Möglichkeiten offen.

Die Möglichkeiten können natürlich durch die finanziellen, persönlichen, Möglichkeiten eingeschränkt sein. Aber das können sie genauso auch ohne Bots.

Das Problem werden wir nicht mehr los. Einmal für ein Produkt etabliert ist das Umbiegen auf was anderes entweder schon Feature oder kinderleicht. Die selben Bots, die mit aufgekauften Playstations Kasse gemacht haben, machen es jetzt für die neuen Karten und Prozessoren.

Cabranium schrieb:
Zudem ist es kein privatverkauf mehr, wenn man offensichtlich mit Gewinnabsicht weiter verkauft. Gewinnspannne von 2000 Euro. Das ist nicht Privat
Die Höhe der Einnahmen ist für die Einstufung eigentlich sogar erstmal zweitranging. Auch bei Privatverkäufen gibt es ja eine Gewinnerzielungsabsicht, sonst könnte man es ja auch verschenken. Man kann und darf auch bei Privatkäufen Einnahmen machen und auch höhere Beträge (bspw. sein gebrauchtes Auto an Privat verkaufen). Es gibt bei Privatkäufen halt einen Freibetrag von 600€ im Jahr und wenn man drüber liegt muss man auch alle Einnahmen aus dem Jahr in der Steuererklärung angeben (und wird entsprechend besteuert).

Entscheidend für die Einstufung, ob es sich tatsächlich um einen Privatverkauf handelt, ist u. A. die Frage, was man verkauft. Für einen Privatverkauf muss es sich um Gebrauchtware handeln und der Verkauf darf frühestens 1 Jahr nach dem urpsrünglichen Erwerb (also nach der "Spekulationsfrist") stattfinden. Verkauft aber Jemand Neuware direkt nach dem Einkauf weiter, ist es a) keine Gebrauchtware und b) innerhalb der "Spekualtionsfrist" und somit kein Privatverkauf mehr. Er ist dann letztlich ein gewerblicher (Zwischen-)Händler.

Cabranium schrieb:
Wenn sie es Gewerblich machen und steuern Zahlen, dann ok.
Obendrauf kommt noch der Umstand, dass es beim gewerblichen Handeln mit Endverbrauchern eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren gibt, an die sich der Scalper dann eigentlich auch halten müsste. Wenn er es aber fälschlich als Privatverkauf deklariert, umgeht er diese Pflicht und macht sich rechtlich angreifbar. Der Kunde bei bei ihm die Gewährleistung einklagen, mit der Begründung ein, dass er gewerblich gehandelt hat. Oder ein Mitbewerber klagt, dass er sich nicht an das Wettbewerbsrecht hält. Dann wird im Zweifel das Gericht klären, ob der Verkauf als privat oder gewerblich einzustufen ist - mit den entsprechenden Rechtsfolgen (Steuern, Gewährleistung).

• Gefällt mir
Reaktionen: axi
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da eine Art Mafia oder eben Sowas wie Drogendealer dahinter stecken, also irgend ein Land was unbedingt die Karten braucht, egal zu was für ein Preis, und um das durchzusetzen werden mehrere mittelsmäner eingesetzt, die Dealer sozusagen (nur anders rum) ,
Weil ein "gamer" würde selbst mit Bot keine solche Preise bezahlen. Ein paar "Professionals" wird es noch geben die eben mit der Karte richtig Arbeiten wollen und damit Geld verdienen (CAD oder sowas).

Aber solche absurden Preise kann nur ein Kartel bzw. eine Mafia sein, halt Beschaffungskriminalität

captaincapri schrieb:
Was genau stimmt denn an meiner Aussage nicht. Der einzige Punkt der uns trennt ist, dass ich vermutet habe, dass der Grund für den ausgegrauten Bestellbutton "Stock == 0 / all sold" war. Deine Theorie ist, dass der Grund "Stock == 0 / all reserved" war. Letzteres würde bedeuten, dass ProShop die Karten für den deutschen Markt nicht verkauft hat.
Im Umkehrschluss würde das heißen, dass sie noch auf einer Menge Karten sitzen würden. Du meintest 5080 Warenkörbe à 1x 5090, oder aufgeteilt auf 5080 und 5090? Die Zahl ergibt in meinen Augen keinen Sinn, da Gamers Nexus die Vermutung angestellt hat, dass es weniger als 1000 Units der RTX 5090 FE für den US-Markt gab, aber okay.
Wann genau können wir denn damit rechnen, dass ProShop die RTX 50XX für den Verkauf frei gibt?
Es gab 15:00:00-15:00:37 ca Stock aber nur bei der 5080. Und in genau diesen 40 Sekunden gab es keinen Kauf Button auf der Nvidia seite, das ist der Fehler den ich vorhin beschrieben habe. UND NEIN, es wurde nicht sämtlicher Stock vorher verkauft... Da der PCGH Dude ja solche tiefen Einsichten hatte müsste er ja den Checkoutlog ders Bots kennen, der sich erst um 15:00 füllte ;)

/edit kleine Anmerkung in der Webhook ist ein Fehler, dass dort die SKu der 5090 steht aber wie man am Preis sehen kann waren es 5080er.

Anhänge

• cb6.JPG
    cb6.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Wenn das Discord öffentlich ist, schick doch einfach mal einen Einladelink

keine Ahnung wie man so egoistisch und rücksichtslos sein kann, für mich der Abfall der Gesellschaft.
Bei jeder Möglichkeit bereichern, auch dann wenn man damit anderen Schaden zufügt, die können echt stolz auf sich sein. Muss ein echt erbärmliches Leben sein, dass solche Menschen führen.
Denn als normaler Mensch, den nicht nur die reine Gier antreibt, ohne Rücksicht immer mehr und mehr Profit zu machen, da kommt man auf solche Abzock Methoden doch gar nicht erst... verstehe aber auch leider nicht, wieso da nichts effektiv dagegen getan werden kann von Seiten der Shops oder den Verkaufsportalen.

Naja ich kaufe sicherlich nichts bei Scalpern und wünsche mir das sie die Karten schön alle brav zurücksenden müssen, da sie diese nicht loswerden... ist ja schon eine Menge Geld, welches als totes Kapital im Keller rumliegt.

Es ist einfach schlimm was mittlerweile aus der Menschheit geworden ist.

Wie lange hat es denn bei der 40er Serie gedauert, bis sich der Markt beruhigt hatte, also das man für "annehmbare" Preise einfach so ne Karte bestellen konnte? Hab das leider nicht verfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Kraiit, Ardadamarda und 2 andere
das ist der Wahnsinn. so sehr wie ich die scalper hasse, noch viel schlimmer fidne ich, das so etwas möglich ist.

Zurück
Oben