DragonScience
Lieutenant
Na wenigsten ist es jetzt offizieller. Dann ist hald der "Release Day" in Zukunft der "Skalper Bot Feet " .Der Tag wo normalsterbliche was kaufen können dürfte 3 Monate später sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das stimmt halt genau nicht, Es wurden durch den von PCGh genannten Bot von 15:00:00-15:00:37 5080 Warenkörbe reserviert, aber auf der NVIDIA Page gab es keinen Kaufbutton. Bitte bei der Richtigkeit bleiben. Das Theater ist schon schlimm genug.captaincapri schrieb:Ich feiere das nicht. Ich verstehe nur deinen Stake in der Sache nicht, wodurch sich dein Engagement in der Thematik nicht erschließt. Der Screenshot der ProShop Bestellbestätigung von 14:27 Uhr geisterte gestern auch durch das Hardwareluxx-Forum, relativ zeitnah, gegen 15:00 Uhr. Ob das der ursprüngliche Erstaufschlag war, kann ich natürlich nicht sagen.
Es ist aber auch völlig egal, da ProShop mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit nicht "vergessen hat um 15 Uhr den Bestellbutton freizuschalten", wie von dir behauptet, sondern der Bestellbutton formal freigeschaltet wurde. Da aber zu diesem Zeitpunkt kein Stock mehr vorhanden war, ist die Anzeige im Frontend von "bald verfügbar" auf "derzeit nicht verfügbar" gesprungen.
Habe selber knapp 10 Jahre im E-Commerce mit Warenwirtschaftssystemen gearbeitet. Uns wäre damals nie passiert einen Artikel gedelisted, aber scharfgeschaltet (also mit aktiver URL bzw. API-Token) zu haben. Das wurde immer parallel gemacht, genau um solche Shitshows zu vermeiden.
Und unter ihnen mindestens ein DAU.Maxminator schrieb:das sind die Bots die bieten
Steht hier aber anders (fett markiert)wern001 schrieb:Das ist kein Wucher! Wucher gibt es nur bei lebensnotwenigen Artikel.
(1) Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten
1.
für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen,
2.
für die Gewährung eines Kredits,
3.
für eine sonstige Leistung oder
4.
für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen
Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Wirken mehrere Personen als Leistende, Vermittler oder in anderer Weise mit und ergibt sich dadurch ein auffälliges Mißverhältnis zwischen sämtlichen Vermögensvorteilen und sämtlichen Gegenleistungen, so gilt Satz 1 für jeden, der die Zwangslage oder sonstige Schwäche des anderen für sich oder einen Dritten zur Erzielung eines übermäßigen Vermögensvorteils ausnutzt.
(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.
durch die Tat den anderen in wirtschaftliche Not bringt,
2.
die Tat gewerbsmäßig begeht,
3.
sich durch Wechsel wucherische Vermögensvorteile versprechen läßt.
Der PCGH-Autor sagt mir gegenüber eben das Gegenteil und verweist auf "eine Menge an ziemlich eindeutigem Material", die ihm von verschiedenen Quellen zugespielt worden sei. Da steht dann nun Aussage gegen Aussage. Ich bin nicht auf dem Discord-Server und kann das nicht überprüfen. Daher haben wir auch ganz transparent berichtet, das PCGH die entsprechenden Hinweise gesammelt haben will. Wir stufen das ganze als ausreichend hinterlegt und glaubhaft ein, aber natürlich können wir bei einer so laufenden Entwicklung keine Garantien geben.PCGH_lügt schrieb:ich hab hier die Screens aus dem original Discord gepostet, genau die Screens die die PCGH bewusst abgeschnitten hat.
PCGH hat doch zwei entsprechende Screenshots veröffentlicht.PCGH_lügt schrieb:Ihr könnt ja gerne mal nach den Belägen der angeblich mehrfachen "vorhandenen Rechnungen" mit Uhrzeiten vor 15:00 fragen. Aber ich kenne die Antwort schon, diese gibt es nicht.
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen?PCGH_lügt schrieb:Das stimmt halt genau nicht, Es wurden durch den von PCGh genannten Bot von 15:00:00-15:00:37 5080 Warenkörbe reserviert, aber auf der NVIDIA Page gab es keinen Kaufbutton.
Ich hab eben bei meiner Recherche auf Ebay zwei gefunden mit Standort in DE, davon die eine für 5.000 Euro, die ich im Artikel erwähnt habe.PCGH_lügt schrieb:Genau wie ich bereits darauf hin wiess dass es nicht eine verkaufte 5090 Founders in Deutschland gibt. das ist auch daran schon zu erkennen dass es keine Angebote auf Ebay aus Deutschland gibt.
Kommt auf den Preis an. Wenn du auch bereit bist 300€ mehr zu zahlen weil die Shops aufgeschlagen haben, gehts auch am Tag 2 schon. Wenn du natürlich Bestpreise willst, musst du generell den Hype absitzen.DragonScience schrieb:Der Tag wo normalsterbliche was kaufen können dürfte 3 Monate später sein.
Was genau stimmt denn an meiner Aussage nicht. Der einzige Punkt der uns trennt ist, dass ich vermutet habe, dass der Grund für den ausgegrauten Bestellbutton "Stock == 0 / all sold" war. Deine Theorie ist, dass der Grund "Stock == 0 / all reserved" war. Letzteres würde bedeuten, dass ProShop die Karten für den deutschen Markt nicht verkauft hat.PCGH_lügt schrieb:Das stimmt halt genau nicht, Es wurden durch den von PCGh genannten Bot von 15:00:00-15:00:37 5080 Warenkörbe reserviert, aber auf der NVIDIA Page gab es keinen Kaufbutton. Bitte bei der Richtigkeit bleiben. Das Theater ist schon schlimm genug.
Den Gegenbeweis hab ich hier gepostet, dass sind die Original Screens aus dem Datenheim Discord wo der Trollpost verfasst wurde und dieser wurde durch den PCGH Typen bewusst um die Telefonische Bestellungen abgeschnitten, damit er dazu die reisserische Geschichte spinnen konnte. Ist mir auch egal ob ihr das nun glaubt, Fakt ist trotzdem dass es keine Käufe vor 15:00 gab. https://www.computerbase.de/forum/t...n-vor-15-00-uhr-an-bots.2228345/post-30246293dropdead schrieb:@PCGH_lügt Wo ist dein Gegenbeweis? Ich kann auch sagen, dass der Mond quadratisch ist.
Die Höhe der Einnahmen ist für die Einstufung eigentlich sogar erstmal zweitranging. Auch bei Privatverkäufen gibt es ja eine Gewinnerzielungsabsicht, sonst könnte man es ja auch verschenken. Man kann und darf auch bei Privatkäufen Einnahmen machen und auch höhere Beträge (bspw. sein gebrauchtes Auto an Privat verkaufen). Es gibt bei Privatkäufen halt einen Freibetrag von 600€ im Jahr und wenn man drüber liegt muss man auch alle Einnahmen aus dem Jahr in der Steuererklärung angeben (und wird entsprechend besteuert).Cabranium schrieb:Zudem ist es kein privatverkauf mehr, wenn man offensichtlich mit Gewinnabsicht weiter verkauft. Gewinnspannne von 2000 Euro. Das ist nicht Privat
Obendrauf kommt noch der Umstand, dass es beim gewerblichen Handeln mit Endverbrauchern eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren gibt, an die sich der Scalper dann eigentlich auch halten müsste. Wenn er es aber fälschlich als Privatverkauf deklariert, umgeht er diese Pflicht und macht sich rechtlich angreifbar. Der Kunde bei bei ihm die Gewährleistung einklagen, mit der Begründung ein, dass er gewerblich gehandelt hat. Oder ein Mitbewerber klagt, dass er sich nicht an das Wettbewerbsrecht hält. Dann wird im Zweifel das Gericht klären, ob der Verkauf als privat oder gewerblich einzustufen ist - mit den entsprechenden Rechtsfolgen (Steuern, Gewährleistung).Cabranium schrieb:Wenn sie es Gewerblich machen und steuern Zahlen, dann ok.
Es gab 15:00:00-15:00:37 ca Stock aber nur bei der 5080. Und in genau diesen 40 Sekunden gab es keinen Kauf Button auf der Nvidia seite, das ist der Fehler den ich vorhin beschrieben habe. UND NEIN, es wurde nicht sämtlicher Stock vorher verkauft... Da der PCGH Dude ja solche tiefen Einsichten hatte müsste er ja den Checkoutlog ders Bots kennen, der sich erst um 15:00 fülltecaptaincapri schrieb:Was genau stimmt denn an meiner Aussage nicht. Der einzige Punkt der uns trennt ist, dass ich vermutet habe, dass der Grund für den ausgegrauten Bestellbutton "Stock == 0 / all sold" war. Deine Theorie ist, dass der Grund "Stock == 0 / all reserved" war. Letzteres würde bedeuten, dass ProShop die Karten für den deutschen Markt nicht verkauft hat.
Im Umkehrschluss würde das heißen, dass sie noch auf einer Menge Karten sitzen würden. Du meintest 5080 Warenkörbe à 1x 5090, oder aufgeteilt auf 5080 und 5090? Die Zahl ergibt in meinen Augen keinen Sinn, da Gamers Nexus die Vermutung angestellt hat, dass es weniger als 1000 Units der RTX 5090 FE für den US-Markt gab, aber okay.
Wann genau können wir denn damit rechnen, dass ProShop die RTX 50XX für den Verkauf frei gibt?