• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Founders Editions gingen angeblich schon vor 15 Uhr an Bots

Die Scalper gibt es nur wegen der FOMO Nerds, die anscheinend keine Geduld, dafür aber zu viel Geld locker sitzen haben.

6+ Monate nach dem Release kräht kein Hahn mehr nach dem Blackwell E-Müll. Ich verstehe, dass sich einige über Scalper aufregen, aber das Problem besteht meist nur für eine sehr kurze Zeit und erledigt sich immer wieder von selbst.

In der "Instant Gratification" Gesellschaft ist es nicht verwunderlich, dass sich einige das neue Zeug unter den Nagel reißen, um es später für teures Geld zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das läuft allesrichtig und gut so. Bis auf die Preise. Die sind immer noch zu niedrig. Und das wird solange immer so weiter gehen bis die Leute es lernen einfach mal die Füße ruhig zu halten. Lasst den Mist doch einfach liegen. Nicht kaufen. Und schon dreimal nicht zu noch unverschämten Preisen der Scalper.
Wir Kunden können das Angebot nicht regeln. Egal, wie sehr uns das ankotzt. Wir können nur die andere Seite regeln. Nämlich die Nachfrage. Und wenn wir die in den Keller gehen lassen, dann sinkt ein wenig später auch der Preis. Klar, das passt nicht zum heutigen "will sofort haben", aber einen Tod muss man sterben.
Ich habe meine Asus ROG Strix 4090 im letzten Frühjahr für 1500,- als org verpackten, nie genutzten Rückläufer geschossen. Einfach abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
PCGH_lügt schrieb:
5090 auch gegen 17:10 gedropped, jetzt werden dann also endlich die Ebays Angebote online gehen xD
Wie kann man so eine info mitbekommen? gibts irgendwo einen service dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, -MK, Funghus und 3 andere
PCGH_lügt schrieb:
Das stimmt halt genau nicht, Es wurden durch den von PCGh genannten Bot von 15:00:00-15:00:37 5080 Warenkörbe reserviert, aber auf der NVIDIA Page gab es keinen Kaufbutton. Bitte bei der Richtigkeit bleiben. Das Theater ist schon schlimm genug.

Ich wiederhole mich: jemand sollte einen solchen Bot für alle zur Verfügung stellen. Das wäre eine sehr coole Sache. Dann krachen die Server. Nix geht mehr. Für längere Zeit. Beim nächsten Mal werden die Händler auf ein Losverfahren ausweichen müssen.

Solange die Server krachen lassen, bis Leute, die meinen, sie müssen etwas tun, das, wenn es jeder tun würde, schlicht alles kaputt macht, es kapieren. Denn verbieten kann man es anscheinend nicht.

@cdt9890 Tja bis heute zu diesem Artikel war das der Fall ein öffentlicher Discord hatte diesen gratis angeboten :D Raffles bringen auch Nix weil bots halt auch sehr einfach tausende Einträgen machen können...

Vermute es wird ein halbes Jahr dauern bevor ich eine 5090 FE ohne massiven Aufpreis finde, wenn überhaupt.
Hab noch ne Titan RTX (2080ti +5%) und hab kein Bock bei der Gaming Performance noch zu warten.
Ich hab jetzt eine Vernunfts-4070ti fürs gaming gekauft damit sich der 9800x3d und 240Hz Monitor nicht länger langweilen muss. Wenn ich damit samt DLSS 4 nicht happy bin, geht sie zurück.

Das was mich aufregt:
  1. 4090 oder sonstwas nicht noch im Sommer gekauft zu haben - aber wer soll das wissen
  2. früh eingestellte Produktion der 4090 UND DANN keine 5090 Verfügbarkeit... nun ja, das Produktionsvolumen geht mit Sicherheit zu 100% an die Rechenzentren fürs 10 fache, daher verständlich, trotzdem beschissen!
  3. Verkaufsseiten die per script/bot scheinbar leer zu fegen sind und sich nicht an die Verkaufsstart regeln halten
  4. AMD hat keine Chance was features angeht

Was ich mir wünschen würde... Vorbestellungen für langjährige Kunden bei Händlern. Ganz einfach, zahle auch gerne was extra für den Service. Aber die Händler müssen ihre Bullshit stores in den Griff kriegen!

mal schauen was so geht. Wenn bei der 5090 nix geht kommt ggf. ja bald die 8000€ Workstation Karte mit Vollausbau und 48 oder 96GB VRAM raus und diese ist vermutlich nicht direkt ausverkauft... und die bleibt auch zwei Jahre preisstabil :P

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Thaliya
DriveByFM schrieb:
Einfach nicht bei Scalpern kaufen, dann würde sich das Problem von selbst lösen.

Japp.

Nur scheinbar wollen die Leute verarscht werden. Eigentlich ist man schon fast Dumm, wenn man es nicht so macht. Ich habe da überhaupt kein Mitleid mehr. Schnell verdientes Geld, also warum nicht!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking
Randfee schrieb:
Hab noch ne Titan RTX
Bei mir ists noch ne 1080Ti und ich hab mir letztes Jahr nen 4k240Hz OLED geholt, mit der Absicht, den dann mit der 5090 ordentlich befeuern zu können. 40er Serie ist auch keine Option für mich, da ich beruflich die Video De/Encoder der 50er Serie brauch. Aber die Zensiert für ihre widerliche Masche dann auch noch zu belohnen is nich. Denen gönn ich einen schnellen Tod und sonst garnix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und MGFirewater
Zealord schrieb:
Ganz ehrlich sind die Leute selbst schuld.

Jensen Huang hat klar gemacht "the more you buy the more you save" und alle die sich selbst keine RTX 4090 vorher leisten konnten und ein Botnetzwerk errichtet haben welches vorzeitlich die Läden nach Grafikkarten in nanosekundenbereich aktualisiert.

Drei meiner Freunde sind sogar näher an den Knotenpunkt der Nvidiaverkaufszentrale gezogen um geringe Latenz und schneller Abrufzeiten von Websiten zu haben.

Alle meine Homies haben Einkaufsbotnetzwerke für moderne Güter.
Alle haben Geld oder Credit. Ist sowieso nur Nullen, Einsen und bedrucktes Papier.

Real G's haben Waren, Assets, Grafikkarten. Beim nächsten mal mehr und schneller kaufen Leute.
Ich hoffe mal der Großteil ist Sarkasmus...

Herrlich, was für ein Drama. Ich bin jetzt schon gespannt darauf, ob die 9070 XTs im März auch von Bots gefressen werden.

Tech Jesus hat nen gutes Video zur Verfügbarkeit der Karten gemacht.... Sah nicht gut aus und was skalper angeht bzw selber schuld wer zu dem Preis kauft.... Bis auf Ausnahmen werden die wenigsten zu skalpern greifen,

Ich verstehe das sowieso nicht dieses "selber schuld" die wenigsten kaufen aber direkt bezogen auf die ganze tech scene und stellen das so hin als würden alle überzogene Preise latzen

Im idial Fall sollte ein abgeschlossener Verkauf auf ebay gelistet sein greift eh die Steuer zu bzw meldet sich, hab das Gefühl viele der scalper haben das nicht auf dem Schirm
Ergänzung ()

mmichisurf schrieb:
Wenn die Leute auch so dumm sind und für das x-fache bei Scalpern kaufen.
Sind die wenigsten... Bei der Menge an Karten sind das nicht viele

MegatroneN schrieb:
Wie wäre es mal wenn man beim Verkauf einen Video Chat einrichten würde.
Wer tatsächlich 5 Sekunden nach Drop gekauft hat, hat direkt nach dem Kauf 2 Minuten Zeit sich per Video Ident zu verbinden und den Kauf zu bestätigen.
Hast du deine Karte, kannst du jetzt erstmal paar Wochen nichts mehr kaufen.
Dann müssen Scalper immer mehr Leute finden, die sich per Video Ident ausweisen und da wird es schon sehr viel schwerer Leute zu finden.Dazu hätten scalper immer das Risiko, dass sie das Geld jemand anderem auslegen müssten für den Kauf und derjenige die Karte einfach für sich behält.Natürlich pro Haushalt/Adresse nur eine Karte und ich denke mal 3 Monate wäre angemessen.Bis dahin sollten die Karten auch besser verfügbar sein.
Und wer genau soll für diesen Aufwand bezahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Lord Gammlig schrieb:
Denen gönn ich einen schnellen Tod und sonst garnix.
Ich bin da kompromißbereit: Es darf auch ein langsamer, schmerzhafter Tod sein...

Iongy08 schrieb:
Eigentlich ist es total einfach warum das ganze gemacht wird. Es funktioniert einfach. Die Leute kaufen. Es gibt Leute die kaufen für 3000€

So einfach ist das nicht mehr ganz und garnicht.... Wiederhole mich gerne die wenigsten bezahlen das.... Und die Verkäufer bekommen Kontakt von der Steuer... Ebay und Kleinanzeigen meldet automatisch.... Würde mich nicht wundern wenn Foren und andere Plattformen auch regelmäßig gefilzt werden.... Cb hat sein an und Verkauf ja letztes Jahr schon dicht gemacht
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Das ist doch NVidia egal. Die sehen nur "Verkauft" Die überprüfen auch die Scalperpreise und heben dann die Preise an.
Bei den 4090er haben sie das gleiche gemacht

Haben sie nicht, nvidias Preise waren immer stabil.... Wurde mal um. 50 Euro angehoben und später wieder gesenkt, Partner Karten Unterlagen Schwankungen extrem... Also wenn man direkt beim hersteller kauft da ging es rauf aber auch runter, reseller wie die grossen caseking.de und Co haben extrem zugelangt und mehr als den üblichen Anteil genommen

Auch lustig das man sich in ganz Europa um gefühlt 200 Karten kloppt und auf sozialen Netzwerken sind mehrere Videos, wo sie in China palettenweise die 5090D rausholen. Hab in einem Video mehr 5090 in dem einen Laden in China gesehen als in ganz Europa zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Wer Grafikkarten zu diesen Preisen kauft ist teil des Problems. Damit meine ich nicht nur die Preise die Scalper aufrufen sondern ebenfalls die UVP für Nvidia Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Alle Jahre wieder ein unterhaltsames Spektakel.
GeleeBlau schrieb:
auf sozialen Netzwerken sind mehrere Videos, wo sie in China palettenweise die 5090D rausholen
China First. Die klöppeln die Teile ja zusammen und wollen selbst AI-Supermacht werden. Warum die guten Beschleuniger aus dem Land lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und GeleeBlau
Zurück
Oben