News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Founders Editions gingen angeblich schon vor 15 Uhr an Bots

Lord Gammlig schrieb:
....ich hab mir letztes Jahr nen 4k240Hz OLED geholt, mit der Absicht, den dann mit der 5090 ordentlich befeuern zu können. 40er Serie ist auch keine Option für mich, da ich beruflich die Video De/Encoder der 50er Serie brauch.
ja, ebenso neuer Monitor und ebenso könnte ich die Video De/Encoder auch sehr gebrauchen was ich erst seit ein paar Tagen weiß, wie sehr die mit vielen Codecs abgehen.... aber noch mehr ists bei mir AI/ML Entwicklung und Modellentwicklung weshalb ich auch die TitanRTX mit 24GB VRAM habe und jetzt noch nicht verkaufe wie geplant weil mit >24GB VRAM gibt's ja nix. Gäbs 4090 für 2k€ hätte ich wahrscheinlich jetzt die gekauft da ich für die Titan laut ebay auch immer noch 650-750€ krieg.

ach ja... hätte hätte Fahrradkette, ich hoffe irgendein Reporter zieht Jensen beim nächsten Interview mal die Lederjacke aus!

Auch erst eben gesehen, dass es mit dem Treiber-Update für die 5000er Treiber-forcierte Frame-Generation (Smooth motion) und Dynamic Super resolution für jedes (alte) game gibt.
Jetzt will ich die 5090 um so mehr haben und keine 4000er mehr :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow
Randfee schrieb:
ich hoffe irgendein Reporter zieht Jensen beim nächsten Interview mal die Lederjacke aus!
Die zieht der nicht aus, das ist feinstes Kroko Leder.

And-Its-Gone..jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, -MK, energen und 5 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Ja. Weil es schlichtweg so ist.
Wucher! Gesetz
1 von 2 Punkten, die Wucher ausmachen ist der 100% Aufschlag auf ein Produkt.
Es ist bei GPUs und anderen Luxusgüter nicht so einfach, aber ganz ohne ist es nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
matmartin schrieb:
Der Launch von Grafikkarten ist eigentlich gute Werbung für die Läden vor Ort. In lokalen NBB Stores habe ich social media Posts gesehen wo alle Kunden, die zum Launch um 15:00 anstanden auch eine Karte bekommen haben.

Das ist doch noch fair und wie es sein sollte.
Ja, richtig fair, wenn man am Abend vorher anfragt und die Antwort lautet, dass die Karte nicht vor Ort in Person zum Kaufen sein wird. Ich musste gerade laut lachen. o_0

Asoziale gab es immer und wird es immer geben. Und wie immer schon müssen sie zurück gelassen werden.

Kein Verlust für die Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
cdt9890 schrieb:
wenn man am Abend vorher anfragt und die Antwort lautet, dass die Karte nicht vor Ort in Person zum Kaufen sein wird.
das hatte ich auch gehört, die hatten wohl keinen Bock auf Zelte vor ihrem Laden! -)

DriveByFM schrieb:
Einfach nicht bei Scalpern kaufen, dann würde sich das Problem von selbst lösen. Aber anscheinend geben die Leute gerne zu viel Geld aus. Würde mir nie im Traum einfallen, sowas zu unterstützen.

ja und nein

siehe PS5 Laufwerk

nach nem halben Jahr immernboch nix vorrätig bei den Händlern
Und Scalper sind mittlerweile auf unter 150€
was will man als Endkunde hier machen? ich hatte Glück.. sonst hätte ich ne PS5 mit Laufwerk gekauft und diese dann als Digital verkauft...

aber...

dass die Verkäufer immer noch keine entsprechende Maßnahmen treffen um diese Bots auszugrenzen, ist, denke ich, teil des Geschäftsmodells.

und das eBay und co immer noch nicht die entsprechenden Artikeln von den Seiten sperren ist auch eine Frechheit.

Bei den FFP2 Masken ging es ja auch

Okay, ich habe jetzt nicht vor alle 13 Kommentarseiten zu lesen.
Aber das ist schon eine Krasse Geschichte. Warum kann man nicht einfach alle Bestellungen vor 15 Uhr Stornieren? Diese sind ja eindeutig BOTs zuzuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
BmwM3Michi schrieb:
Da wäre es mal gut gewesen, wenn die Versender so trantütig sind wie sonst.

Trotzdem, das muss doch einem Aufgefallen sein, dass die Bestellungen vor 15 Uhr rein kamen.
Naja vielleicht kommt da noch mehr die nächsten Tage.

matmartin schrieb:
Der Launch von Grafikkarten ist eigentlich gute Werbung für die Läden vor Ort.
Die passen aber auch die Preise an, bei K&M Computer sind drei 5080er Modelle bestellbar online oder abholbereit nach Transfer aus dem Lager in die jeweilige Filiale

Das sind letztlich 4090er Preise aufgrund der Nachfrage.

1738350966228.png

• Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
wurden zum Teil gestern schon versendet.
Sendungen können beim Versandunternehmen üblicherweise auch durch den Auftraggeber (hier also der Händler) aufgehalten werden, sofern die noch nicht zugestellt sind.

• Gefällt mir
jube schrieb:
Warum sollte ich eine neue Grafikkarte "gebraucht" bei eBay kaufen? Ich hoffe das macht niemand...

Die Leute kaufen auch Sachen bei Ebay für 2000 Euro, obwohl es diese direkt und voll verfügbar beim Hersteller für 999 Euro gibt. 😂 😂 😂 😂

Jo, da braucht man keinen "externen" Scalper mehr, direkt ab shop geht auch. :D

Nein, ich sitz das jetzt erst mal aus, sollte kein Problem sein mit einer 4080 (ohne s). ;)

@Laphonso

Wer ne 4090 bei Kleinanzeigen für deutlich unter diesen Preisen anbietet (aber auch nicht gerade für 1500 oder drunter) , weiss, dass das Alles nur grösstenteils Show und Schwindel ist. So riesig ist das Interesse mit Sicherheit nicht, das solche Preise aufgerufen werden müssen, für eine 5080. Was für eine Shitshow. Aber selbst offizielle Herstellershops sind sich ja für Nichts zu schade nach dem Motto "Versuchen kann man es ja mal".

Im Moment scalpen sich die Scalper gegenseitig :D und dazwischen gibt es halt paar Bauernopfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Tornavida schrieb:
So riesig ist das Interesse mit Sicherheit nicht, das solche Preise aufgerufen werden müssen, für eine 5080.
Da täuscht Du Dich leider, Tornavida :-(
Weswegen ich seit Tagen unsere Blase hier disse.
Die Realität sieht genau SO aus.
Sie erhöhen die Preise, weil die für 5080er für 1900 und 2000 bereits weggehen/gingen und der Bestand limitiert ist; die letzten 2-3 Modelle werden in 100 Euro Schritten dort erhöht.

Demand vs Supply halt

Die FE wird nur in geringen Stückzahlen hergestellt scheinbar. Und sogar die Custom-Versionen gab es scheinbar nur in sehr geringen Mengen.
Vor dem Release der neuen Generation ist die alte Generation ausverkauft. Die 4090er schon seit Monaten. Die 4080er konnte man Anfang Januar rasant schwinden sehen.

Das ist alles so gewollt von Nvidia könnte man denken. Aber ich frage mich - was haben die davon ?

Die Produktion mußte ja irgendwann umgestellt worden sein. Kann es so ein riesiges Loch in der Herstellung an Grafikkarten gerissen haben ?

Ich hoffe sehr, das in den nächsten Wochen die Verfügbarkeiten drastisch zunehmen, und die Scalper auf ihren Einkäufen sitzen bleiben. Kauft bloß nicht von Scalpern.
Aber es ist wie es ist; es gibt genug die das machen. Das ist wie mit HD+, was ich seit Anfang an nicht unterstütze. Aber das gibt es leider immer noch, weil viel zu viele für Werbung in HD bezahlen.

DriveByFM schrieb:
Einfach nicht bei Scalpern kaufen, dann würde sich das Problem von selbst lösen. Aber anscheinend geben die Leute gerne zu viel Geld aus. Würde mir nie im Traum einfallen, sowas zu unterstützen.

Gibt wohl auch Leute die zu schwach sind und dem Drang nicht widerstehen können und zusätzlich noch zuviel Geld haben :( Im schlimmsten Fall haben die nichtmal das Geld.

Zurück
Oben