• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Founders Editions gingen angeblich schon vor 15 Uhr an Bots

DriveByFM schrieb:
Einfach nicht bei Scalpern kaufen, dann würde sich das Problem von selbst lösen. Aber anscheinend geben die Leute gerne zu viel Geld aus. Würde mir nie im Traum einfallen, sowas zu unterstützen.

ja und nein

siehe PS5 Laufwerk

nach nem halben Jahr immernboch nix vorrätig bei den Händlern
Und Scalper sind mittlerweile auf unter 150€
was will man als Endkunde hier machen? ich hatte Glück.. sonst hätte ich ne PS5 mit Laufwerk gekauft und diese dann als Digital verkauft...

aber...

dass die Verkäufer immer noch keine entsprechende Maßnahmen treffen um diese Bots auszugrenzen, ist, denke ich, teil des Geschäftsmodells.

und das eBay und co immer noch nicht die entsprechenden Artikeln von den Seiten sperren ist auch eine Frechheit.

Bei den FFP2 Masken ging es ja auch

Okay, ich habe jetzt nicht vor alle 13 Kommentarseiten zu lesen.
Aber das ist schon eine Krasse Geschichte. Warum kann man nicht einfach alle Bestellungen vor 15 Uhr Stornieren? Diese sind ja eindeutig BOTs zuzuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
BmwM3Michi schrieb:
Da wäre es mal gut gewesen, wenn die Versender so trantütig sind wie sonst.

Trotzdem, das muss doch einem Aufgefallen sein, dass die Bestellungen vor 15 Uhr rein kamen.
Naja vielleicht kommt da noch mehr die nächsten Tage.

matmartin schrieb:
Der Launch von Grafikkarten ist eigentlich gute Werbung für die Läden vor Ort.
Die passen aber auch die Preise an, bei K&M Computer sind drei 5080er Modelle bestellbar online oder abholbereit nach Transfer aus dem Lager in die jeweilige Filiale

Das sind letztlich 4090er Preise aufgrund der Nachfrage.

1738350966228.png

• Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
wurden zum Teil gestern schon versendet.
Sendungen können beim Versandunternehmen üblicherweise auch durch den Auftraggeber (hier also der Händler) aufgehalten werden, sofern die noch nicht zugestellt sind.

• Gefällt mir
jube schrieb:
Warum sollte ich eine neue Grafikkarte "gebraucht" bei eBay kaufen? Ich hoffe das macht niemand...

Die Leute kaufen auch Sachen bei Ebay für 2000 Euro, obwohl es diese direkt und voll verfügbar beim Hersteller für 999 Euro gibt. 😂 😂 😂 😂

Jo, da braucht man keinen "externen" Scalper mehr, direkt ab shop geht auch. :D

Nein, ich sitz das jetzt erst mal aus, sollte kein Problem sein mit einer 4080 (ohne s). ;)

@Laphonso

Wer ne 4090 bei Kleinanzeigen für deutlich unter diesen Preisen anbietet (aber auch nicht gerade für 1500 oder drunter) , weiss, dass das Alles nur grösstenteils Show und Schwindel ist. So riesig ist das Interesse mit Sicherheit nicht, das solche Preise aufgerufen werden müssen, für eine 5080. Was für eine Shitshow. Aber selbst offizielle Herstellershops sind sich ja für Nichts zu schade nach dem Motto "Versuchen kann man es ja mal".

Im Moment scalpen sich die Scalper gegenseitig :D und dazwischen gibt es halt paar Bauernopfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Tornavida schrieb:
So riesig ist das Interesse mit Sicherheit nicht, das solche Preise aufgerufen werden müssen, für eine 5080.
Da täuscht Du Dich leider, Tornavida :-(
Weswegen ich seit Tagen unsere Blase hier disse.
Die Realität sieht genau SO aus.
Sie erhöhen die Preise, weil die für 5080er für 1900 und 2000 bereits weggehen/gingen und der Bestand limitiert ist; die letzten 2-3 Modelle werden in 100 Euro Schritten dort erhöht.

Demand vs Supply halt

Die FE wird nur in geringen Stückzahlen hergestellt scheinbar. Und sogar die Custom-Versionen gab es scheinbar nur in sehr geringen Mengen.
Vor dem Release der neuen Generation ist die alte Generation ausverkauft. Die 4090er schon seit Monaten. Die 4080er konnte man Anfang Januar rasant schwinden sehen.

Das ist alles so gewollt von Nvidia könnte man denken. Aber ich frage mich - was haben die davon ?

Die Produktion mußte ja irgendwann umgestellt worden sein. Kann es so ein riesiges Loch in der Herstellung an Grafikkarten gerissen haben ?

Ich hoffe sehr, das in den nächsten Wochen die Verfügbarkeiten drastisch zunehmen, und die Scalper auf ihren Einkäufen sitzen bleiben. Kauft bloß nicht von Scalpern.
Aber es ist wie es ist; es gibt genug die das machen. Das ist wie mit HD+, was ich seit Anfang an nicht unterstütze. Aber das gibt es leider immer noch, weil viel zu viele für Werbung in HD bezahlen.

DriveByFM schrieb:
Einfach nicht bei Scalpern kaufen, dann würde sich das Problem von selbst lösen. Aber anscheinend geben die Leute gerne zu viel Geld aus. Würde mir nie im Traum einfallen, sowas zu unterstützen.

Gibt wohl auch Leute die zu schwach sind und dem Drang nicht widerstehen können und zusätzlich noch zuviel Geld haben :( Im schlimmsten Fall haben die nichtmal das Geld.

Die FE Drops bei Notebooksbilliger waren wenigstens halbwegs abgesichert. Man hat, mit etwas Vorbereitung, auch als Normalo i.d.R eine kaufen können.

Die Nummer bei Proshop war ein schlechter Scherz. Ich hoffe, dass die in Zukunft kein Partner mehr sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Bademeister69, Kommando und 5 andere
Nur mal so als Info:
Chinesisch Neujahr war am Mittwoch.

Und die Fabriken für die Grakas machen da auch zu. Bis die wieder laufen, dauert es, denn die Feierlichkeiten sind für 15 Tage angesetzt. Das heißt die kompletten Belegschaften sowie die ganzen Wanderarbeiter sind weg.
Und letztere kommen erst später wieder, denn die Fahren in die Provinzen.

Also wird sich der Vorrat auch nicht so schnell auffüllen. Steve von GN hat von den Herstellern in China gehört, dass es bis April dauern kann, bis ausreichende Mengen im Markt sind.

Könnte ein Grund sein, warum AMD noch nicht released hat. Die würden dann genauso in die Falle laufen wie Nvidia was die Verfügbarkeit angeht.

scryed schrieb:
Und die Verkäufer bekommen Kontakt von der Steuer... Ebay und Kleinanzeigen meldet automatisch.
Du hast hier eine Sache vergessen: das gilt nur wenn über die Kleinanzeigen Kauffunktion (die kaum genutzt wird) gekauft wird.

Wenn jemand die Ware auf anderen Weg (bar, Paypal, Überweisung) gezahlt bekommt löscht man die Anzeige und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny und kachiri
Kann man also eigentlich von ausgehen, es wird bei 5070 ti und 9070 xt genau so ablaufen und man kann es eigentlich knicken, zum Start eins zu bekommen?

@47x Ne, 9070XT sind safe die kommen erst im März. Bis dahin haben sich alle ungeduldigen mit Nvidia Zeug zu jeglichem Preis eingedeckt

Wenn jetzt AMD wie ursprünglich geplant seine 9070 am Start gehabt hätte, würden viele enttäuschte Käufer AMD wohl die Bude einrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
Zurück
Oben