News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Founders Editions gingen angeblich schon vor 15 Uhr an Bots

Das Problem ist zu 90% hausgemacht.
Die Produktion der 4090 und 4080 so früh schon einzustellen, war überhaupt nicht nötig. Man hat es so früh getan, sodass Nvidias Enthusiast Karten derzeit praktisch gar nicht mehr in der Nähe ihrer UVP lieferbar sind. Weder die neue noch die alte Generation, einfach aus purer Geldgier bei Nvidia.

Ich kann nur abraten bei denen zu kaufen, AMDs Karten sind jetzt auch nicht gerade schlecht.

Ob Proshop jetzt noch den Verkauf verkackt hat, indem sich Bots aber nun wirklich alles krallen konnten, spielt da nur eine Nebenrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Aslo
AGB-Leser schrieb:
in Zukunft werdet ihr für Schnäppchen immer einen Dienstleister bezahlen müssen
Ich brauche kein Schnäppchen. Ich suche die Karte die ich will und kaufe die einfach. Wichtig ist nur das es ein Shop ist und dort alles abläuft. Nix mit Privatperson Neuware und so. Das läuft nicht.

mTw|Marco schrieb:
Und wer genau soll für diesen Aufwand bezahlen?
Das wäre kein großer Aufwand, da man das an Postident oder idnow auslagern kann.
Oder man verifiziert den Kauf gleich über den Kauf per Klarna Sofortüberweisung.
Käufer und Konto können dann ebenfalls auf die identischen Daten geprüft werden.
Dabei ist sogar Adressprüfung usw. möglich.Der Aufwand ist nur das einmalige Einrichten und immer wenn ein Drop von begehrter Hardware kommt, wird es direkt so gehandhabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und fortknox
AGB-Leser schrieb:
Gewöhnt euch dran, in Zukunft werdet ihr für Schnäppchen immer einen Dienstleister bezahlen müssen
Welche Schnäppchen? Der Kram war höchstens zur UVP verfügbar, wenn überhaupt.
Es übersteigt leider meine Wertschätzung für solche Luxusgüter, als das ich mir regelmäßig diese Schmierenkomödien antun würde.
Absolute Zeitverschwendung, um dann x% mehr über UVP ausgeben zu dürfen, die Konsumenten haben fertig :lol:

MegatroneN schrieb:
Das wäre kein großer Aufwand, da man das an Postident oder idnow auslagern kann.
Toll das du deine Zeit damit verschwendest dir Gedanken um ein Verfahren zu machen das sowieso nicht kommen wird.

Ändern wird sich da rein garnichts, weil es den Shops egal ist woher das Geld kommt und was die Käufer damit machen. Das Thema kannst du nur lösen wenn du einen Verkaufsstart mit ordentlich Warenverfügbarkeit machst und es einfach keine potentiellen Käufer gibt weil jeder der möchte eine Karte bekommt. Auch wenn er erst am Folgetag schaut oder Abends.

Bei der 3000er Serie wurden die FE Karten noch von notebooksbilliger verkauft, das einigermaßen gut funktioniert damals. Seit wann das geändert wurde, ob erst jetzt schon mit der edit:4000er 5000er Serie weiß ich nicht.

Das es Proshop einfach egal ist, ist ne Schweinerrei.

Zuletzt bearbeitet:
digitalfrost schrieb:
Bei der 3000er Serie wurden die FE Karten noch von notebooksbilliger verkauft, das einigermaßen gut funktioniert damals. Seit wann das geändert wurde, ob erst jetzt schon mit der 4000er Serie weiß ich nicht.
Du bist in den Zahlen verrutscht. 40xx wurden bei NBB verkauft, jetzt ist 50xx

Edit: kein bock auf solche Leute :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
GeleeBlau schrieb:
@Rockbreak
Ich würde dir ja zustimmen, aber es geht eben nicht nur um "ein paar Euros". Mit 5 5090 die man scalpt macht man mal locker 10 bis 25 tausend Gewinn in einer Woche. Wer heut zu tage noch normal arbeitet ist der Trottel.
Was ist das denn für ne beknackte Rechnung. 😂 5 5090 kosten ca. 12k und damit macht man dann bis 25k Gewinn. Klar... Welcher Volltrottel kauft ne 5090 für das Doppelte?
so oder so, wie schon erwähnt lowlifes, die sowas nötig haben.

Sly123 schrieb:
Welcher Volltrottel kauft ne 5090 für das Doppelte?
4090, vor allem "premium" Karten wie TUF oder MSI Suprim sind für weit mehr als das doppelte rausgegangen in der Bucht. So eine 5090 Suprim X wird locker für €4999 über Ebay oder Kleinanzeigen gehen.

In den USA gehen 5090 FE Modelle für $6000 und mehr raus gerade.

stna1981 schrieb:
Wenn jetzt AMD wie ursprünglich geplant seine 9070 am Start gehabt hätte, würden viele enttäuschte Käufer AMD wohl die Bude einrennen.
Glaub ich nicht. Denn AMD hat genauso wie Nvidia ein Problem, Chinesisch Neujahr.
Die ersten Vorräte mögen vielleicht reichen. Aber seit Mittwoch sind in China die Fabriken für ein minimum von 15 Tagen dicht. Da wird nix produziert.
Also käme auch kein Nachschub. Und bis der Markt dann bedient ist, ist Ende März.

Schön wäre es mal zu erleben, das die ganzen Bots/Scalper versuchen leer zu kaufen, aber es zu hohe Bestände gibt. Die sollen mal schön auf den Karten liegen bleiben.

Willkommen in einem Monopol....

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbase888
Was denn für ein Monopol? Das würde ja bedeuten man könnte etwas kaufen.
Ist eher ein Zeropol. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und -MK
GeleeBlau schrieb:
....
In den USA gehen 5090 FE Modelle für $6000 und mehr raus gerade.
Dazu sag ich Mal nix.
Aber ich habs ja schon angedeutet.

Scalper sind kein völlig neues Problem. Warum es bislang noch keinerlei Gesetzesvorhaben gibt, welches dieses verbrecherische Verhalten unter Strafe stellt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Ich unterstelle mal, das es denen egal ist an wen sie die Karten verkaufen. Um den Hype anzuheizen ist es ja vielleicht sogar ganz willkommen.

Zurück
Oben