News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Founders Editions gingen angeblich schon vor 15 Uhr an Bots

Edit: kein bock auf solche Leute :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
GeleeBlau schrieb:
@Rockbreak
Ich würde dir ja zustimmen, aber es geht eben nicht nur um "ein paar Euros". Mit 5 5090 die man scalpt macht man mal locker 10 bis 25 tausend Gewinn in einer Woche. Wer heut zu tage noch normal arbeitet ist der Trottel.
Was ist das denn für ne beknackte Rechnung. 😂 5 5090 kosten ca. 12k und damit macht man dann bis 25k Gewinn. Klar... Welcher Volltrottel kauft ne 5090 für das Doppelte?
so oder so, wie schon erwähnt lowlifes, die sowas nötig haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Otsy
Sly123 schrieb:
Welcher Volltrottel kauft ne 5090 für das Doppelte?
4090, vor allem "premium" Karten wie TUF oder MSI Suprim sind für weit mehr als das doppelte rausgegangen in der Bucht. So eine 5090 Suprim X wird locker für €4999 über Ebay oder Kleinanzeigen gehen.

In den USA gehen 5090 FE Modelle für $6000 und mehr raus gerade.

stna1981 schrieb:
Wenn jetzt AMD wie ursprünglich geplant seine 9070 am Start gehabt hätte, würden viele enttäuschte Käufer AMD wohl die Bude einrennen.
Glaub ich nicht. Denn AMD hat genauso wie Nvidia ein Problem, Chinesisch Neujahr.
Die ersten Vorräte mögen vielleicht reichen. Aber seit Mittwoch sind in China die Fabriken für ein minimum von 15 Tagen dicht. Da wird nix produziert.
Also käme auch kein Nachschub. Und bis der Markt dann bedient ist, ist Ende März.

Schön wäre es mal zu erleben, das die ganzen Bots/Scalper versuchen leer zu kaufen, aber es zu hohe Bestände gibt. Die sollen mal schön auf den Karten liegen bleiben.

Willkommen in einem Monopol....

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und computerbase888
Was denn für ein Monopol? Das würde ja bedeuten man könnte etwas kaufen.
Ist eher ein Zeropol. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker, MeisterOek, xcsvxangelx und 2 andere
GeleeBlau schrieb:
....
In den USA gehen 5090 FE Modelle für $6000 und mehr raus gerade.
Dazu sag ich Mal nix.
Aber ich habs ja schon angedeutet.

Scalper sind kein völlig neues Problem. Warum es bislang noch keinerlei Gesetzesvorhaben gibt, welches dieses verbrecherische Verhalten unter Strafe stellt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Ich unterstelle mal, das es denen egal ist an wen sie die Karten verkaufen. Um den Hype anzuheizen ist es ja vielleicht sogar ganz willkommen.

Mit der RTX5080 habe die sich selbst verarscht, die will ja keiner!

Die Seite/Shop muss das verbieten!
Da sind ganz klare Daten die man auslesen kann zur Überführung, Zeit, Datum und Kreditkarte.
Also was ist das Problem? Sie wollen die Preise oben halten! Darum wird das unterstützt.

Aber es kommt besser. Nachdem NV sich für euch Käufer nicht mehr schert und alles was ging an Fertigung an "KI" ging, fliegen sie jetzt gehörig auf die Fresse, dank neuster Entwicklungen aus China.

Was ich nicht verstehe: Wer kauft denn effektiv bei diesen sogenannten „Scalpern“? Dass das Ganze funktioniert, müssen sie ja teurer verkaufen können als ursprünglich eingekauft, sei es dann über ebay oder wo auch immer. Kennt wer denn irgendwen aus dem Umfeld, der tatsächlich schon einmal 3000.- Euro oder mehr für ein solches ominöses Angebot ohne jegliche Garantien ausgegeben hat?

MegatroneN schrieb:
Das wäre kein großer Aufwand, da man das an Postident oder idnow auslagern kann.
Oder man verifiziert den Kauf gleich über den Kauf per Klarna Sofortüberweisung.
Käufer und Konto können dann ebenfalls auf die identischen Daten geprüft werden.
Dabei ist sogar Adressprüfung usw. möglich.Der Aufwand ist nur das einmalige Einrichten und immer wenn ein Drop von begehrter Hardware kommt, wird es direkt so gehandhabt.
Das Problem ist der Händler hat nix davon, von daher wird das nie kommen.

Einfach in Ebay so tun als ob man den Artikel kaufen will und die Leute so lang hinhalten bis man deren Nerven zerbricht... :) Kann jeder so machen und dabei helfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, billythekitt und -MK
cybertech schrieb:
Was ich nicht verstehe: Wer kauft denn effektiv bei diesen sogenannten „Scalpern“? Dass das Ganze funktioniert, müssen sie ja teurer verkaufen können als ursprünglich eingekauft, sei es dann über ebay oder wo auch immer. Kennt wer denn irgendwen aus dem Umfeld, der tatsächlich schon einmal 3000.- Euro oder mehr für ein solches ominöses Angebot ohne jegliche Garantien ausgegeben hat?
Beispiel 5080er:
Bei eBay sind 'nur' ca. 150 Karten gerade gelistet, einige davon auch noch Möchtegern-Scalper, die den Bären noch gar nicht erlegt haben (schreiben, dass die Karte Ende Januar kommt; wahrscheinlich zweifelhafte Vorbestellungen oder so).

Für 150 Karten Kunden zu finden, sollte machbar sein. Gibt genug (psychologische) Gründe, ein Impulskäufer zu sein. (Könnte mir auch passieren - in Grenzen. Nicht für die 5080.)

Und wenn die heute und morgen nicht für 1700€ weggehen, dann sicherlich für 1300-1400€ (stehen dort ja vor allem die ganzen 1.100er/200er-UVP-Karten).

100-200€-Gewinn machen die Leute damit ziemlich sicher. Manchmal vielleicht auch 300€.

Was mich nur wundert: Wer auf so etwas angewiesen ist, um etwas hinzuzuverdienen, schießt eigentlich solche Summen nicht locker vor. Vielleicht aber auch auf Kredit gekauft.
Vielleicht sind es auch andererseits einfach ein paar nicht so moralische Typen, die das Prinzip, dass das eigene Verhalten auch dann vertretbar sein sollte, wenn man es verallgemeinern würde, nicht verstanden haben und sich jetzt toll fühlen, weil sie ein Schnäppchen gemacht bzw. die Karte geschickt ergattert haben und runden ihre tolle Eroberungsgeschichte jetzt mit einem satten Gewinn für die eigene geplante 5090 ab. Die Typen könnte es auch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und -MK
Sly123 schrieb:
Klar... Welcher Volltrottel kauft ne 5090 für das Doppelte?
naja
1738365546630.png

1738365569204.png

1738365719503.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Sirhaubinger und Mumbira
Zurück
Oben