News Nvidia GeForce RTX: Neue Aufkleber werben mit „Powering Advanced AI“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.631
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SebiLegend und FR3DI
Wenn ich einen Sticker brauche um das zu wissen, brauche ich die Leistung nicht.

Außer man versucht halt das eigene Hirn durch (AI) zu kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, uia-User, aid0nex und 17 andere
Der Sticker rechtfertigt um die 100 EUR Preisanhebung, wie ich Nvidia kenne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Sascha631, uia-User und 20 andere
die haben halt ( besser spät als nie) erkannt dass der KI/AI Hype mehr Geld einspült. als Aktiengesellschaft der gewinne erzielen muss und am ende nur einen Aufkleber jeweils kostet , wars sicher wenig Input an Geld und großes Benefit um am hype ein größeres stück vom Kuchen zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Ne Grafikkarte mit AI Fähigkeiten brauch ich erstmal nicht - ich brauche da eher AI Servietten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Three of Nine
Braucht ihr auch diesen unfassbar wichtigen Aufkleber?
Hier ein Lifehack der euch viele Euros sparen wird.

Transparente Sticker selbst herstellen:
  • Drucke das Motiv mit einem Laserdrucker auf ein Blatt Papier
  • Klebe über das ausgedruckte Symbol/Text ein transparentes Paketband oder Tesa-Film.
  • Schneide den Sticker aus dem Blatt Papier in der gewünschten Größe
  • Legen den Sticker für 1-2Minuten in Wasser (Warm, geht aber auch mit kalt)
  • Lege den Sticker mit der Front auf Zeige & Mittelfinger
  • Rubel mit dem Daumen das durchnässte Papier ab.

Der Toner blieb an dem Tessa/Paketband hängen.

Gern geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, 0screamer0, DeMeP und 2 andere
Da muss Nvidia aber aufpassen. Könnte mir vorstellen, dass es im Endkundensegment auch einige gibt, auf die AI/KI eher abschreckend wirkt.

Gab's da nicht letztens eine Studie/Bericht darüber , das sich das negativ aufs Marketing auswirken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, C4rp3di3m, Slim.Shady und eine weitere Person
Alles, was AI im Namen trägt, schreckt die Menschen doch eher ab etwas zu kaufen!
Daher verstehe ich es nicht, warum man das noch bewerben muss,
das ja kontraproduktiv für den Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, C4rp3di3m und the_IT_Guy
Würden denn die Copilot+ Funktionen auch von der GPU berechnet?
Oder greift Windows explizit auf die neuen KI CPUs zu und lässt die GPU außen vor?

Wir haben hier doch ein massives Henne Ei Problem.
Das fängt damit an, dass die meisten Endkunden gar keine Anwendung für lokale KI haben.
Dann ob die Anwendung nachher auch die Hardware sinnvoll nutzt.
 
Laut einem Link von t3chno aus einem anderen Thread, sind die Anleger wohl nicht so potitiv gestimmt und befürchten, dass " KI / AI " zu lange braucht um Profite in die Kassen zu spülen. :schluck:

EDIT: Den Link von habla2k meine ich. :daumen:
 
Ein neues Badge, sehr schön.

Gruß Fred.
 
Chesterfield schrieb:
die haben halt ( besser spät als nie) erkannt dass der KI/AI Hype mehr Geld einspült.
Spaet?
nVidia ist der grosse Profiteur des AI Hypes. Mit gewaltigem Abstand.

Die Info ist ein paar Monate alt, keine Ahnung ob das in diesem schnellebigen Umfeld so noch stimmt, aber keins der grossen "AI" Unternehmen macht aktuell Gewinn mit ihren Modellen.
Ausser eben nVidia, auf deren Hardware quasi alle grossen KI Modelle laufen.
 
Axxid schrieb:
Wenn ich einen Sticker brauche um das zu wissen, brauche ich die Leistung nicht.
Du, ja.

Du beschäftigst Dich auch mit diesem Kram direkt oder indirekt jeden Tag, alleine schon durch Meldungen, welche Du hier oder anders wo verfolgst.

Dein Wissen bringt aber eben auch keine Empathie mit, denn im klassischen Verbraucherumfeld, also Leute, welche noch immer im Geschäft oder Online OEM-Systeme kaufen, machen sich diese Sticker sehr gut.

Glaubst Du, der iCore 7 Sticker war umsonst Jahre lang das Aushängeschild für Qualität, bei vielen?

Bist wohl schon etwas zu lange außerhalb der consumer bubble unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und mscn
Bei der Überschrift war klar, wie die Beiträge aussehen würden, leider. 🙄
"Brauch ich es nicht, braucht es niemand". Fehlen nur die passenden YT-Videos der "Denker unserer Zeit".

Man kann nur hoffen, dass solch Vorurteil-behaftete Leute keine Entscheiderpositionen innehaben.
Vermutlich ist das aber so - was erklären würde, warum verschiedene Dinge in DE sind, wie sie sind.

"Was soll ich mit Glasfaser? Anschluss viel zu teuer!" - Ja, aber die nachfolgenden Generat... - "BRAUCH ICH NICHT".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, bart0rn und Kuristina
Im Grunde haben sie aber Recht, wenn man sich lokal selbst ein LLM erstellen will ( wegen Datenschutz was man da reinlädt) führt kein Weg an RTX Karten vorbei. Radeons kannste da komplett vergessen.
 
mscn schrieb:
Bei der Überschrift war klar, wie die Beiträge aussehen würden, leider. 🙄
"Brauch ich es nicht, braucht es niemand". Fehlen nur die passenden YT-Videos der "Denker unserer Zeit".

Dann erklär mir doch bitte, inwiefern ein Werbeaufkleber 'Powering advanced AI' einen sinnvollen technischen Fortschritt darstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, polyphase, Three of Nine und 2 andere
@Araska Der Aufkleber macht etwas deutlicher, was die Hardware schon kann - wenn auch nicht sonderlich effizient.

Dass die Grafikkarte möglicherweise für Basic-AI-Zeug taugt (und man nicht zwingend eine NPU braucht), ist dem Standardkäufer scheinbar oft nicht bewusst - vor allem, wenn er an jedem neueren Laptop den Zusatz NPU sieht.

Der Privatanwender braucht für das Transkribieren eines YT-Videos keine RTX-GPU, kann diese aber - sofern vorhanden - theoretisch auch dafür nutzen. Oder der Blur in Videokonferenzen: kann meine RTX 4050 im Laptop oder RTX 3090 im Desktop auch - braucht aber deutlich mehr Strom, als eine NPU bei gleichem Ergebnis (NVIDIA Broadcast).

Die Integration ins Betriebssystem fehlt bei den RTX/AMD-Karten allerdings, so "tut" der Sticker alleine erstmal nichts.

Kurz: der (sinnvolle) technische Fortschritt ist schon passiert, der Aufkleber macht es für Normalos sichtbar (die RTX Karten sind nicht nur zum Zocken geeignet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Kuristina
Zurück
Oben