Hardware_Hoshi schrieb:
Siehst du nicht, inwiefern das lediglich eine Art Outsourcing für AMD ist?
So ein stuss. AMD sourced da garnichts aus. Die stellen Libraries die JEDER verwenden darf. Entwickelt werden die aber immernoch von AMD. Es ist nur angenehm das die Entwickler die als Grundlage für eigene Features verwenden können wie den Realtime-Baker in Unity. Und der ist halt wirklich hilfreich weil du halt jetzt statt eine Lightmap in 1.5h in der glechen Zeit hunderte schaffst. Was sourced AMD da aus?
Oder bei Vulkan-EZ? Das ist nichts als ein Vulkan Wrapper der das ganze einsteiger-freundlicher macht. Oder generell GPUOpen. Das ist halt ein SDK das die Arbeit für Entwickler erleichtert. AMD outsurced da garnichts. TressFX kann man einbauen und fertig, hat in Tomb Raider super geklappt. Was hat AMD da outsourced. Oder in Deus Ex MK.
AMD hat in ProRender einen OpenSource Renderer. Der ist fertig benutzbar. Wenn jemand aber was spezielles braucht kann er ihn anpassen. Wo liegt das Problem.
RadeonRays bietet Raytracing. Ist toll für Entwickler. Statt den scheiß selbst zu bauen wenn sie's brauchen nutzen sie das. Ist doch toll. Wenn sie ne bessere Idee haben können sie's verändern. Welcher Nachteil ergibt sich damit?
https://gpuopen.com/games-cgi/
Ich mein, schau es dir an. Da sind halt Features die Entwicklern das leben erleichtern. Und wenn sie was dumm finden können sie's für sich ändern (auch wenn das nicht ratsam ist).
Ich weiß nicht wie man aus so eine beknackte Aussage kommt. Echt mal. Sourced QT seine Probleme jetzt auch zu den Entwicklern aus weil sie eine OpenSource Version anbieten?
Soll AMD statt Vulkan-EZ zu bauen jetzt den Entwicklern einen Fertigen Vulkan Renderer bauen. Mach das denn Nvidia so? Haben die den Leuten fertige Vulkan und DX12 Backends zur Verfügung gestellt, dass die keine Renderer mehr Programmieren müssen? Das hab ich anders gehört.
Oder soll AMD TressFX für die Entwickler integrieren? Automatisch? Mach das Nvidia denn mit Hairworks so? Wenn nein, was macht Nvidia dann anders außer die Features freier zugänglich zu machen.
Libs bei sich integrieren müssen Entwickler schon selbst machen. Ist ja ihr Projekt.
Hardware_Hoshi schrieb:
Die Entwickler haben die Arbeit, jedoch keinerlei Rechte an dem Entprodukt. PureHair hat eine schrecklich niedrige Einsatzquote. Außer ein paar Partnertiteln kommt da einfach nichts nach.
Was für ein Unsinn.
"Copyright (c) 2017 Advanced Micro Devices, Inc. All rights reserved. Permission is hereby granted, free of charge, to any person obtaining a copyof this software and associated documentation files (the "Software"), to dealin the Software without restriction, including without limitation the rightsto use, copy, modify, merge, publish, distribute, sublicense, and/or sellcopies of the Software, and to permit persons to whom the Software isfurnished to do so, subject to the following conditions: The above copyright notice and this permission notice shall be included inall copies or substantial portions of the Software. THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS", WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EXPRESS ORIMPLIED, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO THE WARRANTIES OF MERCHANTABILITY,FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NONINFRINGEMENT. IN NO EVENT SHALL THEAUTHORS OR COPYRIGHT HOLDERS BE LIABLE FOR ANY CLAIM, DAMAGES OR OTHERLIABILITY, WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT, TORT OR OTHERWISE, ARISING FROM,OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE SOFTWARE OR THE USE OR OTHER DEALINGS INTHE SOFTWARE."
https://github.com/GPUOpen-Effects/TressFX/blob/master/LICENSE.txt
Das ist ne fuckin' MIT Lizenz.
https://de.wikipedia.org/wiki/MIT-Lizenz
Die ganze GPUOpen initiative ist übrigens so ziemlich MIT:
https://en.wikipedia.org/wiki/GPUOpen
Natürlich hat der Entwickler die Rechte an dem Zeug was er damit Entwickelt. Das ist normal mit Open-Source. AMD hat 0 Ansprüche auf PureHair oder den Baker von Unity. Das ist völliger Blödsinn. Der Code (bis auf die Lib) ist eigentum der Entwickler. Bei PureHair halt SquareEnix und beim Baker Unity.
Verdammt, selbst Nvidia dürfte GPUOpen für Gameworks verwenden und trotzdem ihre Blackbox bauen.
Der niedrige Einsatz von PureHair kommt daher das Square den Source-Code halt nie öffentlich gemacht hat. War halt denen ihr Feature.
Hardware_Hoshi schrieb:
Klingt fast wie eine Windows VS Linux Diskussion ... hatten wir leider zu oft!
Das ist auch so ein Stuss. Das hat halt nichts miteinander zu tun. Windows vs Linux ist halt Benutzerfreundlichkeit gegen Erweiterbarkeit. Hier geht's um kann man erweitern, jeder kann's optimieren portieren und adaptieren und nicht um - hier kann ich alles mit Rumclicken lösen - gegen - ich will meine bash haben -.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun. So ein Bullshit.
Hardware_Hoshi schrieb:
Das hat nichts damit zu tun. Der unterschied zu Linux und Windows ist, dass Libraries einfach anders verwendet werden. Windows ist halt benutzerfreundlicher, dafür ist Linux leichter erweiterbar. Hat seine Vor- und Nachteile, hat mit dieser Diskussion aber einfach nicht das geringste zu tun.
Royalty Free ist außerdem nicht ganz simpel. Das bezahlen die User und Programmierer mit ihrer Freizeit und ihrem Einsatz. Meistens verlaufen sich solche Projekte mit der Zeit aufgrund von Finanz- und Zeitproblemen im Sand und keiner entwickelt sie mehr weiter. Zu oft erlebt und wiederholt sich ständig!
Und bei properitären Libs kann dir das nicht passieren? Was ist denn wenn der Publisher der Lib Pleite geht? Wer führt die dann weiter? AMD supported die Libs immer sehr lange.
Hardware_Hoshi schrieb:
Der Entwickler sieht den Code, nur darf AMD ihn nicht direkt sehen.
Das stimmt nur bedingt. Es gibt für Gameworks verschiedene Lizenzmodelle. Das ist wie mit Unity. Den Source-Code Zugriff bekommst du halt nur mit ner Pro-Lizenz.
Hardware_Hoshi schrieb:
Das ist ein himmelweiter Unterschied! DLSS wird für AMD ebenfalls eine Blackbox werden. Macht aber letztendlich keinen Unterschied, da die Radeons nicht einmal die Hardwareeinheiten dafür hätte.
Macht's das in irgend einer Form besser?
Hardware_Hoshi schrieb:
AMD muss zusammen mit Microsoft und DXR eine eigene Lösung entwickeln. Das Leben ist keine Ponyhof. Wie wäre es zur Abwechslung einmal wieder sich selbst zu helfen? So richtig reinknien ... hat die RTG seit Jahren nicht mehr gemacht.
AMD baut eine DXR-API. AMD kniet sich mit seinen Open-Source-Projekten rein. Ist dir nur einfach egal^^
Ohne Witz, was für einen Stuss du da zusammenredest über OpenSource oder AMDs "Outsourcing". OpenSource ist was gutes. Ist ja schön für dich wenn du für jeden scheiß zahlen willst. Aber allgemein ist OpenSource eigentlich nur positiv.