Shoryuken94 schrieb:
Sie werden sich nicht erlauben können so lange auf die alte 12 aka 16nm Fertigung zu setzen. Ich denke eher RTX 2000 hat eine kurze Halbwertszeit. Nächstes Jahr kommen AMD Chips mit 7nm auf den Markt, d awird man nicht mit der alten Fertigung rumgurken.
Sie werden wenn AMD nächstes Jahr ihren Shrink bringt einfach zum Ende des Jahres die 3xxx Generation bringen. Denn vor VEGA war es so das es jedes Jahr neue Grafikkarten gab. Da AMD aber zuletzt Vega extrem verzögert hat, hat dies auch nVidia getan. Normalerweise wäre die 2xxx Generation vor 1 Jahr gekommen.
Shoryuken94 schrieb:
Die nächsten Konsolen dürften wahrscheinlich auf 7nm Navi basierende GPUs setzen.
Wenn AMD wieder den Zuschlag bekommt. Da AMD aktuell kein Raytracing oder DLSS bieten kann darf dies erstmal in Frage gestellt werden ob sie bei der nächsten Konsolen Generation wieder den Zuschlag bekommen werden.
Shoryuken94 schrieb:
In 7nm wäre der 2080 Chip auch nicht viel größer als der einer aktuellen Mittelklasse GPU. Zudem hat AMD auch einiges in der Pipeline bezüglich Raytracing.
Deine Rechnung geht nicht auf. du kannst nicht mal eben so die Größe halbieren, ebenso wie 2 Grafikkarten nicht automatisch die doppelte Leistung in Spielen bringen.
Und AMD und Raytracing?! Hast du Insider Infos oder eine Glaskugel?!
Aktuell wäre meine Einschätzung das nVidia , AMD EISKALT erwischt hat. Denn ich gehe davon aus das AMD dachte sie können sich nun erstmal eine Weile auf Vega ausruhen. Warum? Weil sie mit Vega zwar nicht gleichziehen konnten zum nVidia Flaggschiff 1080TI aber zumindest im Umsatz-trächtigen Mainstream bei der Vega 56 und auch darüber hinaus mit der Vega 64 auf Augenhöhe zu den nVidia gegenstücken agieren konnten (auch wenn sie das auf Kosten einer im Vergleich enormen Stromaufnahme tun). Somit wird ihre Rechnung nun so gewesen sein das sie erwartet haben das alle 2xxx Karten etwa +30% Mehrleistung zur 1xxx Generation haben werden so das sie dann nächstes Jahr mit dem Shrink und ein paar Optimierungen wieder "fast" auf Augenhöhe herankommen könn(t)en.
Nun aber hat nVidia nicht einfach nur eine Karte mit mehr Leistung gebracht sondern mit vollkommen neuen Techniken. Und darauf muss AMD nun erstmal Antworten! Weil einfach nur etwas mehr Leistung wird jetzt nicht reichen. Etwas gleichwertiges oder besseres muss her. Nur woher soll das kommen der der VEGA Entwickelt hat nun für Intel arbeitet und etwas gleichwertiges zu entwickeln kostet Zeit & Geld! nVidia hat an der Technik laut Angabe auf der Gamescom die letzten 10(!) Jahre gearbeitet. Meinst du selbst wenn AMD sie nur versucht zu kopieren, sie bekommen das mal ebenso in einem halben Jahr hin? Denn Vega 2 soll ja nicht erst Ende nächsten Jahren kommen. Aber selbst wenn sie VEGA 2 auf Ende nächstes Jahr verschieben würden meinst du ernsthaft AMD mit seinem Geld & Personal Problemen bekommt das mal eben so hin wenn schon Vega mit enormen Verzug erschienen ist und der Haupt Designer gar nicht mehr bei AMD ist? Klar wird es bei AMD noch andere geben und man kann andere fähige Einstellen aber auch sie können nicht von 0 auf 100 etwas entwickeln. Einzig das in Lizenz von nVidia in sein eigenes Produkt einbauen könnte hier helfen ohne das die Entwicklung Jahre dauern würde oder man eine Patent Klage sondergleichen riskiert wenn man die Technik 1zu1 kopiert.
Shoryuken94 schrieb:
Die nächsten Konsolen werden wahrscheinlich ähnlichen große GPUs verbaut haben, wie die PS4 Pro und Xbox X. In 7nm ließe sich damit problemlos eine GPU mit mehr Leistung als einer 1080Ti realisieren, die aber nicht größer als ein Polarischip ist.
Nochmals deine Rechnung was die Größen angeht geht nicht auf.
Shoryuken94 schrieb:
Zudem wird Navi wahrscheinlich keine Tensor Corea haben, was zusätzlich viel Platz sparen dürfte.
Und was soll dann die neuen Techniken verarbeiten? Oder werden die dann auch weggelassen?
Shoryuken94 schrieb:
Die RTX Chips sind wegen der Tensor und Raytracing Cores, sowie der alten Fertigung so groß. Zwei der drei Punkte werden auf Navi nicht zutreffen, weshalb ich mir sehr sicher bin, dass wir da RTX fähige Grafikkarten mit kleinen (250-300mm²) Chips sehen werden
Siehe oben. Ohne das AMD das ganze in Lizenz von nVidia in seine Produkte einbauen darf bezweifel ich das von AMD in der nächsten Generation etwas vergleichbares kommen wird! Da sie schlicht weder die Manpower noch das Geld dafür haben das mal eben so in der kurzen Zeit selbst zu Entwickeln! AMD wird bestimmt nun selbst erstmal ein paar 2080TI vorbestellt haben damit sich Ihre Techniker ein (technisches) Bild der Technik die nVidia da entwickelt hat machen können. Und erst dann wird die AMD Chefin die Frage stellen dürfen ob sie das selbst ohne Patent Probleme zu bekommen (nach)bauen können.