News Nvidia RTX-Plattform: 21 Spiele sollen Raytracing und DLSS unterstützen

ZeroZerp schrieb:
Nicht Dein ernst? Haben Dich die Fake- Beleuchtungen tatsächlich schon so "umerzogen", dass Du die nun als "normal" empfindest?

Erstaunlich...

Grüße
Zero
Besser als doppelte Fake- Beleuchtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils und rene76
Aldaric87 schrieb:
Na leider geht das nicht so schnell. Das kann gut und gerne noch 10 Jahre dauern bis RT Hardware genügend Verbreitung erreicht. Vor allem die Konsolen müssen es unterstützen, bis dahin wird man weiterhin auch die Fake-Effekte per Rasterizing einbauen müssen, zwangsläufig.

Die kommende Ps5 und Xbox Whatever werden sicher in der einen oder anderen Form Raytracing unterstützen. Und die werden innerhalb der nächsten 2 bis maximal 3 Jahre auf den Markt kommen.

Aber man hat auch bei dx11 gesehen, bis etwas flächendeckend eingesetzt wird, dauert es immer etwas. Denke auch nicht das Raytracing gleich in jedem neuen Spiel genutzt wird, sondern nach und nach von Games, die einen gewissen grafischen Anspruch haben. (Gibt da ja immer die üblichen Verdächtigen).

Ich denke mit den 7nm Chips wird Raytracing auch Einzug in die Mittelklasse finden, da man dann nicht mehr so aberwitzig riesige Grafikchips braucht, wie aktuell. Ab dann wird es wohl für die Massen interessant.
 
ZeroZerp schrieb:
Nicht Dein ernst? Haben Dich die Fake- Beleuchtungen tatsächlich schon so "umerzogen", dass Du die nun als "normal" empfindest?
Ich habe es beim anschauen dieses Videos auch so empfunden. Rsp. stimmt für mich im Moment der Aufwand (Preis und Leistungsbedarf) vergl. zum Ertrag nicht.

Ausserdem sehe ich richtig; Stottert "RTX On" im Video? Ich hoffe dass RTX sich schrittweise in Teilen aktivieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils
Shoryuken94 schrieb:
Die kommende Ps5 und Xbox Whatever werden sicher in der einen oder anderen Form Raytracing unterstützen. Und die werden innerhalb der nächsten 2 bis maximal 3 Jahre auf den Markt kommen.

Wies sollt das bitteschön funktionieren? In zwei Jahren hat Nvidia vielleicht eine Nachfolgegeneration ihrer RTX GPUs auf den Markt gebracht. Dann sind es immer noch riesige und teure Chips die alleine mehr kosten als eine ganze Konsole.

Wenn RT auf Konsolen kommt, dann als Streaming.
 
Bu][e schrieb:
Ich habe es beim anschauen dieses Videos auch so empfunden.
Das widerspricht dem:
Rsp. stimmt für mich im Moment der Aufwand (Preis und Leistungsbedarf) vergl. zum Ertrag nicht..

Im ersten Satz sagst Du, dass für Dich RTX Off, also die flache fake- Beleuchtung mit falschen Schatten besser aussieht.
Im zweiten sprichst Du aber dann doch von Ertrag. Den kann es ja dann garnicht geben, wenn man Deine Aussage #1 in Betracht zieht?

Ihr macht mich fertig... Damit hätte ich nie gerechnet, dass jemand die Beleuchtung in dem Video mit RTX Off als besser aussehend empfindet.

Ich geh ins Bett....
 
ZeroZerp schrieb:
Das widerspricht dem:


Im ersten Satz sagst Du, dass für Dich RTX Off, also die flache fake- Beleuchtung mit falschen Schatten besser aussieht.
Im zweiten sprichst Du aber dann doch von Ertrag. Den kann es ja dann garnicht geben, wenn man Deine Aussage #1 in Betracht zieht?
Ich gebe dir Recht: es gibt Situationen, da sieht RTX meines Erachtens besser aus. Z.B. die Spiegelungen in BF V.
Die Ausleuchtung in Räumen hingegen empfinde ich nicht unbedingt als besser und ich sehe den Unterschied nur, wenn die beiden Bilder direkt nebeneinander gelegt werden.
 
Marco01_809 schrieb:
also eigentlich MSAA, nur dass man jetzt das identifizieren der Kanten Deep Learning anstatt den Entwicklern überlasst? Genial :freak:
Schrank schrieb:
Sehe ich auch so, kann mich irgenwie nicht mit dem Gedanken eines "geschätzen" statt eines berechneten Bildes anfreunden
Aus dem CB Architektur Artikel:
Zur Qualität:
ComputerBase konnte sich DLSS 2X in Epics Infiltrator-Demo bereits ansehen. Dort hinterließ die neue Kantenglättung einen sehr guten Eindruck, die dem von TAA klar überlegen gewesen ist.
Zur Technik:
Da DLSS über die Tensor-Kerne berechnet wird, soll die Kantenglättung zudem sehr schnell auf Turing laufen – genaue Angaben gibt es aber noch nicht.
Das finde ich ehrlich gesagt schon sehr überzeugend! Hochwertiges automatisches AA auf AI Kernen ausgelagert und somit entsprechend wenig Performance-Verlust. Für mich ehrlich gesagt mittlerweile das interessanteste Feature der neuen Generation - auch wenn Raytracing natürlich noch beeindruckender ist, aber eben jetzt erst auf einer sündhaft teuren GTX 2080 Ti brauchbar zur Anwendung kommt.
 
xexex schrieb:
Wies sollt das bitteschön funktionieren? In zwei Jahren hat Nvidia vielleicht eine Nachfolgegeneration ihrer RTX GPUs auf den Markt gebracht.

Sie werden sich nicht erlauben können so lange auf die alte 12 aka 16nm Fertigung zu setzen. Ich denke eher RTX 2000 hat eine kurze Halbwertszeit. Nächstes Jahr kommen AMD Chips mit 7nm auf den Markt, d awird man nicht mit der alten Fertigung rumgurken.

Die nächsten Konsolen dürften wahrscheinlich auf 7nm Navi basierende GPUs setzen.
xexex schrieb:
Dann sind es immer noch riesige und teure Chips die alleine mehr kosten als eine ganze Konsole.

Wenn RT auf Konsolen kommt, dann als Streaming.
In 7nm wäre der 2080 Chip auch nicht viel größer als der einer aktuellen Mittelklasse GPU. Zudem hat AMD auch einiges in der Pipeline bezüglich Raytracing.

Die nächsten Konsolen werden wahrscheinlich ähnlichen große GPUs verbaut haben, wie die PS4 Pro und Xbox X. In 7nm ließe sich damit problemlos eine GPU mit mehr Leistung als einer 1080Ti realisieren, die aber nicht größer als ein Polarischip ist.

Zudem wird Navi wahrscheinlich keine Tensor Corea haben, was zusätzlich viel Platz sparen dürfte.

Die RTX Chips sind wegen der Tensor und Raytracing Cores, sowie der alten Fertigung so groß. Zwei der drei Punkte werden auf Navi nicht zutreffen, weshalb ich mir sehr sicher bin, dass wir da RTX fähige Grafikkarten mit kleinen (250-300mm²) Chips sehen werden
 
Raytracing sollte die Grafikkarte nicht weiter belasten sondern entlasten und so lange man noch weniger frames mit den Raytracingeffekten bekommt , werden die features auf meiner zukünftigen 2080ti definitive deaktiviert bleiben.

Für mich steht Performance für QWHD und VR im vordergrund, solange das nicht gewährleistet ist lassen mich die Effekte total kalt, zumal man die genauere Spiegelung zu 90% eh nicht war nimmt.

Sowas fällt eh nur in langsamen Spielen auf, wie z.b. Black & White, Siedler oder Myst...
Wer anderer meinung ist, sollte sich mal fragen wieso in allen Präsentationen ständig die Zeitlupe/Standbild
aktiviert wird.
 
Shoryuken94 schrieb:
Die nächsten Konsolen dürften wahrscheinlich auf 7nm Navi basierende GPUs setzen.

Das ist der Punkt! Im Moment hat AMD gar nichts in Richtung RT vorzuweisen und im Moment schafft eine 2080Ti ein einigermaßen ansprechendes RT in 1080p.

Du glaubst also allen ernstes AMD wird im kommenden Jahr Nvidias RTX irgendwas entgegensetzen können UND eine GPU vorstellen, die man mal eben so preisgünstig in einer Konsole verbauen kann? Im Leben nicht!

Dabei gehst du ja von einem Zeitraum in 2-3 Jahren aus, wenn es um die neuen Konsolen geht. Das bedeutet es müsste bereits kommendes Jahr einen Chip geben, der in 4K RT Effekte berechnen kann, stromsparend ist und irgendwas um die 50-100$ kostet. Wo soll sowas herkommen?

Der Shrink auf 7nm wird die benötigte Fläche im besten Fall um 50% reduzieren. Es ist KEIN "echter" 7nm Shrink, bei dem es dann 25% der Fläche wären. Unter diesem Umstand würde der TU102 noch unter optimalsten Bedingungen eine Fläche von 377mm² haben und damit bereits grösser sein als der jetzige Xbox One X Chip. Dabei reicht die Leistung einer 2080Ti nur bedingt für RT und was sollen die Konsolen dann bitteschön kosten, wenn man dann noch die CPU oben drauf rechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Es ist davon auszugehen das weder PS5 noch die Xbox2 RT unterstützen werden.

Die Budgets für Konsolen sind derart eng gestrickt, da ist einfach momentan kein Platz für eine "hoffentlich in der Zukunft wichtige Technologie". AMD wird mit Sicherheit schon in die Richtung entwickeln, aber es ist davon auszugehen das solch ein Chip erst kommt, wenn es wirtschaftlich vertretbar ist für die breite Masse.

Niemand will die Next-Gen Konsolen für 800+€ im Handel sehen.
 
DerKonfigurator schrieb:
Genial durchgeplanter Release:
Man zahlt einen 4 Stelligen Betrag und muss dafür eine instablile Windows-Version nutzen oder noch warten, um von den Features zu profitieren :freak:
https://winfuture.mobi/news/105113

geil und wenns richtig beschissen ausssieht, sind die vorbestellten karten verkauft und NVidia zeigt den Kunden wie bei der 970 wieder mal den Finger und nennt es einen "Kommunkationsfehler" ....

ich kann nur immer wieder dazu, wer halbwegs ne Moralvorstellung hat, sollte seit den letzten Jahren nen Bogen um Nvidia machen.

xexex schrieb:
Das ist der Punkt! Im Moment hat AMD gar nichts in Richtung RT vorzuweisen und im Moment schafft eine 2080Ti ein einigermaßen ansprechendes RT in 1080p.

warum sollten sie auch? MS hat noch keine offizelle Schnittstelle dafür (erst im Insiderprogramm), da kann sich noch soviel ändern. Lieber das Feature richtig angesteuert als billig und instabil bzw mit Tricks wie Featurelevels.

zudem Win10 only *grusel*
 
Apropos Features richtig ansteuern: Eigentlich dürfte Raytracing keine Leistung kosten, da dieses im Normalfall auf den RT umd TC Einheiten ausgeführt wird.
Das ganze läuft aktuell zumindest in BF so kacke, weil die Hardware nur zu einem kleinen Teil ausgenutzt wird.
RT auf den Konsolen wäre das besste was uns seit langer Zeit passieren könnte.So könnten wir vielleicht mit der PS6 schon komplett auf Rasterizing verzichten.
 
Sebbi schrieb:
MS hat noch keine offizelle Schnittstelle dafür (erst im Insiderprogramm), da kann sich noch soviel ändern. Lieber das Feature richtig angesteuert als billig und instabil bzw mit Tricks wie Featurelevels.

Die "offizielle Schnittstelle" gibt es für Entwickler seit März und das Update wird es in 2-3 Wochen offiziell für alle geben. Seit fast einem Monat ist die aktuelle Windows 10 Version ohne Timebomb und Wasserzeichen verfügbar und dürfte diese oder kommende Woche im Release Preview erscheinen, vermutlich zeitgleich mit dem RTX Launch.

Oneplusfan schrieb:
So könnten wir vielleicht mit der PS6 schon komplett auf Rasterizing verzichten.

Ich bin mir fast sicher, dass eine PS6 komplett oder zu großen Teilen auf Streaming setzen wird und man schon mit der kommenden Generation in diese Richtung gelenkt wird.

AMD konzentriert sich nicht ohne Grund mehr auf Servergrafikkarten und Nvidia ist schon lange dort angelangt. Bei den Konsolen werden auch die Antwortzeiten bei weitem nicht so kritisch beäugt.

Neben Sony mit dem eigenen bereits funktionierendem Streamingdienst und Microsoft, dass schon mit der One in diese Richtung gehen wollte, wird Nvidia mit der Shield zum ernsthaften Konkurrenten. Titel wie Fortnite zeigen doch am besten wohin der Weg führt, man will überall zocken ob auf dem Smartphone, dem PC oder einer Konsole. Das geht nun mal am einfachsten wenn die Sachen aus dem Netz kommen und in 10 Jahren wird selbst in Deutschland noch viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
@CB könnt ihr den Titel bitte in Raytracing und/oder DLSS umändern? Weil nur 5 Spiele wirklich beides nutzen, ist der jetzige Titel wohl eher Clickbait als Realität
 
Shoryuken94 schrieb:
Sie werden sich nicht erlauben können so lange auf die alte 12 aka 16nm Fertigung zu setzen. Ich denke eher RTX 2000 hat eine kurze Halbwertszeit. Nächstes Jahr kommen AMD Chips mit 7nm auf den Markt, d awird man nicht mit der alten Fertigung rumgurken.

Sie werden wenn AMD nächstes Jahr ihren Shrink bringt einfach zum Ende des Jahres die 3xxx Generation bringen. Denn vor VEGA war es so das es jedes Jahr neue Grafikkarten gab. Da AMD aber zuletzt Vega extrem verzögert hat, hat dies auch nVidia getan. Normalerweise wäre die 2xxx Generation vor 1 Jahr gekommen.

Shoryuken94 schrieb:
Die nächsten Konsolen dürften wahrscheinlich auf 7nm Navi basierende GPUs setzen.

Wenn AMD wieder den Zuschlag bekommt. Da AMD aktuell kein Raytracing oder DLSS bieten kann darf dies erstmal in Frage gestellt werden ob sie bei der nächsten Konsolen Generation wieder den Zuschlag bekommen werden.

Shoryuken94 schrieb:
In 7nm wäre der 2080 Chip auch nicht viel größer als der einer aktuellen Mittelklasse GPU. Zudem hat AMD auch einiges in der Pipeline bezüglich Raytracing.

Deine Rechnung geht nicht auf. du kannst nicht mal eben so die Größe halbieren, ebenso wie 2 Grafikkarten nicht automatisch die doppelte Leistung in Spielen bringen.

Und AMD und Raytracing?! Hast du Insider Infos oder eine Glaskugel?!

Aktuell wäre meine Einschätzung das nVidia , AMD EISKALT erwischt hat. Denn ich gehe davon aus das AMD dachte sie können sich nun erstmal eine Weile auf Vega ausruhen. Warum? Weil sie mit Vega zwar nicht gleichziehen konnten zum nVidia Flaggschiff 1080TI aber zumindest im Umsatz-trächtigen Mainstream bei der Vega 56 und auch darüber hinaus mit der Vega 64 auf Augenhöhe zu den nVidia gegenstücken agieren konnten (auch wenn sie das auf Kosten einer im Vergleich enormen Stromaufnahme tun). Somit wird ihre Rechnung nun so gewesen sein das sie erwartet haben das alle 2xxx Karten etwa +30% Mehrleistung zur 1xxx Generation haben werden so das sie dann nächstes Jahr mit dem Shrink und ein paar Optimierungen wieder "fast" auf Augenhöhe herankommen könn(t)en.

Nun aber hat nVidia nicht einfach nur eine Karte mit mehr Leistung gebracht sondern mit vollkommen neuen Techniken. Und darauf muss AMD nun erstmal Antworten! Weil einfach nur etwas mehr Leistung wird jetzt nicht reichen. Etwas gleichwertiges oder besseres muss her. Nur woher soll das kommen der der VEGA Entwickelt hat nun für Intel arbeitet und etwas gleichwertiges zu entwickeln kostet Zeit & Geld! nVidia hat an der Technik laut Angabe auf der Gamescom die letzten 10(!) Jahre gearbeitet. Meinst du selbst wenn AMD sie nur versucht zu kopieren, sie bekommen das mal ebenso in einem halben Jahr hin? Denn Vega 2 soll ja nicht erst Ende nächsten Jahren kommen. Aber selbst wenn sie VEGA 2 auf Ende nächstes Jahr verschieben würden meinst du ernsthaft AMD mit seinem Geld & Personal Problemen bekommt das mal eben so hin wenn schon Vega mit enormen Verzug erschienen ist und der Haupt Designer gar nicht mehr bei AMD ist? Klar wird es bei AMD noch andere geben und man kann andere fähige Einstellen aber auch sie können nicht von 0 auf 100 etwas entwickeln. Einzig das in Lizenz von nVidia in sein eigenes Produkt einbauen könnte hier helfen ohne das die Entwicklung Jahre dauern würde oder man eine Patent Klage sondergleichen riskiert wenn man die Technik 1zu1 kopiert.

Shoryuken94 schrieb:
Die nächsten Konsolen werden wahrscheinlich ähnlichen große GPUs verbaut haben, wie die PS4 Pro und Xbox X. In 7nm ließe sich damit problemlos eine GPU mit mehr Leistung als einer 1080Ti realisieren, die aber nicht größer als ein Polarischip ist.

Nochmals deine Rechnung was die Größen angeht geht nicht auf.

Shoryuken94 schrieb:
Zudem wird Navi wahrscheinlich keine Tensor Corea haben, was zusätzlich viel Platz sparen dürfte.

Und was soll dann die neuen Techniken verarbeiten? Oder werden die dann auch weggelassen?

Shoryuken94 schrieb:
Die RTX Chips sind wegen der Tensor und Raytracing Cores, sowie der alten Fertigung so groß. Zwei der drei Punkte werden auf Navi nicht zutreffen, weshalb ich mir sehr sicher bin, dass wir da RTX fähige Grafikkarten mit kleinen (250-300mm²) Chips sehen werden

Siehe oben. Ohne das AMD das ganze in Lizenz von nVidia in seine Produkte einbauen darf bezweifel ich das von AMD in der nächsten Generation etwas vergleichbares kommen wird! Da sie schlicht weder die Manpower noch das Geld dafür haben das mal eben so in der kurzen Zeit selbst zu Entwickeln! AMD wird bestimmt nun selbst erstmal ein paar 2080TI vorbestellt haben damit sich Ihre Techniker ein (technisches) Bild der Technik die nVidia da entwickelt hat machen können. Und erst dann wird die AMD Chefin die Frage stellen dürfen ob sie das selbst ohne Patent Probleme zu bekommen (nach)bauen können. ;)
 
Also *räusper* was gerade um kurz vor Sieben in meinem Kopf rum geht.

Nvidia weiß, dass sich die Leute vor Freude ins Höschen machen würden, wenn sie ne Karte releasen, die Spiele in 4k mit sehr hohen Grafiksettings mit weit über 100 FPS darstellt.

Die Leistung gibt's derzeit noch nicht - okay akzeptiert. Gerne will man aber Moneten einheimsen - mehr als zuvor möglich - okay akzeptiert.

Also bringt man ein Feature auf der neuen Karte, dass Schatten (!) und Reflektionen schöner darstellt. Rumms die Bumms - Alleinstellungsmerkmal und bitte über 1000€ damit das gescheit läuft - okay NICHT akzeptiert.

Und auf der Pressekonferenz dazu jubelt der Mann in der Lederjacke fast alleine und das Publikum so.. "....yeah... *slow clap*"

Für mich ist das vom grünen Lager zu wenig.

Dazu fast offtopic: Habe mal überlegt. Seit 19 Jahren zocke ich. Und immer wenn mal was nicht so lief, wie ich es wollte, konnte ich Regler bedienen und hab als erstes die Schatten ausgestellt :) weil die mir egal waren. Das nur am Rande.. und ich denke da geht es einigen so.
 
ZeroZerp schrieb:
Nicht Dein ernst? Haben Dich die Fake- Beleuchtungen tatsächlich schon so "umerzogen", dass Du die nun als "normal" empfindest?

Erstaunlich...

Grüße
Zero

Es gibt genügend kinder, die jegliches Holzspielzeug für ein neues Plastikspielzeug liegen lassen würden, es ist nichts ungewöhnliches daran, das künstlich Wirkende ansprechender zu empfinden. Dafür schmeckt mir ein Apfel besser als jegliche Süßigkeit. Du siehst vielleicht, Geschmäcker sind unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben