m.Kobold schrieb:
Ich glaub das Problem ist, das du zig jahre nichts mehr anständiges gezockt hast oder noch nie die Grafik richtig aufdrehen konntest.
Ich glaube du hast meine Aussage an dieser Stelle nicht verstanden. Die Grafik in Spielen IST von Jahr zu Jahr besser geworden, das hat man aber wie ich bereits schon sagte mit der Brechstange erreicht.
Dann leuchtet man heute einen Raum halt mit 20 Lichtquellen aus, damit der Eindruck entsteht es wäre natürlich, weil die Rechenleistung es zulässt und mit jeder Generation schreien dann alle nach noch mehr Rohleistung. Das macht die Sache aber nicht an sich besser und steigert nur die Entwicklungskosten ins unermessliche. Andere Sachen wie Spiegel, Glas oder Wasser lassen sich hingegen bis heute nur dürftig darstellen, auch wenn man sich die größte Mühe gibt.
Es geht durchaus auch mit der Brechstange viel, was aber definitiv nicht ging, ist das was schon im März gezeigt wurde.
Sowas ist erst mit Raytracing möglich und dann braucht man auch nicht für die einfachsten Sachen an jeder Stelle zu schummeln, kann eine Szene mit einer Lichtquelle korrekt ausleuchten und muss nicht für jede glänzende Fläche Texturen bauen, die den Eindruck erwecken sollen, da würde sich etwas drin spiegeln.
Die eindrucksvollste Szene von der Nvidia Veranstaltung war diese. Denke nicht einmal im Ansatz daran es ohne Raytracing so umsetzen zu können.
Senuas Sacrifice zeigt wie sowas bisher eindrucksvoll umgesetzt wurde und kommt nicht mal ansatzweise heran.
Schaue dir mal an wie die konkaven Masken spiegeln, da wurde einfach ein Skin drüber gezogen und es sieht aus als wäre es eine gerade Fläche, weil es ohne RT nicht anders geht. Das gleiche gilt für die Lichtstrahlen, die durch einen Baum scheinen, aber davon gar nicht berührt werden. Von mehrfachen Reflexionen logischerweise auch keine Spur, die Sonne scheint auf Objekte und wird von diesen verschlungen statt weiter reflektiert zu werden.
Raytracing nimmt den Entwicklern in ersten Linie sehr viel Arbeit ab und macht das Ergebnis zudem noch besser. Denken wir alleine mal daran wie sich die Welt angefühlt hat, bevor Physikeffekte die große Verbreitung fanden oder wie 3D Spiele ausgesehen haben bevor die 3D Beschleuniger populär wurden. Davor ging auch alles ohne, nur ebenfalls mit der Brechstange, mit einem Riesenaufwand und einem vergleichsweise miserablen Ergebnis.